Der Weg zum "glücklich sein" ?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute in der Pause ( am Arbeitsplatz ) mit zwei Kolleginnen darüber unterhalten, wie man glücklich wird.
    Einig waren wir uns schonmal, das es nichts mit Besitz zu tun hat, frei nach dem Motto : Geld macht nicht glücklich.


    Was denkst Du / Ihr denn ?
    Ach, und auch wenn es vieleicht ein bisschen frech klingen mag : Bitte postet nicht irgendwelche Bibelstellen. 1. Habe ich genug Bibeln zu Hause, in denen ich lesen kann und 2. interessiert mich eure Meinung ( die ja gerne ein biblisches Fundament haben darf ). Und die eigene Meinung drückt man doch am besten in eigenen Worten aus. :D


    Grüße


    Kai

  • Jetzt weniger eine "Wegbeschreibung", sondern was ich brauche, um glücklich zu sein:




    Spüren und wissen, dass ich geliebt werde,


    meine eigene Liebe einbringen darf und


    gebraucht werde.




    Sonst würd ich eingehen wie eine Primel ohne Wasser ...




    Lieben Gruß, Vroni :)

  • Hallo Vroni,


    =) jo, das ist doch schon mal ein Anfang.


    Aber kann man auch unabhängig von allen anderen Menschen um einen herum glücklich werden ?


    Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    ich denke, dass Vronis Antwort Deine Frage eindeutig verneint. Wie soll sie spüren, dass sie geliebt wird, ohne das jemand da ist? Wie soll sie von jemandem gebraucht werden, ohne dass dieser Jemand da ist?


    Von daher sollte man auf die berühmt berüchtigte Insel wohl immer Menschen mitnehmen!!!


    Ich brauche zum Glücklichsein vor allem noch eine lebindige Beziehung zu Gott und eine gut funktionierende bibeltreue Gemeinde. Dazu hätte ich dann gerne noch weiterhin meine Frau und meinen kleinen Sohnemann und schon bin ich glücklich.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    es ist aber doch so, das ich danach gefragt habe, wie man glücklich wird - und nicht : wie merke ich das ich geliebt werde.


    Und was mache ich denn, wenn ich mal auf eine berühnt berüchtigte Insel gelange - ohne es zu wollen ? Kann ich dann nicht mehr glücklich werden ?


    Am besten gefällt mir eigendlich Dein letzter Abschnitt. :D Zumindestens teilweise. Aber ich hätte da noch ein paar Verständnissfragen :


    1. Was bedeutet denn für Dich eine lebendige Beziehung zu Gott ?
    2. Gibt es eine gut funktionierende bibeltreue Gemeinde ?
    3. Würde Dein Glücklichsein enden, wenn Frau und Kind "wegfielen" ?


    Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    1.) Eine "lebendige Beziehung zu Gott" bedeutet für mich, dass ich den Kontakt nicht abreißen lasse, dass ich mit IHM lebe und IHN in meinem Leben wirklich HERRN sein lasse. Einfach Bibellesen, beten und staunend zusehen, wie er mein Leben leitet.


    2.) Ja, das gibt es meiner Ansicht nach. Wenn es das nicht geben würde, dann läge das an uns Christen. Da die Bibel davon spricht, wie eine Gemeinde aussehen soll, muss es auch möglich sein eine solche Gemeinde zu haben. Und ich gehe zumindest zur Zeit davon aus, dass ich in einer solchen Gemeinde bin. Da ist sicherlich nicht alles "Häckchen am Stielchen", aber wir versuchen für Korrekturen von Gottes Seite offen zu sein. Und das macht für mich eine "funktionierende bibeltreue Gemeinde" aus.
    Wenn in der Gemeinde, zu der ich gehe, alle nach Punkt 1 leben und handeln, dann müsste es automatisch eine "funktionierende bibeltreue Gemeinde" sein.


    3.) Enden ist vielleicht das falsche Wort. Zumindest wäre ich in dem Moment, wo ich meine Frau und meinen Sohn verlieren würde erstmal traurig. Zur Zeit gehören die Beiden auf jeden Fall für mich zum Glücklichsein dazu. Wie es ohne sie aussehen würde kann ich nicht sagen, hoffe aber, dass Punkt 1 mich dann wieder zum Glücklichsein bringt.


    Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt. ;)

    Schönen Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von User1211 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!