Unterscheiden - aber wie?

  • Hallo @ all! (Sind da überhaupt welche? ?( )


    Ich möchte mal eine Frage weiterleiten aus einer Schulsituation, Alter der Schüler im Schnitt ca. 16,17 Jahre:


    Abenteuerliche Schlussfolgerung eines jungen Relilehrers, der u.a. seinen Schülern gerne den "Respekt vor der Bibel mindern möchte"(seine Worte):


    Bei Matthäus 25, 32.33 handelt es sich nicht um Ungläubige/Gläubige beiderlei Geschlechts, sondern um
    Schafe = weiblich
    Böcke = männlich
    Also Frauen rechts und Männer links ... :rolleyes:


    Frage der Schülerin: Wie kann ich ihm erklären, dass das einfach falsch ist?


    Lieben Gruß, Vroni :]

  • Hallo Vroni,


    gute Frage bzw. absolute dumme Behauptung des Lehrers.


    Da die Schüler in einem erwachsenen Alter sind bzw. sein sollten würde ich hier einfach auf den Kontext verweisen:



    Zitat


    Matthäus 25
    31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, 33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken. 34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? 39 Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. 41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben. 43 Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht. 44 Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.


    Ich glaube daraus geht hervor, dass beide Frauen udn Männer gemeint sind, sowohl auf der Rechten als auch auf der Linken Seite.


    Wenn es dem Lehrer jedoch einfach um die Bezeichnung "Schaf=weiblich" und "Bock=männlich" geht, dann kann man sicherlich, das Argument anführen, dass das Wort Schafe meistens für die gesamte Gruppe gebraucht wird. Eine unterscheidung zwischen den geschlechtern macht man mit "Mutterschaf" oder auch „Au/Aue" und Bock.


    Mir fällt sonst nichts mehr dazu ein.


    Grüße
    Viktor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Vroni!!


    Tja, dass ist echt schwierig sogenannten Christen (Kann man einen Reli-Lehrer als Christ bezeichnen?? ?() die richtige Auslegung zu beweisen.


    Ich hab mir darüber Gedanken gemacht und bin zu dieser Schlussfolgerung gekommen:


    Die angeführte Bibelstelle steht ja in Matthäus 25, 31

    Zitat

    Wenn aber ader Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann bwird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32und calle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und der wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, 33und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.


    Weiter heißt es aber in Vers 34-40:

    Zitat

    34Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35fDenn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen. 36Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen, und ihr seid zu mir gekommen. 37Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? 39Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: gWas ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan


    Dazu mal eine Frage: Wer sind die Gesegneten? Etwa nur die Frauen??? ?(




    Und weiter heißt es ja (Vers 41-45):

    Zitat

    Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das hewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben. 43Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen, und ihr habt mich nicht besucht. 44Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.


    Wer sind die Verfluchten? Etwa nur die Männer??? ?(
    (wenn es so wäre, arme Männer :(!!)


    Also wenn man die zwei Begriffe Gesegnete und Verfluchte näher betrachtet (welche auch in Bezug zu Schafe und Böcke) stehen, ist es ganz klar, dass Jesus damit die Erlösten und Unerlösten gemeint hat!!


    Ich hoffe, dass ich euch ein klein bischen weiter geholfen habe...


    Liebe Grüße,
    Königskind

  • Halllo Victor,
    hallo Königskind,


    danke schön für Eure Gedanken und Antworten!
    Ihr habt beide den gesamten Text des Abschnittes angeführt, und da muss es eigentlich jedem Unvoreingenommenen klar werden, dass Gläubige und Ungläubige mit dem Vergleich gemeint sind.
    Aber es zeigt sich auch wieder, dass, wenn einer NICHT WILL, dann so dumme Aussagen gemacht werden. Ich dachte spontan daran, was der Herr in Matthäus 15, 14 a sagte: "Lasst sie, sie sind blinde Leiter der Blinden." :(Außerdem aber auch an 1. Kor. 2, 14: "Der natürliche Mensch nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird;"


    @ Königskind
    Eben, genau wie du schreibst: "Gesegnete und Verfluchte". Bei der falschen Aussage des Lehrers könnte man glatt annehmen, dass er ein Verfechter für den Feminismus ist, oder? :rolleyes:


    @ Victor
    Du hast recht, dass aus vielen Stellen klar hervorgeht, dass Schafe in ihrer Gesamtheit gemeint sind, während es für weibliche Schafe eine speziellere Bezeichnung gibt wie Au oder Aue, die ich allerdings in der Bibel nicht gefunden habe, oder?
    Gottes Wort spricht dann eher von männlichen oder weiblichen Schafen/Lämmern, z.B. 2. Mo 12,5 oder 3. Mo 22,19 u.a.,
    aber im NT habe ich keine Differenzierung in männlich/weiblich mehr gefunden, da heißt es immer "Schafe", "meine Schafe" ... Oder hab ich was übersehen?


    Interessanterweise steht in der Elberfelder unten in der Fußnote, dass mit "Böcke" eigentlich "Ziegenböcke" gemeint sind.


    V 32: Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen;
    und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen,
    und er wird sie voneinander scheiden,
    gleichwie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. (die Schafe von den Ziegen)


    Im Bibellexikon las ich dazu, dass im AT immer wieder Schafe gemeinsam mit Ziegen weideten und es nötig war, diese von Zeit zu Zeit zu trennen. Das wäre dann ein gutes Bild zu Mt 25.
    Eine Ziege konnte geopfert werden, auch der Asasel aus in 3. Mo 16 war von den Ziegen. Verse 5,7,10 (Ausdrücke Ziege, Bock ...).


    Im NT wird der Gläubige an vielen Stellen bildlich wie ein Schaf gesehen, das Leitung, Pflege, Schutz von Gott braucht. Sich selbst überlassen, geht es verloren.
    Stellen dazu wären Joh 10,2-16; 21,16; 1. Petr 2, 25; Mt 9,36 (sie waren WIE Schafe, die keinen Hirten haben)
    Die Schafe/Menschen sind also Ziel der Erbarmung, Fürsorge und Liebe unseres Herrn, der für die Schafe sein Leben gelassen hat.
    Eine Ziege wird nirgends in der Bibel als Vergleich für einen Gläubigen benutzt, nur in Hes 34, 17 für gottlose, untreue Führer des Volkes.
    Also wieder zu Mt 25: Ziegenböcke = Verfluchte, Verlorene, und nicht Männer.


    Das waren so die Dinge, die ich gefunden habe, und die mir auch einleuchten. Was meint ihr? Gibt es irgendwo einen Denkfehler oder auch weitere Hinweise/Gedanken?


    Lieben Gruß von Vroni.

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

  • Zitat

    Du hast recht, dass aus vielen Stellen klar hervorgeht, dass Schafe in ihrer Gesamtheit gemeint sind, während es für weibliche Schafe eine speziellere Bezeichnung gibt wie Au oder Aue, die ich allerdings in der Bibel nicht gefunden habe, oder?


    Hallo Vroni,


    ich meinte eher den umgänglichen Gebrauch des Wortes in der deutschen Sprache. In der Bibel habe ich dieses Wort auch noch nicht gefunden.


    Das mit den Ziegenböcken ist auch ein guter und einleuchtender Gedanke.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Vroni!!


    Du hast vollkommen recht in Bezug auf das Wort "Schafe" und "Böcke" (dass mit Bock meistens ein Ziegenbock gemeint ist)


    Jesus wird auch oft mit einem Lamm verglichen.


    Dazu einige Erläuterungen:


    Das Schaf ist geduldig, sanft und wehrt sich nicht (Also diejenige, die die Erlösung angenommen haben und sich ganz dem Willen Gottes unterstellt haben!!)


    Der Bock (Ziegenbock) ist bockig und störrisch (also die Unerlösten, die sich gegen das Heil sträuben!)


    Leider gibt es viele Religionslehrer die die Wahrheit verdrehen. Mein ehmaliger Relilehrer (der auch Pfarrer war!!!) erklärete uns damals auch das wir der Bibel nicht wortwörtlich glauben sollten z.B. die ganze Wunder (das waren ganz natürliche "Tricks" die wir irgendwann auch rausbekommen, die Jungfrauengeburt usw.) Echt schade! Heute ist es oft die letzte Chance ind der Schule den Jugendlichen und Kindern von der wunderbaren Liebe Gottes zu erzählen, und was machen die Religionslehrer? Alles nur noch schlimmer :(


    Gruß,
    Königskind

    Einmal editiert, zuletzt von Königskind ()

  • Zitat

    Original von Königskind


    Leider gibt es viele Religionslehrer die die Wahrheit verdrehen. Mein ehmaliger Relilehrer (der auch Pfarrer war!!!) erklärete uns damals auch das wir der Bibel nicht wortwörtlich glauben sollten z.B. die ganze Wunder (das waren ganz natürliche "Tricks" die wir irgendwann auch rausbekommen, die Jungfrauengeburt usw.) Echt schade!


    Ach Leute - mehr Mut und Freude, denn Gott hat uns keinen Geist der Furch gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit !


    Religionslehrer und Theologiestudierte sind doch oft ganz arme Schweine. Die mußten sich doch erst selber jahrelang den Schrott anhören, den sie später evt anderen erzählen. :(
    Also lasst euch nicht von jeder Idee die die euch erzählen direkt umhauen - das meißte davon ist absolut absurd ! UND leicht ( !!! ) zu wiederlegen. Lasst den Lehrer doch mal seine "Leere" ( Lehre ) mal sinnvoll begründen .... :D .... da wirds für die schon kritisch.


    Aber mal so ganz nebenbei, was von dem was die Bibel sagt glaube "ich" eigendlich. Und mit glauben meine ich jetzt nicht "für richtig halten" !?!?
    Wenn ich glaube, dass die Wunder die Jesus gewirkt hat, tatsächlich so geschehen sind - glaube ich dann auch, das Gott durch "Dich / Mich" heute noch wunder wirkt ???


    Zitat

    17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, 18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.


    Also spätestens beim Giftbecher und der Schlange würde ich wohl eher passen :( Nicht das ich das "für nicht wahr" halte, also glauben tue ich es schon irgendwie, aber ein Glaube in Form von Vertrauen, bedingungsloses Vertrauen - da habe ich noch einen Weg vor mir. Gut das Gott Geduld und Gnade für mich hat. =)


    Grüße


    Kai


    PS : Der Mensch glaubt was er WILL nicht was er KANN !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!