Also....
Ich bin durch einen Bruder auf Unterschiede in der Geschichte der Auferstehung, bzw. auf den Besuch der Frauen bei der Gruft aufmerksam gemacht worden.Natürlich waren die Schreiber von Gott inspiriert und deswegen kannes ja keine Fehler in der Bibel geben, aber ich werde daraus nicht ganz schlau, hab auch schon öfters darüber mit anderen geredet, aber kein wirkliches ergebnis herausbekommen.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....
Matthäus 28:
-nach Sabbat, dämmerung des ersten Tages, 1. Tag der Woche
- Maria und Maria Magdalene
- Erdbeben und ein Engel des Herrn setzt sich auf den von ihm weggewälzten Stein
- Wächter erbebten und sind wie tot
- Engel sagt den Frauen, dass sie sich nicht fürchten sollen, Jesus ist auferstanden
-> sollen Jüngern in Galiläa davon erzählen
-> der Herr wird ihnen voran gehen
Markus 16:
- Sabbat vergangen, früh, als die Sonne aufgegangen war, 1. Tag der Woche
-Maria, Magdalene, Salome
- Stein schon weggewälzt, Frauen gehen in die Gruft, dort sitzt ein Jüngling im weißen Gewand(Engel) auf der Rechten
- sagt, dass der Herr auferstanden ist und das sie es den Jüngern sagen sollen
-> der Herr geht ihnen voraus nach Galiläa
-> hatten Angst sagten es nicht
- Der Herr erschient Maria Magdalene
-> sie erzählt es den anderen, sie glauben es nicht
Lukas 24:
-ganz in der Frühe, 1. Tag der Woche
-Maria Magdalene, Johanna, Maria
- Zwei Männe in strahlend weißen Kleidern
-> sagen, dass der Herr auferstanden ist
- Frauen erzählen es den Aposteln und den elfen-> die glauben es nicht
-Petrus läuft zur Gruft, sieht Leinentücher liegen-> geht verwundert nach Hause
In diesen drei Evangelien ist das ganze für mich noch verständlich, weil wenn es zwei Engel dort gab, gibt es ja auch einen Engel. Aber warum sitzt der/die einmal auf dem Stein (Matthäus) und in den beiden anderen Evangelien steht, das der/die Engel in der Gruft sitzen bzw. sind?
Johannes 20:
-1. Tag der Woche, es war noch dunkel
-Maria Magdalene
- Stein von der Gruft weg
- erzählt es Petrus u. Johannes-> gehen zur Gruft-> leer
- sie steht da und weint
- zwei Engel in weißen Kleidern auf dem Platz wo Jesus Leib gelegen hatte
-> fragen, warum sie weint-> sie sagt, weil sie den Herrn weggenommen haben und sie nicht weiß, wo sie ihn hingelegt haben
- Maria dreht sich um, redet mit dem Herrn, ohne es zu wissen, er offenbart sich ihr
-> sie erzählt es den Jüngern.
Wie bring ich das jetzt mit den anderen Evangelien in die richtige Reihenfolge? Ich meine, das muss doch irgendwie zusammenpassen....
War Maria Magdalene vielleicht direkt danach noch mit den Frauen bei der Gruft, weil in Johannes ja steht, dass es noch dunkel war, während in den anderen Evangelien ja steht, dass es schon dämmerte, es früh am Morgen ist(sonne schon aufgegangen)? Hängt das mit den Unterschieden(sofern man das überhaupt sagen kann) mit den verschiedenen Charakteren der Evangelien zusammen, dass das irgendeine Bedeutung hat??? Wär echt nett, wenn ihr mir hierbei mal helfen könntet!
Dankschön schonmal!
Liebe Grüße,
Jule