ZitatSelbst WENN die Bible Anlass für Gewalt geben würde ... WAS ändert das an den Aussagen im Qur´an ?? !!
Nichts, aber wie heißt es selbst in der Bibel? Lieber mal den Balken im eigenen Auge suchen.
ZitatWas interessier mich ein Sozialkundelehrer ? Fakt ist doch einfach das Millionen von ungebildetetn Menschen irgentwo auf der Erde leben, OHNE gewalttätig zu sein !
Es gibt auch Millionen Moslems die nicht gewalttätig sind, das beweist garnichts. Fakt ist dennoch dass ein großer Zusammenhang zwischen fehlender Bildung und Kriminalität besteht.
Woher kommt denn der Hass, der Neid und die Angst von der du sprichst?
Das hängt alles mit der angesprochenen Bildung zusammen.
Zitataber selbst dort laufen viele "kluge Köpfe" mit. Man tut sich einfach keinen Gefallen, wenn man davon ausgeht, das alle Nazis, alle Gewalttäter, alle radikalen Moslems Dummköpfe sind.
Hab ich das gesagt? Du verdrehst mir die Worte im Mund. Ich habe gesagt, Jugendliche mit mangelnder Bildung sind >anfälliger< für z.B. Nazi-Ideologien, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich keine Ahnung habe, glaub ich eher Parolen wie "die nehmen uns die Arbeitsplätze weg" oder "die bekommen alles in den Ar sch geschoben", als wenn ich informiert und gebildet bin. Das hat nichts mit eigentlich garnicht so dummen Köpfen zu tun, die vielleicht mitmarschieren, oder in gewissen Parteien sitzen.
ZitatUnd ich bin der Meinung das es schon an Ignoranz grenzt, wenn man diese Möglichkeit ausschließt. Was hat denn die Menschen im dritten Reich so kopflos hinter dem Führer in die Katastrophe laufen lassen. WAS wären die Nazis denn ohne ihre Ideologie und ohne ihre Aufmärsche und das ganze Tammtamm gewesen. Diese ganzen Veranstalltungen hatten doch definitiv etwas religiöses. Der ganze Führerkult war tot religiös !!!
Ich hätte eher sagen sollen, es ist naiv zu glauben dass eine Religion allein einen Menschen gewalttätig macht, oder stark dazu beiträgt.
Nicht jede Ideologie hat den Charakter einer Religion. Wohl niemand wird Hitler als Gott gesehen haben und ich meine Gott nicht symbolisch sondern wörtlich. Vielleicht lassen sich Parallelen zu manchen Glaubensformen ziehen, aber mit einer (Welt)Religion lässt sich eine Ideologie - wie im 3. Reich - nicht vergleichen. Das sind ganz andere Ansätze und Ausgangspunkte, da reicht es nicht dass Hitler vom ein oder anderen vergöttert wurde.
Etwas fanatisches hatte es eher aber nichts - im eigentlichen Sinne - religiöses.
ZitatDas stimmt doch einfach nicht ! Schlimme Verhältnisse KÖNNEN zu schlimmen Reaktionen führen - aber sie MÜSSEN NICHT.
Natürlich >müssen< sie nicht, aber oft ist das der Fall. Fanatismus und Radikalisierung folgen sogut wie immer aus irgendeiner Art von Missstand.
ZitatDie Auslegung des Qur´an ist an das Leben Mohammed gebunden. Wenn ein Moslem nicht weiß, wie eine Sache auszulegen ist, schaut er welches Vorbild Mohammed gegeben hat. Und wenn im Qur´an steht : Schlag sie tot. und der Prophet hat sie totgeschlagen, dann ist auch die Auslegung klar.
Practice what you preach ! Innerhalb von c.a. 200 Jahren hatte sich der Islam gewaltig ausgebreitet - und das nicht durch "Diakonie" sondern durch Feldzüge / Eroberungskriege, und der "gute" Mohammed hat das begonnen, und er ist DAS Vorbild.
Ich versuch garnicht das zu verteidigen, ich bin kein Moslem. Der Punkt ist aber dass Bibel und Koran sich in der Hinsicht in nichts nachstehen.
Oder soll ich mir Gott im AT als Vorbild für mein Handeln nehmen? Währe ja naheliegend, ein besseres Vorbild sollte es ja nicht geben.
Wenn mich andere Menschen nerven bring ich sie alle um, wie bei Noah der ja samt Familie und den Tieren bekanntlich als einziger überleben durfte.
Oder was lernen wir aus der Geschichtre mit Sodom? Gib lieber deine Töchter, damit sie vergewaltigt werden, bevor du das Gastrecht verletzt??
Beispiele gibt es genug in der Bibel, orientieren sollte man sich daran aber eher nicht
Wenn man sich vorstellt, dass die Bibel das Buch ist, aus der viele Gläubige ihre "Wahrheit" beziehen...
ZitatMein biblisches Vorbild heißt Jesus. Und der hat gesagt und gelebt : Liebt eure Feinde, segnet die euch fluchen und betet für die die euch verfolgen.
Ich kann in der Lehre Jesu keinen Aufruf zum umbringen von Menschen entdecken.
Das klingt zwar besser, aber kannst du einfach das Alte Testament aus dem Fenster schmeißen? Oder dir je nach Bedarf passende stellen heraussuchen?
Wenn du wirklich nach der Einstellung die du gerade geäußert hast lebst, finde ich das toll. Die "Christen", die sich aber an Regeln, Vorschriften, Einschränkungen und "Moral" der Bibel, besonders des AT orientieren, haben meiner Meinung nach nichts von ihrem Glauben verstanden. Und das sind sehr viele.
ZitatNö. Das passt schon. Sollte ich Dir mal auf den Schlips treten, sag´s einfach.
Keine Angst
mfg
Johannes