Beiträge von Spunk

    Zitat

    Einen Beweis verlange ich zunächst nicht mal, da er sowieso nicht möglich ist.

    Merkwürdige Denke ... Warum sollte ein Beweis unmöglich sein ? Oder würdest Du nur keine Beweise zulassen ?


    Zitat

    Mir würde schon ein guter Grund reichen, irgendein vernünftigen Anhaltspunkt, warum es Übernatürliches geben sollte.

    Anhaltspunkte gibt es zu Hauf. Jeder Käfer, jeder Mensch, unsere Erde, das Universum. Dahinter kann kein Zufall stecken - und noch weiter : dhinter muss ein plandender Geist stecken. Die Komplexität der Informationen, auf denen das Leben basiert ist mehr als ein Anhaltspunkt für einen planenden Geist !


    Zitat

    Wenn Gott in die Welt eingreift, um zu helfen, warum tut er dass dann bei dir im speziellen, nicht aber bei den Menschen im allgemeinen? Zack - alles Böse ist von der Erde verschwunden.

    Naja - eigentlich greift Gott ja ein um zu helfen. Und zwar nicht nur bei mir. Nur funktioniert das oft nicht mit einem Zack Zack und fertig.
    Es stellen sich ja nun zwei Fragen :
    1. Woran liegt es, das die Hilfe nicht wirkt oder ankommt ?
    2. Was ist dieses Böse, das von der Welt verschwinden müsste ?


    Um die erste Frage zu beantworten müsste man ersteinmal schauen wie sieht denn diese Hilfe aus. Was dann aber die Frage aufwirft wobei oder wofür / wogegen braucht man denn eine Hilfe - was uns zu Frage zwei bringt.
    Ich werde auch gerne auf diese Frage eingehen, nur brauche ich dazu etwas mehr Ruhe als ich sie gerade habe ...


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Ich wünsche jedem viele gute Gedanken und Siege über die schlechten, die leider immer wieder vorkommen....

    Ich bin jetzt zu müde um alles zu lesen ... :sleeping:


    Aber noch ganz kurz : Eine Möglichkeit wie man sein Leben gestallten kann ist, wenn man anstelle von "Sündenzentriert" - "Christuszentriert" lebt. Was das heißt ? Das womit ich mich beschäftige, das prägt und beeinflusst mich - verändert dann auch. Schaue ich immer auf meine Sünden "ach ich habe schon wieder" ... dann beschäftige ich mich ständig mit ihr.
    Weiß ich aber, das ich in Gottes Augen frei von Sünde bin, dann habe ich auch die Gelassenheit mich mit Jesus zu befassen "ER liebt mich, er liebt mich..." Schaue ich auf Jesus, werde ich ihm auch immer ähnlicher.


    Gute Nacht


    Kai

    Ich will Dir ja gar nicht Deinen ( Un ) Glauben nehmen. Glaub was Du möchtest. Der Mensch glaubt sowieso nur das was er will und nicht das was er kann. Aber es würde mich ja schon interessieren, was denn genau ein Beweis für die Existens eines Gottes wäre. Wie müsste der Beweis aussehen / beschaffen sein um wissenschaftlich anerkannt zu werden ??


    Zitat

    eigentlich müssten sie schon reichen um ein ganzes Buch mit medizinischen Rätseln und Wunderheilungen zu füllen, dabei wird wohl einiges beschönigt.

    Du wirst lachen : Es gibt solche Bücher ! :D Und das mit dem Beschönigen ... ich war zuerst beim Hausarzt, der stellte die erste Diagnose und schickte mich zum Facharzt. Der machte dann Ultraschall und dann noch eine Röntgenaufnahme. Dann ging es ins Krankenhaus, wieder Ultraschall unter Hinzuziehung mehrerer Ärzte ( in meinem Alter hat man soetwas nicht ) und am nächsten Tag noch mal Ultraschall ... dann Spiegelung und nichts mehr gefunden. Klar - die haben sich alle vertan und den Rest habe ich beschönigt...
    Ich gehe auch davon aus, dass im Bereich "Übernatürliche Heilung" eine Menge Schindluder getrieben wird - aber das o.g. habe ich selber erlebt, ohne hokus pokus und tamtam ! Und ich kenne auch andere "Fälle" wo Ärzte dann von atypsichen Verläufen sprechen. Man findet immer eine Ausrede um sich Gott vom Hals zu halten.


