Beiträge von Spunk

    Zitat

    Original von June
    Hallo Kai,


    ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Hier tust Du jetzt, was Du sonst an anderen gern kritisierst. Du zitierst drei Sätze aus einem Bericht über einen prominenten Christen um festzustellen, wieviel mehr Du doch begriffen hast, als er. Nicht gerade demütig.
    Sorry, das musste ich jetzt sagen.
    Alles Gute, June


    Liebe June,


    es geht doch gar nicht darum ob irgendjemand mehr oder weniger begriffen hat. Außerdem zitiere ich nicht einfach wenige Sätze, sondern habe den Link zum kompletten Bericht angegeben. Das Zitat ist einfach nur ein besonderes Schmackerl. ;)


    Und ganz nebenbei geht es hier ja uch nicht um die Frage eines bestimmten Frömmigkeits-Stil. Es geht auch nicht um eine traditionelle oder neuere Bibelauslegung. Es geht datum, das dieser Mensch im Gewande eines Bischoffs Lügen verbreitet, und unter anderem Behauptet es gäbe so etwas wie eine Allversöhnung.


    Und ich richte oder urteile nicht über den Menschen, und sage : "Der kommt in die Hölle" .... u.ä. Aber das was er lehrt - in diesem Gottesdienst ( und er ist schon lange eine sehr fragwürdige Person ) darf man ja wohl doch als, der christlichen Lehre zuwieder betitulieren.
    Darüberhinaus geht mir diese Lügenpropaganda vom "friedlichen Islam" ganz gehörig auf die Nerven !!! Humanistische Ignoranz ist nicht das gleiche wie christliche Toleranz !


    Grüße


    Kai

    Hallo Thorsten,


    :( tja, da hast Du wohl leider Recht ! Dann werden wir wohl weiterhin mit einem zerrissenem Leib Christi leben müssen - wegen unserem doch ach so schlauem und genauen und einzig richtigen Schriftverständniss ?!?! ;( ( den Schuh ziehe ich mir übrigens auch an )


    Grüße


    Kai

    Leute - toller Kirchentags Gast !!! :evil::


    http://www.wdr.de/themen/kultu…/vor_ort/tutu/index.jhtml



    Zitat


    ( ... ) Und dann geht es gleich um die, welche den Irakkrieg damit rechtfertigen, dass der Islam eine Religion der Gewalt sei. "Das ist eine Lüge", sagt Tutu und verweist auf die christliche Terroristen, auf den Attentäter von Oklahoma und den Ku-Klux-Klan. Gott ist nicht auf der Seite einer Religion, sagt Tutu, sondern auf der Seite der Armen, Hungernden und Versklavten - und in ihnen fände man Gott. "Sollen wir denn zu Mahatma Ghandi oder dem Dalai Lama sagen: Tut uns leid, ihr seid keine Christen, ihr kommt nicht in den Himmel? Nein! Gott ist kein Christ."
    ( ... )


    Grüße


    Kai

    Hallo Thorst,


    tja .... also zum Punkt 1 :


    Kann durchaus sein, das meine Stellungnahme da etwas subjektiv ist. Mal abgesehen von meiner Person - in den einem oder anderen Forum - kenne ich so gut wie niemanden, der ähnlicher Meinung ist wie ich, und anderen Geschwistern die anderer Meinung sind, mit der eigenen Meinung auf den Keks gehen ;)
    Ich kenne halt einige Verlage, Werke, Websites etc die halt gegen "meine" Meinung gemünzt sind - aber eigendlich kaum was für die "Gegenrichtung". Kann aber auch daran liegen, das ich da nicht nach suche. Naja, und ich habe halt auch so Leute in der Verwandschaft - familiär traumatisiert :D. Naja, mein Eindruck, meine Erfahrung war halt bis jetzt immer, das die "schweigenden Frauen" wesentlich offensiver ihre Meinung unters Volk bringen, und die anderen mehr nach dem Prinzip "Leben und Leben lassen" verfahren.
    Wenn Du da andere Erfahrungen machts - dann muß ich meine Sicht da wohl koregieren.


