Beiträge von servant

    Hallo D.,
    Ich bittedich von ganzen Herzen, nicht nur deinen Filmkonsum, sondern auch deine Selbstbefriedigung als Sucht zu erkennen. Und ich glaube, du hast dies auch schon. Denn ich fühle, wie dich diese Sucht im Griff hat, wenn du sagst, dass du in diesen Momenten alles verdrängst; dass dir jegliche Konsequenz egal ist. Genau dies ist Sucht. Und dabei gibt es kein Unterschied, ob es um Geld, Alkohol, Selbstbefriedigung oder sonstigen ist.
    Und weiterhin möcht dir eines versprechen: Allein durch unser Gebet wirst du wahrscheinlich nicht geheilt werden, so ehrlich und richtig es auch sein mag. (Obwohl ich felsenfest von der Allmacht Gottes überzeugt bin)
    Luther hat einmal gesagt: "Gott reißt das Übel nicht von der Person, sondern die Person von dem Übel!"
    Gott wird dich nicht heilen, ohne dass du dabei (durch Ihn geleitet) aktiv wirst.
    Unser geliebter Herr Jesus Christus (den auch du trotz deiner Sucht nicht minder liebst als wir alle) sagt zwar das erbauende Wort "Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein ."
    Doch er fügt auch hinzu: "Und wenn deine rechte Hand dich ärgert , so haue sie ab und wirf sie von dir ; denn es ist dir nütze , daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde."
    Nein, du wirst nicht in die Hölle geworfen werden. Aber dein anklagendes Gewissen nach der Tat; dein tägliches Hinfallen und deine immerwährende Suche nach Buße;dein Verlangen nach eigener Reue und Tränen der Heilung; das Gefühl der Leere und Gottesferne kann dein Leben zur Hölle machen.
    Wenn du von deiner Sucht geheilt werden möchtest, dann musst wirklich deine rechte Hand abhacken. Natürlich nicht deine eigen/körperliche/physische Hand. Aber wirst Dinge in deinem Leben entfernen/verändern müssen. Und dieser Schritt / diese Schritte können so schmerzhaft sein, wie wenn du deine eigene Hand abhaust. Z.B dein Computer ist dir vielleicht so nützlich, wie eine dritte Hand. Es ist eine Gute Sache in deinem Leben. Aber es kann sein, dass du auch nützliche Teile abhauen musst, um dein Heil(ung) zu finden!!! Auch wenn du nun auf irgend eine Art und Weise behindert sein wirst. Du musst die Konsequenzen ziehen. Es gibt im bestimmten Momenten Schritte zur Heilung, die sich nicht durch andere ersetzen oder umgehen lassen.
    Doch dann wirst im Inneren heil sein und vollkommenen Frieden haben.
    Suche weiterhin Kontakt mit Geschwistern. Du musst nicht unbedingt deinen Scham überwinden und jemanden davon erzählen. Alleine die praktische Gemeinschaft; alleine das Ausleben deines Glaubens und die resultiernde Nähe zum Herrn wird dir ein Schutzschild vor den Angriffen der Sucht sein.
    Ich danke dir für deinen Mut. Ich nehme keines deiner Empfindungen auf die leichte Schulter. Und ich weiss, dass du den Herrn liebst.
    Kannst mir jederzeit eine PN schreiben.
    Lg

    Ich frage mich, was geschehen würde, wenn wir unsere Bibel so behandelten, wie wir unsere Handys behandeln:
    o Was, wenn wir sie in unseren Geldbeuteln oder in Taschen tragen würden?
    o Was, wenn wir extra umkehrten, um sie zu holen, wenn wir sie vergessen haben?
    o Was, wenn wir durch sie mehrmals ein Tag durchsuchten?
    o Was, wenn wir sie verwendeten, um die Botschaften des Textes zu empfangen?
    o Was, wenn wir sie so behandelten, als könnten wir nicht ohne sie leben?
    o Was, wenn wir sie Kindern zum Geschenk machen würden?
    o Was, wenn wir sie verwendeten, während wir reisen?
    o Was, wenn wir sie als Standard Bestandteil unseres Lebens UND für Notfälle einsetzten?
    o Was, wenn wir sie aktualisierten, um immer die neueste Version zu haben?
    o Und jetzt mein Freund ... wo befindet sich Deine Bibel gerade?
    o OH- und noch eine weitere Sache: Anders als bei unserem Handy müssen wir bei der Bibel nicht besorgt sein, dass sie abgeschaltet wird, denn Jesus hat die Rechnung bereits bezahlt ...

