Wie ist das eigentlich mit dem Heiligen Geist?

  • Zitat

    ...sondern werdet erfüllt mit dem Geist, ... Epheser 5, 18 (Bibelzitat von Stefan aus Thema "Alkohol"


    Wir haben uns im Sommer in unserem Bibelcamp mit der Apostelgeschichte beschäftigt. Eigentlich müsste es besser heissen: Mit den Taten oder dem Wirken des Heiligen Geistes. Er ist nämlich die dominierende Hauptperson in diesem Buch der Bibel.
    Und damit kommen wir schon zu der ersten wichtigen Sache:


    Der Heilige Geist ist keine diffuse Kraft, Tiefe des Seins oder ähnliches, sondern er ist eine der 3 Personen der Gottheit, die ganz klar voneinander unterschieden werden müssen.
    Der eine Gott der Christen hat sich im NT als Vater, Sohn und Heiliger Geist geoffenbart.
    Der VATER ist Gott über uns,
    der SOHN ist Gott mit uns,
    der GEIST ist Gott in uns.


    Für uns Menschen mit unserem mangelnden Begriffsvermögen hat Gott einige Hilfen gegeben, ein wenig die sogenannte Dreieinigkeit zu verstehen.z.B. der RAUM
    Unsere materielle Welt lässt sich nämlich mit einer geometrischen "Dreieinheit" ganz exakt beschreiben. Länge, Breite und Höhe bilden die räumliche Dimension, in der wir uns bewegen.
    Eph. 3, 14.18: "Dass ihr völlig erfassen könnt, welches die Breite und Länge und Tiefe und Höhe sei ... auf dass ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes."


    Oder das WASSER
    Wasser hat im festen, flüssigen und gasförmigen Zustand die gleichen chemischen Eigenschaften.
    Eis ist nicht Dampf und nicht Wasser, aber alle 3 sind H2O!
    Erstaunlicherweise können alle drei Aggregatzustände im sogenannten "Tripelpunkt" gleichzeitig auftreten!
    Dies ist im Schnittpunkt von Schmelz-, Sublimations- und Verdampfungskurve der Fall (4°C/6mbar).
    Also eine exakte Analogie auf das Wesen Gottes! (Das war jetzt vielleicht mehr für Physiker verständlich, aber ist doch logisch? Wasser in den 3 Formen kennt schliesslich jeder.)


    Noch ein dritter Vergleich, der MENSCH selbst:
    Jeder Mensch besteht aus einer Dreieinheit, die erst durch den Tod getrennt werden kann.
    "Euer GEIST samt SEELE und LEIB werde untadelig bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus." 1.Thess.5, 23


    Diese 3-fache Beschaffenheit verweist ebenfalls auf das Wesen des Schöpfers! Gott sagt in 1. Mo.1, 26:
    "Lasst UNS Menschen machen in UNSERM Bild, UNS ähnlich!"


    Wie aber werden wir mit "dem Geiste erfüllt"? Zuerst nimmt der Heilige Geist in uns Wohnung, wenn ein Mensch Jesus Christus als seinen Erretter annimmt und als Herrn über sein Leben anerkennt.Das geschieht sofort und unmittelbar, die Bibel kennt keine zusätzliche "Geistestaufe".
    "Der Hl. Geist wohnt und wirkt seit Pfingsten auf dieser Erde, und er wohnt in jedem Gläubigen.
    Das reicht aber nicht, sondern wir sollen ihm in unserem Platz geben, dass er uns erfüllen und damit unser ganzes Leben bestimmen kann. Er gibt in uns den Ton an bei Entscheidungen, er erklärt uns das Wort Gottes.
    Es gibt ein gutes Beispiel dazu: Stelle dir zwei Gläser mit Wasser vor. In dem einen Glas befindet sich nur Wasser, in dem anderen mehrere dicke Kiesel und Wasser?
    Wasser ist in der Bibel ein Bild für den Hl. Geist. Hab ich also in meinem Leben viele andere wichtige Dinge, die mich erfüllen, dann kann der Geist mich nicht so erfüllen, weil nicht so viel Platz für ihn ist. Logisch, oder?


    So, damit hab ich dem Stefan mal den ersten Beitrag abgenommen, der sich nicht gemuckt hat ... (Ja, DU bist gemeint!)


