Beiträge von Spunk

Hallo June,

ketzerisch, wie es meine Art ist, finde ich die christliche Sicht der "Sonntagsarbeit" relativ nebensächlich - egal. :D

Prinzipiell bin ich aber sehr für das einhalten EINES FREIEN Tages in der Woch - für die gesammte Bevölkerung, ob Christ, Jude, Moslem, Nihilist, Botaniker oder sonst was.
    Sicherlich gibt es auch Berufe, die auch am Wochenende rann MÜSSEN ! Aber Ausnahmen bestätigen DIE REGEL !
    Ich denke, das eine Gesellschaft kaputt geht, wenn man an allen Tagen alles machen kann. Und das genau darin der eigendliche Sinn des "Sabbat Gebotes" liegt. Der Mensch benötigt !!! eine Pause, der Mensch braucht den sieben Tage Rhythmus.

Lektüre hierzu könnte ich empfehlen ( habs aber auch nur z.T. gelesen ) :

SCHABBAT Das Judenum für Nichtjuden verständlich gemacht
    von : Lea Fleischmann
    im : Rasch und Röhring Verlag
    ISBN : 3-89136-637-X

An sonsten gehen wir unter, mit und zwischen Menschen die Beziehungslossind, an ADS oder ADHS leiden, ein Borderline Syndrom haben, .... klingt vieleicht alles ein wenig platt und pauschal, aber ich glaube wirklich, das ständige Aktion den Menschen KRANK macht.

Grüße

Kai

Hallo Viktor,

tja, was sagt uns der Querschnitt durch einige Übersetzungen und Übertragungen ?
    Die genauen Übersetzungen gelegen für mich eigendlich nur, das die Stelle weiterhin sehr schwer bis gar nicht zu erklären oder auszulegen ist.
    Die HfA und Die Gute Nachricht bestätigen eigendlich nur ihre eigene Ungenauigkeit und tendenzielle Übertragung. :(

Grüße

Kai

Hallo Christiopher,

so ganz abwegig finde ich die Behauptung der Wissenschaftler überhaupt nicht. Sicherlich ist diese Studie kaum aussagekräftig, denn sie ist total davon abhängig, welche Leute daran teilgenommen haben.

Nichts desto Trotz : Leider gibt es durchaus verschiedene Christen / Gemeinschaften, die ein "Verständniss" von >für Kranke beten< haben, dass meiner Meinung nach nicht ausgewogen ist. Die Ursache hierfür dürfte, wie bei vielen anderen Themen auch, eine theologische Unausgewogenheit sein. Man konzentriert sich allein auf Verheizungen, Anweisungen, Begebenheiten in der Bibel, in denen die Heilung eines Kranken die direkte Reaktion auf Gebet ist.

Ich streite ja gar nicht ab, dass es das gibt - habe es auch schon öfters erlebt. Aber das verleiht der ganzen Sache noch keine Allgemeingültigkeit. Der Zusammenhang von Gebet und Heilung lässt sich nicht durch zwei oder drei Bibelverse als Dogma bestätigen !

Zu Stress kann eine solche Situation durchaus führen. BETEN, BETEN, BETEN, PROKLAMIEREN, BEKENNEN, AUSSPRECHEN, BETEN, GLAUBEN..... und noch ein bisschen und noch ein bisschen. Wir müssen Gott nur lange genug nerven, dann werden wir ihn schon dazu zwingen, den Kranken zu heilen. ;( :(
    Und wenn der Kranke nicht geheilt wird, ja dann war sein Glaube nicht groß genug oder er hatte noch Sünde in seinem Leben.
    WENN DAS MAL KEINEN STESS MACHT !

Ich bin sehr dafür, für Kranke zu beten, aber ich bin auch dafür, gerade in solchen Situationen ganz genau hinzuhören was Gott dazu sagt.

Grüße

Kai

Hallo Vroni,

mir fällt dazu ja die Geschichte mit der Sturmstillung ein. Jesus nennt seine Jünger "kleingläubige" - warum ? Weil sie Angst haben unter zu gehen, weil die Umstände so schlimm sind ?

