Beiträge von Spunk

    Hallo Nano,


    Zitat

    Ich möchte zu beiden "Irrtümern" mal meine Meinung kundtun:


    Das ist schön !


    Zitat


    Ich gehe nicht davon aus, das dem so ist, und habe auch nie jemanden gehört, der das gesagt hätte


    Es gibt durchaus Leute, die das so behaupten ....


    Zitat


    Ich denke durchaus, das die Bibel vollkommen und vollständig ist!


    Man könnte noch philosophieren, was genau vollkommen meint ... aber eigendlich stimme ich Dir voll zu !!


    Zitat


    Zungenreden stellt in der Schrift immer (da ist mir tatsächlich keine Ausnahme bekannt) das Reden in einer real existierenden Sprache dar, die - wenn es nach den Vorstellungen der Schrift geschieht - mind. einer verstehen muss. (an diese letzte Regelung haben sich nicht immer alle gehalten, weshalb der Apostel ja hier im Korintherbrief auf dieses Thema zu sprechen kommt).


    Dazu :


    "Also auch ihr, da ihr eifrig nach Geistesgaben trachtet, suchet, zur Erbauung der Gemeinde daran Überfluß zu haben! Darum: wer in Zungen redet, der bete, daß er es auch auslegen kann. Denn wenn ich in Zungen bete, so betet zwar mein Geist, aber mein Verstand ist ohne Frucht. Wie soll es nun sein? Ich will im Geiste beten, ich will aber auch mit dem Verstande beten; ich will im Geiste lobsingen, ich will aber auch mit dem Verstande lobsingen. (1.Korinther 14,12-15)


    " Wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand vernimmt es, im Geiste aber redet er Geheimnisse. (1.Korinther 14,2).


    "So auch ihr: wenn ihr in Zungen redet und nicht mit deutlichen Worten, wie kann man wissen, was gemeint ist? Ihr werdet in den Wind reden. ( 1. Kor 14,9 )


    "Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde und rede für sich selber und für Gott. ( 1. Kor 14, 28 )


    Eigendlich kann man das ganze Kapitel hier reinkopieren ...


    "Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. ( Römer 8,26 )


    Ich kann das eigendlich nicht so erkennen, das das "Sprachenreden" immer eine existierende Sprache sein muß - sicherlich wirkt Gottes Geist auch solche "Wunder", und plötzlich spricht man in einer Sprache, die man nie gelernt hat - aber das eine schließt das andere doch nicht aus !?!!


    Mir ist aber auch noch eine Bibelstelle eingefallen, für alle die Angst haben vor dem HG und seinen Gaben :


    Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten! Lukas 11,13


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von Christian
    Nach Offenbarung 3,10 und 1.Thessalonicher 4, werden wir die Gläubigen jedoch entrückt werden, bevor die Zeit der Gerichte anbricht. Aus diesem Grund handelt es sich bei den Seelen unter dem Altar um Menschen, die nach der Entrückung durch die Predigt des Evangelium des Reiches gläubig werden. Die Versammlung Gottes, bzw. die Braut wird vollständig entrückt werden, bevor die Gerichte über diese Erde hereinbrechen.


    Hallo Christian,


    ich bin mir da nicht so sicher, und ich finde die angegebenen Stellen auch nicht aussagekräftig für Deine Behauptung.
    Sind wir nicht vieleicht schon im Gericht drinn ??


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von User1211
    Warum soll ich dazu gehören?


    Ich hatte so den Eindruck - sag´s mir, wenn ich mich täusche. 8)


    Zitat


    Meine Frage resultiert aus zwei Gründen:
    1.) Du behauptest, dass diejenigen, die behaupten, dass zum Einen die Bibel das in Vers 10 gemeinte Vollkommene ist und zum Zweiten, dass Prophetie und Zungenreden aufgehört haben ausgerechnet diese Stelle nicht im Zusammenhang lesen.


    Ja, das beahupte ich.


    Zitat


    Dem steht meiner Ansicht nach jedoch entgegen, dass es gerade viele Bibelausleger gibt, die diese zwei Dinge behaupten, jedoch an allen möglichen Stellen größten Wert auf den Zusammenhang legen. Warum sollten sie es hier nicht tun.


