Auferstehungsgeschichte in den verschiedenen Evangelien

  • Also....


    Ich bin durch einen Bruder auf Unterschiede in der Geschichte der Auferstehung, bzw. auf den Besuch der Frauen bei der Gruft aufmerksam gemacht worden.Natürlich waren die Schreiber von Gott inspiriert und deswegen kannes ja keine Fehler in der Bibel geben, aber ich werde daraus nicht ganz schlau, hab auch schon öfters darüber mit anderen geredet, aber kein wirkliches ergebnis herausbekommen.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....



    Matthäus 28:


    -nach Sabbat, dämmerung des ersten Tages, 1. Tag der Woche
    - Maria und Maria Magdalene
    - Erdbeben und ein Engel des Herrn setzt sich auf den von ihm weggewälzten Stein
    - Wächter erbebten und sind wie tot
    - Engel sagt den Frauen, dass sie sich nicht fürchten sollen, Jesus ist auferstanden
    -> sollen Jüngern in Galiläa davon erzählen
    -> der Herr wird ihnen voran gehen



    Markus 16:


    - Sabbat vergangen, früh, als die Sonne aufgegangen war, 1. Tag der Woche
    -Maria, Magdalene, Salome
    - Stein schon weggewälzt, Frauen gehen in die Gruft, dort sitzt ein Jüngling im weißen Gewand(Engel) auf der Rechten
    - sagt, dass der Herr auferstanden ist und das sie es den Jüngern sagen sollen
    -> der Herr geht ihnen voraus nach Galiläa
    -> hatten Angst sagten es nicht
    - Der Herr erschient Maria Magdalene
    -> sie erzählt es den anderen, sie glauben es nicht



    Lukas 24:


    -ganz in der Frühe, 1. Tag der Woche
    -Maria Magdalene, Johanna, Maria
    - Zwei Männe in strahlend weißen Kleidern
    -> sagen, dass der Herr auferstanden ist
    - Frauen erzählen es den Aposteln und den elfen-> die glauben es nicht
    -Petrus läuft zur Gruft, sieht Leinentücher liegen-> geht verwundert nach Hause


    In diesen drei Evangelien ist das ganze für mich noch verständlich, weil wenn es zwei Engel dort gab, gibt es ja auch einen Engel. Aber warum sitzt der/die einmal auf dem Stein (Matthäus) und in den beiden anderen Evangelien steht, das der/die Engel in der Gruft sitzen bzw. sind?


    Johannes 20:


    -1. Tag der Woche, es war noch dunkel
    -Maria Magdalene
    - Stein von der Gruft weg
    - erzählt es Petrus u. Johannes-> gehen zur Gruft-> leer
    - sie steht da und weint
    - zwei Engel in weißen Kleidern auf dem Platz wo Jesus Leib gelegen hatte
    -> fragen, warum sie weint-> sie sagt, weil sie den Herrn weggenommen haben und sie nicht weiß, wo sie ihn hingelegt haben
    - Maria dreht sich um, redet mit dem Herrn, ohne es zu wissen, er offenbart sich ihr
    -> sie erzählt es den Jüngern.


    Wie bring ich das jetzt mit den anderen Evangelien in die richtige Reihenfolge? Ich meine, das muss doch irgendwie zusammenpassen....
    War Maria Magdalene vielleicht direkt danach noch mit den Frauen bei der Gruft, weil in Johannes ja steht, dass es noch dunkel war, während in den anderen Evangelien ja steht, dass es schon dämmerte, es früh am Morgen ist(sonne schon aufgegangen)? Hängt das mit den Unterschieden(sofern man das überhaupt sagen kann) mit den verschiedenen Charakteren der Evangelien zusammen, dass das irgendeine Bedeutung hat??? Wär echt nett, wenn ihr mir hierbei mal helfen könntet!



    Dankschön schonmal!
    Liebe Grüße,
    Jule

    *Denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an! 1. Sam 16,7*

  • Hi!


    Ich finde es gerade mal wieder erschreckend, wie unaufmerksam ich manchmal lese: Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen 8o


    Ich möchte aber versuchen, dir einige Hinweise zu geben, wie man es vll. verstehen könnte:


    Zwei allgemeine Hinweise, die man vielleicht wissen muss:


    [list="1"][*] Der "Engel des HERRN" ist kein 'normaler' Engel. Deshalb ist jener Engel des HERRN, der in Matthäus auf dem Stein sitzt nicht identisch mit den Engeln die in der Gruft sind, die in den anderen Evangelien beschrieben werden. Damit ist denke ich schon mal eine deiner Fragen beantwortet:

    Zitat

    Aber warum sitzt der/die einmal auf dem Stein (Matthäus) und in den beiden anderen Evangelien steht, das der/die Engel in der Gruft sitzen bzw. sind?

