Hat der Mensch einen freien Willen?

  • Hallo zusammen!


    Hat der Mensch einen freien Willen? Jahrelang ist man davon ausgegangen, dass der Mensch einen freien Willen hat, dass er sich dadurch bewusst für oder gegen etwas entscheiden kann und dass er in vollem Bewusstsein handelt. Man dachte, der Mensch würde sich genau durch die Eigenschaft des „freien Willens“ von allen anderen Lebewesen abheben!


    Nun stößt man immer häufiger auf die Frage, ob der Mensch nun tatsächlich einen freien Willen hat. Wissenschaftler haben diese Frage zu einem Teil ihrer Forschung gemacht und speziell die Hirnforschung beschäftigt sich eingehend damit.


    Nun scheint sie eine Antwort gefunden zu haben. Professor Gerhardt Roth, Hirnforscher an der Universität in Bremen beantwortet die Frage so, dass „zwar jeder Mensch das Gefühl habe, ein "Ich" zu haben, das frei zwischen alternativen Handlungsmöglichkeiten wählt, aber dieses Gefühl des freien Willens sei nur eine Illusion.“ Im Umkehrschluss würde das ja jetzt bedeuten : Du bist nicht du, weil das was du tust, letztenendes doch keine bewusste Entscheidung ist!


    Die Versuche der Medizin scheinen das nur zu bestätigen: „In der Tat zeigen Experimente, dass unsere Handlungen und sogar unser Wille manipuliert werden können. Reizt man bestimmte Nerven im Rückenmark, so bewegt sich der Arm, aber der betreffende Mensch weiß davon nichts; reizt man dagegen Nerven im motorischen Kortex, so fühlen die Betroffenen, dass sich der Arm unwillkürlich bewegt, wissen aber auch, dass es erzwungen wurde. Regt man dagegen Bereiche in der Großhirnrinde an, die die Befehle zum Armheben an den Motorkortex weitergeben, dann behauptet die Versuchsperson plötzlich: "Ich wollte den Arm bewegen" - und nennt sogar noch Gründe für diesen "Entschluss".- Zitat (http://www.welt.de)


    Müssen wir jetzt unsere „alten“ Vorstellungen vom „freien Willen“ über Bord werfen? Hat die Wissenschaft die Menschheit durch ihre neuen Erkenntnisse einen Riesenschritt nach vorne gebracht? Oder ist das vielleicht doch alles Nonsense? Ist der Mensch kein verantwortliches Wesen? Wenn wir hier eine Brücke zum Glauben schlagen, dann stellt sich unwillkürlich die Frage, ob der Mensch sich freiwillig für ein Leben mit Gott entscheiden kann?!


    Wenn wir jetzt eine ganze Reihe Fragen haben, die beantwortet werden müssen, um für uns ein Ergebnis sicherzustellen, dann sollten wir auch hier Bibel fragen! Kann uns die Bibel auf ein so aktuelles Thema eine Antwort geben? ... Ich bin auf eure Antworten gespannt!


    Lieben Gruß
    Christian



    Eine weitere interessante Quelle:


    Hat der Mensch einen freien Willen?
    http://service.spiegel.de/diga…t/dossieransicht/S7007134

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Hallo Christian,


    ich weiß nicht, wie weit Du die Diskussion um den freien bzw. unfreien Willen unter den evangelikalen Christen verfolgt hast. Du wirst bei dieser Diskussion ständig an einer Stelle scheitern, und das ist die: Du kannst beides von der Bibel her belegen, aber keines schlußendlich ausschließen.


    Von daher finde ich es schon recht interessant, wenn Du schreibst:

    Zitat

    Wenn wir jetzt eine ganze Reihe Fragen haben, die beantwortet werden müssen, um für uns ein Ergebnis sicherzustellen, dann sollten wir auch hier Bibel fragen! Kann uns die Bibel auf ein so aktuelles Thema eine Antwort geben? ... Ich bin auf eure Antworten gespannt!


    Wenn Du die richtigen Leute hier im Forum hast, dann wirst Du eine schöne Schlacht mit Bibelstellen erleben, an deren Ende entweder jemand schmollend den Schwanz einzieht und trotzdem nicht überzeugt ist, oder aber ein Streit das Ende des Threads ist. Etwas anderes habe ich bei solchen Diskussionen noch nicht gesehen.


    Übrigens, die Vertreter des unfreien Willen werden gemeihin Calvinisten genannt. Lies Calvin und Du verstehst (biblisch begründet), wie sie dazu kommen dass der Mensch einen unfreien Willen hat.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Zunächst möchte ich das erste Kommen des Herrn beleuchten: Der Herr Jesus kam auf diese Erde um das Reich der Juden aufzurichten.

    Wo steht das? Der Herr Jesus sagt im Verhör vor Pilatus selber, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist.


    Zitat

    Dass die Juden ihn jedoch töten würden finden wir bereits in den Büchern des Alten Testaments.
    ...
    Gott hatte also vorher in seinem unermesslichen Ratschluss bereits beschlossen, dass die Juden seinen Sohn verwerfen würden ...

    Wie Du richtig ausführst, hat Gott das beschlossen. Lt. NT sogar "vor Grundlegung der Welt". Und Du bist sicher, dass die Menschen dann hätten anders handeln können??


