Beiträge von Spunk

Hallo,

also ich bin doch sehr verwundert, das sich eine solche Frage stellt !!
    Was spricht denn gegen eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft - aus "christlicher" Sicht ?

Zu meiner Person, ich bin Mitglied in einer Gewerkschaft - habe allerdings zwischendurch einmal gewechselt.

Grüße

Kai

Zitat

Im Reich Gottes sind wir noch nicht angekommen, das ist sicher.

Ist das sicher ? Ich finde ja, das es bei vielen Dingen die das NT lehrt eine "Spannung" gibt zwischen :schon jetzt und noch nicht ( ganz ).

Grüße

Kai

@ Vroni

:] Tja, im Großen und Ganzen, kann ich Dir da eigendlich nur zustimmen. Bei Gelegenheit kann ich Dir ja mal erklären warum ich Kadavergehorsam geschrieben habe ;)

An sonsten bin ich ja mal gespannt über was man sonst noch so reden kann und muß - was ich so geschrieben habe. Also bis denn.

Grüße

Kai

Hallo Thorsten,

Entschuldigung, aber was habe ich Dir denn unterstellt ?

Vieleicht habe ich mich leider wieder zu "drastisch" ausgedrückt. Wenn jemand wenigstens aus "Pflicherfüllung" das Evangelium weitersagt, dann ist das vieleicht nicht verkehrt, aber es ist halt auch nicht wirklich schön - aber besser als nichts ?!?! Ich weiß es auch nicht.

Ich habe aber noch ein paar Dinge, über die es sich vieleicht lohnt nachzudenken :

1. Du schreibst, dasss Gott die Leute besser erreichen könnte als Du.
    Das hört sich zwar sehr gut und demütig an, aber was ist denn mit der Sache, der Tatsache, das Gott IN Dir lebt. Wenn Du also Menschen begegnest, begegnet ihnen Gott IN Dir.
    Immerhin hat Jesus seinen Jüngern den "Missionsbefehl" gegeben - er hätte ja auch sagen können : "Geht in alle Welt, gründet Gemeinden, und ich erreiche die Leute und schicke sie zu euch." Hat er aber nicht :D

2. Ich finde es auch nicht so ganz verkehrt, wenn man sich mal in die Lage von demjenigen versetzt, den DU vieleicht "bekehren" möchtest.
    Sicherlich sind auch viele Menschen zu Gott gekommen - aus Angst vor der Hölle. Ja toll, sie sind gerettet und ich will das auch nicht schlecht reden. Aber ist das Evangelium, ist das die gute Nachricht von einem liebenden ( nicht dem "lieben" ) Gott ?
    Gott liebt doch den Menschen, nicht als Masse, sondern jeden einzelnen PERSÖNLICH ! Und wie soll sich jemand fühlen, wie soll es jemand glauben, wenn das Christen aus Pflichterfüllung vorbeikommen, wie die Gerichtsvollzieher, und einem schon mal nene Kuckuck auf die Tür kleben : "Bekehr dich zum Dich liebenden Gott, sonst schmeißt er Dich in die Hölle." Bei Chrsiten heißt das dann so schön auf Neudeutsch : Turn or Burn ! X( :( :rolleyes: ;(

Nicht für jeden Menschen ist es selbstverständlich zu einem unsichtbaren Wesen zu beten. Hast Du mal überlegt wie schräg DAS alleine eigendlich schon ist. Sicherlich, andere Religionen kennen das auch ... aber was ist mit den vielen "Nicht-Religiösen". Erzähl doch mal einem Psychotherapeuten, das der heilige Geist in Dir lebt, das ein Jesus Deine Schulden bezahlt hat, und das Du regelmäßig zu einem Wesen namens Gott betest. Und vieleicht auch noch, das Du viel Freizeit, Arbeitskraft und Geld in diesen Glauben investierst .... vieleicht schrammst Du da nur ganz knapp an einer Einweisung in die Psychatrie vorbei. :D

3. Einer meiner lieblings-Musiker hat es so schön treffend auf den Punkt gebracht, worum es beim Christsein geht ( bzw nicht geht ) : Es geht nicht um Information ( er sprach englisch ) sondern um Transformation ! Also nicht um Information sondern Veränderung.
    Gott möchte Dein, mein, unser Herz erreichen und verändern, und auch das von "Nichtgläubigen" !!! Information rettet nicht !