    Es sind "einfach" zwei verschiedene Engel.
    edit: Hier ist ein Fehler drin! s. Beitrag unten.


    [*]Lukas ist meines Wissens der Schreiber, der sich im Vergleich mit den anderen drei Evangelien am wenigsten an die chronologische Reihenfolge hält. Er beschreibt öfter eher Zusammenhänge und Handlungsstränge, als den chronologischen Ablauf.[/list]


    Die Chronologie der Ereignisse verstehe ich im Moment wie folgt:
    [list=1]
    [*]Am Samstag abend (kurz nach Sonnenuntergang; s. dazu das Zitat von F.B. Hole im übernächsten Beitrag) gehen Maria Magdalene und Maria, die Mutter des Jakobus zum Grab. (Mt 18,1)
    [*]Es geschehen die Ereignisse aus Mt 28,2-4 (Erdbeben, der Engel rollt den Stein weg und setzt sich da drauf.) Ich habe nicht den Eindruck, dass die Frauen das gesehen haben! Das scheint mir eine Offenbarung durch den Heiligen Geist zu sein, aber beweisen kann ich das nicht.
    [*]Am Sonntag morgen in der Dämmerung gehen Maria Magdalene, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome mit den Spezereien zum Grab. (Das finden wir in allen 4 Evangelien)
    [*]Die Frauen erreichen das Grab und finden den Stein weggewälzt
    [*]Jetzt gehts in Jh 20,2-9 weiter: Maria (vll. auch alle drei) geht und holt Petrus und Johannes (Offensichtlich ohne vorher einen Bilck ins Grab geworfen zu haben - hatte sie Angst?). Johannes rennt voraus und guckt rein, ohne das Grab zu betreten. Petrus folgt. Sie finden die Laken und verstehen das alles nicht so ganz "Denn sie kannten die Schrift noch nicht, daß er aus den Toten auferstehen mußte." (Jh 20,9).
    Petrus und Johnnes gehen wieder, während die drei Frauen zurückbleiben.
    [*]Mk 16,5; Lk 14,3.4; Jh 20,11.12: Maria und die anderen Frauen gehen nun auch ins Grab hinein. Treffen zwei Engel, die ihnen den Auftrag geben, auch den anderen Jüngern von der Auferstehung zu erzählen (Mt, Mk, Lk)
    [*]Maria, die Mutter des Jakobus und Salome gehen auch (Mt, Mk, Lk) während Maria Magdalene zurückbleibt und den Herrn Jesus trifft (Jh)
    [*]Daraufhin geht auch Maria zu den anderen Jüngern (Jh 20,17.18; Mk 16,9.10). Aber diese glauben keiner der drei Frauen (Mk und Lk)
    [*]Schließlich folgt in Lk 24,12 noch die Beschreibung dessen, was eigentlich zwischendurch geschah (Punkt 5)[/list=1]
    Das ist also meine Erklärung. Falls jemand das ander sieht, lasse ich mich sehr gerne korrigieren!


    LG
    Michael

  • Aber meinst du nicht es gibt doch noch den Unterschied zwischen dem "Engel des Herrn" und "ein Engel des Herrn"?


    Maria Magdalene aus Johannes 20 kommt ja zu dem Grab, als es noch ganz finster war. Also müsste das doch der erste Punkt in der Chronologischen Reihenfolge sein. Da dort aber schon der Stein von der Gruft weggerollt war, dann müsste das Erdebeben und so auch schon früher gewesen sein. Oder hat das mit der Finsternis nichts zu bedeuten? Ist es dort auch schon dämmerig, weil du meintest, dass bei den Juden der Tag mit Sonnenaufgang beginnt und dort steht, dass es früh am ersten Tag der Woche ist?



    Ich danke dir auf alle Fälle schonmal sehr. Das hat mir echt total geholfen!


    Liebe Grüße,
    Jule

    *Denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an! 1. Sam 16,7*

  • Zitat

    Original von Jule
    Aber meinst du nicht es gibt doch noch den Unterschied zwischen dem "Engel des Herrn" und "ein Engel des Herrn"?


    Oh. Da hast du wohl Recht! Ich finde diesen Unterschied sogar eigentlich sehr wichtig! Ich habe mich wohl davon irritieren lassen, dass ich das aus einer Übersicht entnommen habe, die auf englisch ist, und sich an der Authorised Version orientiert. Und dort heißt es "THE angel of the Lord" (Also "DER Engel des Herrn".) Hab das dann nicht mehr in anderen ("genaueren") Übersetzungen nachgeguckt, sondern unkritisch übernommen. (Unter den großen deutschen Übersetzungen [Elberfelder, rev. Elberfelder, Schlachter, Luther] übersetzt nur Luther DER Engel des Herrn. Alle anderen schreiben EIN Engel des Herrn, und auch Darby übersetzt so ins englische - scheint also die korrekte Fassung zu sein.)


