Beiträge von viktor

    Lieber Christopher,


    anlässlich deines heutigen Geburtstages gratuliere ich dir recht herzlich und wünsche dir Gottes reichen Segen im neuen Lebensjahr.


    Vor allen Dingen seine Führung und Leitung bei allen Entscheidungen die du zu fällen haben wirst.

    Hallo June,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Zitat

    Ich glaube durchaus, dass der eine oder andere Mensch eine Botschaft aus dem Himmel empfängt, aber wohl kaum, damit er anderen Menschen Grüße ausrichtet oder eine Lehre erteilt, sondern eher zur Verbesserung seines eigenenen Lebens und zum Intensivieren des eigenen Glaubens


    Da bin ich mit dir vollkommen einverstanden.

    Hallo Oli,


    sicherlich eine recht schwieirige Frage.


    Meine Meinung dazu ist folgende.


    Laut Matthäus 19,9 darf er sich scheiden lassen:


    Zitat

    Ich sage euch aber: Wer seine Frau entläßt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe. Matth. 19,9


    Jedoch berechtigt dieses ihn nicht dazu wieder zu heiraten denn da sagt Jesus in Lukas 16,18


    Zitat

    Jeder, der sich von seiner Frau scheidet und eine andere heiratet, der bricht die Ehe, und jeder, der eine von ihrem Mann Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.Lukas 16,18


    Zitat

    Die erste Ehe, kann man ja nicht als eine Ehe von Gott zusammengefuehrt sehen, oder??


    Meiner Meinung nach ist Ehe gleich Ehe. Ich glaube nicht, dass Gott da Unterschiede macht.

    Hallo Kai,


    Zitat

    Deine Antwort kann ich gut verstehen. Und ich bin da auch größtenteils Deiner Meinung,


    Freut mich dass wir uns so langsam näher kommen ;)


    Zitat

    Aber ich bin nun doch eher der Meinung, das Keuschheit ein Ding der Gedanken ist, und nicht der Kleidung. Wenn ich will kann ich auch fiese unkeusche Gedanken bei einer Vollverschleierten Frau haben ! Das ist natürlich kein Freifahrtschein für minimalistische Kleidung, aber ich denke das es sich als Christ automatisch ausschließt. NICHT weil man das NICHT TUT - sondern weil ich als Christ in der städigen Gegenwart Gottes gar kein Interesse habe so rumzulaufen.


    Hier kann ich dir nur voll und ganz zu stimmen. In der Tat ist das Herz das Problem ist. Habe heute Morgen noch die Stelle im Markusevangelium gelesen, wo Jesus die Unreinheit des Herzens bei den Pharisäern tadelt und nicht die Unreinheit die man zu sich zu nimmt durch unreine Gefäße.
    Sicherlich fängt da die Keuschheit an.


    Zitat

    Und wenn Christen doch das Bedürfnis dazu haben, dann wäre es halt meiner Meinung nach angebracht, ihnen zu helfen wieder näher an Gott dran zu kommen, und ihnen keine äußerlichen Regeln auflegen!!!


    Ich bin mir darüber im Klaren, dass für einen Christen der nach der Bibel lebt diese aufgestellten Regeln auch überhaupt kein Problem darstellen. Einer der in der Nähe Gottes lebt, der handelt von sich aus so. Doch gibt es bekanntlich Menschen die nach dem Motto leben, „Wie viel darf ich noch mitnehmen?“ „Wann beginnt für mich die Grenze?“ Ganz gleich in welchem Bereich.


    So ein Leben stelle ich mir schlimm vor und würde es keinem wünschen, doch ich kenne solche Christen. Da sollte man und versuchen wir auch bei uns in der Gemeinde, in erster Linie daraufhin arbeiten dass wir als Gemeinde näher zu Christus kommen und ich denke für solche Menschen ist es hilfreich wenn es solche „Regeln“ gibt.


    Zitat

    Deine Anmerkung zum Kolosserbrief verstehe ich nicht so ganz


    Ich habe den Vers nur deshalb zitiert weil du in deinem vorherigen Post einige Verse aus demselben Kapitel zitiert hast. Um wahrscheinlich den Gedanken zu unterstreichen dass wir keine Menschengesetze brauchen. (So habe ich das zumindest interpretiert)


    Im 8. Vers bezeichnet Paulus derartige Menschengesetze als Gesetze die auf „die Mächte der Welt“ gegründet seien. Mit meinem Zitat wollte ich nur zum Nachdenken anregen, ob ein „Gesetz“ bezügl. Kleiderordnung wirklich im Interesse des Teufels sein kann. Hoffe du verstehst…

    Hallo Kai,
    schön dass du auf die Fragen eingegangen bist und eine ausführliche Antwort verfasst hast.


    Ich möchte mal versuchen ebenso ausführlich zu antworten.


