Hallo Victor und nun auch mikros und eddie,
Tja, da haben wir ja einige Fragen. Ich versuche mal darauf einzugehen.
Die Frage nach dem Gesetz.
Wenn Christen vom Gesetz sprechen meinen sie ja in aller Regel die Gebote des AT. Daraus ergiben sich auch gerne zu verschiedenen Fragen kontroverse Diskusionen.
Die Bible gibt aber auch auskunft darüber, warum Gott das Gesetz gegeben hat : Zur Überführung von Sünde - oder anders ausgedrückt : Um die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen anzuzeigen !
Nach neutestamentlicher Sichtweise ist das Gesetz also für solche, die
A) meinen das es etwas wie Sünde nicht gibt, das alles was sie machen in Ordnung ist.
B ) die meinen, sie könnten aus eigener Leistung vor Gott Rechtvertigung erlangen - Stichwort Selbsterlösung.
Als Chrsit stehe ich aber nicht mehr unter dem Gesetz, denn
A) ich habe zugegeben das mein Leben von Sünde beherrscht wurde, und
B) ich habe zugegeben, das ich selber an diesem Zustand NICHTS ändern kann, und
C) das ich deshalb den Opfertod Jesu - stellvertretend für mich - zur Vergebeung meiner Sünden annehme.
Ich stehe jetzt also wieder gerecht vor Gott - nicht durch mich selber, sondern durch Jesus. Das Ganze wird oft mit Gnade beschrieben
Das bringt uns auch gleich zur zweiten Frage :
Näher zu Gott
Vieleicht müssen wir ersteinmal überlegen : Was hält mich von Gott fern ! ?
Zwei Antworten sind die ersten A + B ( s.o. )
Bleibt nur noch die Frage : Was hält aber dann Christen davon ab, näher an Gott heran zu kommen ?
1. Gesetzlichkeit
Viele Christen mühen sich aus eigener Kraft ab dem Gesetz genüge zu tun - und scheitern selbstverständlich. Die Bibel sagt selber, das KEINER das Gesetz halten KANN ! Und dieses "ich habe es wieder nicht geschafft ...." das kann durchaus dazu führen, sich von Gott zu entfernen. Schließlich hat man ein schlechtes Gewissen, und sehr fröhlich ist man meiß auch nicht.
2. Enttäuschungen
Manche Christen meinen, sie könnten Gott durch irgendetwas, was sie tun oder lassen beeindrucken oder gar beeinflussen. Sinngemäß glaube sie " Hey Gott, ich habe schon seit zwei Monaten nicht mehr geraucht - jetzt könntest Du ja mal ...."
Oder "Hey Gott, ich habe jetzt drei Tage gefasstet, die Bibel gelesen und gebetet - jetzt mußt Du mir aber auch meinen Wunsch erfüllen"
Oder "Hey Gott, ich trage immer einen Rock, mache immer meine stille Zeit, gehe jeden Sonntag zur Versammlung - kannst Du nicht bitte ..."
Warum reagiert Gott auf solche Bitten nicht ? Ich denke, er tut es nicht, weil sich sonst ein falsches Gottesbild festsetzt, so nach dem Motto "wel ich >was auch immer gemacht habe< macht Gott ..."
Gott ist unser liebender Vater, und er gibt, weil er uns liebt und NICHt weil wir es uns verdient hätten. Und eine lasche Haltung muß Gott enttäuschen, damit wir ihn erkennen wie er ist.
3. Angst
Manchen Christen fehlt die sog. Heilsgewissheit. Ich habe mal jemanden gekannt, der hatte bestimmt schon fünf Taufen hinter sich - in verschiedenen Kirchen, damit auch bloß die richtige dabei war.
------------------------------------------------------------
Sorry, ich schriebe später weiter - muß was anderes tun.
Grüße
Kai