    Weil Ihnen die Lehrmeinung zum "Sprachengebet" missfällt, weil sie Angst haben verführt zu werden, weil sie glauben, das alles Übernatürliche vom Tuefel ist, weil sie mit einer sehr engstirnigen und rechthaberischen Bibelauslegung aufgewachsen sind .... ??? ?(


    Wo in der Bibel wird denn die Bibel als Vollkommende und Abgeschlossene Offenabrung Gottes angekündigt - die ja dann immerhin den Stellvertreter Christi ablösen oder zumindestens einschränken wird ???? ALLE wichtigen Dinge wurden und werden in der Bibel angekündigt - warum ausgerechnet nicht der Abschluss und die schriftliche Niederlegung des Wortes Gottes ?


    Du solltest Dich mal mit dem Islam befassen - die vertreten dieselbe Theologie !! Im Islam werden die Ankündigungen von Jesus in Bezug auf den HG uminterpretiert auf das Erscheinen Mohammeds und des Qu´ran !! Mich würde das ja nachdenklich machen, wenn meine Theologie mit der der Muslime vergleichbar wäre - es sei denn ich wäre ein Ökumene-Fan :D !


    Zitat


    2.) Ich glaube nicht, dass solche Aussagen, wie die zwei von Dir angeführten, lediglich an einer einzigen Bibelstelle aufgehängt werden. Von daher - und weil Du dich gegen diese Ansichten stellst - war ich davon ausgegangen, dass Du mir die weiteren Bibelstellen nennen kannst.


    Die können wir ja auch noch gerne mit einbeziehen, die muss ich aber ersteinmal recherchieren. 8)


    Zitat


    Weitere Antworten von mir frühestens am Montag, da ich übers Wochenende bei meinen Eltern bin und die kein Internet haben (soll es auch noch geben).


    Dann ein schönes Wochenende.


    Grüße


    Kai

    Hallo Thorsten,


    Zitat


    Das verwirrt! Wenn „Irrtum 1“ nur widerlegt werden kann, wenn „Irrtum 2“ aufgelöst ist, wie kommen dann manche Leute eben zu „Irrtum 1“, obwohl sie nicht „Irrtum 2“ vertreten?


    So habe ich das eigendlich nicht gemeint. Es ist nur sinnvoller mit Irrtum Nr 2 zu beginnen. Denn die Begründung, die die Menschen mit Irrtum Nr 1 anführen liegt doch im Irrtum Nr 2 - oder ?


    Die Stelle besagt, das Sprachenrede etc aufhören werden. Ja - das ist konsensfähig bzw unstrittig. Die Probleme tauchen doch erst auf, wenn es um den Zeitpunkt geht.


    Zitat

    Dazu hätte ich mal die Bitte, dass Du mir mal die Begründungen derjenigen anführst, die die von Dir genannten „Irrtümer“ vertreten. Denn die kommen ja sicherlich nicht einfach zu solchen Schlüssen, weil sie die Bibel nicht lesen.


    Da Du doch wohl zu diesen Leuten gehörst, wäre es doch wohl sinnvoller das Du das erklärst, und ich nicht raten muß !


    In der Hoffnung auf eine konstruktive Auseinadersetzung ;)


    Grüße


    Kai

    Erstmal der Text :


    Zitat


    8Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.


    Auf Grund dieser Bibelstelle gibt ist zwei große Trugschlüsse in großen Teilen der Christenheit - und das leider nur, weil nicht im Zusammenhang gelesen wird, dabei dürfte das bei gerade mal fünf Versen nicht zuviel verlangt sein.



    Irrtum Nr 1:
    Diese Stelle belegt, das Prophetie und Zungenrede etc . aufgehört haben.


    Irrtum Nr 2 :
    Mit dem Vollkommenden ist die Bibel gemeint.


    Um Irrtum Nr 1 aus der Welt zu schaffen, muss man ersteinmal Irrtum Nr 2 aufklären.


