Beiträge von Sherpa

    Ich will das Thema noch einmal kurz aufgreifen.
    Anlässlich seines letzten Todestages, zeigten diverse TV-Sender (arte) eine Dokumentation über Elvis (Elvis by the Presleys). Darin wurde ausführlicher über seinen Lebenswandel, Umgang mit seinem Geld berichtet und auch seine religiöse Haltung näher beleuchtet (also wens immer noch interessiert bei Google "Elvis by the presleys arte " eingeben).


    Elvis hat nicht wirklich viel von seinem Geld gehalten, hat sehr viel davon einfach verschenkt. Ich denke er ist Opfer seines Erfolges und seines Managers geworden und hat dem Druck nicht standhalten können (wie gesagt, in der Doku wirds näher erklärt). Es ist auch richtig, dass er viele Gospels gesungen hat und auch gerne und sie als die wirkliche Musik empfunden hat. Durch seine Eltern und seiner Erziehung hat er vieles vom christlichen Glauben mitbekommen. Aber: Er war stets auf der Suche und hat vieles an Religionen ausprobiert, auch an fernöstlichen Ritualen. Elvis hat sogar ein "Meditationsgarten", in dem für jede Religion Platz zum Innehalten war besucht und später gekauft. Ob Elvis Christ ist oder nicht, kann und will ich nicht beantworten. Wie sagt man: Man kann jemanden nur bis zur Stirn gucken. Und das im positiven wie im negativen Sinn.


    4 Jahre alt, aber spät als nie...

    Hallo Anne,


    also ersteinmal ist mit der Gemeinschaft die Gemeinschaft des Brotbrechens gemeint und nicht der Umgang mit unseren Mitmenschen (wie sollte man auch ansonsten evangelisieren).


    So, nun zum Anpassen. Hier geht es IMMER um Äußerlichkeiten und geistlich Belanglosigkeiten (wenn ich das mal so ausdrücken darf). Michael hat ja schon 1.Kointher 9, 20 angesprochen ( wo nicht Gesetzloser, sondern ohne Gesetz steht). Mal das ganze an einem konkreten Beispiel festgemacht: Wenn du irgendwo eingeladen wirst (Freunde, Nachbarn, vllt. sogar ins Ausland), so wirst du dich an die dort geltenden Regeln halten. Wenn nicht, verärgerst du deine Gastgeber. Genauso, wie du dich hier auch an die deutschen Gesetze hälst. Nun stell dir vor, du gehst mit jemanden spazieren und predigst ihm das Evangelium und läufst dabei über eine rote Ampel. Dann wird das mit dem evangelisieren schon schwierig. Aber wie oben schon gesagt, bezieht sich das Anpassen nur auf geistlich Belangloses. Geistliche Wahrheiten dürfen nicht angetastet werden. Auf gar keinen Fall. Seid nicht gleichförmig mit der Welt ( als Konsequenz sündigen oder in Sünde leben/ und auch der Ort, wo wir uns aufhalten).


    Im Übrigen wirst du an deinem Verhalten erkannt. Als ich bei der Bundeswehr war, bin ich öfters zu Disko- und Kneipenbesuchen eingeladen worden. Ich habe dankend abgelehnt. Die Frage nach dem Warum hat dann automatisch ein Gespräch eingeleitet. Ein weiteres Beispiel: Das Beten vor dem Essen sorgt immer für Gesprächsstoff (kannst du ja mal selber ausprobieren (Schule, Einladung bei Ungläubigen, etc.. Setzt allerdings beim ersten Mal etwas Mut vorraus)). Es ist also durchaus von Vorteil nicht angepasst zu sein.


    In diesem Sinne lg

    So ich hab mal über Yahoo "gegooglt" und dabei bin ich auf folgendes gestossen.


    Also, heisst es vielleicht nicht dein sondern sein? Wenn ja, dann:


    "Jesus, sein Name ist wunderbar!" von Rosemarie B. Johnson


    zu finden in "Jesu Name nie verklinget 3", Lied 638

    Zitat

    Noch nie drüber nachgedacht? ?( Na gut.


