Hallo Thorsten,
Entschuldigung, aber was habe ich Dir denn unterstellt ?
Vieleicht habe ich mich leider wieder zu "drastisch" ausgedrückt. Wenn jemand wenigstens aus "Pflicherfüllung" das Evangelium weitersagt, dann ist das vieleicht nicht verkehrt, aber es ist halt auch nicht wirklich schön - aber besser als nichts ?!?! Ich weiß es auch nicht.
Ich habe aber noch ein paar Dinge, über die es sich vieleicht lohnt nachzudenken :
1. Du schreibst, dasss Gott die Leute besser erreichen könnte als Du.
Das hört sich zwar sehr gut und demütig an, aber was ist denn mit der Sache, der Tatsache, das Gott IN Dir lebt. Wenn Du also Menschen begegnest, begegnet ihnen Gott IN Dir.
Immerhin hat Jesus seinen Jüngern den "Missionsbefehl" gegeben - er hätte ja auch sagen können : "Geht in alle Welt, gründet Gemeinden, und ich erreiche die Leute und schicke sie zu euch." Hat er aber nicht
2. Ich finde es auch nicht so ganz verkehrt, wenn man sich mal in die Lage von demjenigen versetzt, den DU vieleicht "bekehren" möchtest.
Sicherlich sind auch viele Menschen zu Gott gekommen - aus Angst vor der Hölle. Ja toll, sie sind gerettet und ich will das auch nicht schlecht reden. Aber ist das Evangelium, ist das die gute Nachricht von einem liebenden ( nicht dem "lieben" ) Gott ?
Gott liebt doch den Menschen, nicht als Masse, sondern jeden einzelnen PERSÖNLICH ! Und wie soll sich jemand fühlen, wie soll es jemand glauben, wenn das Christen aus Pflichterfüllung vorbeikommen, wie die Gerichtsvollzieher, und einem schon mal nene Kuckuck auf die Tür kleben : "Bekehr dich zum Dich liebenden Gott, sonst schmeißt er Dich in die Hölle." Bei Chrsiten heißt das dann so schön auf Neudeutsch : Turn or Burn !
Nicht für jeden Menschen ist es selbstverständlich zu einem unsichtbaren Wesen zu beten. Hast Du mal überlegt wie schräg DAS alleine eigendlich schon ist. Sicherlich, andere Religionen kennen das auch ... aber was ist mit den vielen "Nicht-Religiösen". Erzähl doch mal einem Psychotherapeuten, das der heilige Geist in Dir lebt, das ein Jesus Deine Schulden bezahlt hat, und das Du regelmäßig zu einem Wesen namens Gott betest. Und vieleicht auch noch, das Du viel Freizeit, Arbeitskraft und Geld in diesen Glauben investierst .... vieleicht schrammst Du da nur ganz knapp an einer Einweisung in die Psychatrie vorbei.
3. Einer meiner lieblings-Musiker hat es so schön treffend auf den Punkt gebracht, worum es beim Christsein geht ( bzw nicht geht ) : Es geht nicht um Information ( er sprach englisch ) sondern um Transformation ! Also nicht um Information sondern Veränderung.
Gott möchte Dein, mein, unser Herz erreichen und verändern, und auch das von "Nichtgläubigen" !!! Information rettet nicht !
4. Tja, und was die Brautwerbung angeht, verhält es sich ähnlich wie bei Punkt 1.
Nein es ist um niemanden schade, der zu Gott gefunden hat. Und ich verstehe an dieser Stelle auch Deinen Zynismus nicht wirklich.
Ich will Dir ja auch nicht meine Meinung aufdrängen, glaub was und wie Du es für richtig hälst. Aber in einem Forum will man sich doch austauschen, oder ?
"Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über" - wenn ich voll von der Liebe Gottes bin, dann gebe ich sie doch auch weiter. Und warum sollte ich den mein Gegenüber nicht lieben ?? Das hat doch nichts mit Sex zu tun ! Gott liebt ihn doch auch - und mich auch - warum soll ich ihn dann nicht lieben können, dürfen, wollen ???
5. Es ist aber auch ganz viel Theorie. Zumindestens bei mir. Ja, mir fällt es auch zu oft schwer, in meinem Gegenüber ( wie auch immer geartet ) eine von Gott geliebte Person zu sehen. Pah, aber warum soll ich mich damit zufrieden geben ? Soll ich aufgegeben und sagen : " Hey Gott, das hast Du mir aber Mist erzählt, das mit dem Nächsten lieben das klappt gar nicht - also lasse ich es jetzt. ---- Aber okay Gott, weil Du es befohlen hast, werde ich ihm ( dem Nächsten ) wenigstens Dein Gericht androhen ! Gut Gott, dann weißt Du ja jetzt bescheit, machs gut."
Für ein Forum ist es ja wahrscheinlich zu privat, aber man kann ja mal zuhause im Kämmerlein darüber nachdenken, warum es "mir" an Liebe fehlt, und Gott um mehr Liebe bitten !
Grüße
Kai