Schutzengel

  • Es würde mich interessieren, was hier über Schutzengel gesagt wird. Im Hauskreis haben einige gesagt, dass es die auf jeden Fall für christen gibt. Aber ich habe e in Problem damit,dass Jesus mir so einen als Vertreter für sich schickt.

  • Gute Frage würde mich auch mal interessieren ! Ich denke der Herr kann uns schon Engel schicken in vielleicht echt schweren Situationen,aber nicht Schutzengel wie die Leute immer meinen oder ?

    Psalm 27

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann ja mal jemand, damit man eine Diskussionsgrundlage hat, die Stellen aus dem NT posten, in denen Engel vorkommen! Ich finde es nämlich mehr als schwierig sich über ein Thema auszutauschen, ohne dabei in die Bibel zu schauen.


    Wenn wir die Bibel nicht hinzuziehen, werden wir uns zwangsläufig in Spekulationen und Diskussionen ergehen, die nicht zum Ziel führen werden.


    Gruß in IHM
    Thorsten

  • Hallo zusammen
    zu dem Thema Schutzengel habe ich einfach einmal im Bible-Workshop nachgesehen. Hier ist ein kleiner Extrakt davon:


    Mt 4,6 und spricht zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: «Er wird seinen Engeln deinethalben Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stoßest.»


    Lk 4,10 denn es steht geschrieben: «Er wird seinen Engeln deinethalben Befehl geben, dich zu behüten,


    Ps 91,11 denn er hat seine Engel für dich aufgeboten, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen,


    Ich denke wenn man der Biebel vertraut und ihren Berichten kann man durch diese Bibelstellen zur Klarheit kommen. Besonders Ps 91,11 finde ich aufschlussreich.
    Aber sicher hast du recht, dass Engel meist in Extremsituationen auftauchen, um uns aus ihnen zu retten. Dazu habe ich ein par Beispiele unten angefügt:
    Dan 3,28; Dan 6,23; Apg 5,19
    Doch dass heißt noch lange nicht, dass Engel nur in extremen Situationen da sind. In Ps 91,11 steht "auf allen deinen Wegen" dass heißt für mich immer. Aber auch dazu habe ich etwas gefunden (Hört sich dass nicht gut an?*g*) die zuletzt angeführte Stelle ist, wie ich finde, ziemlich klar in ihrer Aussage.
    Hebr 13,2 Gastfrei zu sein vergesset nicht; denn dadurch haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt.
    So ich bin erstmal am Ende ist sowieso schon zu lang geworden. (Wer liest denn heute noch so viel auf einmal?) Falls du zu meinem Text irgendwelche Fragen, hast kannst du dich gerne Melden.
    mfg Andi

  • Oh, tut mir schreklich leid die Stelle in Mt 4,6. Die passt nicht so hundertprozentig aber da dies ein Zitat von Ps 91 denke ich man kann sie trotzdem verwenden.
    mfg Andi

  • Danke für die Antworten, aber klar ist es mir trotzdem nicht geworden. Wenn ich die Bibelstellen nehme, heißt das, das reichlich engel da sind, die mich im auftrag gottes bewahren sollen. Woher erkenne ich, dass er dann nicht doch einen persönlichen Schutzengel für mich abstellt, was ich aber nach wie vor schon rein gefühlsmäßig ablehne.

  • @ Kai


    Hey ist da so wichtig ? Ob Du jetzt deinen persönlichen Schutzengel hast oder *peng* !
    Mensch das ist doch so unwichtig ! ?
    Der Herr kann dich vor Unheil bewahren. Auf welche Art ist seine Sache, kann Dir doch egal sein !
    Die Bewahrung geht vom Herrn aus!
    Der persönliche Schutzengel ist doch ein Märchen!

    Psalm 27

  • Als Kind war für mich ein persönlicher Schutzengel die absolute Realität, denn so wurde es im Katholizismus gelehrt. Manchmal habe ich mich blitzschnell umgedreht, um vielleicht einen Blick auf ihn zu erhaschen, hat aber nie geklappt ...


    Jetzt schüttelt jemand den Kopf, ein anderer grinst, ich selbst muß auch schmunzeln, aber:


    Was ich damals als einfältiges Kind geglaubt habe, ist heute in der Erwachsenenwelt Realität, und es ist ein Tor zum Einstieg in den Okkultismus. Es gibt ein breites Angebot in der Literatur mit Anleitungen, wie man mit seinem persönlichen Schutzengel Kontakt aufnehmen kann.