Oder vieleicht weil sie sich erst an Jesus wenden, nachdem sie alles ausprobiert haben, was menschenmöglich war ?
    Immerhin : ein großer Teil der Jünger waren Fischer - und damit auch erfahrene Seeleute. Und wenn da ein Sturm aufkommt, das kann doch einen Seemann nicht erschüttern. Erstmal Segl einholen, Ladung gut verzurren, anfangen Wasser zu schöpfen, Ballast über Bord werfen .....
    und dann, wenn man mit seinem Latein am Ende ist, dann weckt man Jesus. :rolleyes:

Ehrlich gesagt geht es mir ja auch oft so. Aber hat sich Jesus so eine Beziehung zwischen IHM und MIR vorgestellt ?
    Ich denke es ist eine Sache des Vertauens, ab wann ich mich an Jesus wende. Und ich möchte es gerne lernen auf Jesus zu vertrauen, wenn der Sturm aufzieht, und nicht erst, wenn mir das Wasser bis zum Hals steht.
    Und wenn ich auf Jesus vertraue, dann braucht es auch gar nicht unbedingt eine übernatürliche Handlung, um das Problem zu bewälltigen - im Vertrauen auf Gott kann Gott auch durch meine "eigenen" Möglichkeiten eingreifen.
    ( ich hoffe es ist verständlich, was ich meine )

Grüße

Kai

http://www.tagesschau.de/aktue…_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Lasst uns beten für ihn und alle anderen, die es nicht in die Tagesschau schaffen, und trotzdem für ihren Glauben an Jesus Christus sterben müssen ( dürfen ? ).

Grüße

Kai

Hallo Andreas,

das mit dem "Absprechen" kann man wohl verstehen wie man will.

Zitat

Ich habe aus Zeitgründen nicht den ganzen thread gelesen,
    aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Selbstmörder überhaupt wiedergeboren war:

:(

Tja, und was die Früchte angeht..... Was haben denn die Früchte des Geistes mit Selbstmord zu tun ? WArum kann denn ein Christ, der in seinem Leben eine Menge Frucht gebracht hat, nicht auch in Situationen kommen, in denen er sich ( was auch immer dahinter stecken mag ) umbringt ?
    Was ist z.B. mit Elia ? Er betet, Gott lässt Feuer vom Himmel fallen, das Volk erkennt wer der wahre Gott ist..... Gebet, Wunder, "Erweckung".
    UND was tut Eliah ? ER geht in die Wüste und will sterben !
    Und Eliah zählt als einer der ganz großen Propheten. ER hat SAchen mit Gott erlebt, die die meisten von uns wohl nicht erfahren werden.

Und was hat Gott gemacht ? "So ein Versager ! Erst lasse ich ihn Wunder erleben, und dann will er sterben. :rolleyes: Der kann mich ja jetzt mal. Ich suche mir mal lieber einen neuen Propheten, der besser durchzieht ! Und der Eliah kann sich mal ruhig in der Wüste umbringen."
    :rolleyes: NEIN ! Zum Glück denkt Gott nicht so wie einige User hier ! :P

Soviel dann mal zur Grace of God ! Also : stand firm.

Grüße

Kai

:D 8)

Zitat

Wie viele Antwortmöglichkeiten sollen denn am Besten möglich sein? Oder nur eine?

Gruß MiKru

Vieleicht sollte man noch die Möglichkeit einfügen, das die eine oder andere Übersetzung mit Goldschnitt gelesen wird. :D An sonsten wäre ich dafür, mehrere Möglichkeiten zu lassen, denn zwei Übersetzungen hat ja wahrscheinlich jeder.

Grüße

Kai

Zitat

Original von asaph
    ... an den Früchten werdet ihr sie erkennen...

Ich habe aus Zeitgründen nicht den ganzen thread gelesen,
    aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Selbstmörder überhaupt wiedergeboren war:

Hallo Asaph,

nimmst Du da nicht die Nase ein bisschen sehr hoch ? Wer bist Du, das Du es jemanden absprechen kannst, wiedergeboren zu sein ?
    Der Papst oder gleich Gott ? :evil:

Was bin ich froh, an einen Gott der Gnade und Liebe glauben zu dürfen - und der allemal mehr Liebe und Gnade für seine Kinder hat, als sie füreinader / untereinader !

