Der Mann Teil 3

  • Zitat


    Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.


    Diese Stelle sagt doch recht deutlich, dasss ein Mann vom Kind zum Erwachsenen reifen soll. Er soll dann nicht mehr reden wie ein Kind, nicht mehr denken wie ein Kind und er soll mehr wissen als ein Kind - allerdings sagt Jesus er ( wie auch sie ) sollen glauben wie ein Kind. :D


    Ist trifft ja nicht nur auf Männer zu, aber ich meine feststellen zu können, das immer mehr Männer den Sprung vom Kind zum Manne nicht schaffen, oder schaffen wollen. :(


    Grüße


    Kai

  • @ hier vorhandene Männerwelt :D


    Ich muss mal eine Bemerkung loswerden ... Ist schon auffällig, wie sich viele männliche User auf die Fragen stürzen, die sich um die Dinge der Frau drehen. Da hab ich auch nichts gegen, schließlich müsst ihr als das werdende oder seiende "Haupt" darüber auch Bescheid wissen, aaaber : Kai hat "letztes Jahr" hier 3 Teile über die Stellung/Aufgaben/Veranlagungen etc. der Männer reingesetzt, es geht also um euch, aber ... tiefes Schweigen ringsum. :rolleyes:


    Was ist los, ihr Männer? Sollen wir wenigen weiblichen User jetzt hier aktiv werden und euch sagen, wo's für euch lang geht? :D :D :D




    Amüsiert, aber auch nachdenklich,


    Vroni

  • Zitat

    Original von Vroni
    Ich muss mal eine Bemerkung loswerden ... Ist schon auffällig, wie sich viele männliche User auf die Fragen stürzen, die sich um die Dinge der Frau drehen.


    Vroni, ich weiß gar nicht, was Du hast, ist doch viel einfacher über die Stellen zu reden, die eine Frau betreffen. Da kann man doch so schön darstellen, wie das zu sein hat und Fehler aufdecken. Wenn es aber an die Stellen geht, die uns Männer betreffen, dann wirds echt schwierig. Stell Dir vor, ich schreib was und plötzlich kommt jemand um die Kurve und sagt: "Toll geschrieben, machst Du das auch so???" 8o 8o


    Da ständ ich doch blöd da, oder?? :rolleyes:

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Tja, wäre echt ein Grund *g* Deshalb ein kleiner Tipp von mir, Thorsten.


    Schreib einfach drunter: "Diese Angaben sind ohne (persönliche) Gewähr" ... :D




    Kommt, Männers, jetzt taucht endlich mal auf!!!!

  • Kai, ist die Stelle wirklich auf den Mann bezogen? Ich meine damit nicht, dass sie so, wie Du sie angewendet hast nicht wahr ist und im Leben eines jeden Mannes wahr sein sollte, aber in welchem Zusammenhang steht die Stelle eigentich?


    By the way: Die Adresse von Bibelstellen wäre bei Zitat echt nett (das ist auch an die allgemeinheit gerichtet). Die von Kai zitierte Stellle ist in 1.Kor. 13v11 zu finden.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Vroni


    :D Schön das es Dir gelungen ist, den "Ball" ans laufen zu bringen. Eine Stellungnahme zum männlichen Userverhalten klemme ich mir lieber ;).


    Thorsten


    Prinzipiell bestehe ich ja immer auf den Zusammenhang - in diesem Fall war er mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal.


    1. Weil ich mit meiner Stellungnahme in keinster Weise der Bibel wiederspreche, noch eine Sondertheologie daraus zu basteln versuche.


    2. Zeigt mir meine dürftige Lebenserfahrung von mal gerade 30 Jahren, dass leider sehr viele Männer ( aber auch Frauen ) genau diesen "Sprung" - vom Kind zum Manne - nicht schaffen.


    Der Zusammenhang, in dem diese Bibelstelle steht hat leider gar nichts mit dem Verhalten bzw mit Verhaltensvorschlägen für den Mann zu tun.
    Ich möchte da aber nicht weiter drauf eingehen, da der Zusammenhang ein ganz anderes ( z.T. brisantes ) Thema behandelt, welches man hier besser gar nicht, oder wenigstens in einem gesonderten Thread erläutern sollte.



    Und das mit der Textangabe tut mir leid - war pure Faulheit. Ich habe einfach von einer Internetseite die entsprechenden Verse kopiert ( um sie nicht tippen zu müssen ) und war zu bequem die Stelle genau zu bezeichenen - ich werde mich bemühen, das in Zukunft anders zu handhaben.