    zu 2 :


    Na gut. Damit kann ich leben. Leben und leben lassen. 8) Aber wie ich halt auch schon Vroni geantwortet habe, finde ich den Nachsatz :"Ich verstehe die Anordnung nämlich genau so, wie es in der Bibel steht." halt doch etwas gewagt, und auch nicht ganz redlich. Denn es stehen ja auch noch andere Verse in der Bibel ! :D
    Wenn jeder jeden sein Schriftverständniss lassen könnte, und nicht mit "es steht aber geschrieben" daher käme, würden wir ( die Christen ) vieleicht auch endlich mal ein geschlosseneres und damit auch glaubwürdigeres Bild abgeben. Diese Toleranz hat allerdings auch bei mir sehr klare und feste Grenzen.... und bei anderen wohl auch.


    Also lassen wir halt die Diskusion.


    Liebe Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von Vroni


    :D Naja, auch hier Ermüdungserscheinungen, nehme ich an ... Ist ja auch ein Thema ohne Ende.


    Ansichtssache.


    Zitat


    Kai, wenn du in eurer Gemeinde es als Segen empfindest, wenn Frauen sich beteiligen, dann nehme ich dir das ab, ohne es zu werten.
    Jeder steht und fällt seinem eigenen HERRN, Rö 14,4, d.h. es ist eure eigene Verantwortung vor ihm, wenn ihr das Wort Gottes so versteht und praktiziert.


    Danke, sehr anständig ( ohne Ironie )


    Zitat


    Aber keiner darf "sein" Verständnis dem anderen überstülpen.


    Den "missionarischen" Eifer zu diesen Thema kann man aber doch recht eindeutig der "die Frau schweige" Fraktion zuordnen - :D


    Zitat


    Wenn ich in den Gemeindestunden beten würde, wäre es für mich persönlich ganz klar Ungehorsam gegen Gottes Wort. Ich verstehe die Anordnung nämlich genau so, wie es in der Bibel steht.


    Für mich vollkommen in Ordnung !!! Ich möchte definitiv niemanden dazu verleiten etwas zu tun, wovon er meint es wäre für Gott nicht in Ordnung ! Alles was ich hier zu diesem Thema tue ist, das ich das Schriftverständniss in Frage stelle - und das wird doch erlaubt sein. Wenn Du oder Ihr durch eine intensive Auseinadersetzung mit dem Wort Gottes zu dem Schluss gelangt, das die Frau den Mund zu halten hat - dann bitte, richtet euch danach. Ich verstehe die Bibel aber nicht so, und ihc finde es auch nicht richtig zu behaupten :"das steht da aber genau so". Das ist für mich Sektenpraxis - denn diese Aussagen, slebst wenn sie so dort zu lesen sind, stehen immerauch in einem Zusammenhang - und wenn ich den weglasse, dann tue ich ( meiner Meinung nach ) dem Wort Gottes unrecht und auch massive Gewalt an ! :(


    Zitat


    Deshalb sage ich hier als Schwester mal ganz klar und deutlich: Ich habe echten Frieden über das Gebot, in der Gemeinde nichts zu sagen. Ich fühle mich weder diskriminiert, noch hallbwertig noch unzufrieden. :] Ich bin kostbar, wertvoll und geliebt in den Augen meines HERRN, das macht mich reich!


    Schön.


    Zitat


    Ehrlicherweise sage ich aber auch, dass es vorkommt, dass mir manchmal an den Gebeten etwas fehlt oder ich Dinge auf dem Herzen habe, die nicht erwähnt wurden. Das sage ich dann aber meinem HERRN, denn ich habe einen genau so heißen Draht zu Gott wie die Brüder in der Gemeinde! :]


    Klar, Du kannst es Gott auch "wortlos" sagen. Aber zu bedenken geben möcht ich doch zwei oder drei Sachen :


    1. Schon mal überlegt, das das was Dir auf dem Herzen liegt ein Segen für andere sein kann ? Ich will damit ja keine Druck aufbauen !! Aber ich glaube schon das Gott auch durch Gebete zu anderen sprechen kann, die dadurch ermutigt, ermahnt oder aufgebaut werden.