    Zitat

    Was ist mit vielen tausenden kleiner Kinder, bei denen schwere Krankheiten diagnostiziert werden, die leider nicht verschwinden sondern sie umbringen? Die haben doch bestimmt nichts schlimmes getan, was so etwas rechtfertigen würde.

    Ja - aber ist denn Gott daran schuld das kleine und große Kinder sterben ? Das Menschen verhungern, erfrieren, verdursten ...? Du glaubst doch nicht an Gott - wer ist denn Deiner Meinung nach verantwortlich ? Ich könnte wetten, dass Deine Antwort meiner sehr ähnlich sein wird !


    Zitat

    Wissenschaft sucht weiter nach Wahrheiten, die Kirche(stellvertretend für unser Christentum) hingegen glaubt immer so lange, die Wahrheit zu besitzen, bis sie gezwungen ist, einen kleinen Schritt vorwärts zu machen, nur um sich wieder im Stillstand auszuruhen.

    Ich finde ja, da tun sich Kriche und Wissenschaft nicht viel ! :D Die Wissenschaft ist doch oft nicht weniger dogmatisch als die Kirche. Ebenso wie die Kirche nennt die Wissenschaft eigene Annahmen oft Beweise, und an "Beweisen" hält man halt solange fest, bis der Gegenbeweis erbracht wurde. Die Kirche hat ihre Kathedralen - die Wissenschaft ihre Universitäten.
    Der Unterschied ist oft nur graduell. Lange Gewänder, kömische Hüte, großer Hörsaal ...einer redet - alle glaubens....



    Grüße


    Kai

    Zitat

    15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.3 17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden,18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.

    Davon, dass das srechen in neuen Sprachen einmal aufhören sollte, kann ich hier nichts entdecken. Und ehrlich gesagt finde ich das getue um grammitikalische Zeitformen dorch sehr unredlich ! Paulus schreibt über etwas, was Gott schon getan hat - welche Zeitfrom sollte er denn nehmen wenn nicht die Vergangenheitsform ... ?


    Jesus sagt das es das Reden in Zungen geben wird, Paulus erklärt es und ordnet es ein ... aber nirgendwo wird ein Ende in Aussicht gestellt / angekündigt !


    Grüße


    Kai

    Das Problem mit der Christusähnlichkeit ist ja eigentlich ein Kernproblem der Christenheit. Es hat auch schon mal andere Namen, aber es kommt doch oft aufs Gleiche raus.


    Was muss ich tun, um Gott zu gefallen ?


    Dabei ist ja die Antwort auf diese Frage der Inhalt der Guten Nachricht : Du musst und Du kannst überhaupt nichts tun !
    Es ist einfach nicht möglich, auf die Torte der Erlösung selber noch die Kirsche drauf zu setzen. Das Ganze nennt sich Gnade.
    Jesus ist doch für meine Sünden gestorben - sie sind bezahlt, Gott rechnet sie nicht mehr zu. Ich bin frei. Mein Blatt ist weiß - weiß wie Schnee, reingewaschen durch das Blut.


    Und Jesus hat ja noch viel mehr gemacht. Er ist ja nicht nur für mich gestorben, er ist auch von den Toten auferstanden - und diese Auferstehungskraft habe ich dann auch.


    Für mich spielt momentan das Thema Taufe eine große Rolle. Was ist das überhaupt ? In welchen Kontext gehört das ? Was gehört dazu ? Und ich habe dazu eine weitere "Dreieinigkeit" gefunden : Blut, Wasser und Geist !
    Das Blut steht für die Errettung.
    Das Wasser für das in den Tod getauft, und die Auferstehung aus dem Tod.
    Und der Geist ist die Kraft des neuen Leben.