4. Tja, und was die Brautwerbung angeht, verhält es sich ähnlich wie bei Punkt 1.
    Nein es ist um niemanden schade, der zu Gott gefunden hat. Und ich verstehe an dieser Stelle auch Deinen Zynismus nicht wirklich.
    Ich will Dir ja auch nicht meine Meinung aufdrängen, glaub was und wie Du es für richtig hälst. Aber in einem Forum will man sich doch austauschen, oder ?
    "Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über" - wenn ich voll von der Liebe Gottes bin, dann gebe ich sie doch auch weiter. Und warum sollte ich den mein Gegenüber nicht lieben ?? Das hat doch nichts mit Sex zu tun ! Gott liebt ihn doch auch - und mich auch - warum soll ich ihn dann nicht lieben können, dürfen, wollen ???

5. Es ist aber auch ganz viel Theorie. Zumindestens bei mir. Ja, mir fällt es auch zu oft schwer, in meinem Gegenüber ( wie auch immer geartet ) eine von Gott geliebte Person zu sehen. Pah, aber warum soll ich mich damit zufrieden geben ? Soll ich aufgegeben und sagen : " Hey Gott, das hast Du mir aber Mist erzählt, das mit dem Nächsten lieben das klappt gar nicht - also lasse ich es jetzt. ---- Aber okay Gott, weil Du es befohlen hast, werde ich ihm ( dem Nächsten ) wenigstens Dein Gericht androhen ! Gut Gott, dann weißt Du ja jetzt bescheit, machs gut."

Für ein Forum ist es ja wahrscheinlich zu privat, aber man kann ja mal zuhause im Kämmerlein darüber nachdenken, warum es "mir" an Liebe fehlt, und Gott um mehr Liebe bitten !

Grüße

Kai

Nein, ich bin nicht bei fehlender Motivation für Mission, sondern bei falscher Motivation für Mission ! Und Deine Hesekiel-Stelle und das Blut von den Händen gehört für mich in genau die gleiche falsche Kategorie.

Sorry aber ich komme immer wieder zu dem Eindruck, das bei vielen von "Euch" die Beziehung zu Gott in erster Linie von Angst geprägt ist.

Aber zurück zur Mission.

Ich glaube das es ein fehlgeleiteter Glaube ist, wenn man davon ausgeht, das "man" die Verantwortung für die Errettung seiner Mitmenschen trägt. Die von Dir genannte Bibelstelle aus dem Hesekiel wird dort meiner Meinung nach falsch Angeführt.

Die Bibel spricht eigendlich recht deutliche davon, das der einzelne Mensch für sich und seine Entscheidungen und Handlungen verantwortlich ist. Selbst Adam versucht es ja direkt als erster, indem er Heldenhaft seine Eva vorschiebt : Die hat gesagt ich soll .... :rolleyes: ( Männer ) Aber scheinbar hat das bei Gott nicht gezogen, Adam ist zsammen mit Eva aus dem Paradis geworfen worden.

Sicherlich haben "wir" eine lebenswichtige Botschaft, und es ist eine frohe Botschaft, eine gute Nachricht. Gott, der heilige mächtige Gott liebt die Welt so sehr, dass er selber Mensch wird, und für seine Geschöpfe stirbt, um ihre Schuld zu bezahlen !!!
    Und WIE kann man eine solche Botschaft weitergeben, aus purer Pflichterfüllung, aus Kadavergehorsam, um einen Befehl auszuführen, um seine Hände in Unschuld zu waschen, aus rein kognitiver Überzeugung aber völlig lieblos und beziehungslos ???

Du bist doch verheiratet. Darf ich fragen, wie Du um Deine Frau geworben hast ? Bist Du zu ihr gegangen und hast gesagt : "Hallo, wir zwei sollten heiraten, denn Gott hat gesagt seid fruchtbar und mehret euch. Und außerdem hat Gott gesagt, dass es nicht gut ist, das der Mann alleine ist. Alles klar, verstanden .... gut dann können wir ja das Aufegbot bestellen. Ach übrigens ich heiße Thorsten - und Du ?"

