Hallo,
ich habe mir gedacht, es wäre mal ganz angebracht darüber zu "sprechen" was die Bibel als eine Irrlehre ansieht. Dieser Vorwurf fällt hier ja leider sehr schnell, und da denke ich, es wäre mal ganz ratsam in die Bibel zu gucken, was die über Irrlehre schreibt.
Beginnen möchte ich mit dem 1 . Timotheus Brief.
Zitat
Du weißt, wie ich dich ermahnt habe, in Ephesus zu bleiben, als ich nach Mazedonien zog, und einigen zu gebieten, daß sie nicht anders lehren, 4auch nicht achthaben auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und eher Fragen aufbringen, als daß sie dem Ratschluß Gottes im Glauben dienen. 5Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben. 6Davon sind einige abgeirrt und haben sich hingewandt zu unnützem Geschwätz, 7wollen die Schrift meistern und verstehen selber nicht, was sie sagen oder was sie so fest behaupten.
Einen Teil dieses Abschnittes möchte ich auch noch nach der HfA einbringen :
Zitat
( ab Vers 5 ) Die Unterweisung in der christlichen Lehre will nur das eine : die Liebe, die aus einem reinen Herzen, einem guten Gewissen und einem unverfälschten Glauben kommt.
Doch es gibt Leute, die das bestreiten und sich lieber mit nutzlosem Geschwätz abgeben. Sie bilden sich ein, die Heilige Schrift besonders gut zu kennen; dabei verstehen sie nicht einmals das, was sie selbst reden, und haben keine Ahnung von dem, was sie so kühn behaupten.
Ich hoffe doch mal, dass das nicht strittig ist : die Essenz des Evangeliums ist die Liebe.
Was aber ist dann hier die Irrlehre, vor der Paulus warnt ?
Ich denke, es geht um Leute, die meinen besonders gut darüber bescheit zu wissen, was in der Bibel steht. Die sich sehr um noch so kleine Details kümmern, aber dabei das Hauptziel, die Grundaussage aus dem Auge verloren haben. Diese Leute sind dann auch noch sehr fest davon überzeugt, sich besonders gut auszukennen, und besonders "Bibeltreu" / "Bibelgläubig" zu sein, obwohl sie dass was sie behaupten selber nicht verstehen - es aber trotzdem kühn beahupten.
Ist es denn wirklich unsere Grundaussage als christen zu beahupten : "Wir müssen das so oder so machen, aber auch genau nur so ist es - und nicht anders, denn genau so steht es im ( z.B. ) 1. Korinther 11 Vers 14 !!!"
Ist es wirklich sinnvoll, sich einen Vers aus der Bibel heraus zu nehmen, und alle anderen Verse zu ignorieren ?? Oder machen wir dann nicht genau das, wovor Paulus Timotheus gewarnt hat ?
Und ?? Wo bleibt dabei die Hauptaussage unseres Glaubens : die Liebe ??
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden beleidigt, denn das möchte ich nicht ! Ich möchte mich am Wort Gottes orientieren, und ich möchte mich darüber austaauschen. Und ich nehme auch Korektur an - wenn sie denn nachvollziebar ist.
Denkt doch bitte mal in Ruhe darüebr nach, und dann würde ich mich auch über Antworten freuen.
Segen und Grüße
Kai