    2. Paulus schreibt auch im 1. Kor das die Frauen die im Gottesdienst beten eine Macht über ihr Haupt haben sollen ( naja ich möchte jetzt nicht wieder über diese "Mach" und das "Haupt" diskutieren ) - was ja impliziert, das Frauen durchaus im Gottesdienst beten !!


    3. Gibt es auch noch die Aufforderung, das jeder etwas zum Gottesdienst beitragen soll - weiß nur gerade die Stelle nicht.


    Aber mach es so, wie Du es für richitg hälst - die Römerstelle mag da sehr treffend sein !



    Zitat


    Das also mal von einer Schwester, für die nicht gestritten werden muss, dass sie in der Gemeinde endlich mal den Mund auftun darf ... ;)


    Lieben Gruß, Vroni


    :D Das ist ja schön ! Ich habe auch nicht den Eindruck, als müsste man für dich streiten !!!! Ich glaube auch, das Du eine sehr tolle Frau bist !
    Aber nicht jede Frau ist wie Du, und nicht jede Frau in "diesen Kreisen" kommt auf dieses "Verbot" gut klar - manche ahben damit wirklich ein Problem, ein seelisches und später dann vieleicht auch ein körperliches.
    :(
    Weißt Du, ich habe mich hier auch schon mit dem "langhaar Verbot" ( dem vermeintlcihen ) für Männer rumgeschlagen. Dabei geht es mir aber gar nicht darum mit gutem Gewissen lange Haare tragen zu dürfen ( ich komme selten über 6 mm hinaus :D 8) ) Was mich wirklich stört und ärgert ist der ignorante und arrogante Umgang mit der Bibel, die dann den Leuten nicht zu Segen gereicht sondern zum Flcuh werden kann. Grundsätzlich kann ich nicht einfach einen einzelen Vers aus der Bibel entnehmen udn einfach behaupten : "SO ist datt !! " Nein, so ist es eben nicht ! Und wenn man dann noch aus Bibeleinzelteilen eine Theologie macht, und wenn diese Theologie dann noch Menschen in Zwänge führt ..... dann kann das einfach nicht richitg sein. Das ist nicht der Gott der Bibel !!!


    Amen.


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von Vroni
    Hallo, Kai!


    Hallo Vroni


    Zitat


    Hier hat wohl keiner recht Lust, einzusteigen, habe ich den Eindruck, aber es ist ja auch schon reichlich zu diesem Thema "ausgetauscht" worden. 8)


    Mag sein !


    Zitat


    Ehrlich gesagt, hab ich bei der Länge deines Beitrags auch erst ne schiefe Schnüss gezogen, dazu habe ich auch den Eindruck, dass du vieles einfach in einen Topf schmeißt. Da blick ich manchmal gar nicht durch, sorry. Nobody is perfect, damit meine ich mich ... ;)
    Was hat z.B. Elia und Feuer vom Himmel mit Off 12 zu tun?


    Ne, perfekt bin ich wirklich nicht - habe auch gar nicht den Anspruch.
    Sehr lang ist mein Beitrag aber eigendlich nicht - nur viel Raum und viele Bibelzitate - die halt wegen der Vollständigkeit mehr als einen Vers enthalten mussten.


    Tja und zu Eliah - gebe zu, das mein Gedanke nicht unbedingt nachvollziehbar ist - deshalb : In Offb 12 , 13 steht :"Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen" Naja und dieses Zeichen wird ja durch das "Tier" ausgeführt und soll dazu dienen die Leute zu verführen. Und Eliah hat doch auch mehrfach Feuer vom Himmel fallen lassen ... die Paralele war auch nicht so ganz ernst gemeint, sondern sollte die Absurdität verdeutlichen. Scheint missglückt zu sein :D


    Zitat


    Wie dem auch sei: Um mal wieder auf den Teppich zu kommen und beide Seiten zu beleuchten, hier mal einen Beitrag zu genau diesem Thema, hinter den ich mich wirklich stellen kann.
    Eigentlich bin ich nicht so ein Freund davon, einfach einen anderen Beitrag zu posten, aber dieser bezieht sehr treffend und klar Stellung zu dem Thema "Zeichen und Wunder", speziell zu deinem thread interessant ab dem Kapitel "Heilungen gehören der Vergangenheit an?".
    Ist flüssig und gut zu lesen, schau mal, ob das in deinen Augen eine bessere Aussage ist als der Auszug aus dem Newsletter, über den du dich so geärgert hast.


