Beiträge von Spunk

    Zitat

    Original von Damaris
    P.S.: Spunk: Also ich muss sagen, ich weiß zwar nicht recht, was du mit "flüssigere" Übersetzung meinst, aber ich finde die Übersetzung, die ich lese gut und verständlich (Fragen kommen einem ja auch bei anderen Übersetzungen auf).


    Wohl dem dem Fragen kommen. :D :)
    Tja, und wenn Du mit der Übersetzung zufriedne bist, die Du liest, dann bleib auch dabei. Ich fand die Auszüge, die Du gebracht hast halt etwas holprig zu lesen ( Satzbau / Sprache ).


    Ich hoffe mal das meine gewählte Bibelübersetzung bibeltreu genug war. :D


    Grüße


    Kai

    Hallo Thorsten,


    das mag ja sein - denn meine "Fratzen" bezogen sich auch nicht auf Axel, sondern auf die Sender und Zuschauer !


    Die Sender sind mir ein "Dorn im Auge" weil sie meiner Meinung nach zur Verdummung der Leute beitragen und bewußt Meinung steuern.


    Die Zuschauer sind mir ein "Dorn im Auge" weil sie sich wie eine Herde Lemmige benehmen und den Meinungen der Sender hinterher rennen - auch den Abhang hinunter ins Verderben. :evil:
    Und hinterher hat wieder keiner was "davon" gewußt - oder wenn. dann waren die anderen Schuld. X(


    Grüße


    Kai

    Hallo Damaris,


    erstmal so als Tipp : Es ist ganz gut, wenn man vollständige Verse zitiert oder noch besser auch den davor und danach z.B.


    Kolosser 2, 11 - 15


    Zu Frage 1 :


    Ich sehe da keinen Unterschied - außer das zwei verschiedene Wörter für die gleiche Sache verwendet werden. Und selbst wenn nicht, welche Theologie sollte man auf einen evt Unterschied aufbauen ?


    Zu Frage 2 :


    "dasselbe" meint wohl den Tot am Kreuz, und die daraus resultierende Vergebung der Schuld. Der Schuldschein ist zerrissen, der Deckel ist bezahlt.


    Grüße


    Kai


    PS : Lies mal eine etwas "flüssigere" Übersetzung !! :D :P

    Zitat

    Nach dem elektronischen Reisepass kommt vom Jahr 2008 an auch der elektronische Personalausweis. Die Einführung des Dokuments ist Teil des vom Bundeskabinett beschlossenen Programms zur Modernisierung der Bundesverwaltung. Der Ausweis enthält nach Angaben des Bundesinnenministeriums einen Chip zur elektronischen Identifizierung. ( ... )


    http://www.tagesschau.de/aktue…5,OID5905182_REF2,00.html


    Und damit wir den Perso nicht merh verlieren können, und damit Entführungsopfer schneller gefunden werden können, und damit die KfZ - Maut gerechter berechnet werden kann ... bla bla kommt der Chip dann ab 200X unter die Haut ! :evil:


    Grüße


    Kai

    ... die Wahrheit bringt :



    Wie der Islam in der Öffentlichkeit auszusehen hat, das bestimmen am liebsten die Damen und Herren Politiker. Frei nach dem Motto :
    Krieg ist Frieden
    Freiheit ist Sklaverei
    Ignoranz ist Stärke


    X(


    Grüße


    Kai

    Ich muß euch vorwarnen - ich habe gerade selbst nochmal reingehört ... die "Form" ist etwas merkwürdig 8). Es wird mit Musik experementiert !?!!?!!!
    Man kann das aber auch "vorspuhlen" :D


    Grüße


    Kai

    Hallo June,


    Zitat


    Ich möchte aber behaupten, dass die Bibel sich diesbezüglich wenig mit Frauenthemen beschäftigt, mit beruflicher Karriere von Frauen überhaupt nicht.


    Hier mal ein paar schmackeln für die streitbare Feministin. :D ;) :



    Zitat


    Spr 12,4: Eine (a) tüchtige Frau ist ihres Mannes Krone; aber eine schandbare ist wie Eiter in seinem Gebein.


    Spr 14,1: Die Weisheit der Frauen baut ihr Haus; aber ihre Torheit reißt's nieder mit eigenen Händen.