    Warum meint diese Stelle nicht, das die Bibel "das Vollkommende" ist :


    a) Der Vers 9 sagt, das unser Wissen Stückwerk ist, und das dieses Stückwerk aufhören wird, wenn "das Vollkommende" da sein wird.
    Fakt ist aber doch, das trotz 2000 Jahre Bibel unser Wissen definitiv immer noch Stückwerk ist !!!! Man schaue nur auf die vielen Denominationen, die sich in den letzten Jahrhunderten gebildet haben - oft auf Grund einer Bestimmte Erkenntniss - die an sich nicht falsch sein muss, oder sogar sehr richtig ist - die zu einer zentralen Lehrmeinung erhoben wurde. Der HG offenbart jemanden ein bestimmtes Puzzleteil aus dem Stückwerk des großen Ganzen, man ist überwälltigt, erfreut, sieht, wie sehr dieses Puzzleteil in den Gemeinden fehlt oder zu wenig beachtet wird .... und Zack - haben wir das, was der HG wahrscheinlich gar nicht wollte : Eine neue Denomination.
    Dazu fällt mir auch aus dem Korintherbrief die Stelle mit den vielen Körperteilen und dem einem Leib ein. :D


    b) Der Vers 12 geht in die gleiche Richtung. Solange wir hier auf der Erde sind - ob mit oder ohne Bibel - erkennen wir uns und Gott nur durch einen "Zerrspiegel". Immer mal wieder offfenbart uns Gott eine kurze Sequenz auf "sich" oder auf uns Selber - zur Auferbauung oder zur Buße - aber das sind bis jetzt nur "Schnappschüsse. Live und in Farbe werden wir Gott und uns selber erst sehen, wenn er mitten unter uns sein wird - in seiner neuen Welt oder wenn diese Welt Vergangenheit sein wird.


    c ) Wenn die Bibel "das Vollkommende" sein sollte, dann frage ich mich, warum wir so einen eklatanten Mangel an Erkenntiss und Gottesnähe haben.


    Wenn man jetzt davon ausgeht, das meine Thesen stimmen, dann ergibt sich daraus scho automatisch der Beweis, das Irrtum Nr 1 wirklich ein Irrtum ist.


    a ) Denn wenn prophetisches Reden, Sprachenrede und die Gabe der Erkenntniss aufhören werden, wenn das Vollkommende da ist - und das ist noch nicht da - DANN haben prophetisches Reden, Sprachenrede und Erkenntniss auch ncoh nicht aufgehört !


    b ) In Joel 3 finden wir folgende Verse :


    Zitat


    1Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. 2Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. 3Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. 4Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.


    Es dürfte unstrittig sein, das sich diese Stelle auf das Ende der Welt bezieht - oder ? Und was lesen wir ? Gott gießt seinen Geist aus und alle möglichen Menschen werden weissagen, prophetische Träume, Gesichte sehen ...


    c)

    Zitat


    Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen. (Apostelgeschichte 2,38)


    Da steht nichts davon, das diese Gaben nur solange empfangen werden können, bis es die Bibel geben wird.


    d ) Wenn wir dann auch noch gucken, was Jesus über die Leute sagt die IHM nachfolgen werden :


    Zitat


    Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, ein neuen Zungen reden, 18Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.


    Auch hier kann ich keine Zeitliche Begrenzung finden !!! Das was Gott durch den HG wirken kann und möchte, sollte ein Zeichen sein für DIE, DIE JESUS NACHFOLGEN !



    Warum tuen sich dann große Teile der Christenheit so schwer damit ?


    1. Jesus warnt vor faslchen Propheten, die durch Zeichen und Wunder viele Gläubige verführen werden. Aber kann Jesus damit seine Jünger gemeint haben oder gar sich selber - er hat ja nun auch große Zeichen und Wunder getan ? Natürlich nicht !
    Ich denke das die Zeichen und Wunder Wirkenden, vor dene Jesus warnt solche sein werden, die mit Gott nichts am Hut haben, die IHN verspotten, vieleicht auch den Menschen in den Mittelpunkt rücken ( Satanismus, Humanismus, Esotherick ... )
    Diese Leute werden auch so in der Bibel beschrieben !
    Aber nicht jeder der ( durch Gott ) Wunder wirkt ist deshalb zwangsläufig ein Verführer - denn dem Nachfolger Jesu sollte man ja auch an Wundertaten erkennen.