    Dann biete ich an, dass jener Engel auf dem Stein saß, aber die Frauen später zwei andere Engel sahen (Ob sie diesen "ersten" Engel überhaupt gesehen haben, und welcher der drei Engel nun zu ihnen sprach, oder gar beide, weiß ich nicht. J.N. Darby sagt der erste Engel hätte zu den Frauen gesprochen, F.B. Hole scheint sich da nicht so sicher zu sein)


    Jedenfall könnte es dann vll. sein, dass die Frauen auf die Aufforderung des Engels hin liefen, und Petrus und Johannes holten, und als sie wiederkamen, trafen sie zwei andere Engel an. Oder sie gingen zu Petrus und Johannes, ohne den Engel zu sehen, und sahen erst später die zwei Engel. Die Worte in Mt. 28,7 hätten dann die beiden anderen Engel gesagt (auch wenn sich Mt. 28 auf den ersten Blick so liest, als hätte der erste Engel das gesagt, ist die andere Erklärung m. E. nicht ausgeschlossen, oder?)


    Jedenfalls finde ich beide Erklärungen sinnvoll.


    Zitat

    Original von Jule
    Maria Magdalene aus Johannes 20 kommt ja zu dem Grab, als es noch ganz finster war. Also müsste das doch der erste Punkt in der Chronologischen Reihenfolge sein. Da dort aber schon der Stein von der Gruft weggerollt war, dann müsste das Erdebeben und so auch schon früher gewesen sein.


    Ich denke, Maria ging zwei Mal zum Grab: Einmal am Sa-Abend, als der Herr Jesus noch im Grab lag (Mt 20,1 "spät am Sabbath") und einmal am So-Morgen, nachdem er aufestanden war, und sich das Erdbeben und so abgespielt haben. (Mt. 20,4, Lk 24,1 und Jh 20,1). Das erste mal habe ich oben nur ausgelassen, weil ich mich auf jene Dinge beschränken wollte, die Nach der Auferstehung geschahen. Habe das jetzt aber nachgetragen


    F.B. Hole schreibt zum Beginn der hier geschilderten Ereignisse:

    Zitat

    Vers 1 dieses Kapitels berichtet uns, dass die beiden Marias, die bei Seinem Begräbnis zugegen waren, die Gruft unmittelbar nach dem Sabbat erneut aufsuchten. Sie kamen "spät am Sabbat, in der Dämmerung des ersten Wochentages". Der Tag endete nach jüdischer Berechnung bei Sonnenuntergang, und ihre innige Zuneigung ließ ihnen keine Ruhe, so dass sie sich dann sogleich auf den Weg machten, um das Grab zu besehen. Es ist nicht leicht, die von den vier Evangelisten erwähnten Einzelheiten zusammenzustellen, um zu einer zeitlichen Darstellung zu kommen, aber es scheint doch klar zu sein, dass die beiden Marias diesen bestimmten Gang zum Grab gemacht haben und dann bei Tagesanbruch mit Salome und vielleicht noch anderen zurückkehrten, indem sie Spezereien bei sich trugen, um Ihn zu salben. Markus und Lukas berichten uns darüber, und wir können annehmen, dass Vers 5 unseres Kapitels sich auf diese zweite Gelegenheit bezieht. Dann hätte sich das in den Versen 2-4 geschilderte Ereignis zwischen den beiden Grabbesuchen zugetragen. Wie dem auch sei, völlig klar ist, dass Christus bei Sonnenaufgang am ersten Wochentag schon auferweckt war.
    Aus: F.B. Hole: Das Evangelium nach Matthäus


    Scheint so, als sei an jener Übersicht noch ein bisschen Fine-Tuning nötig.


    edit: Außerdem war da oben noch ein Fehler drin, weil ich Sonenauf- und Sonneuntergang verwechselt habe. Auch das habe ich aber mittlerweile korrigiert.

  • Woher hast du denn die ganzen Infos über die Engel und das ganze Auferstehungsthema? Ich würd mich nämlich gerne noch weiter damit auseinandersetzen, aber weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo ich da anfangen soll....


    Zitat

    Jedenfall könnte es dann vll. sein, dass die Frauen auf die Aufforderung des Engels hin liefen, und Petrus und Johannes holten, und als sie wiederkamen, trafen sie zwei andere Engel an


    Klingt an sich ganz logisch, aber von den Jüngern steht ja da nichts. okay kann ja sein, das sie da auch dabei waren....


    Zitat

    Die Worte in Mt. 28,7 hätten dann die beiden anderen Engel gesagt (auch wenn sich Mt. 28 auf den ersten Blick so liest, als hätte der erste Engel das gesagt, ist die andere Erklärung m. E. nicht ausgeschlossen, oder?)


