Beiträge von viktor

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach Bibeltreuen Bibelschulen.


    Kann mir da jemand Tipps geben oder einige Adressen bzw. Links.


    Wäre euch sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Viktor

    Hallo zusammen,


    wir halten den Sonntag auch möglichst abreitsfrei. Ich meinte mit meinem Post nicht, dass wir nun den Sabat am Sonntag in der FOrm halten wie es damals war, (das habe ich versucht deutlich zu machen) Aber das Prinzip 6 Tage arbeiten und 1 Tag ruhen. Ist doch von Gott lange vor der Gesetzgebung eingesetzt worden:


    Zitat

    So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer. 2Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und aruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. 3Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte. 1.Mose 2,1-3


    Und das ist gut so. Es gibt zig Beispiele wo Menschen versucht haben gegen dieses Prinzip zu leben und sie sind kläglich gescheitert.


    Also ich bräuchte eine ziemliche Übwerwindung um am Sonntag arbeiten zu gehen. Deswegen verurteile ich aber keinen der es doch tut. es gibt Bereufe wo dies unvermeidlich ist.


    Dieses Gebot ist, wie jedes andere, nur gut für den MEnschen.


    Auch die ganzen Gebote über die Speisen sind nur gut für den MEnschen. Das was Gott den Israeliten bezügl. der Speise gebot ist die beste Ernährung. Nur sind wir heute nicht verpflichtet dies einzuhalten. Wer es doch tut ist, denke ich, nur im Vorteil.


    Grüße,
    Viktor.

    Hallo Thorsten,


    ich glaube man kann den Sabat durchaus auf unseren Sonntag übertragen. Natürlich nicht in dem strengen Sinne: nur eine bestimmte Anzahl von Schritten, kein Licht einschalten etc.


    Aber den Hauptzweck, nämlich ein Ruhetag zu sein, erfüllt der Sonntag bei uns doch, oder?


    Regnerische Grüße aus dem Sauerland


    Viktor.

    Hallo Willi,


    schon zur Zeit der ersten Gemeidne entstand die Frage ob die HEiden nun auch alle Gebote wie BEschnediugn etc. einhalten müssen. Einige der gläubigen Juden wollten dieses den heiden aufzwängen. Dann kam es zu dem sogenannten Apostelkonzil. Wo beschlossen wurde, dass die Heiden das Gesetz nicht erfüllen müssen sondern nur vier Dinge in Acht nehmen sollten:


    Apg. 15,19-20
    Darum meine ich, daß man denen von den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht Unruhe mache, sondern ihnen vorschreibe, daß sie sich enthalten sollen von Befleckung durch Götzen und von Unzucht und vom Erstickten und vom Blut.


    Dieses ist meiner MEinung nach für uns nach wie vor gültig. Die Einhaltung der 10 Gebote versteht sich von selbst, denke ich.


    Viele andere Gesetze wurden aber auch von Jesus verschärft.


    So das reicht erstmal. Mache jetzt erstmal Mittag... ;)


    Schöne Grüße,
    Viktor.

    Hallo zusammen,
    hallo Dave und herzlich willkommen


    Endlich tut sich mal wieder etwas im Forum. War ja eine Zeitlang so eine Art Sendepause.


    Zum Thema:

    Zitat

    Wenn 'engere Beziehungen' nicht Biblisch erlaubt sind, wie kann mann dann ja eine Frau oder ein Mann finden.Mann muß sich doch irgendwie mit einander beschäfigen um zu wissen ob er oder sie derjenige ist, die Gott dich gegeben hat.


    Nun sicher, rein logisch gedacht ist das richtig. Doch da haben wir als Kidner Gottes doch ganz klar den Vorteil, dass wir auch hie rmit Gott rechnen dürfen und sollen.
    Ich denke wenn wir auch diesen Bereich Gott völlig anvertrauen und still auf sein handeln warten so werden wir nur staunen was er aus unserem Leben macht. Ich meine damit nicht das man sich irgednwo hinsetzt und wartet bis dann irgendwann ein Mädel vorbeirennt und sagt: Hey, komm wir heiraten.


    Wenn wir ersnt und intensiv um diese Frage beten wir duns Gott auf ganz unterscheidliche Art und Weise seinen Willen zeigen und uns merken lassen wer für wen bestimmt ist. Dies kann durchaus in einem Gespräch mit einander sein mit: Hi wie gehts. :)


    Ich habe in den letzten Tagen noch einen ganz interessanten Artikel zu diesem Them agelsen. Leider nur in papierform. D.h. ich müsste den erst abtippen um ihn hier zu veröffentlichen, vielleicht finde ich ja die Zeit demnächst)


    Vielleicht hält mich manch einer da für ziemlichkonservativ. Doch meine ich ist da sder richtig e Weg zu einer wirklich gesegneten Ehe.


    Im Zusammenhang dazu ein Vers noch aus Matth. 6,33


    Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes, so wird euch ALLES (auch eine gute Ehefrau) zufallen.


    Viele Grüße
    Viktor.

    Zitat

    Ich hoffe, daß Schröder doch noch weiter Kamzler bleiben kann


    Ist das dein Ernst? Ich persönlich würd einen Wechel eher begrüßen.



    Aber vielleicht muss es mit Deutschland noch weiter bergab gehen und da wäre eine Regierung unter Schröder genau das richtige ;)
    (Aber das ist eine Diskussion für ein eher politisches Forum, also lassen wir es)


    Was solls. Mittlerweile ist mir das ziemlich egal. Es ist sowieso Gott der den einen absetzt und den anderen einsetzt.


    Grüße,
    Viktor.