    Zitat

    „LICHT AUS DEM JENSEITS - Es ist für jeden Menschen eine Notwendigkeit, zu wissen, dass er für sein Erdenleben einen Schutzengel als Beistand zur Seite hat. Die medialen Durchgaben in diesem Buch leiten an, den Kontakt zu ihm herzustellen, auszubauen und für den geistigen Fortschritt, sowie zur Hilfe in allen Lebenslagen zu nutzen.“
    „Mediales Expertenteam: Kartenlegen, Hellsehen, Wahrsagen – Kontakt herstellen zu ihrem persönlichen Schutzengel“


    Jetzt grinst keiner mehr, oder? Ich auch nicht. Kontakt herstellen zur unsichtbaren Geisterwelt ist immer der Kontakt zu Satan und seinen Engeln. Auch dabei nimmt er die „Gestalt eines Engels des Lichts“ an, um zu verführen, indem er den Blick auf Jesus Christus verdunkelt und dann ganz weg nimmt.
    Im 15./16. Jahrh. wurde die „Engelverehrung“ durch den damaligen Papst eingeführt, dann wurde es am 2. Oktober sogar ein fester Feiertag, 3 Tage nach dem Fest für den Erzengel Michael.


    Im Gasometer Oberhausen fand im letzten Jahr eine „Engelausstellung“ statt. Ich kam danach mit einer Frau ins Gespräch, für die ihr Schutzengel alles ist. „Jesus? Brauch ich nicht, ich habe ja meinen Engel. Mit ihm rede ich, vertrau ihm alles an, und er hat mich bis heute nie im Stich gelassen.“


    Und was sagt die Bibel dazu? Nur eine Stelle: „Laßt niemand euch um den Kampfpreis bringen,
    der seinen eigenen Willen tut in Demut und Anbetung der Engel, ... Kol. 2, 18 Engelverehrung ist also verboten!


    Die Engel Gottes sind nach Hebr. 1, 14 „dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die die Seligkeit ererben sollen“. Es ist also Tatsache, dass Gott sich der Engel bedient, aber das ist
    1. immer eine allgemeine Hilfe, und 2. spricht er von Engeln in der Mehrzahl. Außerdem ist es keine feste Einrichtung, denn Jesus Christus ist für seine Erlösten der alleinige Retter und Bewahrer. Er ist die Stelle, an die wir uns wenden, und er hat versprochen: „ICH bin bei euch alle Tage ...“ „Fürchte dich nicht, denn ICH bin mit dir ...“
    Nirgends in der Schrift finden wir einen Anhaltspunkt für einen ganz persönlichen Schutzengel, das ist eine Erfindung der Menschen, eine gefährliche Erfindung wie oben angeführt, und jedes Kind Gottes muß sie ablehnen.


    Lb. Gruß, Vroni

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

  • wo wir shcon mal bei engeln sind. Können engel singen oder nicht? ich habs bisher noch net gefunden...


    (ist jetzt keine elementare frage, aber würd mcih mal interessieren)


    mfg - erik

  • @ nanos


    Also mir ist sofort Lukas 2 Vers 13 eingefallen.
    Und plötzlich war bei dem Engel eine Menge der himmlischen Heerscharen,welche Gott LOBTEN und sprachen:Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Frieden auf erden,...


    Ich weiß jetzt nicht wie das Loben übersetzt wird, in anderen Übersetzungen! Aber unter dem loben verstehe ich auch Gesang !
    Aber Tante Vroni weiß sicherlich noch mehr ! *grins*


    gruß Jan

    Psalm 27

  • @ Jan
    Lieber Jan, egal wie Loben vielleicht auch noch anders übersetzt werden kann, die Engel jedenfalls lobten und sprachen. (Nicht: sangen) Und es wird wohl niemand behaupten wollen, die Engel hätten gerapt. (Ist Rap überhaupt Gesang?) ;)
    Es ist wie es ist, wir finden in der Bibel keine einzige Stelle in der von singenden Engeln berichtet wird. Also sind so Ausdrücke wie "engelsgleicher Gesang" völlig ohne Grundlage entstanden. Es ist gut möglich, dass Gott die Fähigkeit zum Singen exclusiv dem Menschen verliehen hat. Die Bibel lässt solch einen Gedankenschluss jedenfalls zu, und ich finde ihn selbst sehr naheliegend. Dann würde Gott sich logischerweise über Gesang seiner Geschöpfe, zumal als Gotteslob genutzt, sehr freuen.
    An dieser Stelle, -wie könnte es anders ausgehen-, natürlich der Appell an uns alle, unsere von Gott verliehene Fähigkeit entsprechend zu nutzen und zu pflegen.

