Zitat...sondern werdet erfüllt mit dem Geist, ... Epheser 5, 18 (Bibelzitat von Stefan aus Thema "Alkohol"
Wir haben uns im Sommer in unserem Bibelcamp mit der Apostelgeschichte beschäftigt. Eigentlich müsste es besser heissen: Mit den Taten oder dem Wirken des Heiligen Geistes. Er ist nämlich die dominierende Hauptperson in diesem Buch der Bibel.
Und damit kommen wir schon zu der ersten wichtigen Sache:
Der Heilige Geist ist keine diffuse Kraft, Tiefe des Seins oder ähnliches, sondern er ist eine der 3 Personen der Gottheit, die ganz klar voneinander unterschieden werden müssen.
Der eine Gott der Christen hat sich im NT als Vater, Sohn und Heiliger Geist geoffenbart.
Der VATER ist Gott über uns,
der SOHN ist Gott mit uns,
der GEIST ist Gott in uns.
Für uns Menschen mit unserem mangelnden Begriffsvermögen hat Gott einige Hilfen gegeben, ein wenig die sogenannte Dreieinigkeit zu verstehen.z.B. der RAUM
Unsere materielle Welt lässt sich nämlich mit einer geometrischen "Dreieinheit" ganz exakt beschreiben. Länge, Breite und Höhe bilden die räumliche Dimension, in der wir uns bewegen.
Eph. 3, 14.18: "Dass ihr völlig erfassen könnt, welches die Breite und Länge und Tiefe und Höhe sei ... auf dass ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes."
Oder das WASSER
Wasser hat im festen, flüssigen und gasförmigen Zustand die gleichen chemischen Eigenschaften.
Eis ist nicht Dampf und nicht Wasser, aber alle 3 sind H2O!
Erstaunlicherweise können alle drei Aggregatzustände im sogenannten "Tripelpunkt" gleichzeitig auftreten!
Dies ist im Schnittpunkt von Schmelz-, Sublimations- und Verdampfungskurve der Fall (4°C/6mbar).
Also eine exakte Analogie auf das Wesen Gottes! (Das war jetzt vielleicht mehr für Physiker verständlich, aber ist doch logisch? Wasser in den 3 Formen kennt schliesslich jeder.)
Noch ein dritter Vergleich, der MENSCH selbst:
Jeder Mensch besteht aus einer Dreieinheit, die erst durch den Tod getrennt werden kann.
"Euer GEIST samt SEELE und LEIB werde untadelig bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus." 1.Thess.5, 23
Diese 3-fache Beschaffenheit verweist ebenfalls auf das Wesen des Schöpfers! Gott sagt in 1. Mo.1, 26:
"Lasst UNS Menschen machen in UNSERM Bild, UNS ähnlich!"
Wie aber werden wir mit "dem Geiste erfüllt"? Zuerst nimmt der Heilige Geist in uns Wohnung, wenn ein Mensch Jesus Christus als seinen Erretter annimmt und als Herrn über sein Leben anerkennt.Das geschieht sofort und unmittelbar, die Bibel kennt keine zusätzliche "Geistestaufe".
"Der Hl. Geist wohnt und wirkt seit Pfingsten auf dieser Erde, und er wohnt in jedem Gläubigen.
Das reicht aber nicht, sondern wir sollen ihm in unserem Platz geben, dass er uns erfüllen und damit unser ganzes Leben bestimmen kann. Er gibt in uns den Ton an bei Entscheidungen, er erklärt uns das Wort Gottes.
Es gibt ein gutes Beispiel dazu: Stelle dir zwei Gläser mit Wasser vor. In dem einen Glas befindet sich nur Wasser, in dem anderen mehrere dicke Kiesel und Wasser?
Wasser ist in der Bibel ein Bild für den Hl. Geist. Hab ich also in meinem Leben viele andere wichtige Dinge, die mich erfüllen, dann kann der Geist mich nicht so erfüllen, weil nicht so viel Platz für ihn ist. Logisch, oder?
So, damit hab ich dem Stefan mal den ersten Beitrag abgenommen, der sich nicht gemuckt hat ... (Ja, DU bist gemeint!)
Alle Kühbodener, die diesen Bibelkurs migemacht haben, müssten aber eigentlich ganz schön was vervollständigen können,
z.B.
Was heisst das eigentlich, den Geist auszulöschen, wenn er doch da ist?
Kann er einen Gläubigen ganz verlassen?
Können wir zu ihm beten, er ist doch schliesslich eine Person der Gottheit?
Was heisst eigentlich "Sachwalter" genannt?
War er schon im AT da?
Was ist mit dem Zungenreden oder der Sprachengabe?
und, und, und ...
Also, wie wärs denn mal?
Und Tschüss, Vroni