Hallo lieber JohannesP,
Ich geb dir recht: Ein Gott, der einzig und allein Schuld an allem Leid in der Welt ist und unnahbar und launisch auf und über der Erde schaltet und waltet, würde sich einen Dreck um solche Nebensächlichkeiten wie Autos oder z.B. Arbeitslosigkeit kümmern.
Aber ein Gott, der seinen eigenen Sohn ans Kreuz nageln ließ, um mit mir überhaupt ersteinmal Kontakt aufnehmen zu können; Ein Gott, der mir nun zu einem Vater; ja zu einem wirklich vollkommenen und liebevollen Vater geworden ist, obwohl er schon im vorne herein gewusst hat, was für ein Klotz er sich mit mir ans Bein binden wird; Ja so ein Gott interessiert sich sehr wohl für ALLE meine Probleme. Nicht umsonst sagt er mir in der Bibel: Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! (Philliper 4,6). Es stimmt: Gott erhört nicht jedes Gebet; aber er hört jedes Gebet. Und welcher vorausdenkender Vater würde seinem Kind jeden Wunsch erfüllen.
Ich verstehe dich vollkommen und stimme dir aus deiner Sicht vollkommen zu: Wir "bekehrten" Christen (entschuldige bitte den abgetroschenen aber biblischen Ausdruck) sind aus rationeller Sicht die größten Idioten. Wie können wir daran glauben, dass vor 2000 Jahren der Sohn Gottes; ja im Grunde Gott selbst für unsere Sünde gestorben ist. Überhaupt der Begriff Sünde. Im Grunde genommen ist doch alles relativ.Achso: Welcher Christ glaubt heute doch noch überhaupt an Hölle. Alles doch nur Erfindungen des Mittelalters. Und warum gerade Jesus. Und nicht irgendein ein Held oder Religionsführer.Und was ist überhaupt mit der Bibel.....
Selbst die Bibel gibt dir in gewisser Hinsicht recht:Wir aber verkünden den gekreuzigten Christus als den von Gott versprochenen Retter. Für Juden ist das eine Gotteslästerung, für die anderen barer Unsinn.(1Korinther1,23).
Lieber Johannes: Glaub mir, umso mehr du mit uns/mit mir ins Gespräch kommst, umso sinnloser und paranoid wird dir unser Denken, Handel und Fühlen vorkommen. Auch wenn ich es versuchen würde, dir zu erklären warum wir soundso handeln und glauben. Es würde für dich weiterhin blanker Unsinn bleiben. Oder bestenfalls ein etwas abgedrehts Denken von ein paar fundamentalistischen Christen; welches man aber ruhig tolerieren kann.Wir tun ja schließlich niemanden weh.
Erst wenn du für dich persönlich annimmst, dass Jesu auch für deinen Sünden gestorben ist, wirst Gott für dich nicht mehr ein unnahbarer Richter, sondern ein liebender Vater sein. Und plötzlich wird dir dieser blanke Unsinn zu einer übernatürlichen! Kraftquelle und des Weisheits höchster Schluss werden. Und wirklich nur dann!!!!
Zum Schluss noch eine Frage an dich: Glaubst du, in Afrika und Asien würden Tag für Tag tausende Kinder sterben, wenn die Weltgemeinschaft Gottes Richtlinien bezüglich dem Umgang mit Ressourcen, Geld, Armen und der Gerechtigkeit befolgt hätte bzw. befolgen würde?! Gott ist sehr höflich: Wenn er nicht erwünscht ist, zieht er sich auch mal zurück. Und wenn dann der Mensch eigentwortlich handeln muss und sodann gleich Bockmist baut, dann spielt Gott nicht den großen Radierer, der alle selbstverschuldeten Fehler korrigiert. Und persönlich muss sich jeder Fragen: Was tue ich gegen Armut in der Welt? Im übrigen ist es erwiesen, dass es ohne das rießengroße soziale Engagement im Rahmen der christlichen Missionsarbeit in der 3.Welt noch viel düsterer aussähe.
Und was tote Kinder unter Christen angeht: Ich kann nicht aus perönlicher Erfahrung sprechen, aber in näherer und weiterer Verwandt- und Bekanntschaft kenne ich ein paar Fälle. Und wenn sich aus meiner Sicht dadurch etwas in der persönlichen Gottesbeziehung der Betroffenen geändert hat, dann das, dass das Kind-Vater-Verhältnis zu Gott größer und inniger geworden ist. Zumindesten kenne ich KEIN Fall, in welchem dadurch jemanden Gott abgeschworen hätte.
Ich als Christ verstehe oft noch weniger von Leid als du bzw als du zu verstehen glaubst. Aber ich habe einen "Papa" (biblischer Begriff: abba) im Himmel. Er liebt mich.Mehr als es mein leiblicher Vater je getan hat, je tun wird und je tun könnte.
Ich weiß wie doof das für dich klingt, aber:
Ich will für dich beten.
Und vergib mir bitte meine Art und Weise. Wollte dir halt auch mal nen paar Zeilen schreiben, ohne dich gleich mit Bibelzitaten und frommen Sprüchen zu erschlagen.Auch wenn mir dass wahrscheinlich nicht gelungen ist