Kinderbibeln

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich noch einmal eine Frage an die Eltern und Pädagogen unter Euch.
    Verwendet Ihr im privaten oder im Bereich vom Kindergottedienst Kinderbibeln? Wenn ja, welche?
    Es gibt eine derart riesige Auswahl, dass es schwer ist, sie zu beurteilen. Ich wäre Euch für persönliche Empfehlungen dankbar (Internet Links habe ich bereits). Ich habe bisher die Kinderbibel von Anne de Vries benutzt und ich finde sie auch sehr gut. Aber sie ist etwas umstritten.


    Besten Dank und einen schönen Abend
    June

  • Hi,


    hab zwar einen Sohn, aber da der mit 14 Monaten noch nicht viel begreift, haben wir noch keine Kinderbibel. Geplant ist jedoch die von Anne de Vries zu kaufen (übrigens ein Mann und keine Frau ;) ).


    Ich halte es bei Kinderbibeln (und auch sonstigen Büchern, in denen Illustrationen zu biblischen Geschichten sind) so wie ein Bruder es mal bei der Vorstellung von Anne de Vries Kinderbibel ausdrückte: "Ich schau immer nach, ob aus Noahs Arche die Tiere fröhlich rauswinken. Falls ja, winke ich gleich ab!"


    Ich denke grundsätzlich, dass Kinderbiblen immer umstritten sind und sein werden. Die Geschichten sind halt kindgerecht verpackt. Doch was ist das anderes, als wenn ich mit meinen Worten den Kindern die Geschichte erzähle? Sollte es jedoch darum gehen, dass die Kinder Bibelverse auswendig lernen, würde ich die niemals aus einer Kinderbibel, sondern aus einer möglichst getreuen Übersetzung entnehmen (Elberfelder, Schlachter).


    Ich hoffe das hilft!

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo, June!


    Bei uns war/ist auch die Kinderbibel von Anne de Vries vorhanden, dazu eine große Palette Einzelbücher mit biblischen Geschichten, entsprechend dem jeweiligen Alter. Die habe ich aber kritisch ausgewählt, meine Meinung z.B. zu Illustrationen ist die gleiche, wie Thorsten sie hat.
    Dazu kommt aber noch, dass ich durch meine katholische Erziehung mit einer ziemlich festen Vorstellung groß geworden bin, wie Jesus Christus ausgesehen haben soll. Als "Fleißkärtchen" etc bekam man solche Bilder, oft wurden sie vom Priester gesegnet. :rolleyes:
    Diese Bilder sind bis heute auf meiner eigenen Festplatte gespeichert, denn ich habe sie als Kind intensiv betrachtet und auch Hilfe davon erwartet, schlimm.
    Das wollte ich meinen eigenen Jungs ersparen und hab es deshalb strikt vermieden, ihnen "Jesusdarstellungen" vorzusetzen. In der de Vries-Bibel habe ich die Jesus-Gesichter deshalb unkenntlich gemacht. Gebranntes Kind halt.
    In unseren Büchern haben meine 3 Jungs und ich dann gemeinsam gelesen/vorgelesen, aber in der Regel fanden sie es spannender, wenn ich selbst erzählte. Das ergab sich auch einfach durch die vielen Fragen, die sie hatten.


    In der Sonntagschule gab es keine Kinderbibel. Bibelverse wurden gleich aus der "normalen" Bibel gelernt, in unserem Fall die Elberfelder, aber eigene, kindgerechte Ausarbeitungen gab es zu jeder Stunde mit ausmalen, ausfüllen, ausschneiden, aufkleben etc.


    Lieben Gruß, Vroni :]

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

  • Hallo,


    herzlichen Dank für Eure Empfehlungen. Wie gesagt, ich mag die Kinderbibel von Anne de Vries sehr gern und bin auch selbst schon (teilweise) damit groß geworden.
    Im Übrigen finde ich es auch sehr gut, dass dort mit Illustationen gespart wird.
    Und das, obwohl ich diese kleinen katholischen Bildchen ja immer sehr gern hatte, sie hatten sicher nichts biblisches, aber doch etwas "warmes". Die katholische Erziehung geschah ja in bester Absicht. Das nur am Rande.
    Viele Grüße von June

  • Zitat

    Original von Vroni
    In der Sonntagschule gab es keine Kinderbibel. Bibelverse wurden gleich aus der "normalen" Bibel gelernt, in unserem Fall die Elberfelder, aber eigene, kindgerechte Ausarbeitungen gab es zu jeder Stunde mit ausmalen, ausfüllen, ausschneiden, aufkleben etc.



    Ich hab nie was ausgeschnitten, ausgemalt oder aufgeklebt. Trotzdem entsinne ich mich schwach daran, dass da drei Jungs in der Sonntagschule waren, die Deine Söhne sein müssten. :D

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    dann hast du deine Hausaufgaben nie gemacht? ;)


    Aber im Ernst: nie bei Magdalene Sonntagschule gehabt, die das einfach super und kindgerecht incl. Malen, Kleben etc gemacht hat?
    Sie konnte darin ihre Erfahrung als Erzieherin etc. sehr gut einbringen, dazu viel Liebe.
    Sowas kann man nicht vergessen, weil es Wohltaten/Segnungen sind, die Gott uns durch Mitgeschwister schenkt. Ps. 103, 2


    Im übrigen sollten wir einen rein privaten "Erinnerungsaustausch" besser auf persönliche Mails beschränken, es gehört nicht hierhin, okay?


    Lieben Gruß, Vroni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!