    Alle Kühbodener, die diesen Bibelkurs migemacht haben, müssten aber eigentlich ganz schön was vervollständigen können,
    z.B.
    Was heisst das eigentlich, den Geist auszulöschen, wenn er doch da ist?
    Kann er einen Gläubigen ganz verlassen?
    Können wir zu ihm beten, er ist doch schliesslich eine Person der Gottheit?
    Was heisst eigentlich "Sachwalter" genannt?
    War er schon im AT da?
    Was ist mit dem Zungenreden oder der Sprachengabe?
    und, und, und ...


    Also, wie wärs denn mal?


    Und Tschüss, Vroni

  • Hallo,


    nachdem ich länger weg war, bin ich mal wieder da. Da die liebe Vroni so einen tollen und langen Beitrag geschrieben hat, möchte ich doch nicht daran vorübergehen, ohne zu antworten. Vielleicht verwirren meine Antworten auch ein wenig, das ist dann aber Absicht, da ich zum Nachdenken und Bibelstudium anregen möchte.


    Vorni hat am Ende Ihres Beitrags sinngemäß u.a. gefragt, ob man den Heiligen Geist wieder verlieren kann. Dann fragte sie noch nach der Aussage, was mit dem Auslöschen des Heiligen Geistes gemeint ist.
    Nun, wir können den Heiligen Geist verlieren und damit ist dann sicherlich das gemeint, was "Auslöschen des Heiligen Geistes" bedeutet. Ihr kennt doch sicherlich alle das Lied aus dem Wiedenenster "Create in me a clean ..."? Das ist ja, wie Ihr dann sicherlich auch wisst ein Bibeltext. Und in dem Text heißt es u.a. "Und nimm den Heiligen Geist von mir weg"!! Also kann er doch verschwinden!


    Andererseits: Wenn ich eine Kreze auslösche, dann leuchtet sie nicht mehr! Aber komischerweise ist sie nicht weg, sondern noch immer da!!


    Jetzt bin ich vollkommen verwirrt! Wer kann mir helfen????


    Gruß in IHM
    Thorsten


    PS: Schaut doch mal auf unserer Jungen-Hompage Jesus 4 you(th) vorbei. Da gibts u.a. einen Downloadbereich, in dem viele von unseren Jungendstundenthemen heruntergeladen werden können.

  • @ Thorsten
    Thorsten!


    Nett, mal wieder von dir zu lesen! Haben uns ja auch lange nicht gesehen, ich glaub, am runden Geburtstag von deinem Vater das letzte Mal.
    War grad mal auf den beiden HP's, die du angegeben hast. Prima, really!


    cu
    Vroni

    2 Mal editiert, zuletzt von Vroni ()

  • The big brother is watching you ... ,
    d.h. unser Webmaster wacht mit scharfen Augen im Hintergrund, was da so im Forum abgeht.


    Deshalb hat er auch sogleich gesehen, welch ein Lapsus mir in meinem Beispiel von dem Wasser unterlaufen ist. Auch schon gemerkt?
    Liebe Einsteins der Physik und liebe Liebigs der Chemie, verzeiht mir, dass ich eure Wissenschaften durcheinandergeschmissen habe ... *g*


    Aber wisst ihr, was echt schön ist? Wenn auch in solchen Dingen nach dem biblischen Prinzip just like Paulus gehandelt wird! (Phil.4, 8.9)
    McMichael hat das getan, muss ich mal erwähnen. Zuerst gelobt, und dann kriegte ich energisch den "physikalischen Fehler" aufs Auge gedrückt ... *g*


    Einen schönen Tag wünscht euch die
    nobaddi-is-pörfeckt-Vroni!

  • Hallo Vroni,


    Zitat

    Wasser ist in der Bibel ein Bild für den Hl. Geist ... Logisch, oder?


    NÖÖ!!! Woher nimmst Du das? Gibt es da irgendwo in der Bibel einen Vers wo steht "Wasser ist ein Bild vom Heiligen Geist"??


    Ich kann mich nun erinnern, dass mit dem vergossenen Wasser am Kreuz (kam aus der Seite unseres HERRN) in Verbindung mit der Fußwaschung immer darauf hingewiesen wurde, dass Wasser ein Bild der Reinigung ist!


    Was stimmt denn nun?


    In IHM grüßt
    Thorsten


    PS: Nicht das ich Deine Aussage anzweifel (wird ja immerhin oft genug so in Vorträgen gesagt), ich habe nur immer ein Problem damit, wenn eine Definition einfach in die Runde geworfen wird und keine Begründung für eine solche Aussage kommt (frei nach dem Motto: Friß oder stirb). Von daher wäre ich Dir dankbar, wie Du auf diese Gleichung "Wasser=Heiliger Geist" kommst. Aber bitte keine Ausleger zitieren! Ich hätte gerne Bibelstellen!!!! Danke.