    Zitat

    Es war also der Wille der Menschen, ein selbstständiger Beschluss, denn wir können uns nicht vorstellen, dass ein Gott, der barmherzig und gnädig (2.Mo 34,6; Ps 86,15; Ps 103,8 ) und zudem Liebe (1.Joh 4,8b) ist einen Menschen zur Verdammnis zwingt.
    Dies ist eine mit dem menschlichen Verstand nicht zu begreifende Tatsache: Auf der einen Seite hat Gott in seiner Größe bereits alles zuvorbestimmt, aber jeder Mensch hat die Möglichkeit sich selbst zu entscheiden.

    Nochmal: Woher nimmst Du, dass der Mensch sich gegen den Plan/Willen Gottes entscheiden kann?


    Zitat

    Somit ist eine Mischung aus Calvinismus (der Mensch muss sich in sein von Gott gegebenes Schicksal fügen) und Arminianismus (der Mensch "darf" ganz alleine entscheiden) die "richtige" Lösung.

    Das wäre sicherlich die wünschenswerteste Lösung, da dann niemand so richtig sein Gesicht verlieren würde.


    Zitat


    Interessant sind in diesem Zusammenhang sicher auch die ersten Kapitel es zweiten Buchs Mose an denen wir bei den ersten Plagen zunächst finden, dass der PHARAO sein Herz (in der Bibel der Sitz des menschlichen Willens) verhärtet und nachher GOTT das Herz des Pharaos verhärtet. Ich denke eine derartige explizite Trennung wäre nicht nötig wenn der Mensch im Sinn der Bibel (und damit auch sicher im Sinn Gottes) keinen eigenen Willen hat.

    Ok, das ist einigermaßen überzeugend. Nun diskutieren wir zur Zeit in einem anderen Forum ja auch über Pharao und die Plagen und dort wird gesagt, dass Gott durch die Plagen seine Macht deutlich machen wollte. Wäre doch komisch, wenn Gott seinen Machtbeweis an den Willen eines Menschen hängen würde. Wäre Pharao bereit gewesen das Volk ziehen zu lassen, wäre es nie zu diesen 10 Machtbeweisen gekommen.


    Zitat

    Des weiteren lesen wir vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen (1.Mose 2;3). Es dürfte sicherlich klar sein, dass lediglich der Mensch einer solchen Erkenntnis bedurfte, denn Gott hatte sie bereits!

    Sorry, was hat das mit dem freien Willen des Menschen zu tun, ob Gott vorher schon die Erkenntnis zwischen Gut und Böse hatte und der Mensch nicht?


    Zitat

    Ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch einen eigenen Willen hat.
    Dies habe ich versucht an einigen Bibelstellen klar zu machen. Ich hoffe es war verständlich. Erkenntnisse der Wissenschaft sind häufig etwas Gutes, aber vor allem wir als Christen sollten solche Dinge immer mit einer gewissen Objektivität betrachten und nicht alles widerstandslos hin- und aufnehmen.

    Meine oben stehenden Fragen entspringen nicht der Wissenschaft sondern einem hinterfragen Deiner Aussagen. Und da kann ich bis jetzt nicht schlüssig sehen, dass der Mensch einen freien Willen hat.


    Die Bibel sagt, dass Gott zuvor bestimmt hat, dass Gott auserwählt hat usw. Wo ist da der freie Wille des Menschen?
    An verschiedenen Stellen des alten Testaments finden wir Aussagen wie "Und Gott sprach: 'Ich will ....'" Wo bleibt da Raum für eine Willensentscheidung des Menschen???


    PS: Durch EDIT falsches zitieren beseitigt, ich hoffe das passt jetzt so!!!

    Schönen Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von User1211 ()

  • Hallo Thorsten,


    mir hat in Bezug auf diesen "Konflikt" zwischen Vorhersehung Gottes und Selbstbestimmung des Menschen immer Lukas 22,22 sehr geholfen, wo der Herr Jesus in Bezug auf Judas sagt:


    Zitat

    Und der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie es beschlossen ist; wehe aber jenem Menschen, durch welchen er überliefert wird!


    Der erste Teil des Verses zeigt also klar, dass das Sterben des Herrn Jesus fest beschlossen war (schon in der vergangenen Ewigkeit). Der zweite Teil zeigt aber auch, dass Judas nicht sagen konnte "Es ist doch sowieso beschlossen, da kann ich ja nichts dran ändern", sondern dass Judas eine Verantwortung hatte, für das, was er tat. Und wenn er eine Verantwortung hatte, und Gott ihn deshalb einmal zur Verantwortung ziehen wird (nämlich am großen weißen Thron in Offb 20,11-15), dann hatte er auch einen freien Willen!


    Nochmal zum großen weißen Thron: Die Ungläubigen werden dort nach ihren Werken gerichtet. Und es ist ein absolut gerechtes Gericht, weil Gott gerecht ist. Wenn der Mensch nun keinen freien Willen hätte, wie könnte ihn dann Gott für seine bösen Werke richten?


    Viele Grüße
    Christopher


    P.S.: Thorsten, kannst du mal bitte in deinem letzten Beitrag nach den Zitaten gucken, da ist irgendwie was durcheinander geraten.

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!