    Lieben Gruß, Vroni :]


    Ich habe das Ding gerade mal quer gelesen - das ist schon eher als lang zu bezeichnen - scheint auf den ersten Blick aber ganz okay. Jedenfalls stellt dieser Autor nicht die Irrwitzige Beahuptung auf, das das Wiren des HG der Vergangenheit angehören. Vieleicht lese ich das Ding später auch noch mal in Ruhe - jetzt habe ich gerade nicht genug Zeit.


    Liebe Grüße


    Kai

    :D Naja, die meißten hier kennen mich ja nun schon, und ist der Ruf erst ruiniert ....
    Hoffentlich fühlt sich niemand angepisst ( hier gibts ja den einen oder anderen Hobby-Fotographen ) - ich versuche nur auf meine gewohnt "provokante" Art zu hinterfragen. ;)


    Okay :


    2 Mose 20 :

    Zitat


    Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:


    Also, keine Bilder von Dingen die über der Erde, auf der Erde oder unter der Erde sind !!! ODER ?? Warum ist Fotographieren dann nicht verboten ???



































    Nunja, wahrscheinlich weil das "Gebot" noch weiter geht :


    Zitat

    Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.


    Es geht also nicht darum sich kein Bild ( gemalt, getöpfert, fotographiert .... ) von irgendetwas anzufertigen, sondern es geht darum, diese Dinge oder das "Model" ( Bild ) der selbigen nicht anzubeten.


    Jetzt fragt ihr euch vieleicht : "Aber was will er denn eigendlich !!! " :D
    Ihr werdet es euch schon gedacht haben - ums fotographieren geht es mir natürlich gar nicht. Aber folgendes :


    Zitat


    Dass falsche Propheten und Lehrer die Gläubigen zu beeinflussen versuchen, ist kein Unfall in Gottes Plan. Auch wenn sie sogar angebliche Wunder vollführen, beweist das keineswegs ihre Glaubwürdigkeit. Gott hat solche Verführungen in seinem Wort vorausgesagt - und sogar den Zweck genannt: "Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder, und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: «Lass uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!», dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den HERRN, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt." (5Mo 13,2-4).
    Auch in unseren neutestamentlichen letzten Tagen präsentieren die Verführer "Zeichen und Wunder" (Mt 24,24; 2Thes 2,9; Offb 13,13). Aus 5. Mose 13,4 wird klar: Gott prüft und läutert dadurch sein Volk, um zu erkennen, wer ihn wirklich liebt und ihm treu ist. Dem Zusammenhang nach sind das nämlich jene, die das ganze Wort Gottes "bewahren, um es zu tun" und "nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen" (Vers 1).


    Dieser Ausschnitt ist einem Newsletter eines "christlichen" Verlages entnommen - und leider nicht nur für dieses Thema typisch für der Verbiegungskünste mancher Geschwister am Wort Gottes. Denn worauf der Autor hinausmöchte ist : Zeichen und Wunder ( z.B. Heilung, Träume, prophetisches Reden ) das ist alles vom Teufel und dient dazu die Ekklesia zu versuchen und wenn möglich gar zu verführen. :rolleyes:


    Dabei geht der Autor aber genauso vor, wie ich in meinem gestellten Beispiel mit dem Fotographieren - halbe Bibelverse sind aber halt nicht mehr die ganze Wahrheit - manchmal sogar eine Lüge !


    Schauen wir uns doch mal die Bibelverse an, die der Autor angibt :


    1.

    Zitat

    "Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder, und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: «Lass uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!», dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den HERRN, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt." (5Mo 13,2-4).


    2.

