Hai Kai,
ich weiß nicht genau, welche Fragen du noch beantwortet haben willst. Ich versuche es mal mit ein paar...
ZitatWie erklärst Du denn, das die Frau eine Macht auf ihrem Haupt haben soll, wenn sie betet oder prophezeit - aber auf der anderen Seite angeblich garnichts sagen darf ?
Diese Verse beziehen sich auf die Situationen, wo die Frau ausserhalb der Gemeindestunden aktiv betet - mit den Kids zu hause, Kinderstunde, Jugendstunde, mit ihrem Mann. Eben da, wo kein Gottesdienst der Gemeinde stattfindet.
ZitatUnd welches Gebot meint Paulus, das er in 1. Kor 14,34 anführt ?
Habe ich noch nicht nachgesucht - ist mir direkt aber auch keines bewusst. Aber:
Keine Frau hatte im Alten Testament einen Priesterdienst.
ZitatABER WARUM sollte denn eine Frau im Gottesdienst nicht beten dürfen Ich kann da keinen Sinn drinn entdecken. Und wenn es eine Stelle gibt, wo sthet wie Frauen beten sollen, warum sollten sie dann nicht auch in der Gemeinde beten ?
Ob ich und du einen Sinn darin sehen, steht nicht zur Debatte.
Habe da einen Gedanken, den ich selbst aber nicht durch mein Studium "herausgefunden" habe:
*Minuten später* Bekomme ich nicht mehr schriftlich hier rübergebracht.
Schade eigentlich, da sie dir auch die anderen beiden Fragen vom 5.3.06 beantworten könnten.
ZitatHast Du Dich gemäß Mat. 5, 29 ff schon mal von einem Deiner Körperteile getrennt ?
Mein Gott sagt mir, dass ich Verantwortungsvoll mit meinem Körper umgehen soll und sehe dass wie Christian dort geantwortet hat.
Im Gegensatz zu diesem Threat, macht eine geistliche Anwendung "logischer" zu sein. Aber was wollte ich aus 1.Kor.14 für eine geistliche Anwendung draus machen?
June:
ZitatWarum überlasst Ihr diese (Gewissens-) Entscheidung nicht einfach jeder einzelnen Frau selbst?
Weil Gott eine Anordnung gesetzt hat. Soll man dann noch in einem Gottesdienst (zur Ehre Gottes) eine (heutzutage unpassende?) Anordnung kippen, also sündigen (zur Unehre Gottes?) Passt irgendwie nicht.
Was ich selbst trotz aller Debatten erstaunlich finde, dass man so gespallten darüber sein kann, obwohl es nur eine deutliche Stelle über das Schweigen gibt und eine über die Kopfbedeckung. Ich will sie nicht für nichtig erklären, aber es wird leider sehr viel auf diesen Stellen rumgeritten. (Man kann den Frauen ja eben "leicht" eine Sache aufdrücken.)
LGA