Zitat

Lukas 18, 9 - 14
    Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis: 10Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. 12Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme. 13Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! 14Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Vieleicht solltest Du mal Deine "Vorstellungskraft" erlösen lassen....

Grüße

Kai

Zitat

Original von AxelH
    Ich ging davon aus, dass jemand der nach seiner Bekehrung noch nicht über die Taufe informiert wurde, auch nicht den Wunsch der direkten Taufe hat. In sofern kann es vielleicht "begründet" sein, dass in der heutigen Zeit sich nur wenige schnell nach der Bekehrung taufen lassen wollen.
    Da heist aber nicht, dass ein Warten nach der Belehrung über die Taufe, schriftgemäß ist.

Hallo Axel,

haben denn dann aber die Leute, die das Evangelium verkündet haben, nicht etwas wesentliches vergessen - wenn der Bekehrte nicht über die Taufe informiert wurde ? :D

"(1) Geht in alle Welt, (2) macht zu Jüngern,(3) tauft sie und (4) lehrt sie halten, was ich euch geboten habe."

Grüße

Kai

Zitat

Original von MiKru
    Endlich ist ja jetzt auch die Elberfelder 2005 bzw. 2003 mit Goldschnitt, Leder und Schutzklappen zu haben!!! SUPER!!!!

Ich habe meine jetzt bekommen und kann nur sagen: "PERFEKT!" :D
    Die Bibel ist sehr zu empfehlen!

Gruß MiKru

;( X( Soll das jetzt eine Satiere sein ?????

Bibel mit Goldschnitt und Ledereinband...... für 120 Euro oder mehr, und wer sich die nicht kauft, der kommt nicht in den Himmel :P

Auch wenn es nicht nett ist, was ich jetzt schreibe :

So mancher von euch sollte mal lesen, was er / sie so schreibt ! Und dann sollen diese Leute mal die Katholische Kirche kritiseren :D :rolleyes:

Manche von euch bauen sich ihre Dogmen und ihre Rieten ( nach welchen Regeln auch immer ) reiten auf Bibelversen und Dogmen und Traditionen herum und klagen alle Welt an, die ihre Regeln missachten. Würg.

Also meine Marienikone im goldenen Rahmen, wenn wir davor beten setzt meine Frau sofort ein Kopftuch auf, ich höre keine Teufelsmusik mehr, kaufe mir eine Krawatte und vernünftige Halbschuhe, lasse mir eine christliche Frisur wachsen, höre das rauchen auf ( ach nee, ich rauche ja gar nicht ).....

Schon klar !!!! Die Volxbibel ist vom Teufel, nur die Elberfelder mit Goldschnitt kommt von Gott !

Amen.

Kai

Zitat

Original von Viktor

Wenn der Selbstmord für die betreffende Person keine Konesquenzen hat, weil man sagt er kann das Heil sowieso nicht verlieren. Ist es doch eine Art von Rechtfertigung oder nicht?

Hallo Viktor,

1. Ich frage mich, wie stellst Du Dir GOTT vor ?
    2. Was verstehst Du unter Gnade ?
    3. Wenn jemand sich selber tötet, heißt das dann automatisch, das er sich von Gott abwendet ?

Grüße

Kai

Zitat

Original von Ben
    Hi ihr,

immer auf die „armen Banken“. ;(

Ja - vor allem die ARMEN Banken :P

Zitat

Wie gut, dass ich „nur“ bei der Sparkasse arbeite. Da habe ich dann ja noch einen gerade akzeptablen Beruf. Aber auch nur an der Grenze... :D :D :D

Ich habe ja den Eindruck, als würdest Du Dich ein wenig lustig machen - darfst Du ja auch. Aber mal im Ernst. Wie ich schon geschrieben habe kenne ich auch noch andere Bänker z.B aus unserer Gemeinde ( ja es gibt Bänker bei den Jesus Freaks ) - und wenn man das hinkriegt, die Kunden "jesusmäßig" zu bedienen und vor allem zu beraten, dann bin ich schon der Meinung, das man ein helles Licht an einem besonders dunklen Ort sein kann.

