noch Gedanken fuer 2004

  • Lieber Webmaster, liebe (mehr oder weniger aktive) Besucher!


    Ich möchte mich ganz herzlich für eure Arbeit bedanken und wünsche euch allen fürs bereits angefangene Jahr vor allem Gottes Segen, Seine spürbare Nähe und das Ziel, Jesus Christus mehr kennenzulernen und IHM ähnlicher zu werden.


    Ich habe über den Jahreswechsel über einen Vers nachgedacht, den ich euch allen gerne noch mitgeben möchte.


    1. Petrus 5, 6.7
    "So demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, auf dass er euch erhöhe zur rechten Zeit, indem ihr alle eure Sorgen auf ihn werft; denn er ist besorgt für euch (oder: denn ihm liegt an euch)"


    Oft wird der zweite Vers für sich alleine genannt, aber mir ist nochmal aufgefallen, dass es ja eine Folge auf den Vers 6 ist. (das Wörtchen: indem...)


    Und mir ist ganz neu bewusst geworden, dass es darum geht, in Demut vor Gott und seiner Macht zu sein, d.h. doch seine Autorität und seine Macht und sein Handel zu akzeptieren und das gerade dadurch zu bestätigen, indem ich alle meine Sorgen auf ihn werfe, denn er sorgt.
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
    Das stellt für mich das "sich-sorgen-machen" in ein ganz neues Licht. Für mich bedeutet das, dass wenn ich mir Sorgen mache, eigentlich hochmütig gegenüber Gott bin. Und das will ich ja als Christ auf keinen Fall - also Freunde.... lassen wir am besten das Sorgen für die Zukunft.


    Eine schöne Parallele ist mir noch aufgefallen in Bezug auf das Besorgtsein vom HERRN für uns. Im Petrusbrief steht eben dieses: "Denn ihm liegt an euch". Im Vergleich zu Johannes 10, wo der Herr sich als der (besorgte) Hirte offenbart, steht über den Mietling in Vers 13: "Der Mietling aber flieht, weil er ein Mietling ist und sich um die Schafe nicht kümmert (oder: ihm an den Schafen nichts liegt)"
    Was für ein Unterschied! Gut dass die Christen von Jesus Christus "geweidet" werden und nicht von irgendeinem Mietling.


    Also nochmal alles Gute und Gottes Segen.


    Gruss... Freddy


    PS: Die Vroni ist ja echt der Renner hier im Forum, wäre ja mal hochspannend face-á-face mit ihr zu kommunizieren..., naja... spätestens im Himmel.

  • Ist schon wahr, die Vroni ist schon eine liebe, nette Schwester im Herrn. Sie kann es aber auch (als Ruhrpottindianerin) faustdick hinter den Ohren haben. Ich habe schon einiges von ihr erlitten...

  • @ Freddy
    Hallo, Freddy,


    danke für alle guten Wünsche!
    Ich habe deinen Beitrag etliche Male gelesen. 2.Kor.3, 18 als das Ziel für uns hier auf der Erde wünsche ich mir auch sehr. Wenn wir ihm immer ähnlicher werden, fühlen auch Menschen sich davon angezogen und kommen ins Fragen. Für mich war das übrigens der erste Grund für mein Interesse am Christsein, diese Ausstrahlung, die ich an Christen gesehen habe.


    Was du über das "Sorgen" schreibst, da zitiert WMcDonald einen Prediger: "Sorge ist Sünde, weil sie die Weisheit Gottes leugnet, denn sie behauptet, dass Gott nicht wüßte, was er tut. Sie leugnet auch die Allmacht Gottes, denn sie behauptet, dass er nicht in der Lage ist, mich von dem zu befreien, was mir Sorge verursacht."
    Das ist hammerhart ausgedrückt, nicht wahr?


    Ich versage da oft, aber gerade dann wird mir auch die Geduld und Gnade unseres Herrn so groß. Wie schnell wäre unsere Geduld erschöpft, wenn es jemand einfach nicht lernen will und immer wieder versagt. Wie anders ist da unser Herr!


    Zu dem Guten Hirten kam mir noch ein Gedanke. In Jesaja 40 wird uns so richtig die Allmacht, Größe und Herrlichkeit unseres Gottes gezeigt, ein Resümee zieht er selbst in V. 25.26


    Und dann, so mitten drin, der V. 11:


    "Er wird seine Herde weiden wie ein Hirt, die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und in seinem Busen (der Gewandbausch ist gemeint) tragen, die Säugenden wird er sanft leiten."


    Seine Macht, mit der er das Weltall schuf, ist auch als Hirte für seine Kinder da, und dieser Gott ist unser himmlischer Vater! (Joh.20, 17b)


    Lieben Gruß, Vroni


    P.S. zu deinem P.S.: Ja, spätestens im Himmel ... *freu*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!