    Wenn das so stimmt, dann frage ich mich halt : Warum sieht es dann bei mir und dem großen Rest der Christenheit ( den ich so kenne ) ganz anders aus ?
    Die Antwort darauf dürfte sehr vielschichtig und unterschiedlich ausfallen. Hier ein paar Möglichkeiten ( dürfen gerne ergänzt werden ) :


    1. Das Evangelium wurde überhaupt noch nicht begriffen.
    Das hört sich vieleciht merkwürdig an, ist mir aber selber so gegangen und ich kenne genug denen es so geht / ging.


    2. Das Fleisch soll durch das Gesetz getötet werden
    Leider sehr häufig anzutreffen. Dabei sagt die Bibel genau das Gegenteil : Durch das Gesetzt bekommt die Sünde erst richtig Macht und damit Einfluss. Gesetz und Gnade schleißen sich gegenseitig aus. Beides zusammen geht nicht.


    3. Lebenverlängerende Maßnahmen
    Wenn ich in der Taufe meinen alten Menschen begrabe, dann ist der ja tot. Aber so wie im "echten" Leben ist ein Totr ja nicht gleich verschwunden - es sei denn man verbrennt ihn ... Und es mag doch durchaus vorkommen, das man meint man müsse den alten Menschen - den man doch eigntlich gerne los geworden ist - doch gerne noch ein wenig an den "Herz-Lungen-Automaten" hängt, damit er noch so ein bischen weiterleben kann. Da hilft nur eins : Stecker ziehen ;)
    Dem alten Menschen keine Träne mehr nachweinen, sondern sich am neuen Leben freuen.


    4. Der böse "liebe Gott"
    "Pass auf kleines Auge was Du siehts..." Wieviele falsche Gottesbilder geistern wohl durch die Köpfer der Christenheit ?? Dabei heißt es doch : Du sollst Dir kein Bild machen und es anbeten. Ein neuer "Schlüssel" für mich ist das Wort MACHEN.
    Ich soll es mir nicht machen oder machen lassen von anderen Menchen. Gott ist doch ein persönlicher Gott - ich möchte Gott mit meinen Augen sehen, mit meinem Herz verstehen - ER soll mir zeigen wie er ist, ER soll das Bild entstehen lassen.
    Und wenn ich in meinem Geist Gott begreife, erfasse, erlebe - dann bewirkt das auch EhrFURCHT, ABER KEINE ANGST.
    Es gibt in der Bibel viele Adjektive die beschreiben ( wie das so die Art von Adjektiven ist ) WIE Gott ist. Es gibt aber auch ein Substantiv : LIEBE.
    Lest doch mal 1. Kor 13 und ersetzt Liebe durch Gott.




    Später vieleicht mehr ....


    Grüße


    Kai

    Hallo Lakost,


    ich kann Deinen Gedanken ganz gut folgen. Durchaus nachvollziehbar.
    Es ist doch nicht nur bei Christen so, das sie halt selber entscheiden müssen, ob sie zur Wahl gehen oder nicht.
    Hey, und sollte Gott zu jemaden sahen "geh nicht zur Wahl", ja dann lass es halt auch.
    Für mich fiel das Wählen-Gehen bis jetzt immer unter soetwas wie Bürgerpflicht - und somit vieleicht auch unter den Aspekt der Obrigkeit gehorsam zusein ( ohne das bis jetzt bewußt so gesehen zu haben ).


    Und warum soll Gott nicht auch durch Wahlen Regierunegn ein- und absetzen können - ER bewegt doch Herz und Sinn - also auch die der Wähler. :D
    Sowohl im AT wie auch im NT sind Wahlen durchaus üblich. Sicherlich unterscheiden sich diese Wahlen von dem was man in der Welt als Wahlkampf u.s.w. kennt, aber als Prinzip ist es durchaus zu finden.


    Aber wahrscheinlich ist es am besten ( wie so oft ) wenn man einfach auf das hört was Gott einem selbst dazu ansagt ( und sich vieleicht auch nicht so sehr darum schert, was er anderen ansagt 8) ).


