Die Einsetzung des christlichen Abendmahls erfolgt ja nun bei einer Pessachfeier. Deshalb möchte ich mal einen kurzen Auszug von Wiki einbringen :
Zitat
Das eigentliche Pessach beginnt mit dem Abendgottesdienst in der Synagoge, dem das große Festmahl im Familienkreis folgt: der Seder („Ordnung“). Bestimmte Speisen mit symbolischer Bedeutung werden nach einem genau festgelegten Verlauf gemeinsam eingenommen. Währenddessen verliest der/die Sederleiter/in jeweils die entsprechende Bibelstelle und Erklärungen aus der Pessachliturgie (Haggada), die die Bedeutung der Speise erklärt. Nach dem Verzehr der symbolischen Speisen folgt das eigentliche Festmahl. Es werden in bestimmten Abständen insgesamt vier Becher Wein getrunken, die Gottes Verheißungen symbolisieren: Er wollte die Kinder Israels nach Ex 6,6f herausführen, erretten, erlösen und als eigenes Volk annehmen. Ein fünfter Becher steht für den Propheten Elijahu bereit, der erwartet wird, um das Kommen des Messias anzukündigen. Im liberalen Glauben wird ebenfalls ein Becher Wasser für Miriam bereitgestellt. Während des Seder singt die Familie vor allem Lob- und Danklieder.
Für mich ist es einfach nicht so ganz offensichtlich, das Jesus eine neue symbolische Handlung einsetzen wollte - erst Pessach dann Abendmahl. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Abednmahl eine Abwandlung der Pessach Liturgie dastellt - allerdings mit direktem Bezug auf Pessach.
In "PC-Neu-Deutsch" könnte man es vieleicht ein Pessach Upgrade nennen !
Wo damals in Ägypten ein unschuldiges Lamm sterben musste um vor dem Tod zu schützen - und dann auch immer wieder zu Pessach - so musste nun der unschuldige Gottessohn für unsere Schuld sterben, sein Blut vergießen, um uns von der verdienten Todesstrafe frei zu kaufen.
Das Brotbrechen und Weintrinken gehört ebenso zum Pessach wie zum Abendmahl.
Was hat Jesus also gemeint, als er sprach :
Zitat
23Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, 24dankte und brach's und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. 25Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26Denn sooft ihr von diesem Brot eßt und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bbis er kommt.
1. Kor. 11
Ist jetzt jedes Brotessen und Weintrinken ein Abendmahl ?? Oder nur wenn es am Abend ist - wie kann man dann Sonntagsmorgens das Abendmahl feiern ? ......
Ich möchte einfach mal die These aufstellen, dass das Abendmahl zu Pessach dazu gehört ! Pessach wird einmal im Jahr gefeiert und nicht einmal im Monat oder sonst wie. Auf jeden Fall wird das Sedermahl abends eingenommen, was den Begriff "ABENDmahl" rechtfertigen würde. Den Symbolischen Zusammenhang habe ich ja schon angedeutet.
Ein Einwand wäre aööerdings, das die "ersten" Christen das Abendmahl öffters als einmal im Jahr eingenommen haben - aber wird es dadurch richtig ?
Und dann wäre da noch die Frage nach dem Wein, der in vielen Kirchen wiederbiblisch gegen Traubensaft ausgetauscht wird. Wie sieht das denn bei euch aus ? Saft oder Wein ? Wenn Saft - wie rechtfertigt ihr das biblisch, wo ihr doch so sehr "am Buchstaben klebt" - ohne das jetzt gehässig zu meinen.
Naja, vieleicht ist das jetzt noch etwas durcheinander ... ich teile halt nur meine Gedanken mit - noch nicht meine Überzeugung oder gar die Lehrmeinung der Jesus Freaks ( nicht das es weitere Gerüchte zum Thema JesusFreaks und das Abendmahl gibt )
Ich bin mal gespannt, wer was antwortet und ob überhaupt.
Grüße
Kai