    Hallo Natascha,


    ein interessanter Beitrag und damit ein interessantes Thema.


    Zitat

    Kann es sein, dass Gott manche Menschen bevorzugt?


    Das glaube ich nicht. Gott liebt alle Menschen gleich, kein Zweifel. Natürlich wirkt ihr in dem Leben einzelner unterschiedlich. Das jedoch hängt davon ab, wie sich der Mensch Gott hingitb. Wievield er Mensch Gott in seinem Leben wirken lässt.


    Zitat

    Oder gibts eine Art Zufallsprinzip, dass jeder x-te Mensch immer wieder auf die Füße fällt, jeder x+1. Mensch nur hinfällt und die anderen irgendwo dazwischen angesiedelt sind?


    Auch das ist m.E. ausgeschlossen. gott ist nicht einer der alels irgendwie laufen lässt, sodnern handelt bewusst und gezielt in unserem Leben.


    Eine Erklärung warum es Dir so oft gut geht habe ich nicht. Doch bin ich mir sicher, dass Gott durch jedes Eingreifen, ob Glück oder Ungklück, uns etwas zu sagen hat.


    Bin auf weitere Beiträge gespannt.


    Viele Grüße,
    Viktor.

    Mir geht es genauso. Durch den hier gestarteten Thread bin ich da wieder ins nachdenken gekommen. Und bete nun bewusst für die Wahl und darüber hinaus.


    Es ist in der heutigen Zeit mehr als notwendig für unsere Regierung zu beten, wenn wir es nicht tun - wer soll es sonst tun!


    Schöne Grüße,
    Viktor.

    Nur so als Tipp: Das Programm mybible ist auch sehr zu empfehlen. Ist zudem freeware. Man kann sich zig verschiedene Module dazu downloaden. In allen möglichen Sprachen.


    Hier der Link Mybible


    Außerdem würde ich jedem wirklich die Schlachter 2000 empfehlen. Ist echt eine gute Übersetzung. Von der Genauigkeit und Sprache optimal.


    Grüße Viktor.

    Ich glaube ich muss hier mal Stellung beziehen.


    Wahrscheinlich gab ich durch meine Aussage einigen den Anlass dieses in die Extreme zu ziehen.


    User1211
    sicher habe ich eine Haftpflichtversicherung und die anderen notwendigsten Versicherungen.


    Doch ist meiner Meinung nach eine Alarmanlage damit nicht gleich zusetzen.


    Im Endeffekt ist dieses sowieso eine persönliche Sache. Und wenn einer mit einer Alarmanlage besser schlafen kann, dann soll er es machen.


    @dafresl

    Zitat

    Christsein besteht bestimmt nicht nur aus passivem Verhalten.......


    Da hast du vollkommen recht. Doch sollte sich jeder die Frage stellen wie weit das aktive Verhalten geht.


    Ich pesönlich werde mír keine Alarmanlage installieren. Wenn es andere doch tun, können sie es natürlich ich wollte hier kein gesetz aufstellen.


    Regnerische Grüße,
    Viktor.

    Hallo Andi,


    da gebe ich dir recht. Weiterhin zeugt für mich das anbringen einer Alarmanlage davon, dass dieser Mensch sehr an seinem Besitz hängt. Es muss nicht immer so sein, doch denke ich ,dass in den meisten Fällen, dieses auch mitspielt.


    Ich glaube auch, dass ein Christ eine Alarmanlage nicht benötigt. Denn soviel Gottvertrauen sollten wir haben.


    Gruß,
    Viktor.

    Hallo zusammen,


    ich freue mich riesig, dass es in diesem Forum viele gibt die diesen
    Punkt genauso sehen und auf das Fernsehen ganz bewusst verzichten.


    Gena
    Ich schließe mich meinen Vorgängern voll und ganz an. Ich habe aus den gleichen Gründen keinen Fernseher. Weil da zu viel "Müll" gsendet wird und weil das Ding einen ganz schnell beeinflussen kann.


    Gruß,
    Victor.

    MiKru


    Ich habe gar nichts getan. Plötzlich waren sie da. Frag mich nicht womit ich das verdient habe! ;) ;)


    Aber wenn dir deine ausgehen, kannst du die Leute ja an mich weiterleiten. ;)


    Grüße,
    Viktor.

    Hallo zusammen,


    das Erntedankfest rückt näher und die Vorbereitungen laufen bei uns so langsam an.


    Ich mache mir Gedanken zu dem obigen Schlagwort: Danken.


    Was bringt das Danken?
    Was bedeutet überhaupt dankbar sein?
    Was für Auswirkungen hast das Danekn auf mein persönliches Leben?


    Vielleicht könnte man sich hierüber einwenig unterhalten.


    In Erwartung von Beiträgen.


    Grüße,
    Victor777.

    Hallo zusammen,


    kann mich den Beiträgen von Turnback, Christopher und anderen nur anschließen.


    Habe auch nichts dagegen, dass man sich hier und da mit ADAG's (Angehörige des anderen Geschlechts) gut versteht. Nur sollte man als Christ ganz klar die Grenzen kennen.


    Liebesbeziehungen die nicht die Ehe als Ziel haben, sind m. M. nach auch nicht biblisch.


    Es gab in meiner Umgebung leider schon Fälle, wo ein Junge und Mädchen eien Beziehung hatten. Sie wurden gewarnt, wurden auf die Gefahren hingewiesen. Und irgednwann ist es dann passiert...


    Keiner von beiden hätte sich wahrscheinlich gedacht, dass es soweit kommt und doch..


    Deswegen sollte man auch bei platonischen Freundschaften mit ADAG sehr vorsichtig sein.


    Grüße,
    Viktor.