    Hallo Miteinander,
    Schon mal um Anfang. Ich bin wirklich froh durch den Startbeitrag diesen Meinungsaustausch ausgelöst zu haben. Und meinen Respekt an Michael, dass er hier so frei und offen seine Gedanken zu dem Thema äußert. Denn ich denke in diesem Forum sollte wir uns ganz offen und ehrlich darüber austauschen können, wie wir zu einem Thema stehen und uns nicht unsere oft nur anerlernte, aber nicht verinnerlichte "Erkenntnis" um die Ohren hauen.
    Ich denke genauso wie Michael
    (

    Zitat

    Die Antwort, die ich deshalb auf die Frage "Warum tust du dieses oder jenes (nicht)?" vorschlage, ist: "Weil ich meinen Herrn und Heiland liebe - denn er hat mich zuerst geliebt! als ich nocht tot war! - und nichts tun möchte, was ihm nicht gefällt. Und in der Bibel erkenne ich, dass es ihm nicht gefallen würde, wenn ich dieses oder jenes (nicht) täte."

    )
    dass die Frage der Motivation bei unserer paktischen Jüngerschaft sehr wichtig ist. Besonders deutlich ist es mir durch den Bibelvers aus Epheser 5, 8-10 geworden

    Zitat

    ...wandelt als Kinder des Lichts ,... indem ihr prüfet , was dem Herrn wohlgefällig ist .


    Mich stört es ehrlich gesagt, dass in vielen christliche Jugenveranstaltungen o.ä. oft stundenlang Grenzfragen (wie z.B. Christ und Rockmusik; Freundschaft mit der Welt ...) nach dem Motto "Du sollst / Du sollst nicht" behandelt werden. Dabei denke ich, dass der Hinweis auf die Motivation (WWJD) bei vielen Jugendlichen eher ein Umdenken bewirkt und viele weiter Fragen von ihnen sich erübrigen würden. Denn es waren gerade solche Bibelverse wie aus Epheser 5, die mich als noch sehr junger Christ immer wieder aufgerüttelt hatten. Und nicht lange "Du sollst"-Moralpredigen.
    Denn sobald wir in unserm Leben aber auch in der Lehre in unsern Gemeinden vom Zentrum Jesus abrücken, werden wir uns immer differenzierter und kraftaufreibender mit Einzelthemen/-fragen behandeln müssen. Man schaue nur mal auf den gemäßigten christlichen Büchermarkt. Es gibt keine Lebens- und Gemeindebereich, über den nicht dutzendfach Bücher mit Hilfen, Tipps und Ratschlägen herausgebracht wurden/werden. Dabei würde die tiefe Beschäftigung mit unserm Herrn (dem Zentrum) viele Fragen und Probleme ganz von selbst aus der Welt schaffen.
    Denn wie gesagt: Wenn das Zentrum fehlt, geht alles immer weiter und breiter auseinander.
    Insoweit wünsche ich uns allen den Mut und die Kraft zu einem Gott wohlgefälligen Prüfen und Leben.
    PDL

    Hallo Miteinander,
    Erst einmal ein gesegntes neues Jahr.
    Ich wollte mich hiermit stellvertretend für eure Unterstützung der 1-Euro-Schule bedanken. Es konnten einige finanzielle Engpässe überwunden und der Bau fortgesetzt werden.
    Näheres unter http://1euros.de/aktuelles/
    Bitte denkt auch weiterhin an dieses Werk und ünterstützt es im Gebet und evtl. auch finanziell.


    Lg

    Hallo zusammen,
    Ich bin es noch mal.
    Es hat leider bis jetzt noch niemand einen Beitrag hinzugefügt.
    Ich will noch mal betonen, dass es ja nicht unbedingt ein Zeugnis sein muss. Denn wie gesagt: Ich fände auch sehr lohnenswert, euern biblisch gegründeter Standpunkt zu dem Thema "Wie Gott führt / Den Willen Gottes erkennen" zu erfahren.

    Hallo Vroni,
    Auch bin vom Wahrheitsgehalt des Artikels überzeugt. Mich hat nur die (ungewollte?) Betonung der "Lutheraner" etwas irritiert. Aber es hat ja nichts mit dir zu tun.
    Ich bin echt glücklich darüber, dass du dich auch daran erfreust, das wir in allen Konfessionen treue Christen finden dürfen.

    Zitat

    Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung.