    Zitat

    Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus!, oder: Da!, so sollt ihr's nicht glauben. 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. 25 Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. 26 Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. 27 Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein. 28 Wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier. ( Matt 24, 23 ff )


    3.

    Zitat

    Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens. 4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott. 5 Erinnert ihr euch nicht daran, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? 6 Und ihr wisst, was ihn noch aufhält, bis er offenbart wird zu seiner Zeit. 7 Denn es regt sich schon das Geheimnis der Bosheit; nur muss der, der es jetzt noch aufhält, weggetan werden, 8 und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt. 9 Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern 10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet würden. 11 Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, 12 damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit. ( 2. Thes 2, 3 ff )


    4.

    Zitat

    Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war. 13 Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen; 14 und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. 15 Und es wurde ihm Macht gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden und machen könne, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden. ( Offb 13, 12 ff )


    Ich habe mir mal erlaubt, die Stellen besonders hervorzuheben, die gerne überlesen, verdrängt, übergangen werden.
    Also, was ist das eigendliche Problem ?? Die Zeichen und Wunder ??? Das kann nicht sein, denn der Gott der Bibel hat solche selber immer wieder gewirkt, selber oder durch seinen Sohn, oder durch Menschen !
    Und Gott ist der Selbe - gestern, heute und in Ewigkeit.
    Die Hervorgehobenen Stellen machen das wirkliche Problem deutlich. Dort kann man ganz klar sehen, das diese Zeichen und Wunder dazu dienen von Gott weg zu weisen UND NICHT auf IHN hin !


    Schon bei Mose war es so, das er vor den Pharao treten sollte, und Zeichen und Wunder wirken sollte ! Die Magier des Pharaos konnten das aber auch - nur nicht rückgängig machen konnten sie :D.
    War Mose nun vom Tuefel besessen, weil durch ihn Zeichen und Wunder gewirkt wurden ? Nein, ganz bestimmt nicht !


    Oder nehmen wir Eliah. Der betet und z.B. fällt Feuer vom Himmel - 8o Oh nein - Offenbarung 12 sagt, das das zum Abfall führt !! :rolleyes:


    Fakt ist doch, das es Mächte und Gewalten gibt, die nicht menschlicher Natur sind. Aber wollen wir uns denn wirklich erdreisten unseren Gott so klein und schwächlich zu reden, das alles was übermenschlich ist oder scheint zwangsläufig vom Teufel kommt ???


    Nicht die Handlung entscheidet - sondern auf wen diese Handlung hinweist !!! Wenn ich einen tollen z.B. Sportler, Politiker, Musiker ... mich selber, meinen Besitz anbete dann ist das driss - wenn aber Gott anbete dann ist das richtig und gut ! Nicht die Anbetung ist böse oder falsch ( im ersten Fall ) sondern die Zielrichtung. Und ganz nebenbei kann man Sünde mit "Zielverfehlung" übersetzen !


    Es hat sich doch in vielen christlichen Kreisen eingebürgert das "Krankenheilung" vom Teufel kommt - Krankheit aber von Gott :rolleyes: :( X( 8o


    Klar : Gott macht die Leute krank, und dann kommt der Teufel und macht sie wieder gesund. Hey !! Ist da nicht was verdreht !!!!! Geht´s denn noch ?!?!?!?


    Meiner Meinung nach ist es der eigene Unglaube, der solch eine Theologie begünstigt, hervorruft, fördert ... Ich halte zwar alles Mögliche in der Bibel für wahr - aber glaube ich es auch wirklich ?!?!


    Zitat


    Der Hauptmann von Kapernaum
    5 Als aber Jesus nach Kapernaum hineinging, trat ein Hauptmann zu ihm; der bat ihn 6 und sprach: Herr, mein Knecht liegt zu Hause und ist gelähmt und leidet große Qualen. 7 Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen. 8 Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. 9 Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Soldaten unter mir; und wenn ich zu einem sage: Geh hin!, so geht er; und zu einem andern: Komm her!, so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er's. 10 Als das Jesus hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden! 11 Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen; 12 aber die Kinder des Reichs werden hinausgestoßen in die Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappern. 13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund zu derselben Stunde.