Zitat

Na ja... aber die Sparkassen werden es dann ja auch bald nicht mehr sein. Sie sind zwar öffentlich Rechtliche Anstalten oder so was und sollen das Volk unterstützen. Aber die Gewährträgerhaftung der Länder und Städte fällt auch da bald weg (bzw. ist schon weggefallen) und spätestens dann werden die Sparkassen auch mehr Gewinn machen wollen weil sie ja auch mehr Risiko haben. (War jetzt mal nen bisschen aus dem Leben :) )

Frei nach dem Motto ( und der Ankündigung Jesu ) : "Wer viel hat, dem wird noch dazu gegeben, und wer wenig hat, dem wird das wenige genommen werden."

Zitat

Aber ich finde es genauso falsch dagegen zu reden.
    Was macht ihr den alle ohne Banken? Lasst ihr euch lieber euer geliebtes Geld zu Hause wegklauen?

1. Liebe ich "mein" Geld nicht.
    2. Was gäbe es bei mir schon zu klauen :(

Zitat

Wie bezahlt ihr den alle eure Rechnungen und wie zahlt ihr in den Geschäften?

Bei manchen Rechnungen ist man heute auf eine Bank angewiesen :( - aber ich bezahle so gut wie immer bar in Geschäften - schon aus Prinzip !

Zitat

Und welches Unternehmen ist nicht auf Gewinn aus? Welcher Bauunternehmer will den gerne Verluste machen.

Klar, keiner macht gerne Verluste. ABER 1. Müssen die Gewinne denn jedes Jahr steigen ( im Vergleich zum Vorjahr ) damit es einem Geschäft gut geht ? Und müssen denn wirklich Milliardengewinne "erwirtschaftet" werden, wärend der Rest der Welt vor die Hunde geht ?
    Und 2 Jesus hat mir kein Profit und Gewinndenken vorgelebt ! "Wenn einer deine Hose haben will, gib ihm auch das Hemd" :P

Zitat

Und die größte Frage für mich ist:
    Wie sieht es im eigenen Leben aus? Wollen wir nicht auch laufend den Aufstieg, die bessere Position und das bessere Gehalt? WAS IST DAS ANDERES? Die einen haben es als Job und die anderen mal extrem gesagt oft als Götze in den alle Zeit reininvestiert wird.

Ich kann da ja nur für mich sprechen : Für mich spielt "Karriere" "Aufstieg" und "Gehalt" keine Rolle. Es ist nicht mein Arbeitgeber der mich ernährt !

"Geregelte Arbeit, Essen und Geld. Diese Scheinsicherheit ist das Irrlicht der Welt ! "

Zitat

Also ich kann meine Job voll vertreten. 8)
    Und wenn ich das mal nicht mehr kann weil sich extrem was ändert dann bleibt mir ja immer noch die Möglichkeit die Spaßkasse zu verlassen.

Wenn das so ist .... 8) Dann bitte. Ich will Dir ja Deinen Beruf nicht ausreden.
    Merkwürdig finde ich es allerdings schon, dass das leidige Thema Geld hier sehr tolerant gehandhabt wird, obwohl die Bibel voll ist mit "Stellungnahmen" Gottes zum Geld und Geld verdienen. Wärend andere Themen mit kaum bis gar keine Bibelstellen sehr strickt durchgezogen werden :rolleyes:

Zitat

P.S.: Übrigens die Telekom ist das gleiche... Die macht den meisten Gewinn. Lädt zur Weihnachtsfeier den Robbie Williams oder wenn ein (für nen paar Millionen) und macht Milliardengewinne und entlässt ihre Leute... Das find ich genauso....... :evil:

Aber wenn Du das "genauso...... :evil:" findest, warum habe ich dann den Eindruck, das Du Banken gar nicht :evil: findest ??
    Und was ist das schon für eine Argumentation ?( :( ;(
    Simson ging zu einer Hure, David brach die Ehe .... dann mal auf in die **** wahh ?!?!

