Badevergnügen und Keuschheit

  • Hallo Freunde!


    Ich habe folgende Frage:


    Wenn es in diesem Jahr wider Erwarten doch zwischendurch einige warme Tage gibt, zieht es einen Menschen schon mal ans Wasser zwecks Badevergnügen. An sich ist da ja auch nichts gegen einzuwenden.


    Jetzt gibt es da aber das Problem mit der Bekleidung, die man oder frau dabei trägt: Badeanzug, Badehose, Bikini...


    Besonders keusch sind diese Kleidungsstücke nicht, um es mal vorsichtig zu formulieren. Wie verhält man sich da? Wie steht die Bibel dazu, dass sich Frauen und Männer, Mädchen und Jungen sich derart entblößt an einem Ort tummeln. Der Mensch ist halt Mensch und die Gefahr des Ehebruchs, wie Jesus ihn in Matthäus 5 darstellt, ist hier besonders groß. Dabei möchte ich keinem eine böse Absicht in dieser Hinsicht unterstellen. Aber wenn wir ehrlich sind, steht auch ein Christ in der Gefahr hier und da einen lüsternen Blick hinzuwerfen.


    Was ist nun die Lösung?
    Auf so ein Vergnügen ganz zu verzichten? Ich denke aber Gott möchte einem Menschen den Spaß, auch wenn es ein vergänglicher ist nicht vorenthalten.
    Oder versucht nach Geschlechtern getrennt zu Baden. Das ist oftmals an öffentlichen Plätzen nur schwer oder gar nicht möglich.


    Diese Frage beschäftigt mich aus aktuellem Anlass. Ich wünschte von euch ein paar Meinungen im Licht der Bibel darüber zu hören.


    Herzliche Grüße
    TurnBack

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • Hallo TurnBack,


    schau doch mal im Thread zum Thema Sauna nach. Da wurde das Thema schon mal diskutiert.


    OK, eigentlich nicht genau Dein Thema hier, aber da ging es ja noch weiter, immerhin hat man in einer Sauna nix an.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Danke für die Info!


    Habe mir den Thread mal durchgelesen. Wenn es um Sauna geht, wo man sich meist vollkommen unbekleidet aufhält, macht man sich eher Gedanken. Aber das ist ja der Punkt. Beim Baden ist man ja normalerweise "bekleidet". Damit tröstet man sich schnell. Die Frage ist ja, ob diese Bekleidung in Gottes Augen wirklich ausreicht.


    In dem erwähnten Thread kam das Thema Schwimmbad viel zu kurz.

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • Meine persönliche Meinung:


    wir als Christen sollen von Versuchungen weglaufen und uns nicht bewußt in solche Situationen begeben, wo wir denen besonders ausgesetzt sind. "Fliehe die Begierden der Jugend!" 1. Tim. 2:22


    Und gerade im Schwimmbad, etc. ist man den fleischlichen Begierden, auch als Christ, besonders ausgesetzt. Hinzu kommt ja, dass manche Bademode die Menschen mehr aus- als anzieht.


    Ein Bruder sagte mal mir, dass ihn es mehr reizt, wenn ein Mädchen knapp angezogen ist als wenn sie ganz nackt wäre. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen - da ist was wahres dran.


    Bei uns in der Gemeinde wurde die Empfehlung ausgesprochen, sich Badestränden, etc. fern zu halten. Wir gehen zwar auch schwimmen, aber suchen uns Stellen aus, wo wir alleine sind. Ich begrüße es auch nicht, wenn Geschwister (z.B. befreundete Familien) aus der Gemeinde zusammen baden gehen. Ist nicht keusch, da man sich da halbnackt befindet.


    Wie seht ihr denn das?

    "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."


    Epheser 2:8+9

  • Ich würde daraus nie ein Gesetz machen!! Der eine Denkt sich nichts dabei und der nächste hat die wiltesten Fantasien!


    Wenn ich hier in Frankfurt über die Zeil (Einkaufsstrasse in der Stadtmitte) gehe, dann kommen mir auch manchmal leicht bekleidete Damen entgegen. In der S-Bahn kann man bei manchen bis zum Slip sehen und oben rum hängt auch alles raus. Was soll ich machen? Ich brauch die S-Bahn um zur Arbeit zu kommen. Ich laufe automatisch über die Zeil, wenn ich was einkaufen will.


    Wir können uns aus der Welt hier nicht verabschieden (außer wir würden Selbstmord begehen, was aber vom biblischen Standpunkt nicht die Lösung sein kann). Somit müssen wir einen Weg finden, wie wir damit umgehen.


    Ich persönlich habe kein Problem mit der Jugend aus unserer Gemeinde schwimmen zu gehen. Ich habe persönlich auch kein Problem damit in die Sauna zu gehen. Doch ich verurteile niemanden, der nicht schwimmen und in die Sauna geht, weil er sofort gedanklich in Sünde fallen würde und würde mich freuen, wenn das bei mir auch keiner machen würde, nur weil ich die Freiheit habe (wobei ich noch nicht das Gefühl hatte, als wäre dem hier so).


    Da die Bibel ausdrücklich nichts dazu sagt, können wir wohl auch kein Gesetz aus dem Thema machen. Und selbst wenn wir eines daraus machen würden: bis wo ist eine Badebekleidung keusch und ab wo nicht mehr? Trifft das nur Frauen, oder auch Männer???

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    also ich denke, dass das Problem nicht die Art der Kleidung ist, sondern : die Gedanken die einem im Kopf herumschwirren !


    Lüsternheit ist kein Problem, das es erst gibt, seit Frauen und Männer "sexy" rumlaufen - mal mehr mal weniger Erfolgreich. ;)


    Auch eine vollverschleierte Frau z.B. kann Opfer eines Sexualdeliktes werden.


    Ich glaube dass gerade deshalb Jesus die 10 Gebote verschärft hat. Weil es nicht in erster Linie darum geht, etwas einfach nicht zu tun, sondern das der erste Schritt zum Tun, das Denken ist.
    Und Jesus ist ja nun bekanntlich nicht gekommen um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten.
    Also kann man Jesus darum bitten die Gedanken zu befreien vom Fluch der Sünde. Und man kann auch selber dabei mithelfen. Ich glaube Luther hat mal gesagt : Du kannst nicht verhindern, das Dir die Vögel um den Kopf herum fliegen. Aber Du kannst verhinder, das sie ein Nest auf Deinem Kopf bauen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durchaus auch Gedanken "befehlen" kann, sich zu verpissen. Widersteht dem Teufel und er flieht von euch.


    Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!