    Lg
    :thumbup:

    Hallo @ALL,
    Ich denke für uns alles ist das Erkennen des Willens Gottes in unserem Leben etwas sehr wichtiges.
    Es intressiert mich (und ich bin überzeugt auch andere), wie ihr in eurem Leben den Willen Gottes erkennt /erkannt habt und seine Führung erlebt.
    Ich bin gespannt auf Zeugnisse, die uns näher zu Gott führen.
    Bitte führt auch Bibelstellen an.
    Den ich würde auch gerne erfahren, wie eurer Meinung nach die Leitung Gottes bzw. die Erkenntnis seines Willens praktisch und biblisch aussehen sollte.


    Also dann. Lasst die Tastatur rattern.
    Lg
    :D

    Ok. Dumm ausgdrückt von mir.
    Wollte damit nur sagen, dass die Bundeswehr doch uU auch das Schwert aus Rö, 13, 4 sein kann. Oder?!?
    Und zum anderen ist das Thema töten aus Notwehr bzgl. Verdeitigung auch ein "interessantes" Thema.


    Und noch mal ein Zitat

    Zitat

    Nach geltendem Recht wird nur die absolute Kriegsdienstverweigerung anerkannt ("Ich darf in keinem Fall in einem Krieg töten, was auch immer das für ein Krieg sein mag.")

    Es ist ja leider so, dass viele ihren Kriegsdienstverweigerungsantrag mit der Begründung "Du sollst nicht töten" versehen, aber nicht wirklich davon überzeugt sind, da die Bundeswehr eigentlich nur eine Verdeitigungsarmee (und damit auch "Schwert") ist.

    Das ist ja wirklich krass. Und verdammt traurig.
    Aber um eines möchte ich alle bitten: Geht bitte richtig an das Thema ran.
    Die Mail wurde schon einmal im Netz veröffentlicht. Und zwar zu meinem Bedauern mit der Überschrift:
    "11. November ist der Tauftag Martin Luthers und was ist aus Lutheranern geworden?"


    Bitte also nicht alle Lutheraner über einen Kamm scheren.
    Denn bei sowas wird mir genauso schlecht.


    Vroni: Das soll absolut keine Kritik an dich sein. Vielen Dank für diese Rundmail.


    (Röm 7, 18Denn ich weiß , daß in mir , das ist in meinem Fleische , nichts Gutes wohnt)

    Hallo @all,
    Ich habe mal eine ehrliche Frage an diejenigen, welche die Todesstrafe als biblisch befürworten (also bitte nicht die Diskussion "Todesstrafe ja oder nein" neu anfangen).
    Findet ihr es also auch als biblisch nicht falsch, wenn ein Christ als Polizist oder Soldat z.B. in Notwehr oder während eines Verteidigungsauftrages des Staates jemanden tötet. Oder zB als Henker arbeitet.?
    Und würdet ihr also nicht z.B. bei der Begründung zur Kriegsdienstverweigerung das Argument "Du sollst nicht töten" bringen?
    Und gibt es für euch dann noch Argumente als Christ z.B. den Kriegsdienst vor dem Staat verweigern.


    Lg

    Hallo @all,
    Wir alles kennen sicherlich die Begebenheit, wo eine Ehebrecherin zu Jesus gebracht wurde (Joh.8 ). Er sagt am Ende zu ihr: "So verurteile auch ich dich nicht ; gehe hin und sündige nicht mehr ."
    Nach dem Gesetz hätte die Frau eigentlich gesteinigt werden müssen. Aber der Herr Jesus lässt sie in seiner Gnade laufen.
    Nun meine Frage an euch: Wie seht ihr diese Begebenheit unter den Gesichtspunkt von Mt.5, 17, wo der Herr sagt: "Wähnet nicht , daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen ; ich bin nicht gekommen , aufzulösen , sondern zu erfüllen ."
    Manche erklären es so, dass Jesus den Tod dieser Frau am Kreuz auf sich genommen hätte. Andere wieder anders.
    Mich würde einfach mal eure eigene persönliche Meinung /"Erkenntnis" zu diesem Thema interessieren (also keine langen kopierten theologischen Abhandlungen :) ).
    Und mir geht nicht um die eigentliche Motivation der Schriftgelehrten und Pharisäer oder darum, das sie nur die Frau aber nicht den Mann angeschleift haben; sondern um das Handeln unseres Herrn in Gnade und Wahrheit (Joh1,14) im Bezug auf die Schuldigkeit der Ehebrecherin.


