Wann ist jemand ein Irrlehrer????

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread hier im Forum wurde der Begriff "Irrlehrer" auf eine Person gemünzt verwendet. Ich fände es daher gut, wenn man sich hier mal über die Kriterien, die wir der Bibel entnehmen können, die einen Irrlehrer ausmachen austauschen würde.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Zusammen,


    bis jetzt ist auf diese Frage hin folgendes passiert: Ich habe eine (nach Aussage des Verfassers) unausgreifte Antwort per PN erhalten, die hoffentlich hier irgendwann noch gepostet wird.


    Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt wurde der Thread mehr als 30-mal aufgerufen. Mich erstaunt, dass ein Begriff verwendet wird, jedoch augenscheinlich (fast) niemand in der Lage ist diesen Begriff zu definieren. Das macht mich doch ziemlich nachdenklich!!!

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    mir fehlt etwas die Zeit, intensiver auf die Sache einzugehen, daher nur einige eher schnelle Gedanken:


    Der Begriff "Irrlehrer" kommt selbst m. W. in der Schrift nicht vor (wohl eine ganze Reihe Ausdrücke, die in die Richtung gehen, wie "mancherlei und fremde Lehren", Hebr. 13,9; ein "anderes Evangelium, Gal. 1,7-8; "falsche Lehrer", 2. Petr. 2,1; "falsche Apostel, betrügerische Arbeiter", 2. Kor. 11,13; "selbst aufgehäufte Lehrer", 2. Tim. 4,3, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Da der Begriff außerdem auch unterschiedlich verstanden werden kann, ist es erforderlich, bei der Verwendung eines solchen Begriffes zu definieren, was man damit meint.


    Beim Lesen des Wortes Gottes, insbesondere der Briefe, fällt die Warnung vor falschen Lehrern/falschen Lehrern immer wieder auf, das war offensichtlich bereits damals ein großes Problem (das heute sicher nicht geringer geworden ist).


    Ich persönlich verwende den Begriff "Irrlehrer" normalerweise für jemand, der Lehren verkündet, die sich möglicherweise gut anhören mögen, aber eigentlich die Fundamente des christlichen Glaubens, die Autorität des Wortes Gottes oder die Vollkommenheit der Person und des Werkes des Herrn Jesus Christus angreifen. Man könnte das auch als "fundamental falsche Lehre" bezeichnen.


    Davon abgrenzen würde ich (Versuch einer Einteilung):


    1. Unterschiedliche Lehrauffassungen/Unterschiedliche Erkenntnis über bestimmte Fragen nicht fundamentaler Art: Das ist, wie ich meine, ganz normal, es gibt wahrscheinlich keine zwei Gläubige, die über jedes Detail wirklich zu 100% gleicher Auffassung sind (sofern Sie selbst das Wort im Sinn von Apg 17,11 lesen).


    2. Lehren, die ich zwar nach meiner anhand der Schrift gewonnen Überzeugung als falsch ansehe, die ich aber noch nicht als "fundamental falsch" ansehen würde.


    So viel nur als Einstieg. Man kann sicher verschiedene Zwischenformen definieren, wobei die Übergänge fließend sein können.


    Ferner muss m. E. deutlich unterschieden werden, ob jemand bestimmte Lehren aktiv vertritt, oder gewissermaßen "nur" übernommen hat, also um bei dem Beispiel zu bleiben, kein "falscher Lehrer" sondern "ein falsch Belehrter" ist.


    Gruß


    RCM


    PS: Kaum einer, der einen Beitrag wie diesen anklickt, wird in der Lage sein, mal eben eine fundierte Ausarbeitung dazu zu posten. Ansonsten hättest Du ja selbst schon mal den Anfang machen können? Da gebe ich den Ball einfach mal zurück. :)

    Einmal editiert, zuletzt von RCM ()

  • Hallo RCM,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte nur kurz auf den letzen Satz eingehen: Sicherlich kann ich selber das schreiben, was ich zu dem Thema denke. Ich könnte auch das wiedergeben, was in einem anderen Forum zu dieser Frage gepostet wurde. Das ist aber nicht meine Absicht. Begründung: Meine Intention dahinter ist, dass jeder, der den Begriff gebraucht auch mal drüber nachdenkt, was damit ausgedrückt wird. Das hat bei einem User hier im Forum sogar funktioniert, wie er mir per PN mitteilte.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hoi Thorsten,
    ich hab in einem Gästebuch eine Beschreibung dieses Begriffs (bzw. des Begriffes "Irrlehrer") gefunden, den ich hier posten möchte. Er hat vielleicht eine etwas andere Intention als RCM (was aber nicht heißt, dass ich RCMs Aussage falsch finde).
    Der Beitrag ist von Martin Schäfer:


    "Irrlehren sind solche Lehrauffassungen, die andere in die Irre, und zwar wohl immer bzw. letztendlich in die ewige Irre "leiten". Dazu gehörten schon im frühen Christentum solche, die die Lehre des Christus nicht brachten (2. Johannesbrief), dazu muss man den traurigen Einflus des Rationalismus auf die Kirche rechnen, sodann die moderne Bibelkritik, die von dem ewigen Wort Gottes und meinem Herrn Jesus Christus nicht mehr als Menschenwerk bzw. einen normal sterblichen, nicht auferstandenen Christus übriglassen."
    Gruß, Dafresl

  • 8)


    Hallo Dafresl,


    unter Irrlehre versteht man m. E. eine Lehre, die biblisch falsch, also unbiblisch ist, die es nur deshalb gibt, weil sektiererische Agitatoren einen bestimmten Bibelvers aus dem Zusammenhang reißen und überbetonen.


    Die Lehre der sog. "Geistestaufe" als zusätzlicher Erfahrung nach der Bekehrung, wie sie pfingstlerische und charismatische Gruppierungen verbreiten, ist so ein Beispiel für eine solche Irrlehre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!