Hallo Michael,
Zitat
Es tut mir leid, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber ich ersah es als wichtig, nochmals einen biblisch-orientierten Kommentar abzugeben!
Lese ich da etwas eine Unterstellung raus, es gäbe hier auch "nicht-biblisch-orientierte" Kommentare ?
Aber schauen wir doch was die Bibel sagt und nicht was Cor Bruins schreibt !
Zitat
1Über die Gaben des Geistes aber will ich euch, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit lassen. 2Ihr wißt: als ihr Heiden wart, zog es euch mit Macht zu den stummen Götzen. 3Darum tue ich euch kund, daß niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den heiligen Geist. 4Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 7In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; 8dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist; 9einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; 10einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. 11Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.
Halten wir doch erstmal fest, das die Gabe in mancherlei Zungen / Sprachen zu reden eine Gabe ist, die Gott durch den Heiligen Geist wirkt - und nicht von fiesen Dämonen inspiriert wird !
Zitat
„Was ihr für einen privaten Gottesdienst haltet, ist in Wirklichkeit ein falscher Gebrauch der Sprachengabe. Diese Gabe ist ja nicht in erster Linie dazu gedacht, Gott damit anzusprechen, sondern sie soll eigentlich ein Zeichen für die Ungläubigen sein.“
Diese Aussage stimmt so einfach nicht :
Zitat
Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden ... ( Markus 16, 17 )
Also kein Zeichen für die Ungläubigen, sondern ein Erkennungsmerkmal für die Gläubigen !
Ich gehe davon aus, das die Korither tatsächlich einen falschen Umgang mit der "Zungenrede" hatten. Es ging drunter und drüber es wurde sehr viel in Zungen gesprochen .... es herrschte also Unordnung und Gäste / Heiden konnten mit dem Gottesdienst nichts anfangen, denn sie verstanden nichts.
Das sprechen in neuen Sprachen wurde zur persönlichen Auferbauung gegeben, aber die Korinther habe zu sehr auf sich selber gesehn, und nicht aufeinader geachtet. Das war übrigens nicht nur in Bezug auf die Geistesgaben so !
Zitat
17Dies aber muß ich befehlen: Ich kann's nicht loben, daß ihr nicht zu eurem Nutzen, sondern zu eurem Schaden zusammenkommt. 18Zum ersten höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, sind Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's. 19Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch offenbar werden. 20Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn. 21Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken. 22Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht. ( 1 Kor 11, 17 ff )
Auch hier das gleiche Problem. "Jeder denkt an sich, nur ich, ich denk an mich" Paulus kritisiert wie die Korinther das Abendmahl feiern ! Aber er macht daraus kein Abendmahlverbot !
Der Begriff glossa ist übrigens einfach griechisch und heißt wörtlich übersetzt "Zunge" !
Zitat
„Unter Sprache muss man hier eine tatsächlich existierende Fremdsprache verstehen, wie man in Apostelgeschichte 2,6 sieht, aber eine, die der Redner selbst normalerweise nicht beherrschte. Das Wunder der Gabe bestand darin, dass Gott ihm die Fähigkeit gab, seine eigenen Gedanken durch die Kraft des Geistes in dieser fremden Sprache auszusprechen, wobei er selbst die Kontrolle über seine Worte hatte.“
Nun, dabei handelt es sich um eine Annahme, aber nicht um einen Fakt ! Denn die Bibelstelle gibt keinen Aufschluss darüber in wie weit die Sprecher Kontrolle über was hatten ! Schauen wir also mal genauer in den Text :
Zitat
1Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. 2Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, 4und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. 5Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. 6Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. 7Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa? 8Wie hören wir denn jeder seine eigene Muttersprache? 9Parther und Meder und Elamiter und die wir wohnen in Mesopotamien und Judäa, Kappadozien, Pontus und der Provinz Asien, 10Phrygien und Pamphylien, Ägypten und der Gegend von Kyrene in Libyen und Einwanderer aus Rom, 11Juden und Judengenossen, Kreter und Araber: wir hören sie in unsern Sprachen von den großen Taten Gottes reden. 12Sie entsetzten sich aber alle und wurden ratlos und sprachen einer zu dem andern: Was will das werden? 13Andere aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie sind voll von süßem Wein.
In Vers 4 steht : ...zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
Etwas wenig, um darauf die genante These zu stützen.
Interessant finde ich dann noch den Vers 13. Wer hat sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie und warum einige auf die Idee kommen konnten, das die Apostel besoffen hätten sein können ??!!