    Wem eine tüchtige Frau beschert ist, die ist viel edler als die köstlichsten Perlen. 11Ihres Mannes Herz darf sich auf sie verlassen, und Nahrung wird ihm nicht mangeln. 12Sie tut ihm Liebes und kein Leid ihr Leben lang. 13Sie geht mit Wolle und Flachs um und arbeitet gerne mit ihren Händen. 14Sie ist wie ein Kaufmannsschiff; ihren Unterhalt bringt sie von ferne. 15Sie steht vor Tage auf und gibt Speise ihrem Hause, und dem Gesinde, was ihm zukommt. 16Sie trachtet nach einem Acker und kauft ihn und pflanzt einen Weinberg vom Ertrag ihrer Hände. 17Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und regt ihre Arme. 18Sie merkt, wie ihr Fleiß Gewinn bringt; ihr Licht verlischt des Nachts nicht. 19Sie streckt ihre Hand nach dem Rocken, und ihre Finger fassen die Spindel. 20Sie breitet ihre Hände aus zu dem Armen und reicht ihre Hand dem Bedürftigen. 21Sie fürchtet für die Ihren nicht den Schnee; denn ihr ganzes Haus hat wollene Kleider. 22Sie macht sich selbst Decken; feine Leinwand und Purpur ist ihr Kleid. 23Ihr Mann ist bekannt in den Toren, wenn er sitzt bei den Ältesten des Landes. 24Sie macht einen Rock und verkauft ihn, einen Gürtel gibt sie dem Händler. 25Kraft und Würde sind ihr Gewand, und sie lacht des kommenden Tages. 26Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit, und auf ihrer Zunge ist gütige Weisung. 27Sie schaut, wie es in ihrem Hause zugeht, und ißt ihr Brot nicht mit Faulheit. 28Ihre Söhne stehen auf und preisen sie, ihr Mann lobt sie: 29«Es sind wohl viele tüchtige Frauen, du aber übertriffst sie alle.» 30Lieblich und bschön sein ist nichts; ein Weib, das den HERRN fürchtet, soll man loben. 31Gebt ihr von den Früchten ihrer Hände, und ihre Werke sollen sie loben in den Toren!



    Grüße


    Kai

    Hallo Sara,


    willkommen ertseinmal :D.


    Ich habe ja nun schon einige Sachen zum Thema "Frauen" geschrieben - und das wo ich doch gar keine bin :D. Ich möchte nicht so ganz unbedingt die Debate wieder aufleben lassen - wir sind da halt unterscheidlicher Auffassung, und ich kann damit leben.


    Wenn Du allerings intersse daran hast, dieses Thema kontrovers zu diskutieren ... ich stehe gerne Rede und Antwort. Wichtig finde ich nur, das klar ist, das ich eine / meine Meinung vertrete - diese aber keinem überstülpen oder aufdrängen möchte. Und ich möchte auch nicht Recht haben. ;)


    Liebe Grüße


    Kai

    Die Einsetzung des christlichen Abendmahls erfolgt ja nun bei einer Pessachfeier. Deshalb möchte ich mal einen kurzen Auszug von Wiki einbringen :


    Zitat


    Das eigentliche Pessach beginnt mit dem Abendgottesdienst in der Synagoge, dem das große Festmahl im Familienkreis folgt: der Seder („Ordnung“). Bestimmte Speisen mit symbolischer Bedeutung werden nach einem genau festgelegten Verlauf gemeinsam eingenommen. Währenddessen verliest der/die Sederleiter/in jeweils die entsprechende Bibelstelle und Erklärungen aus der Pessachliturgie (Haggada), die die Bedeutung der Speise erklärt. Nach dem Verzehr der symbolischen Speisen folgt das eigentliche Festmahl. Es werden in bestimmten Abständen insgesamt vier Becher Wein getrunken, die Gottes Verheißungen symbolisieren: Er wollte die Kinder Israels nach Ex 6,6f herausführen, erretten, erlösen und als eigenes Volk annehmen. Ein fünfter Becher steht für den Propheten Elijahu bereit, der erwartet wird, um das Kommen des Messias anzukündigen. Im liberalen Glauben wird ebenfalls ein Becher Wasser für Miriam bereitgestellt. Während des Seder singt die Familie vor allem Lob- und Danklieder.


    Für mich ist es einfach nicht so ganz offensichtlich, das Jesus eine neue symbolische Handlung einsetzen wollte - erst Pessach dann Abendmahl. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Abednmahl eine Abwandlung der Pessach Liturgie dastellt - allerdings mit direktem Bezug auf Pessach.
    In "PC-Neu-Deutsch" könnte man es vieleicht ein Pessach Upgrade ;) nennen !
    Wo damals in Ägypten ein unschuldiges Lamm sterben musste um vor dem Tod zu schützen - und dann auch immer wieder zu Pessach - so musste nun der unschuldige Gottessohn für unsere Schuld sterben, sein Blut vergießen, um uns von der verdienten Todesstrafe frei zu kaufen.


    Das Brotbrechen und Weintrinken gehört ebenso zum Pessach wie zum Abendmahl.


    Was hat Jesus also gemeint, als er sprach :

    Zitat


    23Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, 24dankte und brach's und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. 25Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26Denn sooft ihr von diesem Brot eßt und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bbis er kommt.
    1. Kor. 11


    Ist jetzt jedes Brotessen und Weintrinken ein Abendmahl ?? Oder nur wenn es am Abend ist - wie kann man dann Sonntagsmorgens das Abendmahl feiern ? ......