    Also...ehrlich gesagt liest es sich für mich auf den zweiten Blick auch noch so :D Ich finde die andere Erklärung besser.(ob sie nun so richtig ist, sei mal so dahingestellt...)


    Nochmal zu der Sache, ob das nun Dämmrig oder Sabbat-Abend oder was war. Deine Antwort verwirrt mich leicht. Ich hatte das in Johannes 20,1 so verstanden, das Maria zur Gruft kommt und der Stein ist schon weg, also ist der Herr da doch schon auferstanden... und da ist es noch dunkel... Also müsste sie das ja als erste gesehen haben, dass der Herr auferstanden ist. Vielleicht war sie aber auch gleich mit mehreren Frauen da???
    Kann sein, das es auch einfach zu spät zum denken ist, das ich das mit dem Sonnenaufgang usw. nicht verstehe....


    Liebe Grüße,
    Jule

    *Denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an! 1. Sam 16,7*

  • Zitat

    Original von Jule
    Woher hast du denn die ganzen Infos über die Engel und das ganze Auferstehungsthema?


    Überwiegend von http://www.Bibelkommentare.de und da im wesentlichen die Betrachtungen von J.N. Darby und F.B. Hole zu den entsprechenden Kapiteln.


    Außerdem eine Übersicht eines Bruders, die es für das Programm TheWord gibt, und die sich The Gospels compared nennt (nur in englischer Sprache). Er stellt hier in tabellarischer Form jene Verse aus den vier Evangelien nebeneinander, die zeitgleich geschahen. (Jedenfalls seiner Meinung nach - jeder kann sich mal irren ;) )



    Zitat

    Also...ehrlich gesagt liest es sich für mich auf den zweiten Blick auch noch so :D Ich finde die andere Erklärung besser.(ob sie nun so richtig ist, sei mal so dahingestellt...)


    Ja - da kannst du durchaus Recht haben. War eher so "laut gedacht" ;)



    Zitat

    Nochmal zu der Sache, ob das nun Dämmrig oder Sabbat-Abend oder was war. Deine Antwort verwirrt mich leicht. Ich hatte das in Johannes 20,1 so verstanden, das Maria zur Gruft kommt und der Stein ist schon weg, also ist der Herr da doch schon auferstanden... und da ist es noch dunkel... Also müsste sie das ja als erste gesehen haben, dass der Herr auferstanden ist. Vielleicht war sie aber auch gleich mit mehreren Frauen da???


    Also, so wie ich das verstehen, waren die Frauen zu dritt: die beiden Marien und Salome.


    Was ich meinte, ist, dass Maria vielleicht gar nicht ins Grab hineinging, sondern sofort umkehrte, und die anderen Jünger holte. Aber das muss nicht unbedingt so sein: Ist mehr so ne Anregung.


    Je mehr ich drüber nachdenke, um so weniger Sinn scheint mir aber mein ursprünglicher Vorschlag zu machen, dass sich Mt 28,1 auf einen früheren Zeitpunkt bezieht, als Mk 16,1; Lk 24,1 und Jh 20,1. Offensichtlich habe ich da mal wieder was durcheinander gewürfelt: In Lk 23,54-55 steht:

    Zitat

    Es folgten aber die Weiber nach, welche mit ihm aus Galiläa gekommen waren (aus Mt 27,61 wissen wir, dass es die beiden Marien waren), und besahen die Gruft und wie sein Leib hineingelegt wurde. Als sie aber zurückgekehrt waren, bereiteten sie Spezereien und Salben; und den Sabbath über ruhten sie nach dem Gebot.

    Das war aber nicht am Samstag abend, sondern am Freitag abend (der Tag wird irgendwo anders als "Rüsttag" identifiziert), bevor der Sabbath begann, denn "den Sabbath über ruhten sie".


    Demnach wären die Ereignisse in Mt 28,2-4 lediglich ein Einschub, der sich nicht endgültig in die Chronologie einarbeiten lässt. Klar scheint lediglich, dass der Herr Jesus bereits auferstanden war, als die drei Frauen das Grab erreichten (darauf hattest du ja bereits hingewiesen)

  • Mt. 28,2 "Und siehe, da geschah ein großes Erdbeben..."


    Ich habe mal bei bibelkommentare.de in der Studienbibel nachgeschaut, da kann man sehen, dass das Wörtchen "da" ein Einschub ist, der im Grundtext wohl nicht steht, und dass das Wort "geschah" auch mit "war geschehen" übersetzt werden könnte.


    Also stimmt wohl die Theorie, dass das Erdbeben schon geschehen war, bevor die Frauen zur Gruft kamen. Dafür spricht auch, dass hier von den Wächtern die Rede ist, die wie tot zur Erde fielen. Die Frauen sahen die Wächter ja auch nicht, jedenfalls ist davon nirgendwo die Rede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!