• ok, das habe ich wirklich dämlich ausgedrückt


    Die Lehre der LS ist meiner meinung zwar eine Irrlehre, aber das kann man nicht einfach nur mit dem 2. Joh begründen.


    Bei der LS ist ja das Problem eher darin, dass eben ein zeichen, das für eine Bekehrung spricht, zu einer Notwendigkeit, dass eine Bekehrung stattgefunden hat, gemacht wird. Und zwar in einer Weise, die der Bibel widerspricht


    Das, was daraus eben eine Irrlehre macht, die die Fundamente des Christentums angreift, ist da meiner Meinung nach folgendes:
    Die Bekehrung wird falsch definiert und das Werk von Jesus am Kreuz damit falsch dargestellt. Jesus ist nämlich für alle gestorben, die daran glauben wollen. Und nicht nur für die, die dann auch (immer) danach leben.


    Die Bekehrung und wie das abläuft sehe ich also als etwas an, wo derartig verschiedene Meinung für mich nicht mehr zu akzeptieren ist.

  • Aber ist es nicht so, dass jemand, der einmal ein Gebet spricht und dann sagt: " Ich lebe einfach so weiter wie bisher. ich komme ja in den Himmel, weil ich einmal dieses Gebet gesprochen habe......" das dieser in die Hölle kommt, weil er garnicht verstanden hat, was das Werk des HERRN bedeutet? Und er wiegt sich in sicherheit und denkt... so supi jetzt kann ich mir dreimal in die Hände spucken und das machen was MIR spaß macht.... In Amerika ist das doch so, dass so viele Leute denken das sie erettet wären nur weil sie einmal in ihrem Leben Gebetet haben oder?


    Also ich fand die Predigt von Paul Washer eigentlich ermunternd doch wirklich ganze Sache mit dem HERRN zu machen und die Irrlehre daran habe ich nicht noch nicht gesehen. Und ich finde es auch schwierig das was er gesagt hat als Böse anzunehmen. NAtürlich geht der Christ nicht mehr verloren, wenn er einmal erettet ist und dann in Sünde fällt. Aber wenn er in der Sünde lebt, dann kann man doch davon ausgehen- so hart das jetzt klingt- das dieser Mensch nicht erettet ist.


    Liebe Grüße

    Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, das er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 1. Joh. 1,9

  • Aber wenn er in der Sünde lebt, dann kann man doch davon ausgehen- so hart das jetzt klingt- das dieser Mensch nicht erettet ist.

    Wie kannst Du biblisch begründen, das Du als Mensch das Recht hast, Dir ein Urteil darüber zu bilden, ob ein Mensch errettet ist oder nicht?


    Man kann doch überhaupt gar nicht ins Herz sehen!


    Ich habe schon dargelegt (und andere auch), das es auch in der Bibel Beispiele für errettete Menschen gibt, bei denen man das am äußeren Wandel nicht denken hätte können.

  • Er hat auch kein Urteil gefällt - nur gesagt, dass es dann so aussieht, und das ist dann doch auch so (bis zum Beweis des Gegenteils).


    In Gottes Wort gibt es beide Seiten, mal wird das eine betont, dann wieder das andere. "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn."

    Aber Gott allein kennt das Herz eines Menschen und wird einmal urteilen.
    Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen?
    Römer
    11,34


    Deshalb finde ich, sollten wir es dabei belassen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von mikros ()


  • ... die Ausmaße / die Größe Gottes unser Denken übersteigen. :wacko: Unser Verstand sagt "entweder oder" und Gott sagt "sowohl als auch".


    Und ich meine : Wenn man Gott immer besser kennen lernt, dann braucht man sich auch immer weniger über ihn zu streiten :D

    lb. gruß mikros (überhaupt finde ich den Beitrag von Spunk sehr lesenswert! - Und wirklich, wem nützt das "Streiten"? )


    Hier noch das Ende von Psalm 2 (über den wir uns schon beim Thema Humor unterhalten haben)


    Dienet Jehova mit Furcht, und freuet euch mit Zittern! Küsset den Sohn, daß er nicht zürne, und ihr umkommet auf dem Wege, wenn nur ein wenig entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die auf ihn trauen! Eig. Zuflucht zu ihm nehmen, sich in ihm bergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!