Beiträge von User1211

Hallo June,

wie Kai (Spunk) schon schrieb, ist es ziemlich schwierig per Internet eine Lösung des Problems zu liefern, da man nur das kennt, was Du geschrieben hast. Ich möchte das daher auch nicht tun.

Bezüglich Scheidung möchte ich auf den weiter oben schon einmal verlinkten Artikel verweisen. Ich denke, dass der Bruder dort ziemlich eindrückliche Argumente gegen eine Scheidung und vor allem Wiederheirat auf Grundlage der Bibel nennt, die man nicht einfach vom Tisch wischen kann. Unser Herr sagt in Zusammenhang bezüglich der Scheidung, dass Gott sie wegen der Herzenshärtigkeit der Israeliten "erlaubt" habe.

Weißt Du, ich bin mir bewußt, dass die Aussage der lieben Schwester "Scheidung ist nur bei Hurerei erlaubt" ziemlich hart klingt. Aber sie ist biblisch, oder? Wenn man es sich mal genau überlegt, dann birgt eine Ehe von einer geretteten und einer ungeretteten Person ziemlich viel Zündstoff. Das muss noch nicht einmal mit Drogen (nachdem Du lt. eigenen Angaben bestimmte Dinge verändert hast, stellt sich eh die Frage, was für Probleme "in Echt" existieren) oder sonst was für Straftaten zu tun haben. Man beachte mal Jesu Aussagen zum Verhalten eines Christen gegenüber Vater und Mutter, Bruder und Schwester und vor allem auch seine Art, wie er sich seiner Mutter und seinen Brüdern und Schwestern gegenüber verhalten hat.

Ich kann jeden verstehen, der damit Probleme hat (und teilweise habe ich sie selber), aber was bringt es, wenn wir jetzt anfangen und sagen "das kann doch gar nicht so extrem gemeint sein. Da gehen ja Kinder und Ehen dran zu Grunde. Wir müssten das anders auslegen".

Gestern lass ich bei meinem Bruder am Schreibtisch einen Spruch, der mich nachdenklich gemacht hat:

"Wenn der einfache Sinn einer Bibelstell Sinn macht, dann suche nicht nach einem anderen Sinn!"

Jetzt mal bezogen auf die Bibel allgemein: Mach ich das oder such ich so lange nach einem Sinn, bis ich einen gefunden habe der mir oder in mein Lehrgebäude/meine aktuelle Situation passt? Und das ist jetzt nicht anklagend gemeint, ich muss es mir nämlich auch sagen!!

Hallo Zusammen,

ich möchte mal die von Kai begonnene Reihe fortführen. Damit wir auch nicht in den Bereich der Frauen abgleiten, mal eine (meiner Ansicht nach) eindeutig nur die Männer betreffende Stelle:

Zitat

Paulus hat in 1.Korinther 14v26 folgendes geschrieben:
    Was ist nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Offenbarung, hat eine Sprachenrede, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung.

Mann, Mann, und jetzt? :rolleyes:

Hallo Kai,

ich hab jetzt ein Problem, wenn man die Postings von Ben liest, dann fällt auf, dass sich die Bibelstelle gar nicht auf den Mann beziehen/beschränken lässt! Das schein Mann und Frau zu betreffen. 8o

Wat nu? Gilt trotzdem für die Männer!

@ Michael: Vielleicht sollten wir noch einen Forenbereich "Das biblische Bild des/der Christen/-in" aufmachen!! :D

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen:

Ich glaube, dass wir bei oben zitierter Bibelstelle unweigerlich auf das Thema Scheidung kommen. Allgemeinhin wird diese Stelle herangezogen um Scheidungen zu rechtfertigen. Bei genauerem Hinsehen wird man aber feststellen, dass unser Herr keineswegs mit Seiner Aussage die Scheidung legitimiert, sondern vielmehr als nicht von Gott vorgesehen akzeptiert.

Daher ein Aufruf an alle, die noch keine Frau/Verlobte haben: Überlegt Euch genau (im Gebet vor Gott), ob diejenige, die Ihr heiraten wollt wirklich diejenige ist, mit der Ihr den Rest eures Lebens verbringen wollt! Gottes Zustimmung zur Scheidung kann ich nirgendwo finden (außer aus dem Grund, den der Herr nennt: Hurerei).