    Sollte man, um die Diskussion mal wieder zu beleben.


    Mal ein paar Punkte und Anführungen von mir:


    1. ist die Erhöhung des Renteneintrittsalters sicherlich die Konsequenz aus einer gescheiterten Arbeits- und Einwanderungspolitik (weiter dazu möchte ich hier nichts sagen)


    2. erhöht sich durch die immer besser werdende medizinische Versorgung (unnötig?) das Alter. Während die Menschen vor noch nicht all zuvielen Jahren in noch recht jungen Jahren gestorben sind, siechen immer mehr alte Leute dahin (Nein, ich bin nicht dafür einem alten Menschen die OP zu verweigern!), von der Familie abgeschoben und ohne Hoffnung.
    Ökonomisch betrachtet: Je mehr Alte, umso länger muss der Mensch arbeiten.


    3. "Ich denke ,wir müssen sich(uns) daran gewöhnen,dass wir bis ans(ins) Grab schuften."
    Wenn wir nun von einer Lebenserwartung von 70-80 Jahren [(Psalm 90), aktuell: m:76/w82] oder beziehend auf das Lebensalter der momentan ältesten Menschen (~120 Jahre, entspricht 1.Mose 6,3) ausgehen, so haben wir, zumindest einige, einen mehr oder weniger ruhigen Lebensabend vor uns. Und in anbetracht der Umstände in denen andere Länder leben (dazu zählen auch die USA), geht es uns recht gut.


    4. liegt unsere Lebenszeit allein in Gottes Hand, ob wir nun mit 20 durch einen Atounfall, mit 40 an einem Herzinfarkt, mit 70 an Krebs oder mit 100 Jahren eines friedlichen Todes sterben, who knows, und damit auch unser "verdienter" Lebensabend. Wichtig ist allein, wie wir unsere gelebte Zeit ausgenützt haben.


    So weit die menschliche Betrachtungsweise (von mir)


    Wichtig aber ist allein das, was Gott zu diesem Thema sagt. Und das ist ganz klar und eindeutig:

    Zitat

    Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein. Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.
    1.Mose 3,16-19


    puh- Ende

    Hallo Damaris, ich möchte hier eigentlich nur das "Lexikon zur Bibel; Rienecker/Maier) zitieren. Dort lässt sich folgendes (unter anderem) unter "Reich Gottes", welcher dem Begriff "Reich der Himmel" gleichgesetzt ist, finden:


    Zitat

    es ist also weder eine rein irdische noch eine rein überirdische noch eine rein geistige Größe (1Chr 29,11); eine einseitige Auffassung würde den Begriff in eine unbiblische Weise einengen und verkürzen.

    Ich glaube nitwit hat recht gut geantwortet (bzw. sein Zitat):


    HERR=JHWH/Jehova (wobei das HERR auch den Unterscheidung zu Herr hervorhebt, weil JHWH mehr als nur Herr (ich persönlich bevorzuge die alte Schreibweise mit Herr Jehova oder Gott der Herr)).


    So weit nochmal zur Bibelschreibweise. Nun zur persönlichen. Es gibt auch Leute, die GOTT oder BIBEL so schreiben. Ich denke ein Wort in Großbuchstaben zu schreiben ist ein stilistisches Mittel um etwas für einen persönlich Wichtiges für sich und andere hervorzuheben. Sei es um eine inhaltliche Differnzierung vorzunehmen (Bibelübersetzung), oder aus Respekt (im Endeffekt aber auch nicht mehr).


    So weit zur Groß/Kleinschreibung (ich persönlich schreibe klein, weshalb? keine Ahnung, kann ich nicht beantworten).
    Die Bezeichnung "Herr" für Jesus Christus finden wir auch in einigen Briefen wieder, wobei ich Herr eigentlich nicht alleine verwende, sondern entweder zusammen mit oder Jesus (Christus) alleine.
    Egal welches Wort oder Kombination wir verwenden, wissen wir als Christen doch wer gemeint ist.

