Selbstmord !!!

  • Hi. bin neu hier und will gerne wissen was sagt die bibel zu selbstmord ? was sagt ihr persönlich zu selbstmord und dem was danach ist ?


    ps: ich mein nur selbstmord aus frust, kummer, verzweiflung etc.



    vorab, meine persönliche meinung ist: viele sagen ja selbstmord ist eine Sünde. ich aber sage das ja mein tod vorherbestimmt ist also das wann, wie und wo. und wenn ich mich z.b morgen umbringen würde dann ist das ja von Gott vorherbestimmt und deswegen sag ich das keine Sünde. ich sage das Gott sagt das es eine sünde ist damit es keiner tut. und ganz erlich wenn sich jemand umbringt weil er am ende nur noch am leiden ist körperlich wie seelisch und Gott in dann noch in die hölle schicken würde wäre das alles andere als barhmerzig und gnädig.

  • Hi Mark!



    Der Selbst-Mord ist genauso wie der Mord, unabhängig von den Umständen, eine Sünde.


    Der Selbstmord ist keine Todsünde (Sünde, die Gott nicht vergibt), es gibt nur eine Todsünde und die finden wir nur in Mt 12,31.


    Einem Christen sind alle Sünden seit seiner Bekehrung vergeben, genauso, wie die Sünden, die wir unmittelbar vor unserem Tod, z.B. aus Zeitmangel dem Herrn nicht mehr bekennen können. (Ananias und Saphira)



    Peace =)



    Ps: das was du mit "Vorherbestimmung" meinst, ist das Wissen Gottes um alle Zukünftigen Dinge; nur, weil Gott um jede zukünftige Sünde weis, sind diese nicht legitim.

  • Ich denke, dass Selbstmord nicht Gottes Wille ist. Denn wenn Gott uns in diese Welt gesetzt hat, dann darf auch nur er uns wieder von dieser Erde nehmen.


    Und wenn jemand wirklichen Frieden in Gott hat,dann kann er auch Leid und Schmerz mit Gottes hilfe ertragen, beispielsweise mit der gewissheit, dass denen die Gott lieben alle dinge zum besten dienen, wie wir es in seinem Wort lesen können.


    MfG David

  • Hallo Zusammen,
    Auch ich denke, dass Selbstmord nicht OK bzw. eine Sünde ist. Aber Gott wird keinen wiedergeborenen Christen deshalb in die Hölle werfen!!
    Und Aussagen wie

    Zitat

    dann kann er auch Leid und Schmerz mit Gottes hilfe ertragen

    finde ich persönlich oft (aber nicht immer) zu platt und einfach, wenn nicht sogar gefährlich. Auch wenn Davidinho es bestimmt nicht so gemeint hat. Denn wenn wir den Frieden Gottes ganz lebendig haben, können wir wirklich auch Leid und Schmerz ohne Selbstmord durchstehen.
    Aber ich habe schon wiedergeborene Christen erlebt und von ihnen gehört, welche zum Beispiel aufgrund psychischer Krankheiten sich versucht haben umzubringen. Und wenn ich dann mit solchen sicherlich gut gemeinten Aussagen komme, ist die Gefahr, dass ich sie mit der Bibel erschlage.
    Mein eigener Bruder hat psychische Probleme. Eines Tages kam eine Glaubenschwester zu ihm und sagte ihm in etwa: "Wenn du nur ganz auf Jesus vertrauen würdest und ihm alles bringen würdest, kann alles wieder gut werden." Der Bruder hatte zu dieser Zeit schon mehrere Ausbildungen abgebrochen, verschiedenste Therapien hinter sich und diverse Drogen verschrieben bekommen und es ging ihm auf gut deutsch "beschissen". Und ihr könnt euch vorstellen, dass ihm diese Aussage "extrem motiviert" hat :baby: und ihm "echt weiterbrachte" :thumbdown: .
    Als dann dieser Bruder einige Zeit später einen Selbstmordversuch unternommen hatte, besuchte ich ihn Tags darauf im Krankenhaus. Und das einzigste was ich erst mal bezüglich dessen sagen konnte war: "Ich verstehe dich/warum du dies gemacht hast." Woraufhin er sich bei mir für diese Worte bedankte. Wobei er defintiv wusste, dass ich Selbstmord an sich nicht gut heiße.
    Und ich glaub,wenn wir immer im Rahmen der christlichen Toleranz erst einmal einen Unterschied zwischen der Tat und dem Menschen (und seinen Hintergünden) machen, können wir ihnen wirklich helfen. Ich muss mich also zuerst in ihn hineinversetzen und ihn versuchen zu verstehen.
    Also noch mal sorry an Davidinho: Es soll kein Angriff sein. Denn mit deiner Aussage hast du grundsätzlich vollkommen recht.
    In IHM
    Bernd

  • servant
    Ich stimme dir vollkommen zu;)


    Natürlich kann man gerade psychisch belsasteten Geschwistern nicht mit solchen Aussagen kommen(und auf gar keinen Fall dies von ihnen fordern!). Denn man kann gerade bei ihnen nicht Biblische Ausagen aufstellen, die diese Personen nicht erfahren haben bzw. erfahren können.
    Der Bruder/Schwester würde dann nur noch mehr in Zweifel geraten, weil dann etwa die Frage Auftrauchen würde:"Warum ist das bei mir ncht so? Bin ich etwa nicht bekehrt? Gehe ich doch verloren?" usw.


    Was ich sagen wollte(hofe ihr versteht mich richtig:rolleyes:) ist eben, dass diese Geschwister etwa im Rückblick sagen können: (Der Glaube an) Christus trägt!
    Aber diese Aussage kann nur von ihnen kommen, und nicht von anderen, sonst würde man sie noch mehr verunsichern...


    MfG David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!