    Grüße


    Kai

  • Hallo zusammen,


    ich denke es gibt ein paar Dinge wo wir ruhig kindlich sein können:


    1. kindliches Gebet: Wir dürfen mit allen unseren Sorgen, Problemen und Bitten zu unserem großen Herrn kommen. Er hört uns immer und wir brauchen auch keine großen Reden schwingen sondern können in aller Einfachheit (wie ein Kind) ihm die Dinge sagen und ihn darum bitten.


    2. kindliches Vertrauen: Wir können dem, was der Herr uns in seinem Wort gesagt hat vertrauen, wie ein Kind seinem Vater vertraut wenn dieser ihm etwas sagt. (Obwohl das kein vollkommenes Beispiel. ist) Auch wenn wir vielleicht nicht alles verstehen, so können wir doch seinen Aussagen vertrauen und uns sicher sein, dass er uns nicht enttäuscht.


    3. kindlich dienen: Wir können in so vielen kleinen Dingen etwas für den Herrn Jesus tun und sollten das auch nicht verachten, auch wenn es manchmal nur wenig ist. Der Herr Jesus wird das auch belohnen.


    Zitat

    Ihr kennet aber seine Bewährung, daß er, wie ein Kind dem Vater, mit mir gedient hat an dem Evangelium. Philipper 2,22


    Hier kann der Apostel Paulus dem Timotheus ein gutes Zeugnis ausstellen. Er hatte ihm wie ein Kind seinem Vater gedient. Und es ist dann schön wenn man so ein Zeugnis der Treue ausgestellt bekommt.


    Das waren jetzt natürlich alles Dinge wo wir etwas in kindlicher Einfachheit tun können.
    Aber natürlich gibt es auch viele Dinge wo wir wachsen müssen und nicht für immer ein Kind bleiben sollen.
    Ich will da einmal zwei große Dinge unterscheiden:
    1. Wachstum im praktischen Leben:
    --> damit meine ich das kindische Verhalten ablegen und erwachsen werden
    2. Wachstum im geistlichen Leben:
    --> tägliches Bibellesen, (vielleicht auch mal nicht nur die einfache Kost sondern auch mal an schwieriger Dinge heranwagen) einfach den Wunsch zu haben für den Herrn da zu sein und das auch im Leben umsetzen.


    So das war es erst mal von mir zu dem Thema!


    Lieben Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Hallo,


    eine kurze Ergänzung zu dem Bibelvers:


    Als wir Kinder waren habe wir in unsere kindlichen Erkenntnis etwas getan. Wenn ein Kind z. B. im Garten aus Holz, Schrauben, Stoff... ein Flugzeug baut, dann kann es passieren dass es wirklich glaubt damit fliegen zu können. Es hat halt einfach noch nicht die Erkenntnis.
    Wenn man älter wird ändert sich so etwas natürlich.
    Der Apostel Paulus spricht vorher davon, dass wir nur stückweise Erkennen. Und dann sagt er dieses Beispiel mit dem Kind.
    Auch wir erkennen nur stückweise und unser ganzes Leben ist ein fortlaufendes Lernen. Aber auch hier sollte man die Entwicklung von einem Kind zu einem Erwachsenen sehen.
    Aber vollkommene Erkenntnis werden wir erst haben wenn der Herr Jesus wieder auf diese Welt kommt und uns zu sich nimmt.


    Zitat

    Wenn aber das Vollkommene gekommen sein wird, so wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
    Denn wir sehen jetzt durch einen Spiegel, undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen; gleichwie auch ich erkannt worden bin. 1. Korinther 13,10+12


    Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Hallo Kai,


    ich hab jetzt ein Problem, wenn man die Postings von Ben liest, dann fällt auf, dass sich die Bibelstelle gar nicht auf den Mann beziehen/beschränken lässt! Das schein Mann und Frau zu betreffen. 8o


    Wat nu? Gilt trotzdem für die Männer!


    @ Michael: Vielleicht sollten wir noch einen Forenbereich "Das biblische Bild des/der Christen/-in" aufmachen!! :D

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Ja - sieht so aus als hättest Du jetzt ein echtes Problem !!! :D
    Welch ein gotteslästerliches Sakrileg - eine Bibelstelle die "Männer" schreibt und auch Frauen meint 8o
    Nicht das Du mir noch zum feministischen Theologen wirst :D


    Sehr belustigt


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!