    Hallo ihr beiden, und vor allem an dich Vroni...


    das ist vielleicht eine gut Gelegenheit einmal generell auf das Vorwort der Bibel aufmerksam zu machen. Denn auch schon das Vorwort der "Perlbibel" (schwarz, Goldschnitt und Namenseinprägung :-)), steckt voller Begriffserklärungen (Hades, Versammlung,etc...) und ist absolut lesenswert.

    Nun ich komme aus Hessen.In unserer Verfassung ist die Todesstrafe noch verankert. Aber Bundesrecht geht über Landesrecht.
    Wenn die Regierung an der Todesstrafe festhält,OK. Aber als Christ dem Töten zuzustimmen ist, meiner Meinung nach, nicht rechtens( Die Regierung auch nicht, wenn sie bekennt christlich zu sein).
    Im AT, ist klar, ganz eindeutige Anweißungen zum Töten nach Urteil/Sünde. Aber im NT nur Zucht/Ausschluß.
    Auf die Sünde steht der Tod. Im At gnadenlos.Im NT aber nicht mehr.(wie du ja auch sagtest).


    Übrigens glaube ich nicht, dass der Tod eines Mörders den Mord wieder gut machen würde. Er wird höchstens die Gier nach Rache der Angehörigen stillen.


    Bei uns Gläubigen sollte stets Gnade walten. Im Extremfall auch bei Mord.Außergewöhnlich, aber gerade das zeichnet uns aus.


    lg Sherpa
    (Ist nicht böse gemeint, versuche halt meiner Meinung Ausdruck zu geben :])


    "Mit dem Maße, mit dem ihr richtet, werdet auch ihr gerichtet werden."

    RCM
    Man soll sich ja auch der Obrigkeit beugen, egal welche gesetzgebung die bevorzugt. Zur Zeit Noah:Jeder tat was recht war in seinen Augen. Todesstrafe konnte da angewendet werden nach gut dünken. Dann aber gab Gott die Gesetze, zur Eingrenzung und genauen Bestimmung.


    Aber wir als Christen sollten doch nicht Töten gutheißen.


    lg Sherpa


    (Zu Nero: der war eh geistesgestört.)

    Meine Meinung. :]
    In Bezug auf Bush muss ich noch ergänzen, dass er aus dem Staat Texas stammt, und dort die Rechtssprechung sehr stark an das Alte Testament angelehnt ist. Daher vielleicht auch seine Ansichten.

    Denn dieser Gott ist unser Gott immer und ewig! Er wird uns leiten bis an den Tod.
    Psalm 48, 15


    Hebt eure Augen auf zum Himmel und blickt auf die Erde unten!Denn die Himmel werden zergehen wie Rauch, und die Erde wird zerfallen wie ein Kleid, und ihre Bewohner werden hinsterben. Aber mein Heil wird in Ewigkeit sein, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerschmettert werden.
    Jesaja 51,6


    Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell sprossen; und deine Gerechtigkeit wird vor dir herziehen, die Herrlichkeit des Herrn wird deine Nachhut sein. Dann wirst du rufen, und der Herr wird antworten; du wirst um Hilfe schreien, und er wird sagen: Hie bin ich! [...]
    Dann wird dein Licht aufgehen in der Finsternis, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag. Und beständig wird der Herr dich leiten, und er wird deine Seele sättigen in Zeiten der Dürre und deine Gebeine kräftig machen. Und du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie ein Wasserquell, dessen Gewässer nicht trügen.
    Jesaja 58, 8-11

    1. keine Angriffe auf Dortmund-FAns
    2.Hochhäuser eignen sich wunderbar zum Klingelmännchen spielen(viele viele Klingeln)
    3. Rainer, dein Beitrag war echt gut.


    Sherpa
    (HESSE)