    Grüße


    Kai

    Hallo C.F.


    Vieleicht haben wir uns ja auch missverstanden. Sollte ich mich ihm Ton vergriffen haben, dann bitte ich um Entschuldigung.
    Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass es bei meiner Antwort auf Deinen Post nicht so sehr ums das "Wählen-Gehen" geht.
    Mich hat einfach Deine Haltung zur Umwelt etwas irritiert. Da kann ich Dich ja missverstanden haben....
    Ich habe da halt eine tendenziell fatalistische und ( entschuldigung ) ignroante Haltung herausgelesen. Wie gesagt, da mag ich mich ja irren, dann tut es mir leid.


    Aber im Gegensatz zu dem was ich so aus Deinem Post gelesen habe, glaube ich, das GOTT diese Welt liebt ! Johannes 3;16 - das ist doch der Vers schlechthin. Ohne diese Haltung seiner Schöpfung gegenüber, hätte es doch gar keinen Anlass für IHN gegeben, selber Mensch zu werden und für meine / unsere Schuld zu bezahlen. Ohne dieser Liebe zur Welt gäbe es für Dich, für uns, für mich keine Hoffnung auf Errettung !


    Zitat

    Jesus ist auch nicht in die Welt gekommen, um sie zu verbessern. Ich bin auch nicht mehr von dieser Welt, sondern in dieser Welt.
    Ich sehe keinen Grund dazu irgendwie selbst was zu versuchen, um diese Welt zu verbessern.

    Ich denke, es waren in erster Linie diese drei Sätze, die mich irritiert haben.


    Zitat

    sieht es denn die Bibel anders? Das ist doch der wichtige Punkt, oder?
    Persönliche Meinungen nützen da niemandem etwas, auch mir nicht.

    Was die Bibel wie sieht, das ist ja schon immer so eine Sache. Die wichtigeste Frage meiner Meinung nach ist nicht : Was steht in der Bibel, sondern : Was will mir Gott durch das was in der Bibel steht sagen !
    Und was z.B. das Bürgerrecht angeht, so hat sich Paulus auch auf sein römisches Bürgerrecht berufen - oder ?
    Wenn man die Bibel immer nur durch die persönlichen Augen liest, dann wird die persönliche Meinung halt schnell zur biblischen Meinung. Lese ich sie aber mit den Augen "des Geistes" dann wird die Bibel lebendig.


    Zitat

    wie soll ich denn durch eine generelle politische Wirkung oder durchs Wählen gehen den Menschen die Liebe Gottes bringen?
    Soll ich denn überhaupt den Menschen die Liebe Gottes bringen? Was meinst Du damit überhaupt?

    Es geht gar nicht so sehr um das Wählen an sich. Es geht darum, sich für das, was um einen herum passiert zu interessieren !
    Wenn im Evangelium steht man soll den Gefangenen verkünden das sie frei sind, dann sollte es mich doch vieleicht interessieren wenn die Politik beschließt einen neuen Jugendknast in meiner Stadt zu bauen.


    Wie willst Du denn jemanden glaubhaft vermitteln, das es einen Gott gibt, der sie liebt, wenn Du Dich selber nullstens für sie und ihre Umstände interessierst ? Wie machst Du das ? Ich bin gespannt !
    Wählen gehen hat für mich etwas damit zu tun, mein Interesse an meinem Umfeld zu zeigen.


    Zitat

    ja, ich bin davon völlig überzeugt, das ich durch mein Gebet den Arm Gottes bewegen kann.

    Ich bin der Meinung das diese Aussage zu verkürzt ist. Da müsste man schon einen eigenen Thread für auf machen. Gebet ist wohl eine viel komplexere Sache als so eine kurz Aussage. Ohne jetzt Deinen Glauben beleidigen zu wollen.


    Zitat

    Von Arm auf den Rücken beten habe ich nichts geschrieben

    Das stimmt - das waren meine Worte.


    Zitat

    Das liegt nicht daran, das eine deiner gotteslästerlichen Aussagen wahr wäre, sondern daran, das es in der Bibel so verheißen wurde.