    Zitat

    Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb böse Geister in deinem Namen aus, und wir verboten's ihm, weil er uns nicht nachfolgt. 39 Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden. 40 Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns. 41 Denn wer euch einen Becher Wasser zu trinken gibt deshalb, weil ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

    Sehr interessant !


    Zitat

    15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. 16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. 17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, 18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.


    Halten wir das für wahr, glauben wir das ???


    Grüße


    Kai

    Hallo Thorsten,


    man soll ja keine Perlen vor die Säue werfen :D


    Tja, aber wenn hier für niemanden "Respekt" ein Thema ist - gut. Ich gehe dann mal davon aus, das alle hier immer sehr respektvoll mit ihren Mitmenschen und auch mit ihren Geschwistern ( auch Mitmenschen ) umgehen. Wunderbar ! Ich habe da halt manches Mal ein Problem mit - bin aber zuversichtlich das Gott mich da verändern wird - solange ich es zulasse.


    Grüße


    Kai

    Ich habe am Sonntag eine Predigt zum Thema "Respekt" gehört. Ich muß gestehen, einige Dinge waren für mich schon eine klare aber auch bittere Überführung.


    Irgendwann hat es halt mal aufgehört mit dem Respekt vor Lehrern, dannauch mal eine Zeit lang vor den Eltern, später vor Staat und Polizei, dann auch vor Kollegen und Vorgestzten .... und immer auch wieder purer Respektlosigkeit vor den "Geschwistern" :(


    Hört euch, wenn ihr lust habt, einfach den mp3 an ....


    Grüße


    Kai

    Ich gehöre ja nun doch zu der Fraktion, die gerne alles Mögliche in Frage stellt, hinterfragt, vergleicht mit anderen Aussagen der Bibel ... aber "Kindstaufe" - :evil: puh, da kann ich echt nicht drauf.


    Was sagt denn die Bibel darüber was Taufe bedeutet - wenn man das nachforscht, kann man kaum befürworten wehrlosen Kindern eine solche Zeromonie aufzuzwängen.


    Ich denke zwar auch, das es dem Kind nicht direkt schaden wird, aber wird es ihm helfen ? Tut man ihm einen Gefallen damit ?


    Und ohne jetzt jemanden was zu wollen : Wenn ich etwas noch weniger mag, als einseitige sture Bibelauslegungen, dann sind es fromme Übungen die keine biblische Basis haben, und die nur aus Tradition halt so gemacht werden ! X(


    Ich bin auf jeden Fall meinen Eltern ganz dankbar, das ich mir das selber aussuchen durfte, ob und wann ich mich taufen lasse !


    Grüße


    Kai

    Bein und in der Fußgängerzone(n) standen in den letzten Wochen immer wieder Menschen vom WWF. Die wolten Spender finden, um den Regenwald zu retten, das Klima zu retten, die Gorillas zu retten ...
    Ich hab so´nem Typen halt gesagt, das ich für mich selber schon zusehe so ökologishc wie möglich zu leben, das ich mein Geld aber lieber ins "Reich Gottes" inverstiere, als in die Rettung der Welt.


    Wenn man nun die Bibel aufschlägt, kommt man ja doch eigendlich nicht darum herum, zu begreifen, das diese Erde so oder so in Arsch gehen wird. Nicht das ich jetzt anfange mich wie eine Ökosau zu verhalten .... was meint ihr ? In wie weit könnte man das so einem Umweltaktivisten sagen ? Ist das nun ein christlicher Hyp, oder sind es doch die Vorboten vom Ende ? Tote Meere, Dürre, Erdbeben, Überschwemmungen, Hungersnöte, Kriege ...


    Ich schiebe deshalb keinen Depressiven - aber irgendwie tue ich mich schwer damit, Heiden so etwas zu erzählen. Für mich steht halt die Gnade und Liebe doch im Fordergrund, und erlich gesagt habe Christen egal welcher Generation geglaubt, das Ende sei nah.


    Naja, wie auch immer.