Grüße

Kai

Zitat

Original von User1211
    Übrigens: Bald kommt, ebenfalls pünktlich zum Film, ein Buch über das von Dan Brown verfasste Buch "Sacrileg" heraus. Verlag?

Ich habe vier Bücher von Dan Brown gelesen. Sacrileg, Illuminati, Meteor und Diabolus. Und mal ganz im ernst, dieser Dan Brown hat nicht nur vier sehr populäre Bücher geschrieben, er hat auch eine "Welle" an "Kirchenkritischen" Büchern losgetreten. Und ich lese gerade schonwieder so eins. :rolleyes:

Aber wisst Ihr was mich am meisten ärgert an solchen Büchern, vor allen die von Dan Brown ? DIE LEUTE GLAUBEN !!! WAS DA DRINN STEHT !!!! ;( ;( ;(
    Plötzlich ist alle Welt Experte für Kirchengeschichte und das Leben Jesu :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: X(

Und womit begründen diese pseudo Fachleute ihre Erkenntnisse ? Mit alten Kamellen, die Dan Brown nur wieder neu und spannend verpackt hat. ( WÜRG )
    Maria war keine Jungfrau
    Jesus war mit Maria Magdalena verheiratet
    das göttliche Weibliche
    Jesus ist gar nicht gestorben
    Und alles schön gemischt mit sexuell-magischen-Praktiken :rolleyes:

Die ganze Argumentation ist so armselig das es fast weh tut !

Wer sich gerne mal gegen solchen Müll wappnen möchte, dem empfehle ich das Buch "Die Bibel im Test" - allerdings nicht leicht zu lesen.

Grüße

Kai

Zitat

Original von Jan
    @all

Woher kommt das ständige Misstrauen gegen Bankkaufleute, sicher gibt es Provisionsgeier,aber ich muss es doch mit meinem Gewissen vereinbaren, was ich dem Kunden so verkaufe.

Gruß Jan

Hallo Jan,

wo liegt das Problem ? Keiner stellt in Abrede, das Du ein netter Bankkaufmann bist - und ich kenne auch noch den einen oder anderen netten Bankkaufmann.

Meiner Erfahrung nach hört bei Geld die Freundschaft auf - auch bei Christen. Und wenn die Bibel vor irgendwas "warnt", dann ist das meiner Meinung nach : Götzendienst, Unzucht und Geld !

Und es gibt auch Christen, die leiten erfolgreiche Unternehmen, werden als "von Gott gesegnet" angesehen - UND sind trotzdem beschissene Arbeitgeber. :evil:

Und was das Bankgewerbe angeht ( so gut kenne ich mich da allerdings nicht aus ) da würde ich wohl höchstens bei einer Sparkasse arbeiten wollen - da sie ( noch ) in öffentlicher Trägerschaft ist, und damit nicht so Gewinnorientiert arbeiten muß ( vergleichsweise - bzw hoffe ich das )

Die Deutsch Bank hingegen ist für mich ein absolut rotes Tuch. Wer weiter tausende Arbeitsplätze abbaut, weil ein Reingewinn von 14 Milliarden Euro immernochnicht genug sind .... erinnert mich sehr an Amos :

Hallo Thorsten,

es ist aber doch so, das ich danach gefragt habe, wie man glücklich wird - und nicht : wie merke ich das ich geliebt werde.

Und was mache ich denn, wenn ich mal auf eine berühnt berüchtigte Insel gelange - ohne es zu wollen ? Kann ich dann nicht mehr glücklich werden ?

Am besten gefällt mir eigendlich Dein letzter Abschnitt. :D Zumindestens teilweise. Aber ich hätte da noch ein paar Verständnissfragen :

1. Was bedeutet denn für Dich eine lebendige Beziehung zu Gott ?
    2. Gibt es eine gut funktionierende bibeltreue Gemeinde ?
    3. Würde Dein Glücklichsein enden, wenn Frau und Kind "wegfielen" ?