Zitat
„Wenn es nichts Besseres gibt, was der Heilige Geist durch dich tun darf, um die Gemeinde zu erbauen, dann rede wenigstens in Sprachen, aber viel lieber wäre mir, du würdest weissagen.“
Ist es nicht schon ein wenig blasphemisch, sich über eine Gabe lustig zu machen, die von Gott kommt und durch den Heiligen Geist gewirkt wird ??
Zitat
"Daher (wegen all dem, was ich bisher in den Versen 6-11 gesagt habe), angesichsts der Tatsache, dass ihr euch so sehr um „Geister“ bemüht (seien es engelhafte oder dämonische, wie in den Tagen vor eurer Bekehrung), setzt euch jetzt vielmehr mit ganzem Herzen dafür ein, dass ihr überströmend seid im Helfen und Erbauen der Gemeinde.“
Schon eine sehr bösartige Übertrageung - darf man denn plötzlich dem Wort Gottes solche Gewalt antuen und es so verdrehen ??
Zitat
12So auch ihr: da ihr euch bemüht um die Gaben des Geistes, so trachtet danach, daß ihr die Gemeinde erbaut und alles reichlich habt.
Das stützt doch in erster Linie meine eingangs genannte These, das die Korinther zu sehr mit sich selber beschäftigt waren - jeder mit sich.
Und dieser Vers fordert dazu auf, beim Streben nach Geist / geistlichem darauf zu achten das es der Gemeinde nützt ( nicht sich selber ) - und das von ALLEM ( also auch von der Zungenrede ) reichlich vorhanden ist !
Dann stellt sich ja noch die Frage, warum das Zungenreden einer AUSLEGUNG bedarf, wenn es doch eine existierende Sprache dastellt ? Es wird doch wohl auch ein griechisches Wort für übersetzen geben ?!!!
Zitat
18 Ich danke Gott, daß ich mehr in Zungen rede als ihr alle. 19 Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in Zungen.
Der Vollständigkeit halber
Wenn ich mir beide Verse ansehe, dann kann doch das Zungenreden keine existierende Sprache sein - die müsste dann nur übersetzt werden, und alle könnten auch in der für sie ursprünglich unverständlichen Sprache unterwiesen werden.
Deutliche wird aber schon, das Paulus viel in Zungen gesprochen hat, und zwar mehr als alle Korinther - dies aber wärend eines Gottesdienstes reduziert oder einschränkt, weil in einem Gottesdienst ALLE was davon haben sollen.
Zitat
...einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.
In Korinth scheint es schon den gleichen Missstand gegeben zu haben wie heute, das kaum einer die Gabe hat, Zungenrede AUSZULEGEN ( nicht übersetzen ) ! Wenn Zungenrede allerdings ausgelegt wird, dann dient es definitiv der Auferbauung der ganzen Gemeinde. Wie sollte also ein "unreiner Geist" dahinter stecken, wenn die Gemeinde auferbaut wird ?
Ich finde es schon ziemlich traurig wie "Ihr" anfangt euch zu winden, auszulegen, geschichtliche Hinergründe herbeizuschaffen, das Wort Gottes umübersetzt .... und das alles nur um zu beweisen, das die Gaben des Heiligen Geistes durch die Bibel abgelöst worden sind
Ursache dafür scheint meiner Meinung nach Angst zu sein. Angst vom Glauben abzufallen, in die Finger von Verführeren zu fallen, sich unter dämonischen Einfluss zu begeben .... und in sofern finde ich die Stelle aus Lukas 11,13 schon sehr passend. Denn wie sonst ist es zu erklären, das man auf der einen Seite sagt : "Ich habe den Heiligen Geist" - aber auf der anderen Seite sagt : "Auswirken darf er sich aber nicht - es könnte ja auch etwas böses dabei rumkommen".
Zitat
Vers 39
„Daher meine Brüder, eifert danach, zu weissagen, und wehrt nicht, in Sprachen zu reden.“
Wenn man Vers 40 hinzunimmt, der sich ja darauf bezieht, dann ist das ein guter Abschluss, wie ich finde. Es sollte ein ausgewogenes Verhältnis sein zwischen Weissagen und Sprachenrede, bzw. sollten wir zu unterscheiden wissen zwischen der Wichtig- und Nützlichkeit der Gaben, die der HERR uns anvertraut hat.
Wiedersprichst Du Dir hier nicht plötzlich selber ?
Grüße
Kai