Hallo,
in Religionspädagogik (an einer Fachschule für Sozialpädagogik) wurde unsere Klasse in Gruppen aufgeteilt für Referate. Die Themen von diesen durften wir selbst wählen (von der biblischen Geschichte im Kindergarten bis zum Thema Angst, Trauer etc). Nun hat eine besonders diskussionsfreuduige Jungsgruppe sich für das Thema „atheistisch – humanistische Erziehung“ entschieden, in dem auch das Thema „Agnostizismus“ enthalten ist und einer (das haben sie mir mittlerweile schon „verraten“) wird nicht gerade schonend die christliche Erziehung kritsieren. Anschließend soll ein Klassengespräch, wohl eher eine mehr oder weniger heftige Diskussion stattfinden. Vielleicht kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus oder kennt jemand gute Informationsquellen bezüglich dieser Themen und kann diese vielleicht weitergeben?
Unter anderem wollen sie ihre Präsentation mit einigen Bibelzitaten bestücken, wobei sie Verse wie „Erziehe deinen Knaben seinem
Weg gemäß“ weggelassen haben, sondern lediglich Verse rausgesucht haben, in denen etwas über die Züchtigung und die Zucht mit der Rute steht (ausschlißlich Verse aus dem AT). In der Ausarbeitung, die ich mir schon durchlas, ließen sie auch verlauten, dass die Bibel absolut kein Buch für Kinder wäre, es wäre viel zu grausam und der Gott, um den es sich in dem Buch handelt, sei auch viel zu grausam (s. die 10.Plage Tötung der Erstgeborernen)...Und so kommt ein „Argument“ nach dem anderen...
...vielleicht hat ja auch jemand bereits auf solchem Gebiet Erfahrungen (auch was das Diskutieren betrifft) und kann diese hier mitteilen, das wäre eine große Hilfe!
Mit lieben Grüßen,
Damaris