Hi zusammen,

ich habe Vroni (per PN) noch eine Klarstellung versprochen, die nun schon einige Zeit auf sich warten lässt. Doch nun soll sie erscheinen:

Wer oben stehende Postings aufmerksam liest, wird unweigerlich merken, dass ich Vroni ein wenig missverstanden habe. Mit meiner Aussage, dass allgemeinhin die Ansicht vorliegt, dass die Taufe ein Zeugnis vor Menschen ist, kann Vroni selbstverständlich nicht gemeint sein, da sie das Zeugnis sowohl auf die sichtbare, wie auch auf die unsichtbare Welt bezogen hat.

Falls ich mit meinen Beiträgen in diesem Punkt für Verwirrung gesorgt habe, bitte ich um Entschuldigung. Ich werde mir Mühe geben die Beiträge der anderen User in Zukunft noch aufmerksamer zu lesen. :P

Hallo Linchen,

ich hoffe mit oben gezeigter Postkarte kann ich Dich und uns alle bezüglich des zunehmenden Alters aufmuntern und zum Schreiben in diesem Forum animieren.

Für das neue Lebenjahr Gottes Segen und viel Weisheit von IHM!

Das von mir oben genannte neue Buch kann man HIER downloaden oder/und bestellen.

Das Cover ist wohl eher an das Origianal angelehnt, worüber man vielleicht streiten, was dem potentiellen Leser aber die Verbindung erleichtern wird:

Zitat

Original von asaph
    Hallo Ben,

unsere Mittel gegen solche Schmähungen ist Gottes Waffenrüstung (s. Eph 6.10ff)

Hallo Andreas,

kannst Du mir das mal erklären? Ich habe die Waffenrüstung immer für eine Rüstung im geistlichen Kampf gesehen und nicht in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen, was ja ein tatsächlicher Kampf wäre.

@ Ben, genau Deine Gedanken kamen mir auch, auch wenn ich das Zitat nicht kannte, bis Du es hier gepostet hast. Die Frage ist jetzt nur, was machen wir daraus?

Dass wir keine Botschaften islamischer Länder stürmen und anstecken sollte klar sein, aber wie reagieren wir, wenn jemand über unseren HERRn herzieht?

Hab letzthin mal ein schönes Erlebnis gehabt:
    Da meldeten sich in einem Reiseforum ein neuer User an, der sich den Namen "Jesus Presley" gab. Als ich ihn darauf hinwies, dass ich es nicht gut finden würde, hat er sich zwar gerechtfertigt, indem er mich darauf hinwies, dass "Jesus" z.B. in Spanien ein gängier Vorname wäre, seinen Benutzernamen aber dennoch geändert. Ich hatte nur höflich (per PN und nicht öffentlich) nachgefragt und schon nahm er auf meinen Glauben Rücksicht.

Leider trifft man das nicht immer.

Hallo Sammy,

Dir als ältestem User in diesem Vorum (wer kann schon von sich behaupten am 06.02.0985 geboren zu sein?), wünsche ich von Herzen alles Gute, Gottes reichen Segen und Gesundheit für Dein neues Lebensjahr. Ich hoffe, die letzen 1021 Jahre Deines Lebens waren nicht allzu stressig ;) (Bitte nicht bös verstehen, fands nur lustig, dass Du mitten im Geburtsdatum eine falsche Zahl drin hast :D)

Da mir Kusenbergers was sagen (Oli und Kerstin mit Dir verwandt?), würden wir dann noch verwandschaftliche Bande finden.

Schreib doch mal was im Forum, das brauchen wir hier, damit der Austausch interessanter wird.

Tag zusammen,

dafresl könnte hier sicherlich besser antworten, da er das Buch von Stricker schon gelesen hat und sich in einem anderen Forum schon mal eine Diskussion deswegen geleistet hat.

Grundsätzlich einige Dinge:

- Ob man es gut findet, dass ein Buch geschrieben wird (CS Lewis), in dem Zauberei und eine Scheinwelt vorkommt, und dass man ein solches dann als Christ schreibt, ist sicherlich fraglich.
    - Das Stricker in seinem Buch dieses Lewis-Buch zum Aufhänger nimmt um Menschen auf den "wahren König von Narnia", unseren Herrn und Retter Jesus Christus aufmerksam macht, finde ich prima. Er greift die Gelegenheit (verfilmtes Buch im Kino) beim Schopf und versucht damit das Evangelium weiter zu geben.

