Erfahrungen zwischen Himmel und Hölle

  • Liebe Freunde,


    in den letzten Wochen kursiert in unserem Jugendkreis eine CD mit Vorträgen über Erfahrungen zwischen Himmel und Hölle. Die Berichte klingen natürlich höchst interessant und fesseln die Jugendlichen.


    Ich bin grundsätzlich gegenüber diesen Dingen ziemlich skeptisch. Deswegen habe ich ein wenig gegoogelt und eine Homepage gefunden die wahrscheinlich die Quelle dieser CD ist. Auf dieser Seite findet man so manche solcher Erfahrungsberichte.


    Hier der Link: Lebensentscheidung.de


    Fragen:
    Was haltet ihr von diesen Berichten?
    Wie sind diese biblisch einzuordnen?

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hmm, bin auch ein bisschen skeptisch. Habe mich nur ganz kurz auf dieser Webseite umgesehen.
    Was ich aber erzählen wollte: Mein Opa hatte so ein altes Blättchen, 3-4 Seiten DIN A5 mit einem Erlebnisbericht von einem Gläubigen, der wohl den Himmel erlebt haben soll.
    Keine Ahnung, ob mein Opa diese Person kannte, aber er war von dieser Schilderung sehr angetan und hat gerne das Schriftchen weitergegeben.
    Natürlich ist mein Opa kein Maßstab, aber so einige Geschwister mochten ihn sehr gern, auch besonders als Vorbild.

  • Hallo Viktor!


    Ich habe schon einiges darüber gehört und ich glaube auch, dass es Leute gibt, die so etwas wirklich erlebt haben.


    Zum Beispiel habe ich von einer Frau gehört die auch gestorben und bei Jeus war. Als sie wieder in den irdischen Körper zurückkehrte erzählte sie ihren Verwandten das sie das Nachbarkind im Himmel getroffen hatte. (Das Nachbarkind ist in genau in dieser zwischenzeit auch gestorben!!) Diesen Bericht kenne ich von jemanden, der die Frau persönlich gekannt hat.


    Aber den Berichten auf der Lebenseite.de stehe ich auch ein wenig skeptisch gegenüber. Kann es sein, dass Gott dich 16 mal besucht? Wenn jemand wiklich gestorben ist, also ich meine sein irdischer Körper tot war und die Seele sich davon getrennt hat, ist es ja klar dass man das "Jenseits" erlebt, denn wir wissen ja dass die Seele dann weiterexistiert... Aber den Himmel in Form von Meditation zu erleben??? ?(


    (Nun verstehe ich auch deine Skepsis gegenüber dem Buch "90 Minuten im Himmel" ;))


    Liebe Grüße,
    Königskind

  • Hallo,


    danke schon mal für eure Antworten. Habe in letzter Zeit mehrmals drüber nachgedacht. ICh will nciht abstreiten dass es so etwas gibt und Gott einen einzelnen durch derartige Erlebnisse wachrüttelt. Doch im Großen Ganzen bin zu folgendem Entschluss gekommen:


    Gott hat es nicht nötig uns durch solche Visionen etwas zu sagen. Ich musste dabei an die Geschichte von dem reichen Mann und den armen Lazarus denken aus Lukas 16. Da sagt der eiche Mann folgendes:


    Zitat

    27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, daß du ihn in das Haus meines Vaters sendest — 28 denn ich habe fünf Brüder —, daß er sie warnt, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen! 29 Abraham spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; auf diese sollen sie hören! 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun! 31 Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!Lukas 16,27-31


    Die Bibel ist die letzte Offenbarungsquelle Gottes. Ein Mensch braucht für Die Errettung nichts darüber hinaus.


    Zudem habe ich beim Überfliegen einiger dieser Lebensberichte auf der besagten Homepage festgestellt, dass die meisten mit Zungenrede und ähnlichem verbunden sind, dieses gibt mir zu denken.


    Zitat

    (Nun verstehe ich auch deine Skepsis gegenüber dem Buch "90 Minuten im Himmel" )


    Genau aus diesem Grund ;)

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Viktor,


    solche Seiten haben mich schon im Jugendalter fasziniert und im Grunde meines Herzens glaube ich auch, dass es sowas gibt.
    Allerdings glaube ich auch, dass Angst ("dies könnte Ihre letzte Chance sein") die falsche Ausgangsbasis für eine (neue) wachsende Liebe zu Gott ist. Das hat für mich eher etwas von einer Geschäftsbeziehung.
    Ich glaube durchaus, dass der eine oder andere Mensch eine Botschaft aus dem Himmel empfängt, aber wohl kaum, damit er anderen Menschen Grüße ausrichtet oder eine Lehre erteilt, sondern eher zur Verbesserung seines eigenenen Lebens und zum Intensivieren des eigenen Glaubens.
    Ansonsten stellt sich mir bei den Botschaften aus der "anderen Sphäre" immer wieder die Frage, woher denn die Botschaft tatsächlich kommt. Ich sehe hier - besonders für Jugendliche - eine Gefahr aufgrund der von diesen Botschaften ausgehenden Faszination.


    In diesem Sinne alles Gute
    June

  • Hallo June,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Zitat

    Ich glaube durchaus, dass der eine oder andere Mensch eine Botschaft aus dem Himmel empfängt, aber wohl kaum, damit er anderen Menschen Grüße ausrichtet oder eine Lehre erteilt, sondern eher zur Verbesserung seines eigenenen Lebens und zum Intensivieren des eigenen Glaubens


    Da bin ich mit dir vollkommen einverstanden.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!