Kleidung im Gottesdienst

  • Hallo ihr's.
    Wollte euch mal gerne eine Frage stellen und hoffe auf einige begründete Meinungen.


    Wie soll ich mich im Gottesdienst kleiden?


    Damit ist jetzt nicht gemeint, ob 'ne Frau nen Rock anhaben soll. Sondern eher die Qualität der Kleidung. Das heißt soll ich meine besten Sachen anziehen? Oder gute? Oder Alltagsklamotten?


    Was meint ihr?


    Gruß, Dafresl

    Einmal editiert, zuletzt von Dafresl ()

  • Hallo Dafresl,


    was ist ´prinzipiell´ Gottesdienst? Röm 12,1: "Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst."
    In diesem Sinne ist also der Gottesdienst der Gemeinde eine Zusammenkunft derer, deren Leben sowieso schon Gottesdienst ist für Gott. Meines Erachtens richtet sich dann die "Qualität" der Kleidung dann doch wohl eher an der gesellschaftlichen Konvention aus sowie an der Frage, dass ich meine Mitgeschwister durch meine Kleidung nicht unnötig provoziere / ablenke / abschrecke, denn an absoluten Maßstäben des Wortes Gottes, oder?
    Ich persönlich gehe mit der Kleidung in den Gottesdienst, mit der ich auch in der Woche unterwegs bin.


    Gruß
    roesti

  • ... und da ich mich ja Wochentags auch bemühe, ordentlich angezogen zu sein, sehe ich ebenfalls keinen prinzipiellen Unterschied.
    Was den alltäglichen Gottesdienst und den gemeinschaftlichen natürlich unterscheidet ist die Tatsache, dass der HERR Jesus bei dem Zusammenkommen als Gemeinde versprochen hat, selbst in der Mitte zu sein. "Auf der Straße" wohnt er natürlich auch immer in uns, und doch hat das Zusammenkommen dahingehend sicher eine Vorrangstellung. Da es IHM aber im Eigentlichen auf die Herzen ankommt, glaube ich nicht, dass wir dies durch besondere Kleidung "unterstützen" bräuchten - solange wir uns im 'anständigen' Rahmen bewegen.


    In der Praxis handhabe ich das deswegen nicht immer so, weil einige bestimmte Geschwister mich tatsächlich schon wiederholt angesprochen haben, warum ich sonntags morgens in (ordentlicher) Jeans komme [aber nachmittags oder in der Woche ist das dann wieder egal :-0] Ich will ja kein Anstoß sein, aber sehe eigentlich keinen Grund dafür.

    Peace - Billy

  • noch ein Nachtrag:


    Zitat

    Matthäus 22, 12
    Und er spricht zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen, da du kein Hochzeitskleid anhast? Er aber verstummte


    Obwohl dieses Gleichnis ausgesprochen symbolisch anzuwenden ist, gibt es sicher auch praktische Hintergedanken. Der Mann hier hatte eben nicht an, was sein Herr erwartet hatte (und er wusste, was es hätte sein sollen).
    Manche glauben, wir müssten deswegen zur "Feier" (z.B. des Todes des Herrn) "schick" erscheinen. Dass würde ich aber für uns daraus nicht ableiten - wir sollen angemessen vor IHN treten, aber bestimmt nicht in allem Pomp etc., dann bestünde die Gefahr, uns ins Licht zu rücken. Das "bescheidene Äußere" (1Tim 2,9) betrifft sicher nicht nur die Frauen und auch nicht nur das alltägliche Leben, sondern auch den Gottesdienst, wenn wir gemeinsam als Gläubige zusammenkommen (ich denke das meinte dafresl).

    Peace - Billy

  • Bei dem angeführten Gleichniss kann es ja auch sein(wenn wir es weiterführen), dass diese Person vllt. ein viel teureres Kleid getragen hat, entscheidendwar aber dass sie nicht das Reichtige Kleid getragen hat. Das steht ja wiederum dafür, dass manche Weltlichen Personen sich etwa Moralisch hochstehender verhalten wie wir(z.B. spendet Bill Gates etliche Millionen) aber das bringt sie auch nicht in den Himmel sondern allein das Festgewand, dass wir von unserem Herrn Jesus Christus bekommen...


    Ich persönlich gehe mit einem Hemd+Krawatte+Anzug in den Gottesdienst:)


    MfG David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!