Irrlehre Teil 1

  • Hallo,


    ich habe mir gedacht, es wäre mal ganz angebracht darüber zu "sprechen" was die Bibel als eine Irrlehre ansieht. Dieser Vorwurf fällt hier ja leider sehr schnell, und da denke ich, es wäre mal ganz ratsam in die Bibel zu gucken, was die über Irrlehre schreibt.


    Beginnen möchte ich mit dem 1 . Timotheus Brief.


    Zitat


    Du weißt, wie ich dich ermahnt habe, in Ephesus zu bleiben, als ich nach Mazedonien zog, und einigen zu gebieten, daß sie nicht anders lehren, 4auch nicht achthaben auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und eher Fragen aufbringen, als daß sie dem Ratschluß Gottes im Glauben dienen. 5Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben. 6Davon sind einige abgeirrt und haben sich hingewandt zu unnützem Geschwätz, 7wollen die Schrift meistern und verstehen selber nicht, was sie sagen oder was sie so fest behaupten.


    Einen Teil dieses Abschnittes möchte ich auch noch nach der HfA einbringen :


    Zitat


    ( ab Vers 5 ) Die Unterweisung in der christlichen Lehre will nur das eine : die Liebe, die aus einem reinen Herzen, einem guten Gewissen und einem unverfälschten Glauben kommt.
    Doch es gibt Leute, die das bestreiten und sich lieber mit nutzlosem Geschwätz abgeben. Sie bilden sich ein, die Heilige Schrift besonders gut zu kennen; dabei verstehen sie nicht einmals das, was sie selbst reden, und haben keine Ahnung von dem, was sie so kühn behaupten.


    Ich hoffe doch mal, dass das nicht strittig ist : die Essenz des Evangeliums ist die Liebe.
    Was aber ist dann hier die Irrlehre, vor der Paulus warnt ?


    Ich denke, es geht um Leute, die meinen besonders gut darüber bescheit zu wissen, was in der Bibel steht. Die sich sehr um noch so kleine Details kümmern, aber dabei das Hauptziel, die Grundaussage aus dem Auge verloren haben. Diese Leute sind dann auch noch sehr fest davon überzeugt, sich besonders gut auszukennen, und besonders "Bibeltreu" / "Bibelgläubig" zu sein, obwohl sie dass was sie behaupten selber nicht verstehen - es aber trotzdem kühn beahupten.


    Ist es denn wirklich unsere Grundaussage als christen zu beahupten : "Wir müssen das so oder so machen, aber auch genau nur so ist es - und nicht anders, denn genau so steht es im ( z.B. ) 1. Korinther 11 Vers 14 !!!"


    Ist es wirklich sinnvoll, sich einen Vers aus der Bibel heraus zu nehmen, und alle anderen Verse zu ignorieren ?? Oder machen wir dann nicht genau das, wovor Paulus Timotheus gewarnt hat ?
    Und ?? Wo bleibt dabei die Hauptaussage unseres Glaubens : die Liebe ??




    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden beleidigt, denn das möchte ich nicht ! Ich möchte mich am Wort Gottes orientieren, und ich möchte mich darüber austaauschen. Und ich nehme auch Korektur an - wenn sie denn nachvollziebar ist.


    Denkt doch bitte mal in Ruhe darüebr nach, und dann würde ich mich auch über Antworten freuen.


    Segen und Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    einmal herauszufinden, was ein "Irrlehrer" überhaupt ist, und was "Irrlehre" ist, finde ich ganz sinnvoll.


    Sicher ist es so, dass Paulus hier vor Menschen warnt, die meinten besonders viel erkannt zu haben ("die Gesetzeslehrer sein wollen"), aber in Wirklichkeit es nicht verstehen, wie du schon gesagt hast.


    Aber ich denke, dass das nicht alles ist, was der Apostel hier sagen will. Schauen wir uns doch noch mal den Vers an: "So wie ich dich bat, als ich nach Mazedonien reiste, in Ephesus zu bleiben, auf dass du etlichen gebötest, nicht andere Lehren zu lehren, noch mit Fabeln und endlosen Geschlechtsregistern sich abzugeben, die mehr Streitfragen hervorbringen, als die Verwaltung Gottes fördern, die im Glauben ist ..." (1.Timotheus 1,3.4)


    Paulus bat Timotheus doch, dass er verschiedenen Brüdern ("etlichen") gebieten sollte, erstens „nicht andere Lehren zu lehren“ und zweitens nicht "mit Fabeln und endlosen Geschlechtregistern sich abzugeben". Timotheus sollte also sehr wohl auf die richtige Lehre achten und Brüdern, die eine falsche Lehre brachten, ermahnen. Das finden wir auch sehr oft in den Briefen: Röm 16,17; Eph 4,14; 1.Tim 1,10; 4,6.11.16; 6,3; 2.Tim 4,3; Tit 1,9; 2,1.7.


