Hallo @ all,
ich möchte noch einmal eine Frage zum Nachdenken und Kommentieren stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Als Elberfelder Bibelleserin bleib ich mal bei meiner Bibelausgabe.
In der unrevidierten Fassung der Elberfelder wurde die Bezeichnung "Herr" in Bezug auf Jesus Christus klein geschrieben, auch in alter Literatur der "Brüder" begegnet es mir meines Wissens so, zumindest in den Büchern, die wir selbst besitzen.
In den revidierten Bibelfassungen wurde HERR dann in Großbuchstaben gedruckt, auch in Kalendern und neuerer Literatur wird es so gehandhabt.
Was drückt man damit aus? Eine echte Herzenshaltung, die geistlich und gottesfürchtig ist? Warum finden wir es aber nicht bei den alten Gottesmännern, von denen wir uns in Punkto Gottesfurcht sicher eine dicke Scheibe abschneiden können?
Vor einiger Zeit las ich mal, dass diese Schreibweise auch ein "Erkennungsmerkmal der Brüder" wäre, es war aber nicht positiv gemeint, sondern eher kritisch.
Wie denkt ihr darüber, wie handhabt ihr es persönlich? Wird meine Ehrfurcht größer, wenn ich die Bezeichnung HERR groß schreibe, oder besteht auch hier die Gefahr, dass aus guter Absicht eine Gewohnheit wird, über die man nicht mehr nachdenkt?
Lieben Gruß, Vroni