    Lg

    @ C.F.
    Genau das habe ich auch gemeint. Ich hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausdrückt.
    Mir war es halt sehr wichtig, unsern Blick für die unsichtbare Welt und deren Auswirkungen in unserem Leben nicht zu verlieren. Natürlich können wir es auch übertreiben und sprichwörtlich Mücken zu Elefanten machen.


    Also dann
    Lg im Herrn

    @ Königskind
    Ich habe auch schon sehr überzeugende Beiträge über dieses Thema gelesen/gesehen. Und ich versteh, dass dich das Thema etwas durcheinander bringen kann. Einige würden diese Berichte vielleicht einfach als ausgedacht, Wichtigtuerei oder Fantasiegebilde beschreiben / abtun. Aber ich denke so einfach dürfen wir uns die Sache nicht machen. Wir müssen uns immer vergegenwärtigen, dass es eine unsichtbare Welt um uns herum gibt. Und dort spielen sich Szenen und "Kämpfe" ab, derer wir uns oft nicht bewusst sind. Mir wird es auch oft erst dann wieder richtig klar, wenn mir Geschwister von ihren Erfahrungen bzgl. Dämonen oder ähnlichen berichten. Wenn der Herr uns wie den Knaben von Elisa (in 2.Könige 6) einen Moment die Augen öffnen würde, so würden wir wahrscheinlich einen riesigen Schreck bekommen und wir würden so einiges anders in unserem Leben machen bzw. ganz anders an gewisse Sachen herangehen.
    Und jetzt zur Überleitung zu deinem Thema: Es ist durchaus möglich, dass der Herscher dieser Welt (Satan) Menschen durch seine Geister beeinflusst und ihnen vermittelt, schon einmal geboren worden zu sein. Und so haben diese Menschen auch real ein Wissen, dass sie sich auf physischer Ebene nicht angeeignet haben können.
    Weitere Berichte und die biblische Sicht hier.
    Lg
    Ps: Der Mensch findet sich nach dem Tod nicht sofort z.B. in der Hölle wieder (siehe: wahre Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann). Aber dies ist wieder ein anderes Thema :)


    C.H. Spurgeon sagte einmal: «Ich schaute auf den Herrn Jesus - da flog mir die Taube ins Herz. Ich schaute auf die Taube -- da flog sie wieder weg.»

    Moin,
    Ich habe vor einiger Zeit auf einem Büchertisch bei den lieben Geschwistern der Baptisten einen kleinen Schatz erworben. Es war eine Buch von Werner de Boor (bekannt auch von der Wupperthaler Studienbibel). Es hat den Titel "Das ist Jesus" und ist von 1963. Die neueren Auflagen heißen so viel ich weiß "So ist Jesus" (http://www.cmv-shop.de/product_info.php/info/p149_So-ist-Jesus.html). Selten hab ich ein Buch neben der Bibel endeckt, welches auf so aufrüttelnde und lebensveränderliche Weise Ungläubige als auch Gläubige anspricht. Ich kann jeden von euch nur empfehlen einmal dieses zu lesen. Man bekommt es gebraucht schon für einen Euro.
    Hier mal das Inhaltsverzeichnis:


    Jesus selbst
    Der Sohn und das Reich
    Jesus selbst-Das ist der Anwalt deines Nächsten
    Jesus selbst schafft Originale der Liebe
    Jesus selbst-Das ist der Weg zum Leben und zur Grösse
    Jesus selbst-Das ist Vergebung der Sünde
    Jesus selbst-Das ist Heilung von Krankheit
    Jesus selbst-Das ist Macht über die Geister
    Jesus selbst-Das ist der Gekreuzigte
    Jesus selbst-Das ist der Auferstandene
    Jesus selbst-Das ist das Haupt der Leibes, nämlich der Gemeinde
    Jesus selbst-Das ist der wiederkommende Herr


    Ich denke das Inhaltsverzeichnis spricht schon für sich. Wer wirklich auf der Suche nach einer umfassenderen Sicht auf unseren HERRN und praktischer Schlussfolgerung für sein Leben ist bekommt in diesem Buch einen Anstoß zum Leben. Mich persönlich hat besonders das Thema der Liebe zum Herrn und die daraus resultierenden Nächstenliebe angesprochen


    Ps: Ist natürlich nur meine subjektive Empfehlung. Und ich weiß: Werner de Boor war auch nur eine fehlerhafter Mensch. Also erwartet keine lehrmäßig perfekte Abhandlung. Die gibt es nicht auf dieser Welt. :)


    ______________________________________________________________________________
    Sammelt Schätze für die Ewigkeit: