Offenbarung 27?

  • Hallo @ all,


    ich brauche mal Hilfe. Die Offenbarung des Johannes besteht bekanntlich aus 22 Kapiteln .
    Ist jemanden bekannt, unter welchem Aspekt/Sekte etc. sie 27 Kapitel (evt auch mehr) aufweist?


    Ich habe da einen katholischen Kontakt, wo aus den Apokryphen zitiert wird, damit komm ich ja noch zurecht. Aber Offenbarung Kapitel 21 - 27? Das ist mir noch nie vorgekommen.


    Lieben Gruß, Vroni. ?(

  • Hallo Vroni,


    mir ergeht es ebenso: nie etwas von gehört oder gelesen, zudem war auch mein Googlen erfolglos. Die Verfechter des Läuterungsfeuers (Fegefeuer) führen oft Stellen wie 2. Makk 12,45; 1. Kor 3,15 oder 1. Petr 1,7 u. a. an. Das vermeintliche 27. Kapitel der Offenbarung wird nie angeführt (nach meinen bisherigen "Forschungsergebnissen"), auch das Buch der Offenbarung Jesu Christi an sich wird nur sehr selten erwähnt. Von daher schließe ich, dass sich deine Kontaktperson ganz einfach verschrieben oder -tippt hat. Vielleicht sollte es heißen: Offenbarung Kapitel 21,27 oder 21,1-27.


    Liebe Grüße und Gottes Segen beim Austausch,
    Michael

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • Hallo Vroni!


    Ich habe auch mal gehört, dass Satanisten das 6. und 7. Buch Mose haben... Näheres dazu weiß ich aber nicht.


    Weiterhin muss ich auch Michael zustimmen, der meinte, dass sich dein katholischer Kontakt möglicherweise verschrieben haben könnte; der meinte gewiss Offenbarung 21:27, zumal das 21. Kapitel auch "zufällig" genau 27 Verse hat. 8)


    Lieben Gruß, Dennis

  • Ja danke, ihr Zwei! :]


    Ihr werdet wohl Recht haben mit der Vertippserei, wenn man konkret keine andere Bedeutung finden kann. @ Michael: Ich bin bei google auch nicht fündig geworden.
    Ist nur komisch, dass alle anderen Stellen korrekt mit Komma, Punkt und Strich aufgeführt ist und dass nur bei der Anführung von Off 21 - 27, sogar mit Leertaste versehen, diese verkehrte Schreibweise ist. ?(


    Nun gut. Ich habe vorhin geschrieben und u.a. danach gefragt. Mal sehen, wie sich das klärt.


    @ Dennis: Mit dem 6. und 7. Buch Mose hast du übrigens Recht, deshalb müssen wir da die Finger von lassen.


    Lieben Gruß, Vroni :]

  • Hallo Vroni! ;)


    Hab mich auch mal via Google umgeschaut, was so im Angebot ist, in Bezug auf weitergehende Kapitel in der Offenbarung.


    Am Ende des Buches der Offenbarung ist mir so deutlich aufgefallen, dass es zunächst einmal ja überhaupt kein Sinn machen würde, die Offenbarung weiterzuschreiben, weil sie ja ein optimales Ende mit einem verheißungsvollen Ausblick hat.


    Aber trotzdem scheint es Spezialisten zu geben, die das Wort Gottes für ihre Zwecke missbrauchen. Ich habe diesbzüglich etwas zu Offenbarung 23 gefunden, was sich zwar vom Namen her an die Bibel anhängt, aber inhaltlich nichts damit zu tun hat:


    Zitat

    Offenbarung 23 ist eine Hörspielserie und eine Roman-(Hörbuch)-Reihe, die verschiedene Verschwörungstheorien fiktional mit Versatzstücken der Realität aufgreift. Die Hörspiele entstehen in Zusammenarbeit von Lübbe-Audio mit LPL Records und zeichnen sich durch das Engagement bekannter Synchronsprecher aus.


    Tippe auch auf nen Verschreiber!


    Einen gesegneten Sonntag.


    Viele Grüße, Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Ja danke, Christian!


    Ich hatte zunächst auf die "Neuoffenbarungen" von Jakob Lorber getippt. Mit einem seiner Anhänger bin ich mal böse zusammengeraten, als ich sagte, das Wort Gottes wäre in der vorhandenen Form abgeschlossen. Da ging's aber los ... :rolleyes:
    Danach hab ich mich erst mal gründlicher informiert und dabei rausgekriegt, dass Jakob Lorber z.B. ein 10-bändiges Johannesevangelium herausgebracht nebst vielen anderen Schriften, in denen er "Offenbarungen Gottes an sich persönlich" zu Papier gebracht hat. Deshalb vermutete ich zusätzliche Kapitel zur Offenbarung als von ihm geschrieben. Hab aber nichts konkret gefunden, also bleiben wir bis auf Widerruf beim Tippfehler.;)


    Lieben Gruß, Vroni

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!