Hi, ich hab mir neulich die frage gestellt: warum gibt es so viele unterschiedliche "Evangelien" und wie erklären sich die unterschiedlichen Bezeichnungen?
Auf jeden Fall bin ich auf diesen artikel gestoßen... vieleich könnt ihr dazu auch noch was sagen.
ZitatAlles anzeigen
Das Wort Evangelium ist eines der Bekanntesten, welches in dem Christentum meistgebraucht und öfters falschverstanden wurde. Meistens wird es so dargestellt, dass das Evangelium Gottes in der Zeit Jesu Geburt entstanden ist, und das es vorher gar nicht existierte.
In der Bibel wird das Evangelium sehr vielfältig, spezifiziert dargestellt.
An folgenden Beispielen wird es deutlich und Übersichtlich:
- Mk1,14 das Evangelium Gottes
- Apg8,12 das Evangelium vom Reich Gottes
- Apg8,35 das Evangelium von Jesus.
- Apg20,24 das Evangelium der Gnade Gottes
- Eph6,15 des Evangeliums des Friedens
- Apg17,18 das Evangelium von Jesus und der Auferstehung
... usw... noch viele andere Beispiele könnte man darstellen
Ziel dieser Seite ist nicht alle Details darzustellen, sondern erst klar zu machen, was Überhaupt im biblischen Sinne Evangelium ist. Ein weiteres Ziel nach Phil1,16 Verteidigung des Evangeliums
Was ist Evangelium?
Hier wird nicht gefragt, was das Wort Evangelium bedeutet, sondern
WAS DAS EVANGELIUM IST?
DER BEGRIFF DES EVANGELIUMS ist in Römer 1:16 definiert.
Paulus sagt, dass das Evangelium GOTTES KRAFT ist
zum Heil jedem glaubenden...
Jeder Mensch braucht diese Kraft Gottes (Evangelium) von Anfang an für sein Heil. Deswegen kennt die Bibel das EWIGE EVANGELIUM. Dieses Evangelium hatten alle Erlösten durch den Glauben angenommen. Wir verkündigen nicht nur einen "Teil" des Evangeliums oder sogar ein "anderes Evangelium", sondern das Evangelium Gottes, das vom Anfang der Welt an verkündigt wurde.
.
Grüße lakost