Witze und Humor

  • @ everybody,


    ich würde mal gern eure Meinung zum Thema "Christsein und Witze" hören:


    Inwieweit ziemt es sich für einen Christen, Witze zu erzählen - ist es überhaupt ok.?


    Wie sieht es mit Scherzen aus (manchmal sind Scherze streng genommen Lügen... vgl. 1. April)


    In Prediger 7 heißt es:


    "Besser, man geht in das Haus der Trauer als in das Haus des Festgelages; denn dort ist das Ende aller Menschen, und der Lebendige nimmt es zu Herzen."


    bin gespannt auf eure Meinung...


    MfG
    dicksmith

  • HI Dicksmith,
    aus meiner Praxis im Berufsleben:
    Ich habe einen netten Kollegen, der hat zu jeder Tageszeit Humor. Und wenn er mit nem Knüppel "geschlagen" wird, hat er Galgenhumor.
    Eigentlich ist das nicht nur bei ihm Humor, man hat den Eindruck, man kann sich gar nicht ernsthaft mit ihm unterhalten. Ständig lässt er witzige Kommentare zu einem normalen oder ernsthaften Thema fallen. Und immer so gut, dass man dann davon angesteckt wird und mitlacht oder in seinen Witzen mit weiter rumblödelt.
    Unter diesem Aspekt: Übertriebener Humor/Witz nimmt vor einem Menschen den Respekt allgemein und besonders die Glaubwürdigkeit.
    Und ich denke, dass wir als Christen die Eigenschaft haben sollten, dass man unser Wort für Wahr und Zuverlässig halten sollte.


    In Gegenwart jüngerer Kinder ist Ironie ebenso sehr schlecht, da diese mit Ironie noch nicht umgehen können und dass man sie dann dadurch sehr verunsichern kann, was Wahr und Unwahr ist.

  • Zitat

    Original von dicksmith
    @ everybody,


    ich würde mal gern eure Meinung zum Thema "Christsein und Witze" hören:


    Inwieweit ziemt es sich für einen Christen, Witze zu erzählen - ist es überhaupt ok.?


    Was spricht denn dagegen ??


    Grüße


    Kai

  • Zitat


    Trauern ist besser als Lachen; denn durch Trauern wird das Herz gebessert. 4Das Herz der Weisen ist dort, wo man trauert, aber das Herz der Toren dort, wo man sich freut.


    Zitat


    Denn wie das Krachen der Dornen unter den Töpfen, so ist das Lachen der Toren; auch das ist eitel.


    Prediger 7



    Grüße


    Kai

  • meint ihr etwa, dass Jesus nie gelacht hat?


    also ich würde behaupten, dass man als Christ schon lachen und witze reißen kann, man muss es ja nicht übertreiben


    Grüße
    Mary

  • Hallo ihr
    ich weiß zwar nicht ob ich selber qualifiziert bin um zu diesem Thema etwas zu sagen ich will es versuchen.
    Also erstmal zu Axel sein Beitrag: Ich finde es stimmt was du sagst, in Mt 5,37 sagt der Herr:
    Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
    Ich denke das spricht für sich und ich muss es vor allem mir immer zuerst sagen.
    Andererseits steht in Galater 5,22:
    Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue
    Also ist die Christenheit doch keine Ansamlung von trauerweiden, sondern eine fröhliche Gesellschaft.
    Meiner Meinung gehören da auch Witze zu, doch sollte man immer wissen wo die Grenze ist.(Ich persönlich gehe selber zu oft darüber hinaus.)
    Das wars für heute euer
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von AndiM ()

  • @ everybody,


    ich denke, dass man Witze reissen nicht mit Frohsein" gleichstellen kann. Denn jemand, der Witze reisst, ist nicht unbedingt froh bzw. glücklich. Und natürlich sind Christen nicht Leute, die dauernd mit hängenden Mundwinkeln durch die Weltgeschichte laufen. Ganz im Gegenteil, gesunde Christen sind lebensfrohe Menschen, die meistens ein Lächeln übrig haben, dass aus dem Herzen kommt und zu Herzen geht. Dabei ist es jedoch meistens nicht der Fall, dass die Ursache der Fröhlichkeit oder des "gut- gelaunt- seins" ein Witz ist...


    Ich denke jedoch, dass man gewisse Grenzen einhalten sollte, man sollte sich seiner Worte immer bewusst sein - quasi besonnen reden.
    Es sagt bestimmt niemand was gegen eine lustige Begebenheit, die im Endeffekt sehr lehrreich ist. Anders hingegen ist es, wenn Witze erzählt werden, um andere Leute (und sich selbst) zu unterhalten, dieses Verhalten zeugt von Mangel an Kreativität...


    Ich weiß nicht, ob Jesus gelacht hat, die Bibel sagt meines Wissens nichts davon.
    Wenn es jedoch um Gott und Lachen geht, so ist dieses Lachen in den meisten Fällen eher "negativ":

    Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie

    (Ps. 2,4)


    MfG
    dicksmith

  • Hallo zusammen,
    ich bin von Natur aus ein sehr fröhlicher Mensch und trotzdem muss ich euch zustimmen!!!
    Welche Witze die es heute gibt sind noch "sauber"?
    Wenn man dann vielleicht keine Witze sagt, sondern eher ironische, oder "lustige" Kommentare gibt, sollte man wirklich darauf achten in welcher Situation diese gesagt werden und man muss bedenken, ob man einem anderen damit schadet, denn meistens gehen Witze auf Kosten anderer Personen.
    euch allen Gottes reichen Segen
    Cornelius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!