    Zitat

    gehe ich jetzt mal davon aus, dass "euer" Problem ganz stark damit zu tun hat, das ihr aus dem ehm. Ostblock kommt


    Das hast du schon richtig erkannt. Zum Thema Integration nur ganz kurz. Ich verstehe darunter, dass man die Sprache beherrscht und eine Arbeitsstelle hat, sodass man in diesem Land zurecht kommt, sich an die Gesetze hält und mit dem Volk mitlebt.


    Zitat

    Und da ist man dann schnell wieder bei einem Punkt, den wir z.B. auch schon zum Thema "Musik" debattiert haben: "Hat GOTT eine Kultur ?" Damals wie heute würde ich diese Frage mit NEIN beantworten.


    Ich würde dir da zum Teil zustimmen. Gott hat keine feste Kultur die global für alle Menschen als Maßstab zu sehen ist, aber er hat gewisse Grundsätze die in jedem Land gelten. Unter Grundsätze verstehe ich z.B. dass mein äußerliches Auftreten „keusch“ d.h. rein ist. Es kann nicht sein, dass wenn in einem land es zur Mode oder gar zur Kultur wird, dass eine Frau sich quasi „entblößt“ ich als Christin da mitziehen muss nur weil es zur Kultur wird.


    Die Wandlungen in den letzten Jahren in unserem Land, sei es im Bereich der Musik oder im bereich der Kleidung (Rock ja oder nein) hat doch nichts mit einer Kulturwandlung zu tun, sondern die Wurzeln sitzen doch viel tiefer. Es geht doch darum, dass die Gesellschaft gottloser wird. Es geht doch darum, dass der Mensch gottloser wird und gewisse moralische Werte die bis vor kurzem noch hochgehalten wurden mit Füßen getreten werden.
    Woher kommt die Musik der letzten Jahrzehnte? Wer steht dahinter? Aber das Thema hatten wir ja schon…


    Nur zur Info: Nicht nur Gemeinden die aus dem Ostblock kommen stellen sich solche Fragen. Es gibt auch zahlreiche Gemeinden die aus Mitgliedern bestehen die genauso wie du hier geboren sind. Die aber auch irgendwann gesagt haben da gehen wir nicht mit. Diese „Kulturwandlung“ machen wir nicht mit.


    Zitat

    Als Christ ist Christus mein Vorbild, der dem ich nacheifern möchte. Also sollte ich doch vielleicht nachschauen, wann und warum er Ärger mit der Welt hatte, und wie er mit "der Welt" umgegangen ist!


    Da hast du vollkommen Recht. Und der von dir aufgeführte Aspekt der Freiheit in Christus ist auch sicherlich richtig. Nur ist es nicht das einzige.
    Eine bemerkenswerte Eigenschaft Jesu war seine Funktion als Licht. Wo er hinkam und anfing zu reden oder nur zu handeln, da haben sich die Menschen plötzlich gesehen. Sie sahen, dass da jemand ist der anders denkt. Durch seine Anwesendheit bekamen sie sich selbst zu sehen.
    Sollten wir da nicht genau sein?
    Zu den von dir zitierten Versen will ich den 8. Vers desselben Kapitels hinzufügen:

    Zitat

    Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus. Kol. 2,8


    Meinst du wirklich, dass es im Interesse der Mächte der Welt, sprich des Teufels ist, dass Christen sich vernünftig kleiden, dass sie gewisse Musik, (die meiner Meinung nach vom Teufel ist) meiden usw. usw.


    Ich will mit dir nicht drüber streiten, dass bei jeder Gemeinschaft und sicherlich auch in unsrer Gemeinde die Gefahr besteht dass man den Glauben zu einer Religion macht.


    Nur hat Religion noch nichts damit zu tun, dass ich auf gewisse Dinge verzichte.


    Soweit erstmal.

    Hallo,


    danke schon mal für eure Antworten. Habe in letzter Zeit mehrmals drüber nachgedacht. ICh will nciht abstreiten dass es so etwas gibt und Gott einen einzelnen durch derartige Erlebnisse wachrüttelt. Doch im Großen Ganzen bin zu folgendem Entschluss gekommen:


    Gott hat es nicht nötig uns durch solche Visionen etwas zu sagen. Ich musste dabei an die Geschichte von dem reichen Mann und den armen Lazarus denken aus Lukas 16. Da sagt der eiche Mann folgendes:


    Zitat

    27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, daß du ihn in das Haus meines Vaters sendest — 28 denn ich habe fünf Brüder —, daß er sie warnt, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen! 29 Abraham spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; auf diese sollen sie hören! 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun! 31 Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!Lukas 16,27-31


    Die Bibel ist die letzte Offenbarungsquelle Gottes. Ein Mensch braucht für Die Errettung nichts darüber hinaus.


    Zudem habe ich beim Überfliegen einiger dieser Lebensberichte auf der besagten Homepage festgestellt, dass die meisten mit Zungenrede und ähnlichem verbunden sind, dieses gibt mir zu denken.