Übrigens: Bald kommt, ebenfalls pünktlich zum Film, ein Buch über das von Dan Brown verfasste Buch "Sacrileg" heraus. Verlag? CLV

Hallo Axel,

AUFPASSEN!!! Bei dem oben gezeigten Cover handelt es sich nicht um das Originalbuch von CS-Lewis, sondern um ein Buch von M. Stricker mit evangelistischer Ausrichtung, welches beim CLV erschienen ist!

Downloaden bzw. bestellen kann man das HIER

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch, alles Gute und vor allem die Bereitschaft den Segen Gottes zu empfangen, den ER für Dich bereit hält und die Bereitschaft Segenskanaal zu anderen Menschen zu sein, wünsche ich Dir für Dein neues Lebensjahr.

Viel Weisheit auch von OBEN für alle Entscheidungen, die man so ab dem 20.Lebensjahr zu treffen hat/muss.

Hallo Vroni,

ich wurde ja zusammen mit Deinem ältesten Sohn getauft. Der öffentliche Chrakter war eigentlich doch in dem Moment im Eimer, als wir bei Fischers in die Badewanne mussten und außer unseren Eltern und dem Täufer niemand (bei mir war noch mein Onkel dabei) dabei war.

Genauso wie Du keine Stelle im NT findest, wo das Brotbrechen in der Öffentlichkeit stattfand, kann ich keine finden, wo jemand zur Taufe erst noch Freunde und sonst wen eingeladen, ihnen erklärt hat, was die Taufe bedeutet und sich dann hat taufen lassen.

Ich will hier keine Regel für igendwas aufstellen, da es die im NT auch nicht gibt, sondern mal zum Nachdenken über eingefahrene Strukturen anregen.

Gruß
    Thorsten

PS: Ich kann keinen Widerspruch im ersten und letzten Satz sehen. Aber viellecht versteh ich mich auch nicht?? ?(

Hallo Vroni,

hatte das überlesen. Sorry!!

Was mich aber eigentlich bewegt ist die Frage: Wenn wir, wie schon mal geschehen, z.B. eine Taufe im Thuner See (Schweiz) durchführen, wo ja eine Menge Leute anwesend sind/waren, kommt dann der Zeugnischarakter wirklich zum Tragen? Verstehen die Leute überhaupt, was da gerade abläuft, wenn einer untergetaucht wird?

Wie wäre das, wenn wir auf der grünen Wiese im Volkspark (damit Du es nicht so weit hast ;) ) das Abenmahl feiern? Verstehen die Menschen, die drumherum laufen/sitzen/stehen überhaupt, was das sein soll?

Ich habe kein Problem mit der Auffassung, dass wir den Tod des Herrn einer unsichtbaren Welt verkündigen, aber warum soll die Taufe unbedingt ein Zeugnis vor Menschen und nicht vor der unsichtabren Welt sein?

Hi,

ich hab mal ne Frage zu dem Zeugnis:

In Brüderkreisen fällt mir immer wieder auf (und damit meine ich nicht eine spezielle Gruppe, sondern durch alle Schatierungen hinweg), dass bestimmte Dinge in eine Richtung ausgelegt werden, und man dann bei anderen Stellen, an denen das gleiche Gemeint ist, es genau andersherum deutet! Beispiel? Gerade unser Thema:

Hier wird immer wieder angedeutet, dass die Taufe ein Bekenntnis ist. Nach den gemachten Aussagen wage ich die Feststellung, dass damit das Bekennen vor Menschen gemeint ist. Wenn es ums Abendmahl geht, sperren die meisten Brüdergemeinden andere aus, sagen aber auch, dass sie "den Tod des Herrn verkündigen". Wem? Der unsichtbaren Himmelswelt!

Wieso ist die Taufe eigentlich ein Bekenntnis vor anderen Menschen und nicht vor der Himmelswelt und warum verkündigen wir den Tod des Herrn der Himmelswelt und nicht der Menschenwelt? ?( :rolleyes: ?( :rolleyes: ?( :rolleyes: ?( :rolleyes:

Hi Vroni,

vielen Dank für die Hilfe. Hatte beim Schreiben keine Bibel zur Hand.

Die von Dir genannte Stelle ist genau die, an die ich dachte!

Hast Du als Frau auch ne Meinung zu dem Thema? ;) Oder darf Frau hier nicht "lehrmäßig" tätig werden?