Was fällt euch zu dem Thema an Bibelstellen und Gedanken ein? (Keine Ahnung, ob dazu hier im Forum schon was gepostet wurde... auf jeden Fall hab ich nix gefunden.)
Braucht Gott den Menschen? Ist Gott abhängig vom Menschen?
-
-
Gott ist Gott. Als solcher ist Er sicher nur von sich selbst abhängig - schon gar nicht vom Menschen.
Er ist selbstexistent: Joh 5, 26, außerdem existiert Er schon immer - also schon bevor der Mensch geschaffen wurde.
Gott ist allmächtig: Jemand der von jemandem abhängt, könnte nicht allmächtig sein.
Da gibt es sicher noch eine ganze Reihe von anderen Argumenten, die eindeutig belegen, das Gott nicht vom Menschen (den Er ja selbst geschaffen hat) abhängig sein kannAlso wir sehen: Gott "braucht" den Menschen erstmal nicht und ist auch nicht von dem Menschen abhängig.
Aber:
Gott möchte Gemeinschaft mit dem Menschen haben. Und es gibt Dinge, die sich Gott wünscht, die ihm nur durch Menschen dargebracht werden können (vgl Joh 4,23)
-> Gott WILL den Menschen und liebt ihn. Er möchte Gemeinschaft mit dem Menschen haben -
Soweit ist das ja eigentlich klar C.F. Aber ich möchte die Frage von lakost @all doch mal erweitern: Viele Christen,(oft auch die, die in Missiongesellschaften integriert sind) sind davon überzeugt, dass Ungläubige in unerreichten Völkern zurecht verloren gehen, auch wenn sie keinerlei Chance hatten, vom Evangelium in irgendeiner Weise zu erfahren. Somit würden also Menschen verloren gehen, wenn nicht wir Menschen ihnen das Evangelium bringen.
Doch nun meine Frage: Kann man sagen, dass Gott uns beim Evangelisieren eigentlich doch nicht braucht (aufgrund seiner Allmacht) und das wir durch unsere Evangelisationsarbeit eigentlich eher ein Gnadengeschenk von Gott an die verlorene Menschheit sind? -
Gott braucht uns auch zum Evangelisieren nicht. Er möchte uns dazu benutzen, aber brauchen tut er uns nicht.
Jeder Mensch bekommt von Gott die Gelegenheit, IHN zu erkennen.
Siehe zum Beispiel Hiob 33,29f; Röm 1,18ff und viele andere Stellen.Aus Pred. 3,11 geht hervor, das sogar jeder Mensch weiß, das es eine Ewigkeit gibt. Auch das wurde von Gott ins Herz gelegt
Die Behauptung, irgendwelche unerreichten Völker hätten keine Chance gehabt, vom Evangelium zu erfahren, halte ich für sehr sehr fragwürdig.
Sie konnten Gott erkennen - dafür sorgt Gott wie ich oben schon dargelegt habe. Und sie konnten Ihn suchen. Wenn sie das getan hätten, hätte Er sich von ihnen finden lassen.
Die ganze Bibel ist voll davon, das sich Gott finden lässt, wenn man Ihn wirklich sucht. Ich erinnere nur an die bekannte Stelle aus Jer 29.Ich finde es deshalb völlig falsch, wenn man sagt: Die hatten keine Chance vom Evangelium zu erfahren. Das stimmt meiner Meinung nach einfach nicht. Gott ist absolut allmächtig und wenn Er gewollt hätte (und Er hat gewollt und will auch jetzt), dann hätte Er auch den unerreichten die Chance gegeben vom Evangelium zu erfahren. Wenn die aber gar nicht wollen, so zwingt Gott niemanden. Im Himmel gibt es nur Freiwillige.
Ich denke, die Sachen, die ich geschrieben habe, machen sehr deutlich, das es immer Gott ist, der handelt. Der Mensch kann von Gott benutzt werden, aber nie und nimmer ist Gott in irgendeiner Weise vom Menschen abhängig.
Bei aller Arbeit, die wir tun dürfen und sollen müssen wir alle (auch ich) aufpassen, das wir nicht hochmütig werden. Der, der alles in der Hand hat, und von Dem alles abhängt ist einzig und allein Gott. Und Er ist es, der unsere Arbeit segnen kann - wenn wir mit irgendwas Erfolg haben, ist dafür nur Gott verantworltich. Nicht wir selbst.
Eins dürfen wir als Christen dabei aber keinesfalls vergessen:
Wir haben eine Verantwortung. Wir sollen für Gott arbeiten und vom Ihm weiter erzählen. Alleine schon deshalb, weil wir nicht wollen, das andere Menschen verloren gehen.
Das ist unsere persönliche Verantwortung vor Gott. Und wenn wir dem nicht nachkommen, dann müssen wir da auch mit Konsequenzen rechnen. Gott möchte uns gebrauchen. Aber er kommt auch ohne uns aus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!