    Wie so vieles ist es immer wieder die ANGST die Chrsiten davon abhält - so zu leben, wie Gott es eigendlich möchte. Schade eigendlich, denn die Bibel sagt auch, das die Liebe die Furcht austreibt, und das keine Furcht in der Liebe ist.


    Also lasst uns Liebe zu Gott suchen.


    Grüße


    Kai

    :rolleyes: Ach Thorsten. Eigendlich habe ich ja jeden hier im Forum angesprochen - also auch Dich. Da ich aber ganz besondes gerne mit Dir "spreche" frage ich Dich nun also direkt und persönlich :


    Lieber Thorsten, warum schreibst Du in letzter Zeit so wenig hier im Forum ? Es interessiert mich !


    Grüße


    Kai

    Da habe ich heute eine Predigt zu gehört :D


    Eine viel verbreitete Krankheit in der Chrsitenheit - und ich kann mich da auch nicht ausschließen :(


    Hier ist der Verweis zum Predigt-Download dyslexia for cure found ( http://www.theologie.jfrs.de/mp3/mp3/20061103.mp3 )


    In kürze worum es geht.


    "Man" liest Verse - versteht sie aber rückwärts. z.B "Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen." Gal 5;16
    Gemacht oder verstanden wird aber : "Hört auf zu Sündigen, dann könnt ihr auch im Geist wandeln"


    ABER wiederspricht fundamental dem Evangelium ! Ich muß mich nicht ändern um zu Jesus zu kommen, ich muß auch nicht dies oder das machen damit Gott mich segnen kann. Alles was es bedarf ist, das ich die Nähe zu Gott suche, auch Jesus sehe - und dann WIRD mich seine Gegenwart verändern !


    Naja - etwas verkürzt.... aber ihr könnt ja vieleicht trotzdem was damit anfangen.


    Grüße


    Kai

    Zitat


    Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, 18Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden. Markus 16;17ff


    Das sagt Jesus über die Leute, die IHM nachfolgen werden !


    Zitat


    Wundertaten der Apostel
    12Es geschahen aber viele Zeichen und Wunder im Volk durch die Hände der Apostel; und sie waren alle in der Halle Salomos einmütig beieinander. 13Von den andern aber wagte keiner, ihnen zu nahe zu kommen; doch das Volk hielt viel von ihnen. 14Desto mehr aber wuchs die Zahl derer, die an den Herrn glaubten - eine Menge Männer und Frauen -, 15so daß sie die Kranken sogar auf die Straßen hinaustrugen und sie auf Betten und Bahren legten, damit, wenn Petrus käme, wenigstens sein Schatten auf einige von ihnen fiele. 16Es kamen auch viele aus den Städten rings um Jerusalem und brachten Kranke und solche, die von unreinen Geistern geplagt waren; und alle wurden gesund. Apg 5;12ff


    Noch ein paar Wunder aus der etablierten Gemeinde in Jerusalem :D


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von User1211


    Wunder, die durch die Apostel gewirkt wurden (und es sind wirklich wenige, wenn man sich das mal in der Apg. ansieht) waren grundsäztlich zunächst sein Türöffner zu einigen wenigen Herzen. Doch wenn eine Gemeinde etabliert war und die Aufgaben der Mission unter den ungläubigen übernehmen konnte, wurden keine Wunder mehr getan. Interessant nicht?


    Ach ? Ist das so ?


    Wenn wir doch mal direkt die Gemeidne in Jerusalem nehmen :
    Nach dem "Pfingst-Wunder" wuchs die Gemeidne sprunghaft auf über 5000 Leute. Ich denke man kann dann behaupten, das es eine etablierte Gemeinde war. Geschahen denn danach keine Wunder mehr in Jerusalem ? Was ist z.B. mit Petrus, der übernatürlicher Weise aus dem Gefängniss befreit wurde ? Was ist mit dem Lahmen der am Tempeltor "durch" Petrus und Jakobus geheilt wurde ?