    Widerspricht das nun der "Liebe", wie sie in V.5 genannt wird, die das Endziel unseres Glaubens ist? Absolut nicht! Die Liebe kümmert sich doch um den Bruder und um die Schwester, die die richtige Lehre von Gottes Wort noch nicht verstehen und zeigt ihnen die richtige Lehre. Das geschieht doch nicht, weil man dem Bruder oder der Schwester etwas Böses will, sondern weil man ihn bzw. sie liebt.


    Ein Beispiel für einen solchen Fall finden wir in der Apostelgeschichte: „Ein gewisser Jude aber, mit Namen Apollos, aus Alexandrien gebürtig, ein beredter Mann, der mächtig war in den Schriften, kam nach Ephesus. Dieser war in dem Wege des Herrn unterwiesen, und, brünstig im Geist, redete und lehrte er sorgfältig die Dinge von Jesu, wiewohl er nur die Taufe Johannes' kannte. Und dieser fing an, freimütig in der Synagoge zu reden. Als aber Aquila und Priscilla ihn hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes genauer aus.“ (Apostelgeschichte 18,24-26) Apollos kannte wohl die christliche Taufe nicht, und lehrte wohl (wenn ich das richtig verstehe), dass ein Christ nach der Taufe des Johannes getauft werden sollte. Das Ehepaar Aquila und Priscilla sahen nicht darüber hinweg, sondern erklärten Apollos, weil sie ihn als Bruder lieb hatten, wie es sich mit der christlichen Taufe verhält. Das haben sie sicher nicht mit dem Hammer gemacht, sondern in Liebe, so dass Apollos sich gern belehren lies!


    Es ist also sehr wohl wichtig, dass wir auf die richtige Lehre achten, und Geschwistern, die in manchen Dingen vielleicht noch nicht so klar sehen, in Liebe die Wahrheit von Gottes Wort zeigen.


    Das Wort „Irrlehrer“ oder „Irrlehre“ finden wir so direkt nicht in der Bibel. Ich denke aber, dass ein Irrlehrer jemand ist, der eine fundamental falsche Lehre bringt, die die Person des Herrn Jesus angreift. Mit einem solchen Menschen sollen wir keine Gemeinschaft haben (2. Johannes 9.10).


    Sicher ist es so, wie du das auch gesagt hast, dass es Dinge gibt, die doch meistens äußere Dinge und Fragen des Verhaltens sind, wo Gottes Wort und keine eindeutige Antwort gibt. (1.Korinther 11 würde ich jetzt nicht dazu ziehen, aber darüber sollten wir nicht mehr diskutieren!) In einem solchen Fall sollten wir, da kann ich dir nur zustimmen, nicht behaupten „Das ist aber jetzt so!“ und nicht darüber diskutieren, sondern einfach uns persönlich fragen „Was würde Jesus dazu sagen?“ und persönlich zu einer Überzeugung kommen, ohne diese anderen aufzudrücken! Siehe dazu auch den Artikel Die Gesinnung des Herrn – Auch unsere Gesinnung?.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Hallo Christopher,


    da möchte ich Dir auch überhaupt nicht wiedersprechen.
    Es ist ja nicht so, dass ich der Meinung wäre die Liebe müsse auch falsche Lehre tolerieren. Mit nichten !!!


    Wer ein anderes Evangelium verkündigt als Jesus, dem sollte man in aller Liebe aber auch ganz deutlich bescheid sagen.


    Aber was ist denn nun das Evangelium, und was ist es nicht- und somit eine Irrlehre ???


    In der vorliegenden Stelle im Timotheus-Brief geht es meiner Meinung nach um Gläubige, die die Liebe aus den Augen verloren haben, weil sie sich in Details, Geschlechtsregistern und Fragen verheddern, Behauptungen aufstellen und diese eigendlich gar nicht belegen können.
    Ich würde hier noch nicht von Irrlehren sprechen, sondern von Geschwistern die sich vieleicht aus übereifer etwas verrannt haben. ;)
    Problematisch wird es bei denen erst dann, wenn sie sich weigern wieder "auf Spur" zurück zu kommen.




    Im 1. Johannesbrief steht z.B. : "Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet."


    Da hätten wir z.B. eine Irrlehre : Eine Lehre, die leugnet, das Jesus der Christus ist.


    Was macht denn Deiner / Eurer Meinung nach das Evangelium aus ?


    Ich hoffe, dass auch noch der / die eine oder andere Interesse hat, sich an der "Diskusion" zu beteiligen.


    Grüße


    Kai

  • Hallo Thorsten,


    angesprochen schon..... aber sehr inhalsreich ist es ja nicht gerade ;)


    Aber vieleicht kannst Du Dich ja jetzt mal etwas konkreter äußern !!! :D
    Schließlich hast Du ja ein Meinung zu diesem Thema.


    Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!