Liebe Schwestern und Brüder,
ich bin hier ganz neu im Forum, und falle vielleicht gleich mit der Tür ins Haus.
Aber erst stelle ich mich mal kurz vor.
Mein Name ist Kai, ich bin 30 Jahre alt ( alter Sack ) seit 8 Jahren verheiratet, habe zwei Kinder, bin beruftstätig, und kenne mehr als eine Gemeinde "von innen".
So, es ist kaum schwer zu erraten, ich möchte mich zum Thema Frau in der Gemeinde äußern - und mein Standpunkt, wird zu eurem wohl eher kontrovers ausfallen. Ich hoffe Ihr seit mir nicht böse drum.
1. Grundsätzlich finde ich es nicht richtig, sich zwei oder drei Verse oder "Halbverse" aus der Bibel herauszunehmen, und dann darauf eine ganze "Theologie" aufzubauen.
2. Ich finde es sehr wichitg, JEDEN Vers in den Gesamtzusammenhang der Bibel zu lesen und zu verstehen. Nur mal so als ganz schräges Beispiel : Die Bibel fordert Gott Männer auf Huren zu heiraten !!!
( Hosea 1;2 ) Wir sind uns also doch hoffentlich einig, dass das nicht so ist.
3. Gott schuf den Menschen, er schuf ihn als Mann und Frau, und er sprach zu BEIDEN : ( ! ) Seid fruchtbar und mehret euch ( es geht aber noch weiter ) und füllt die Erde und macht sie EUCH untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und alles Getier, das auf Erden kriecht.
1 Mose 1 ; 28
4. Die Unterordnung der Frau unter den Mann kam nach dem Sündenfall. 1 Mose 2; 16 : .... Nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, aber er wird über dich herrschen. (Elberfelder)
5. Trotzdem gibt es auch im AT Frauen, die Prophetinnen waren, die Heerführerinnen waren,..... die also Leitungsfunktionen innehatten.
6. Jesus dann kann man nun wirklich nicht als "Frauenfeind" bezeichnen. Er hatte auch Jüngerinnen, die immer bei Ihm waren. Und Frauen waren auch die ersten die den Auferstandenen zu Gesicht bekommen haben.
7. Nehmen wir z.B. das Redeverbot aus 1 Kor 14; 34, so scheint es ja doch recht eindeutig zu sein. Schauen wir aber in 1. Kor 11; 5 so finden wir dort die Anweisung : Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt....
Wie kann die Frau denn beten oder prophetisch reden, wenn sie den Mund nicht aufmachen darf?
8. Der Fluch der Sünde, der nun auch die Unterordnung der Frau zur Folge hatte - dazu schreibt Paulus Galater 3 und im speziellen : 3; 26 - 28 : Denn ihr seid ALLE durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr ALLE, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, HIER IST NICHT MANN NOCH FRAU; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
Entschuldigung, mir wird es jetzt langsam zu spät, die Konzentration lässt nach- naja in meinem Alter gehöre ich jetzt schnell ins Bett.
Bitte versteht dieses Posting nicht als Angriff, ich will euch nichts Böses, und wenn ihr halt anderer Meinung seid, dann könnt ihr mir das ja erklären warum, und ich kann damit leben.
Grüße und Segen
Kai