  • Hi, Thorsten!


    Allgemein ist unter uns Christen mehr bekannt, dass an mehreren Stellen in der Schrift Öl ein Bild des Hl. Geistes ist, z.B. in
    Mt. 25 mit dem Gleichnis von den 10 Jungfrauen.


    Ebenso, dass an vielen Stellen mit Wasser zur Reinigung das Wort Gottes gemeint ist, z.B. in
    Eph 5, 26: „… auf dass er sie (die Versammlung/Gemeinde) heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort..."


    Wenn ich jetzt in meinem Beitrag Wasser als nur ein Symbol des Hl. Geistes angeführt habe (passend zum Beispiel mit dem Wasserglas und den Steinen), dann beziehe ich mich auf


    Joh. 7, 37-39:
    „…stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke.
    Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat,
    aus dessen Leibe werden STRÖME LEBENDIGEN WASSERS fliessen.
    Dies aber sagte er VON DEM GEISTE, welchen die an ihn Glaubenden empfangen sollten; denn noch war der Geist nicht da …“


    Es gibt noch mehrere Symbole des Geistes, aber ich möchte keinen Beitrag 100% ausgefeilt hier rein setzen, wo bliebe dann der Austausch und das Zusammentragen?


    Greetings, Vroni


    P.S. Und hör mal: Deine Zitierung aus meinem Beitrag ist nicht ganz korrekt! Das "Logisch, oder?" gehört zu dem letzten Satz, nicht zu der Aussage Wasser/Geist.
    Okay? :)

  • Hallo Vroni,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen. Jetzt sehe ich klarer und kann Dein Beispiel besser nachvollziehen.


    Zitat

    Vroni:
    P.S. Und hör mal: Deine Zitierung aus meinem Beitrag ist nicht ganz korrekt! Das "Logisch, oder?" gehört zu dem letzten Satz, nicht zu der Aussage Wasser/Geist.
    Okay? :)


    Ist schon logisch, dass da noch etwas dazwischen stand. Ich hatte auch versucht das durch die Pünktchen deutlich zu machen. Andererseits wäre oder das "Logisch, oder?" der Beginn meines Beitrages schwieriger gewesen. ;)

  • @ Vroni
    Tja Vroni, so bich nun mal*lol*g*
    ich habe eben bessere Augen als du denkst.
    Sonst durchsuchst du ja hier die Page auf Rechtschreibfehler fettes LOB, aber in diesem Fall durfte ich dich auch endlich mal korrigieren!


    nobaddi-is-pörfeckt-Vroni!


    dem kann ich nur zustimmen! ;)


    mit freundlichem Lachen und pörfekten Grüßen


    Michael

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • Hallo ihr alle,


    bin zum ersten Mal als Schreiber hier im Forum aktiv. Bin aber mit ein paar Leuten von hier verwandt und freue mich auf einen guten Austausch!


    Zum Thema "Heiliger Geist": Es sollte doch so sein, dass unser Leben unter der Leitung vom HG stehen sollte, und zwar immer!!!
    (Diese Leitung ist ja unabhängig von der Symbolsprache, egal ob Wasser, Öl oder was auch)


    Ich möchte die Frage einfach in den Raum stellen in 1. Korinther 6,19 wird vom Tempel des HG gesprochen: "Oder wisset ihr nicht, dass Euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid" ... nun die Frage: Wenn wir nicht unser selbst, wie schaffen wir es überhaupt, etwas zu tun, was nicht mit dem Willen Gottes, noch mit dem Wirken des Heiligen Geistes übereinstimmt. Hängt dass dann auch mit dem auslöschen zu tun?


    Lasst uns vor allem immer mehr versuchen, in einer engen Gemeinschaft mit Jesus Christus zu leben - in reality, not only by "What would Jesus do?"-Bändchen.


    Ich glaube, dass wir dann auch immer mehr fähig werden, den HG in unserem Leben uneingeschränkt wirken zu lassen.


    Liebe Grüsse


    Matze

  • :]


    Hallo Leute,


    und wie ist das mit der Erfüllung mit dem Heiligen Geist? Man kann sich ja tatsächlich mit dem Heiligen Geist erfüllen lassen, auch der Bekehrung (bei der man ja mit dem Heiligen Geist versiegelt wird).


    LG von Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!