Grüße

Kai

Mein Vorschlag für eine "Bibel-Liste" - darf gerne ergänzt werden. :D

1. Luther
    2. Elberfelder
    3. Schlachter
    4. Gute Nachricht
    5. HfA
    6. NGÜ ( leider noch nicht fertig )
    7. Volxbibel ( leider nur das NT )
    8. Einheitsübersetzung

Grüße

Kai

Zitat

Original von User1211
    Hallo Kai,

ich habe keine Ausbildung zum Kaufmann, jedoch zum Steuerfachangestellten mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter. Die Frage ob das unbiblisch oder unchristlich ist, sei mal dahin gestellt. Ich für meinen Teil sehe nur einen Beruf, den man gemäß der Bibel nicht ausüben soll: Hure (wie heißt der männliche Gegenpart?)!

Also unbiblisch ist es ja schon mal nicht, denn der Beruf des Kaufmanns kommt durchaus und auch öfters in der Bibel vor - schneidet halt nur öfters nicht so gut ab. ;)
    Was die verbotenen Berufe angeht, da fallen mir schon noch ein paar mehr ein. Waffenhändler ( wieder ein Kaufmann :D ), Drogendealer ( auch ein Kaufmann :D ), Menschenhändler ( Kaufmann ), Zuhälter ( Kaufmann ), Auftragskiller ( kein Kaufmann, "nur" ein Mörder ), "Zinsnehmer" ( wenn das mal kein Bänker ist :D ) ......

Zitat

Dem Zöllner, der wohl in unser heutiges Raster des kaufmännischen Berufes passen dürfte, sagt der Herr Jesus in Lk. 3v12+13: "Es kamen aber auch Zöllner, um getauft zu werden; und sie sprachen zu ihm: Lehrer, was sollen wir tun? Er aber sprach zu ihnen: Fordert nicht mehr, als euch bestimmt ist!" Daraus entnehme ich für mich, dass man einen solchen Beruf als Christ ausführen kann/darf, jedoch immer darauf bedacht sein muss, gerecht zu handeln. Bei einigen hat das schon dermaßen zu Konflikten geführt, dass sie einen Job gekündigt haben, weil Sie das mit ihrem Glauben nicht mehr vereinbaren konnten.

Nur zur Korrektur, es ist nicht der Herr Jesus gewesen, der das sagte, sondern sein Vetter, der Täufer Johannes.
    Außerdem sehe ich einen unterschied zwischen Zöllner und Kaufmann. Der Zöllner arbeitet im Auftrag seiner "Regierung" und erhebt z.B. Einführzölle u.ä. - er ist soetwas wie ein Steuerbeamter. Und der wird halt aufgerufen, die Steuerlast NICHT zu seinen eigenen Gunsten aufzurunden. Da er das wohl aber oft tat, war er gerade bei den Kaufleuten nicht sehr beliebt. :D

Der Bänker und der Industrielle dagegen leben davon, sich vom Geld anderer zu bereichern. Sie nehmen Zinsen und beuten ihre Arbeitnehmer aus. Und das findet Gott zum kotzen, wenn ich ihn da richtig verstanden habe.

Grüße

Kai

Zitat

Original von AxelH
    Hmm, den Beruf Bankkaufmann/frau kann ich auch nicht leiden. Das hat aber nichts mit Biblischen Dingen oder so zu tun, sondern das ich ein ständiges Misstrauen gegen diese Jünger habe - das sie mich zu einer Sache beraten die ganz toll ist - aber in Wirklichkeit nur eine gute Provision abwirft. Deswegen gehe ich sehr ungern in die Bank.
    Ebenso ungern gehe ich aber auch zum Zahnarzt. :P

:D Hey, bis auf den Zahnarzt haben wir ja eine weitere Gemeinsammkeit gefunden. =)

Mir wollten sie mal eine Berufsunfähigkeitsversicherung verkaufen ( als ob ich fähig wäre in meinem Beruf :D ), und haben versucht mir "Angst" zu machen : "Was wäre wenn..."
    Mein Unbesorgtsein konnten die garnicht verstehen - wahrscheinlich dachten die ich wäre zu blöd.

Grüße

Kai