    Man könnte sich fragen : Was ist eigendlich ein Wunder ?


    Grüße


    Kai

    Hallo Thorsten,


    auch wenn mein Posting auf den ersten Blick keine konkrete Antwort dastellen mag - ich verstehe es aber als Teil meiner Antwort. Aber ich kann mich ja noch mal deutlicher ausdrücken.


    Mission ist für mich nicht nur darauf beschränkt, irgendwo hinzugehen und den Leuten von einer Orangenkiste aus anzupredigen, oder ihnen fromme Lieder vorzusingen und Handzettel zu verteilen.
    Mission ist eine Art Lebenshaltung. Mit Menschen so umzugehen wie Jesus es gemacht hat. In Liebe, offen, ehrlich - auch schon mal direkt ABER nicht anklagend.
    Dafür reicht aber nicht nur die persönlich Haltung, sondern ich brauche auch eine "Kirche", die diese Haltung teilt, damit Leute die vieleicht durch mein Verhalten neugierig geworden sind auch problemlos mitkommen können, ohne dann das Gefühl zu haben "Hier in der Kirche ist es aber ganz anders als der Kai erzählt hat".


    Das wäre also Punkt 1 meiner "Missionsarbeit" : Leute neugierig machen : Was glaubt der ? Warum glaubt er das ? Glaubt er das wirklich ? ..... Wie sieht es in seiner "Kirche" aus ?


    Das ich mal mit zu einem Besuch in einer Schulklasse war ist schon was her und auch erst zwei Mal überhaupt vorgekommen - wenn die Blagen Schule haben, habe ich meistens Arbeit :rolleyes:


    Tja und dann wäre da noch meine Band, die ihren Musikstil mal als "missionarischer Knüppellobpreis" bezeichnet hat. Unsere Texte sind entweder "missionarisch" oder dienen der Anbetung / Lobpreis.
    Und auch da kann man sehr interessante Erfahrungen machen. :D


    Ich hoffe Du bist nicht all zu sehr enttäuscht, aber im Großen und Ganzen ist es das, was ich so mache - momentan ( und alte Kamellen spare ich mir jetzt mal - ist eh Schnee von gestern ).


    Grüße


    Kai

    Hallo Vroni,


    Deine Frage setzt ja ersteinmal voraus, dass es überhaupt sinnvoll ist eine "Masse" von Menschen mit dem Evangelium zu konfrontieren. :D
    Ist es das ??? 8)


    Mir fällt da kein Pro Argument ein, und ein vernünftiges Beispiel auch nicht.
    Nehmen wir doch mal z.B. den Zachäus. Jesus kommt durch seine Stadt. Tausende Menschen sind auf den Beinen um ihn zu sehen und zu hören. Aber was macht der ? Er läd sich bei einer Einzelperson zum Lunch ein, und der bekehrt sich dann auch noch direkt.
    Immerhin oder wenigstens der eine wird jetzt vieleicht jemand denken ( wenn es nicht Jesus gewesen wäre ) - nachdem die großen Massen vor der Tür ohne Jesus auskommen mussten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das sich Gott für Massen interessiert. Dafür schätzt er zu sehr das Individuum.


    Viel sinnvoller finde ich es da, wenn Menschen ( Chrsiten ) und ihre Kirchen / Gemeinden offenstehen. Wenn man spürt merkt und weiß - DORT ist etwas anders. Da glauben die Leute an was, da haben sich die Menschen lieb, da werde ich angenommen wie ich bin ....
    Aber wie ansprechend sind "wir" denn für den normalen Deutschen des 21. Jahrhunderts ??? Kann ich glaubhaft eine Gute Nachricht verkündigen, wenn mir die Liturgie wichtiger ist als ein z.B. spontanes "Gotteslob" ? Ober wenn mir die Kleiderordnung wichitger ist als die Seele, die in den Klamotten steckt ? Oder wenn einem schon direkt erklärt wird was man alles ändern soll, bevor man überhaupt angekommen ist ?
    Ich kann mir vorstellen, dass das ein Punkt von wohl noch mehreren ist, warum sich die Leute von "Kirche" abgestoßen fühlen. Es geht viel zu offensichtilich zu sehr um Äußerlichkeiten !