    Grüße


    Kai

    Hallo Thorsten,


    tja. Mich haben halt so einige Charakterzüge von Herrn Green sehr fasziniert. Meinem Empfinden nach war er sehr konsequent, hartnäckig und voll von dem Wunsch erfüllt die Liebe Gottes an andere weiterzugeben.
    Immer noch nicht sehr ausführlich, aber immerhin ;)


    Grüße


    Kai

    Wer weiß, woher eigendlich dieser Name stammt ? Ich kenne ihn von Kindheit an, konnte lange nichts damit anfangen ... und jetzt scheint sich das gerade wieder zu ändern.


    Grüße


    Kai

    Nein, ist es nicht ! Warum auch. Du sollst Deine Kinder lieben und sie erziehen, und das tust Du ja wohl.
    Meiner Meinung nach hat das AT auch bei weitem nicht ( mehr ) die Autorität wie das NT - schließlich sind wir ja Christen und keine Juden !


    Jesus hat gesagt : Behandle andere Menschen so, wie Du auch selber behandelt werden möchtes !
    Und ich für mich kann da fest behaupten : Ich mag Anleitung, ich mag Erziehung, ich finde Herachie sinnvoll, ich mag klare und deutliche und verlässliche Strukturen - aber Striemen, Narben und ähnliches mag ich gar nicht !


    Grüße


    Kai

    Hallo Viktor,


    ja, Du hast recht. Und ich habe eine noch deutlichere Stelle gefunden :


    Zitat

    Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn bebaute und bewahrte


    Grüße


    Kai

    Hallo Alex,


    ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Die Bibel ist auch für mich eine sehr wichtige fundamentale Grundlage !


    Was aber Dein Problem angeht, so könnte ich mir eine Mischung aus zwei Punkten ( vieleicht auch noch mehr ) vorstellen.


    1. Exegese kann alles Mögliche belegen. Die Frage ist nur, was will ich belegen. Und durch die vielen verschiedenen "Strömungen" und durch die verschiedenen Epochen hat es, und gibt es immer noch, viele verschiedene Auslegungsformen, -traditionen gegeben.


    2. Die Bible an sich ist ein totes Buch, wie jedes andere Buch auch. Nur Blätter und Buchstaben. Man kann Weisheiten finden, manch einer vieleicht auch Torheiten, man kann darüber philosophieren, man kann sich drüber ärgern. Man kann auch tolle theologische und / oder haarsträubende Dogmen aufstellen .....
    Lebendig wird dieses alte Buch nur mit Hilfe der Heiligen Geistes. Er ist der, der mir erklärt was ich da lese, der dafür sorgt, das ich etwas verstehe, entdecke, begreife ..... und der mir sagt, was das ganze heute mit mir zu tun hat !
    Aber selbst mit dem Heiligen Geist wird alles das was ich von der Bible verstanden habe immer nur ein Teil der Wahrheit bleiben. Meine Erkenntnis ist und bleibt Stückwerk, egal wie weit ich komme. Ich erfahre also schon die Wahrheit ! Aber halt immer nur einen Teil davon.
    Und solange ich davon ausgehe, das ich nicht alles verstanden habe, und das Gott mich immer weiter lernen lässt, solange versumpfe ich auch nicht in meinem schon verstandenem Ausschnitt der Wahrheit und werde dogmatisch oder biestig - vielmehr bleibe ich lebendig und wissbegierig, und ich wachse in meiner Beziehung zu Gott.


    Grüße


    Kai

    Die Debatte flammt ja immer wieder neu auf .... was ist allso nun mit den Frauen, was ist mit diesen oder mit jenen Bibleversen !?!??


    Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, das es drei, vier oder fünf Verse gibt im NT, die ein recht patriachalisches Bild abgeben könnten - vor allem, wenn man alle anderen Verse hinten anstellt oder übergeht.