  • @rainer


    okay, Onkel Rainer ! Du hast recht, von rap ist keine Rede! Ich finde die Frage sowieso schon fast nebensächlich ob Engel singe können !
    Lieber folge ich Deinem Schlußsatz! *grins*
    Danke für die Ergänzung !


    gruß Jan

    Psalm 27

  • Zitat

    Vroni:
    ... also studier mal ein bißchen mehr im Wort über singen oder nicht singen als nur die eine Lukasstelle.
    Ich würde nämlich auch fuuurchtbar gerne mehr darüber wissen ...


    Tja, da hab ich mal ein wenig geforscht! Ergebnis:
    Kein Engel, der in der Bibel vorkommt singt! (war ja auch schon bekannt - siehe weiter oben) Unmusikalisch scheinen Engel aber nicht zu sein, da sie zumindest in der Offenbarung Posaune spielen können (im Gegensatz zu mir, ich kann zusätzlich dann auch nicht richtig singen).


    Übrigens noch was interessantes:
    Es kommt ca. 270 mal das Wort Engel, Erzengel oder Engeln in der Bibel vor. Davon mehr als die Hälfte im NT! Die meisten Erwähnungen im AT finden wir in Sacharja (hat ja eh schon jeder hier ausführlich studiert ;) ) und nicht wie von mir erwartet in den Psalmen! Gerade dort kommen sie sehr selten vor. Im NT sind die meisten Erwähnungen in der Offenbarung zu finden.


    Was die häufige Erwähnung von Engeln im NT für uns als Christen zu bedeuten hat würde mich mal interessieren. Sie scheinen im so genannten "neuen Bund" auf jeden Fall wichtiger zu sein als im "alten Bund". Aber warum???? :(


    Grübelnd grüßt
    Thorsten

  • Zitat

    Vroni:
    Aber meine Frage nach Hiob 38, 7 ist trotzdem ernst gemeint! Im letzten Jahr habe ich nämlich mal eine ganz andere Version von John F.MacArthur gelesen. Er behauptet, dass Engel vor dem Sündenfall sangen und auch wieder singen werden, wenn der Fluch von der Erde weggenommen ist. Es würde scheinen, dass sie nicht singen könnten, solange die Erde noch unter dem Fluch Gottes ist.
    ... Er führt Hiob 38, 7 an und auch Offbg. 5, 8-10. Kann "jauchzen und jubeln" einfach mit singen übersetzt werden? Können die "lebendigen Wesen" in der Offenbarung einfach als Engel identifiziert werden? Mindestens in den beiden Punkten strauchelt es schon heftig, oder?


    Hallo Vroni,


    wo "gibt" es denn die Auslegung von JF McArthur? Ich würde mir sie gerne mal anhören / durchlesen und dann gleiches versuchen wie Du (nachvollziehen), bevor ich mich äußere.


    Gruß
    Thorsten

  • Hi Thorsten, Infos zum Buch:


    Gott mit uns. Es geschah vor 2000 Jahren.


    von John F. Mc.Arthur, erschienen im CLV
    ISBN 3-89397-395-8


    Das gesamte Buch dreht sich um die "Weihnachtsgeschichte", also die Geburt des Herrn bzw. sein erstes Kommen, das Geschlechtsregister, wer er überhaupt ist ...
    Es ist durchaus evangelistisch abgefaßt, gut geeignet für Menschen, die kurzweilig lesen wollen und so mit der Person Jesus Christus in Berührung kommen.


    Auf S. 86/87 ist dann die Abhandlung "Haben die Engel gesungen?"


    Wenn es dir aber jetzt nur um diesen Artikel geht, ist es für mich kein Problem, ihn mal eben abzuschreiben und hier zu posten.


    Lieben Gruß, Vroni

  • Hallo zusammen,


    für alle, die das Buch nicht haben aber den Artikel gerne mal lesen möchten: Das ganze Buch kann man (wie fast alle CLV-Bücher) unter http://www.clv.de als PDF-Datei downloaden. Leider ist das Buch etwas komisch aufgeteilt, da der zweite Teil des Buches unter "Teil 1" steht und entsprechende der erste Teil unter "Teil 2". Wenn Ihr nur Interesse an dem entsprechenden Artikel habt, braucht Ihr nur die Seite 10 von http://www.clv.de/pdf/255395-1.pdf ausdrucken.


    Viel Spass beim Lesen und Vorschen.


    Gruß in IHM
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!