• Hallo zusammen,


    heute beginnt wieder der Verkauf von Feuerwerkskörper für Silvester.
    Und da stelle ich mir die Frage, wie wir als Christen dazu stehen?
    Ich will ein paar Beispiele nennen:


    1. Wir jammern das ganze Jahr über, dass wir nicht genug Geld haben und dann auf einmal können wir manchmal sogar mehrere hundert Euro in Feuerwerkskörper investieren.
    2. Was bedeutet Silvester in Verbindung mit dem Feuerwerk überhaupt? Ist das nicht ein heidnischer Brauch?
    3. Können wir so viel Geld ausgeben, wenn wir wissen dass gerade in der Mission und für das Werk des Herrn so viele Gelder fehlen?
    4. Haben wir das Recht die Umwelt zu „verschmutzen“ die Gott so schön erschaffen hat?


    Das sind alles Fragen die sich mir stellen. Ich würde gerne mal eure Meinung darüber wissen.
    Aber bitte versteht mich nicht falsch: Ich will niemanden verurteilen der sich Feuerwerkkörper kauft und ich will auch nicht über das Geld eines anderen bestimmen.
    Das Recht steht mir in keiner Weise zu und es ist auch jeder selbst dafür verantwortlich was er mit dem ihm anvertrauten Geld macht.
    Ich will hiermit nur zum Nachdenke anregen und eure Meinung dazu wissen.


    Bibelstelle zum Geben:

    Zitat

    Ein jeder, wie er sich in seinem Herzen vorsetzt: nicht mit Verdruß {Eig. aus Betrübnis} oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. 2. Korinther 9,7


    Lieben Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Hallo Ben,


    von Deinen angeführten Punkten kann ich nahezu alle nachvollziehen. Nicht jedoch den letzten:

    Zitat

    Original von Ben
    4. Haben wir das Recht die Umwelt zu „verschmutzen“ die Gott so schön erschaffen hat?


    Wenn ich das konkret zuende denke, dann muss ich alles einstellen, was die Umwelt verschmutzt. Damit meine ich jetzt nicht die täglich notwendigen Dinge, sonder so etwas wie Mountainbiken, Wandern oder ähnliche Tätigkeiten, durch die ich zwangsläufig direkt (Zerstören, Verschmutzen) oder indirekt (Nutzung von Wegen usw.) die Natur zerstöre.


    Für einen Christen sollten wohl eher die Punkte 2 und vor allem 3 beim Kauf von Feuerwerk ausschlaggebend sein. (Wobei es bei mir dann wohl doch Punkt 5 ist: Meine Frau will es nicht).

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich denke wir haben uns ein wenig falsch verstanden.
    Ich meine damit ja auch nicht, dass ich jetzt mein Auto stehen lasse weil es die Umwelt verschmutzt.
    Ich wollte damit Aussagen das die Umwelt dadurch (eigentlich unnötigerweise) exrem belastet wird. Und ob das sein muss??? Ich weiß nicht.
    Aber das soll auch wirklich nicht das Hauptargument sein. :)


    Lieben Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Hallo Ben,


    ich glaube gar nicht, dass wir uns falsch verstanden haben. Ich habe das Verschmutzen bzw. Zerstören der Umwelt ja ausdrücklich nicht auf Dinge bezogen, die für den täglichen Lebensablauf notwendig sind.


    Übrigens:
    Kannst Du eine seriose Quelle dafür anführen, dass es sich beim Sylvesterfeuerwerk (gleiches wird ja häufig auch beim Polterabend angewandt) um einen heidnischen Brauch handelt? Ich habe zwar auch schon gehört, dass es sich dabei um das Vertreiben von bösen Geistern (ursprünglich) handeln soll, kann aber keine Quelle dafür nennen.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Vor seeehr langer Zeit hat man mit Rasseln, Peitschen und Dreschflegel böse Geister vertreiben wollen. Im Mittelalter und auch noch später waren es Kirchengeläut, Pauken und Trompeten. Das Schießen mit Böllern und Gewehren oder aus der Kanone kam mit der Verbreitung des Schwarzpulvers im Zeitalter der Renaissance auf.
    Feuerwerkskörper und Silvesterböller dienen in unserer Zeit weniger der Vertreibung von Dämonen und bösen Mächten, sie sind wohl eher ein Ausdruck der Freude.


    Soweit ein Zitat aus einen der Seiten.
    Und ich denke, dass die Zeiten vorbei sind, wo man böse Geister vertreibt.
    Als die Jeans-Hose vor einigen Jahrzehnten (60er Jahre) aufkam, war es wohl auch mehr eine Zeichen der Provokation. Und heute? Wo ist die Jeans ein Zeichen des provozierens/rebellieren? Und wir ziehen sie uns alle an.
    Also zieht das Argument nicht, dass vor hunderten von Jahren damit Geister vertrieben worden sind, so dass wir heute dem Brauch uns anschließen würden.

  • Hi Axel,
    danke für die Antwort!
    Es war von meiner Seite auch mehr als Frage gestellt weil ich selbst nur mal davon etwas gehört hatte und es nicht genau wusste...


    Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!