    Den neuen Thread möchte ich mal für eine These nutzen, wenn die nicht haltbar sein sollte - oder gar kompletter nonsense : Ihr dürft das gerne schreiben, ich bitte sogar darum. :D


    Der gute Paulus hatte sich ja mit einigen Dingen herumzuschlagen, nicht nur mit der "Frauenfrage". Da gab es ja z.B. auch die Tendenzen der Gesetzestreuen, die haben den alten Moses wieder ausgegraben, und wollten unter anderem, das sich Christen-Männer beschneiden lassen. Und generell wollten sie wieder die Werksgerechtigkeit einführen....
    Nun, und wenn man dann z.B. den Galaterbrief ließt, dann könnte man ja ein Bild vom Evangelium bekommen, das vor allem und fast ausschließlich von Vergebung und Freiheit geprägt wäre ( nicht das das falsch wäre ).


    Wiederrum haben andere Gemeinden des Christsein etwas arg locker genommen, um es mal zu beschönigen. Denen hat Paulus dann halt Briefe geschrieben in denen die Geschwister mal ganz deutlich wieder auf Kurs gesetzt wurden.


    Einmal wurde Paulus so verstanden : Wem viel vergeben wurde, der liebt viel, also lasst uns viel Sündigen, damit Gott uns viel vergeben kann. :rolleyes:
    Andere haben dann die Zurechtweisungen wieder so hart ausgelegt, das sie zurück ins Gesetz gefallen sind, mit Tendenz zur Selbsterlösung bzw Werksgerechtigkeit.


    Das "witzige" ist ja aber doch, das eigendlich beide Parteien Paulus zitieren könnten, um ihre eigene Position als von Gott gegeben zu belegen - immerhin : "Paulus hat geschrieben..."


    Aber was hat das nun mit den Frauen zu tun ? Ganz einfach. Momentan ist es ja eigendlich auch mal wieder ziemlich hipp, die Frau als Wesen überzubewerten ! Da tauchen dann feministische Theologinnen auf, mit markanten Sprüchen wie : Als Gott den Mann schuf, übte Sie noch. :rolleyes:
    Oder pseudowissenschaftliche Autoren wie Dan Brown veröffentlichen ein paar Bestseller, wo es dann um Maria Magdalena geht, um das göttliche weibliche.... bla, bla - und auf den Zug springen dann noch einige Trittbrettfahrer auf, weil es sich ja gerade so gut verkauft.


    Tja, und plötzlich weiß die ganze Welt mit Gewissheit, Jesus war mit Maria Magdalena verheiratet und hatte sogar ein Kind mit ihr :rolleyes: :evil:


    Das alles ist nur ganz einfach keine Erfindung der "Neuzeit" - nein, es ist schon ein total alter Hut ! Der arme Paulus mußte sich mit diesen Leutchen auch schon herumschlagen, die haben schon, kaum das Jesus aufgefahren war, angefangen stunk zu machen, und die Leute zu verwirren.


    Namentlich fällt das unter die Lehre der Gnosis, und wenn ich da mal in mein Bibellexikon schaue, dann finde ich da "nur" den Verweis auf : Antichrist ! :evil: Sehr treffend, da weiß man gleich wo die bespinnerte Idee herkommt.


    Wenn man sich aber nun vor Augen führt, das Paulus sich in vielen Gemeinden mit diesen Leutchen ( bestimmt oft übermäßig Frauen ) herumschlagen musste, und wenn man dann mal noch dazu nimmt, das Paulus auch Dinge geschrieben hat wie : Vor Christus gibt es nicht merh Mann oder Frau, arm oder reich, Jude oder Grieche .... und wenn man das mal mit meinem obrigen Vergleich in Verbindung bringt ...... dann könnte man ja vieleicht doch zu dem Schluß kommen, das diese sehr scharfen Worte gegen Frauen zwar nicht falsch sind, aber einer Situation entsprachen. Soll heißen, solange alles im gesunden Rahmen ist, soll es keine Unterschiede geben zwischen Mann und Frau, wenn das aber kippt, dann muß man nötigenfalls mit harten Maßnahmen durchgreifen, um diese teuflische Lehre aus der Gemeinde herauszuhalten !


    Ich bin auf jeden Fall fest davon überzeugt, und erfahre das auch so, und erlebe auch den Segen, das Frauen wie alle anderen auch ihren Teil zum Gottesdienst beitragen dürfen und sollen !


    Grüße


    Kai