Sicher der Vergleich hinkt - wie jeder. Du möchtest Deine Mitmenschen ja gerettet sehen und sie nicht alle heiraten :D. Aber die Gemeinsamkeit ist doch offensichtlich : In beiden Fällen hast Du eine Botschaft : Du wirst geliebt !
    Und sowohl das AT wie auch das NT ist voll mit dem Werben Gottes um "den Menschen" - und das Bild der Braut und des Bräutigams dürfte hinlänglich bekannt sein.

In diesem Sinne : Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt !

Grüße

Kai

Dann ist der Mensch der "missioniert" wird also total egal, hauptsache, er wird mit einem Traktat traktiert. X(
    Er kann krank sein, einsamm sein, arbeitslos sein, verzweifelt sein, verwirrt sein, stolz sein, überheblich sein, reich sein, bettelarm sein, Ausländer oder Inländer sein, politisch oder unpolitisch, religiös oder unreligiös, religiös missbraucht worden sein, ...... ALLES NEBENSACHE, HAUPTSACHE WIR PRDIGEN IHM DAS WORT GOTTES ! Soll er doch zusehen was er damit macht - im Zweifelsfall ab in die Hölle.

Ich habe mal wieder sehr überspitzt - aber geht die Tendenz nicht oft in diese Richtung ?

Grüße

Kai

Hallo June,

ich denke Du hast mich faslch verstanden. Ich bin nicht dafür, Gemeinde abzuschaffen ( und im Wald meine privatKirche aufzumachen ).

Gemeinde entsteht immer da wo sich Christen zusammentun. Das ist gut so und auch wichtig und richtig.
    Mein Problem ist nur : Was ist dann, wenn es erstmal die "Gemeinde" gibt ??
    Vieleicht bin ich ja der einzige hier, der auch nicht schöne Erfahrungen gemacht hat. Aber könnt ihr euch vorstellen, das Gemeinde auch selbstzweck werden kann, das man anfängt sich ganz viel um sich selbst zu drehen, organisiert, tut und macht. Konzepte entwirft, Tagungen durchführt, Ideen ausprobiert, über Liederbücher debatiert, Gremien bildet, einen Vorstand wählt, den Kinderdienst neu gestalltet und strukturiert, Vorträge über Gemeindewachstum hält und hört, über den "Zehnten" predigt - und sich ärgert, das immer nur wenige viel geben, .................................................................................................................................................................................................................................... usw.

Ich hoffe : DAS MUß NICHT SO SEIN !!!!! Es muss doch auch anders gehen. Ich will nicht von Gemeinde begeistert sein, sondern von meinem Gott, der ein lebendiger Gott ist, und der seinen Sohn gesand hat, um u.a. sein Reich anzukündigen. Ein Reich, nicht von dieser Welt, einen Ausblick auf die Ewigkeit.

Was ist für Dich / Euch "REICH GOTTES" ????

Grüße

Kai

Da hast Du vollkommen recht. Und die Idee mit der "Ich - Botschaft" ist ja uch nicht neu, wird nur oft vergessen.

Zitat

Davon abzugrenzen wären die Dinge, die die Bibel verurteilt. Dazu darf man denke ich ganz klar Stellung nehmen und keine Kompromisse eingehen. Aber das hat auch nichts mit Geschmack zu tun.

Das Wort Gottes fordert uns auf in Liebe miteinander umzugehen. Ich denke, auch so etwas gehört dazu.

Herzliche Grüße
    TurnBack

Auch hier hast Du vollkommen recht. Anmerken muß ich allerdings, das der eigene Geschmack und das Wort Gottes oft / häufig / immer wieder miteinader verwechselt werden.
    Die chrsitliche Geschichte ist bis heute von Menschen mitgeprägt worden, die vieleicht im besten Willen und mit bestem Vorsatz, trotzdem dem Wort Gottes Gewalt angetan haben, um einer Idee, einer Überzeugung, der Kirche, der Bibel, Gott - König - und Vaterland zu dienen. Und die Katholische Kirche [bist nicht die einzige Kirche[/b], die ein Problem mit Dogmen, Traditionen und menschlichen / heidnischen Einflüssen hat.

Also, was ist Geschmack, und was ist Wort Gottes ?