    Zitat

    (Nun verstehe ich auch deine Skepsis gegenüber dem Buch "90 Minuten im Himmel" )


    Genau aus diesem Grund ;)

    Liebe Freunde,


    in den letzten Wochen kursiert in unserem Jugendkreis eine CD mit Vorträgen über Erfahrungen zwischen Himmel und Hölle. Die Berichte klingen natürlich höchst interessant und fesseln die Jugendlichen.


    Ich bin grundsätzlich gegenüber diesen Dingen ziemlich skeptisch. Deswegen habe ich ein wenig gegoogelt und eine Homepage gefunden die wahrscheinlich die Quelle dieser CD ist. Auf dieser Seite findet man so manche solcher Erfahrungsberichte.


    Hier der Link: Lebensentscheidung.de


    Fragen:
    Was haltet ihr von diesen Berichten?
    Wie sind diese biblisch einzuordnen?

    Hallo nano,


    ich habe aus deinem Beitrag schon verstanden, dass Du gegen solche "Gesetzlichkeiten" bist.


    Mir ging es in meinem Post auch nur um die von dir aufgeführte Stelle. Ich woltle nur richtig stellen, dass eine Anwendung derselben an dieser Stelle absolut unangebracht und ausgeschlossen ist.

    Hallo Königskind und alle anderen,


    nun ich habe auch schon manches gehört was Verhaltesnreglen angeht und solnage diese vernünftig begründet werden, bin icha uch bereit gewisse Dinge aus Rücksicht auf andere zu tun.


    Wenn es jedoch um derartige Dinge geht, die in keinster Weise mit der Bibel begründet werden können, würde ich eine Erklärung verlangen.


    nano


    Zitat

    Noch ein Aspekt, den man mit Sicherheit auch nicht vernachlässigen sollte (und dabei zitiere ich jetzt mal komplett aus dem Zusammenhang heraus, aber der Satz ist auch mit "keiner" und "irgendeinen" sehr absolut gehalten, so dass ich das durchaus für berechtigt halte): "indem wir in keiner Sache irgend einen Anstoß geben, auf dass der Dienst nicht verlästert werde. (2 Kor 6.3)"


    Diese Bibelstelle ist dafür bekannt dass Sie immer wieder zu eigenen Gunsten verwendet wird.
    Dabei geht es darum einem anderen kein Anstoß zur Sünde zu sein und nicht darum ob mir die Sitzweise des anderen passt oder nicht.


    Soweit meine Meinung dazu.

    Hallo,


    Damaris


    Der Satz

    Zitat

    Warum dann nicht die Hilfe Gottes in Anspruch nehmen, das kostet nicht einmal Beraterhonorare.


    aus dem Kommentar ist nicht schlecht.



    Christopher


    Zitat

    ich vermute mal, dass beim Zitieren irgendwie was schief gegangen ist. Denn du hast den ersten Absatz des Artikels, der sich auf die Überschrift und seinen Amtseid bezieht, vergessen


    Jeep du hast recht. ;)


    Zitat

    Ich empfinde das ehrlichgesagt nicht mehr wirklich als etwas Besonderes. Auch der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder hat seinen Eid 1998 und 2002 ohne diesen "Zusatz" abgelegt. Und wenn man sich nur einige der Gesetze der Rot-Grünen-Koalition der Jahre 1998-2005 anschaut, dann wird klar, dass das Weglassen dieses Floskel in Übereinstimmung mit seinen politischen Taten war, denn einige der Gesetze waren eindeutig gottlos.


    Ich habe den Vorfall mit Gerhard Schröder auch noch gut in Erinnerung und die Gesetze die herausgebracht wurden.


    Ich habe mich auch weniger darüber gewundert, dass der Scholz es weggelassen hat. Iich denke es ist sowieso der Trend und bestimmt werden einige Politiker in Zukunft ähnlich handeln.


    Mir geht es viel mehr um die Frage:
    Inwieweit diese Formel Gewicht hat wenn sie überhaupt welches hat?

    Hallo Michael,


    das war eine super Idee. Es ist auf jeden Fall übersichtlicher und einfacher geworden.


    Hoffentlich ist dieses eine kleine Anregung für alle ein wenig aktiver zu werden.


    Ich fände es auch nur positiv wenn das Forum mal wieder zum Leben erwacht. =)

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern einen Artikel in Focus-Online gelesen.



    Was haltet ihr davon?


    Ist es zwingend notwenig diese Formel zu erwähnen?


    Wirkt sich das Weglassen dieser Formel auf irgendetwas aus?

    Hallo Königskind,


    vielen Dank für deine Mühe.


    Aber es ist leider nicht das richtige. :(


    Das von dir genannte ist aber auch ein schönes Lied, welches sich auch gut auf Straßenevangelisationen singen lässt.