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von Jan
    Aber ich war auch entsetzt, mit welch einer Gleichgültigkeit die Menschen reagierten! ?(Es gab sicher auch interessante Gespräche, aber ich war doch echt entäuscht, da standen wir fast den ganzen Tag teilweise war es echt kalt und die Menschen rannten an uns vorbei als ob wir die Pest hätten! :( Viele wollten nichts mit Gott zutun haben, oder schenkten mir ein schwaches Lächeln für unsere Arbeit! Nun ich war vielleicht 5-6-mal dabei und war schon fast mutlos! Man hatte das Gefühl man steht das als "frommer Spinner" auf dem letzten Posten! ( Hervorhebung durch mich :D )


    Jaja, welch eine Gleichgültigkeit. Da haben diese Heiden doch einfach keine Lust, in der fiesen Kälte stehen zu bleiben und mit Dir über Gott zu sprechen. Naja, dafür haben sie es ja dann in der Hölle schön warm - wo sie dann zur Strafe hinkommen. :rolleyes:


    Entschuldigung. Ich hatte mir schon öfters vorgenommen, zu diesem Thread etwas zu schreiben - und der Einstieg ist ja mal wieder relativ schroff ausgefallen. Sorry.
    ABER mal im Ernst :


    Ich habe ja schon den Eindruck, das Ihr euer Ding hier echt ernst nehmt. Gott ist eure Nummer 1, Jesus ist euer Erretter, die Bibel ist Gottes Wort ..... aber ich empfinde "euch" oft als distanziert, versachlicht, kalt, funktionalisiert, verängstlicht, verkrampft :(


    Wir sollten doch zu Mindestens aus der "Kirchengeschichte" gelernt haben ( wenn wir es aus der Bibel noch nicht wissen ), das es NICHT darum gehen kann einfach nur möglichst viele Menschen für die Kriche zu "gewinnen", anzuwerben, .... Gott möchte keine vollen Kirchen !
    Er sucht nach Menschen die IHN lieben - Gott lieben, nicht ihn und sein Wort für wahr halten !


    Tja, und obwohl ich Christ bin, und aus Liebe und Vergebung lebe, und auch versuche diese Liebe und Vergebung an meine Mitmenschen weiter zu geben - so fällt es mir doch tatsächlich schwer bis unmöglich, bei einem "sch..ß-Wetter" in der Füßgängerzone stehen zu bleiben, mich nass regnen zu lassen, den Ar..h abzufrieren und mit einem noch nasseren und durchgefrorenerem Menschen über eine Glaubensgemeinschaft, der Tierschutz, das Neuste Model von MAZDA .... oder sonst was zu reden - UND ich nehme auch nicht ihre Traktate an.


    Ich persönlich finde Traktate eh sche..ße und unnütz. Was ich mag und auch gerne öfters hätte, wäre ein persönlich Ausstrahlung Gottes bzw seiner Liebe. Wenn ich mich von Gott geliebt und gerettet weiß, und wenn das nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen gewußt, verstanden und verankert ist .... DANN "fließt" auch genau DAS aus mir raus. Wovon das Herz voll ist .... UND DANN brauche ich auch keine Traktate mehr.


    Zu guter letzt : Oft zitiert aber wohl selten berücksichtigt :

    Zitat


    Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.


    Amen

    Vieleicht braucht der Junge ja weniger das "Wort" des Evangelums. sondern mehr die Tat !


    Wenn der doch schon in einer Pflegefamilie wohnt, dann hat der schon einiges mitgemacht ! Denn bevor man ein Kind aus einer Familie rausnimmt .....


    Was ist das denn für eine Familie in der er jetzt lebt ?
    Wie groß ist die Gruppe die Du da hast ?