Grüße

Kai

Hallo Thorsten,

Mastering ist die Herstellung einer "Master - Aufnahme" - eine Aufnahme die dann so ist, wie sie sein soll, damit sie vervielfertigt werden kann. Also die ganzen Aufnahmen bearbeiten, abmischen, in die richtige Reihenfolge bringen, prüfen ob nichts rausch oder knackt ....

Grüße

Kai

Hallo Vroni,

nein, ich habe mir nur die letzten Minuten im Radio angehört - ich wollte nur wissen wie es ausgeht. ;( Aber bei dem Ergebniss wäre ich besser vorher zu Bett gegangen. ;)

Grüße

Kai

Hallo June und Vroni,

mal vorab : Ob jemand nun einen PC hat und / oder ein TV ist mir total egal. Ich vergöttere oder verteufele weder das eine noch das andere.

Warum ich keinen Fernseher habe :

1. Fernsehen ist ein absoluter Komunikationskiller. Alle gucken in die Röhre und keiner spricht mehr mit dem anderen.

2. Ich hasse Werbung und Werbeunterbrechungen ganz besonders - da könnte ich einen harten Gegenstand nach dem Ding werfen ( wenn ich denn einen hätte ).

3. Wenn ich mir schon mal eine Programmzeitung ansehe, dann stelle ich fest, egal wieviel tausend Sender ich empfangen könnte - nur Schrott und Wiederholungen.

Da leihe ich mir lieber eine DVD aus, pack sie in meinen PC, und wenn das Ding vorbei ist, ist auch vorbei. =)

Grüße

Kai

Nunja. Ich denke in letzter Zeit oft über ein Zitat nach :

Zitat

Jesus hat das Reich Gottes gepredigt, und gekommen sind die Kirchen.

Später mehr.

Grüße

Kai

PS : Das Zitat ist nur minimal abgewandelt.

Zitat

Original von June
    Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast ja sehr lange geschwiegen (zumindest in diesem Forum, sonst wahrscheinlich nicht).
    Als erstes möchte ich Dir mal mitteilen, dass ich Deine Art überhaupt nicht ketzerisch finde, sondern eher erfrischend provokativ. Solche Leute braucht ein Forum, denn dann werden die anderen motiviert, Stellung zu beziehen. (Ich mein das nett, nicht böse.)

Hallo June,

vielen Dank für die Blumen :D. Tja, und ob man eine Provokation als "erfrischend" oder als "aggresiv" empfindet hängt wahrscheinlich sehr mit dem eigenem Selbstwertgefühl zusammen.

Volle Zustimmung. Der Sabbat für den Menschen, und nicht der Mensch fürs Gesetz.

Zitat

Dich muss ich jetzt insofern verbessern, dass ja Menschen, die Sonntags arbeiten, nicht mehr arbeiten, als andere. Die haben dann vielleicht Mittwochs frei (außer Mütter).

Der Sonntag stellt ja eher die Frage nach dem "Kollektiv-Frei". Von Gott ist das so erfunden worden und der meint es ja gut mit uns.

Das ist mir schon klar, ich habe auch schon in Bereichen gearbeitet, in denen Wochenend und Feiertagsarbeit unabdingbar sind - was ja aber nichts an der 38,5 Std / Woche ändert. 8)
    Aber es wirkt sich auf jeden Fall auf eine Gesellschaft aus, wenn Sonntagsarbeit nicht mehr die Ausnahme ist.

Zitat

Und noch was: Beziehungs-, Hyperaktivitäts-, und Borderline -Störungen sind was anderes, das kommt aus einer völlig anderen Ecke.
    Und zum Schluss: Vielen Dank für die Literaturempfehlung.

Viele Grüße von June

Ich bin mir da nicht so sicher .... darüber streiten sich ja wohl auch die Gelehrten. ;)

Grüße

Kai

Hallo,

viele Christen haben keinen Fernseher - ich auch nicht ( aber wohl aus anderen Gründen ). Oft wird fernsehen als Sünde bezeichnet oder zumin. in diese Richtung.
    Viele von diesen Leuten haben aber einen PC mit Internetanschluss, DVD Laufwerk, TV Karte .....

Was spricht wofür und was wogegen, oder ist alles nur eine große Heuchelei ?

Grüße

Kai

Hat einer von euch Ahnung von "Mastering" ?? Auf was sollte man achten ? Was sollte man auf jeden Fall lassen ? ....

Grüße

Kai