    Ich möchte einfach mal die These aufstellen, dass das Abendmahl zu Pessach dazu gehört ! Pessach wird einmal im Jahr gefeiert und nicht einmal im Monat oder sonst wie. Auf jeden Fall wird das Sedermahl abends eingenommen, was den Begriff "ABENDmahl" rechtfertigen würde. Den Symbolischen Zusammenhang habe ich ja schon angedeutet.


    Ein Einwand wäre aööerdings, das die "ersten" Christen das Abendmahl öffters als einmal im Jahr eingenommen haben - aber wird es dadurch richtig ?


    Und dann wäre da noch die Frage nach dem Wein, der in vielen Kirchen wiederbiblisch gegen Traubensaft ausgetauscht wird. Wie sieht das denn bei euch aus ? Saft oder Wein ? Wenn Saft - wie rechtfertigt ihr das biblisch, wo ihr doch so sehr "am Buchstaben klebt" - ohne das jetzt gehässig zu meinen. ;) :D



    Naja, vieleicht ist das jetzt noch etwas durcheinander ... ich teile halt nur meine Gedanken mit - noch nicht meine Überzeugung oder gar die Lehrmeinung der Jesus Freaks ( nicht das es weitere Gerüchte zum Thema JesusFreaks und das Abendmahl gibt :rolleyes: )


    Ich bin mal gespannt, wer was antwortet und ob überhaupt.


    Grüße


    Kai

    Nicht nur in Zukunft beim Einkaufen.
    Auch jetzt schon im Reisepass !!!


    http://www.ard.de/-/id=319952/oph779/index.html


    Zitat

    Seit 1. November werden deutsche Reisepässe mit einem Funk-Chip ausgestattet. Darauf gespeichert: die Gesichtsmerkmale des Passinhabers. Ab 2007 sollen dann auch die Fingerabdrücke auf dem Chip erscheinen, vielleicht sogar ein Bild der Iris. Zweck des biometrischen Passes: mehr Sicherheit.


    Grüße


    Kai

    Zitat


    In der Debatte um Anti-Terror-Maßnahmen will der nordrhein-westfälische FDP-Innenminister Internet-Kontrollen ausweiten. Der Deutsche Anwaltsverein warnt, Zugriffe auf Server seien nur bei konkretem Tatverdacht zulässig.
    ( ... )
    http://www.netzeitung.de/internet/435817.html


    Wie gut, das unsere Minister immer wieder Terrorwarnungen und versuchte Anschläge vorweisen können - immerhin läst sich der gläsernde Bürger so viel leichter durchsetzen.


    Grüße


    Kai

    Mal eine Äußerung zum christlichen Glauben :


    Ein Aspekt, den ich besonders mag ist ( ihr werdet staunen ;) ) der Friede, den ich haben kann. Frieden mit Gott, Frieden mit meinen Mitmenschen und Frieden mit mir selbst.
    Ein Friede der den Verstand übersteigt und unabhängig vom Umfeld und Situationen ist.


    Es gibt da so ein schönes altes Kirchen Lied : Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt, ob Stürme mir drohen von Fern ....



    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von User1211
    Hallo Spunk,


    es kommt halt darauf an, wie man Bibeltreu und Nicht-Bibeltreu definiert. Für einige wäre z.B. der angeführte Punkt der Frauenbeteiligung in den Gemeindestunden (Wiedenest) ein Grund von Nicht-Bibeltreu zu sprechen. Für andere nicht.


    Nun, da wären wir WIEDER beim leidigen Thema Frauen im Gottesdienst - aber ich denke mal, das wir uns eine WIEDERHOLUNG sparen können und sollten.
    Aber mal im ernst ! Kann diese theologische Streitfrage darüber entscheiden, ob jemand - oder eine Bibelschule - nun "bibeltreu" ist oder nicht ?
    Was bedeutet es dann, nicht bibelteu zu sein ? Falle "ich" dann aus der Gnade raus und lande doch in der Hölle ?


    Grüße


    Kai

    Hallo Lars,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich habe ja diesen Thread eröffnet ... ich weiß nur leider nicht mehr warum ? ;)
    Meißtens verfolge ich einen bestimmten Grund mit meinen Fragen, aber wie gesagt, ist schon ne Weile her.


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von Viktor
    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach Bibeltreuen Bibelschulen.


    Hallo,


    gibt es auch Nicht-Bibeltreue Bibelschulen ?


    Grüße


    Kai

    ?(


    Sorry, aber wo ist denn das Problem ??


    Also ich gehe mal davon aus, das Jesus erst die Füße gewachen hat. Schließlich lag man am Tisch .... und da war es bestimmt auch damals schon unfein mit dreckigen Füßen am Tisch zu erscheinen.
    Und das Judas am Abendmahl Teilgenommen hat dürfte doch recht zweifelsfrei feststehen, oder ? Und wo wäre da das Problem ?


    Grüße


    Kai