    Meiner Erfahrung nach kann man einiges erreichen, wenn man stark auf der Beziehungsebene arbeitet. Stell einen guten Kontakt her, oder wenn Dir das Kind nicht "liegt" dann ein anderer Mitarbeiter. Zuhören, auf das Kind eingehen, es ernst nehmen .... und dabei die guten Ratschläge von Vroni beachten :D


    Hat das Kind vieleicht ein ärztliche Diagnose ?? ADS, ADHS, HKS .....


    Grüße


    Kai

    Hallo zusammen,


    hat schon einmal einer überlegt, warum das überhaupt in die Presse kommt - und vieleicht auch gerade jetzt ???


    Zitat


    Ihr Lehrbuch ist nur die Bibel. Zweifel kennen die akademischen Gotteskrieger nicht.


    Es ist ein Teil der "Kampf der Kulturen" wie er im Moment gerne genannt wird. Und da das Momentane Bild der Muslime weltweit mal wieder nicht das beste ist - Gewalt, Morddrohungen, Morde ... Ausschreitungen .... wenn sich das schon alles nicht unter den Teppich kehren lässt, dann müss !!! die westliche Gesellschaft beweisen, das ja das "Christentum" auch nicht "besser" ist. Deshalb die drastische Wortwahl "Gotteskrieger" in bezug auf Wissenschaftler, die garantiert nicht zum Kampf oder gar Krieg aufrufen. Es geht nur um den "Vergleichswert" den der Zuschauer bewußt oder unbewußt verstehen soll zum "wirklichen Gotteskrieger" der Muslime.


    Ich meine das wäre jedesmal so, wenn Muslime weltweit negativ Schlagzeilen machen. Die Presse entdeckt dann zwangsläufig ihr Interesse für Kreationisten ( übrigens nicht alles Christen ), Abtreibungsgegener, den "wiedergeborenen Christen G.W.Bush" ....


    Die Sachlichkeit die im Umgang mit dem Islam gefordert wird, fällt bei der Berichterstattung über christliche Gotteskrieger aber dann unter den Tisch.


    Soviel zum Thema Pressefreiheit, Demokratie und freie Gesellschaft. 8)


    Grüße


    Kai

    "Wie ? Du sagst der Islam ist gewalttätig ? Ich hau Dir gleich auf´s Maul"


    Tja, so in etwas lässt sich das Bild der Muslime weltweit beschreiben. :rolleyes: Ob Karikaturen, Papstrede .... die Gewalt, die ihnen doch ach so fremd sein soll, lässt nicht lange auf sich warten.
    Und mit Vernunft hat das Ganze dann wirklich nichts zu tun - denn es bestätigt nur die Kritik, über die sie sich so aufregen. :rolleyes: ?(


    Und dabei haben sowohl die Karikaturen wie auch der Papst recht - meiner Meinung nach. Man lese den Koran, die Hadithen und Geschichtsbücher + aktuelle Nachrichten, und man stellt zweifelsohne fest : Gewalt - von der Gründung bis in die Gegenwart !


    Aber bevor jetzt jemand denken mag, ich würde gegen Muslime hetzen : Nö !
    Ich mag Muslime - ich mag nur nicht ihre Ideelogie / Religion. Und ebenso, wie ich den Kommunismus, den Kapitalismus, den Faschismus, den Hinduismus, den Katechismus :D, .... ablehne, lehne ich auch den Islam strikt ab ! Aber nicht den Menschen !!!!


    Grüße


    Kai

    Hallo Vroni,


    sehr schönes Thema ! Und vor allem so erbaulich. :D
    Aber eine Frage finde ich doch besonders "herausragend" :


    Zitat

    Original von Vroni
    Und - wie kam es, dass aus diesem schwachen Haufen glühende, mutige Bekenner wurden, die Liebe zu den verlorenen Menschen hatten, unermüdlich für ihren HERRN tätig waren, die Massen bewegten und bereit waren, sogar für ihren Glauben zu sterben.


    Tja, was hat sie veranlasst ? Denn noch wenige Tage zuvor waren sie voller Angst ALLE davon gelaufen. Nichts zu sehen von den streitbaren Helden. ?(


    Was halt also aus dem verlausten Haufen feiger Großmäuler brennende Evangelisten und z.T. konsequente Märtyrer gemacht ?


    Grüße


    Kai