    WAS habe ich Dir denn getan, oder was habe ich denn geschrieben, dass Du jetzt gleich so schweren Geschützen wie Gotteslästerung auffährst ?


    Zitat

    Das Gebet vermag nicht alles.

    Hmm... wenn ich aber doch im Willen Gottes bete, und Gott ist nichts unmöglich, dann sollte doch das Gebet auch alles vermögen - oder ?
    Matth 17;22 ff : 20-21 Er aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.


    Wort Gottes oder persönliche Meinung ?


    Grüße


    Kai

    ich kann in meiner Bibel keine Pflicht finden, wählen zu gehen.


    Aber ich denke, ich finde Argumente dagegen:


    Erstmal ist mein Bürgerrecht in den Himmeln (Phil 3,20) - auf der Erde habe ich kein Bürgerrecht (2. Pet 2,11). Mehr noch: Ich bin Fremdling in dieser Welt


    Ich bin der Meinung das Du das zu einseitig siehst.


    Zitat


    Jesus ist auch nicht in die Welt gekommen, um sie zu verbessern. Ich bin auch nicht mehr von dieser Welt, sondern in dieser Welt.
    Ich sehe keinen Grund dazu irgendwie selbst was zu versuchen, um diese Welt zu verbessern.


    Die Zeit dieser Welt ist beschränkt - klar. Es geht auch gar nicht so sehr darum die Welt zu verbessern - das versucht mancher mit 16 - 25, und noch manche kommen von dem Tripp auch nicht wieder runter. Aber es geht doch darum den Menschen Gottes Liebe zu bringen. Und was ist das für eine Liebe die einen z.B. in Unrecht belässt. Warum hat Jesus z.B. Kranke geheilt ?? Wollte er die Welt verbessern ?
    Es geht jetzt vieleicht nicht mehr so sehr um das Thema "Wählen"... es geht um eine generelle politische Wirkung die man als Christ hat oder halt nicht hat. Und ich finde Deine Einstellung ehrlich gesagt sehr fatal - und für mich spiegelt sich in Deiner Aussage auch nichts von dem, was die Bibel als Gottes Charakter zeichnet.




    Zitat


    Als Christ kann man durchaus die Politik beeinflussen. Man soll das sogar tun. Aber nicht nur wenn gerade Wahlen sind. Nein: Immer. Und man hat viel mehr Einfluss als alle Wähler zusammen.
    Siehe 1. Tim 2,1f
    Wir können durch unser Gebet den Arm Gottes bewegen. Ich für meinen Teil vertraue auf Gott und auf Seine Führung und Sein Eingreifen, was Wahlen und Politik angeht.
    Bringt eh nichts auf irgendwelche Menschen zu vertrauen. Siehe Jer 17,5


    "Durch unser Gebet den Arm Gottes gewegen"... glaubst Du das wirklich ? :?:
    Ich schätze das wir beide ein sehr unterschiedliches Gottesbild haben und das gilt wohl auch für den Sinn und Zweck von Gebet !
    Ich kann meinem Gott nicht den Arm auf den Rücken beten ! So ein Gott wäre entweder ein Zyniker oder ein Schwächling.


    Grüße


    Kai

    Ich bin der Meinung das es die Pflicht eines jeden mündigen Bürgers ist, zur Wahl zu gehen. Egal ob Kommune, Land, Bund oder Europa !
    Die Verantwortung für das was ein Politiker tut, die trägt er selber - die muss ich mir nicht umhängen (falsche Demut ).
    Und wenn Gott einsetzt und Absetzt, dann sollte man doch bitte zur Kenntnis nehmen, das ER in Deutschland momentan eine demokratische ( o. so etwas ähnliches ) Regierung eingesetzt hat - von daher sollte wir uns dann auch demokratisch beteiligen.
    Außerdem steht es ja auch jedem frei ungültig zu wählen :D !
    Aber dann habe ich mich wenigstens beteiligt, und mein Gott gegebenes Recht nicht einfach ignoriert.


    Was man als Christ wählt oder nicht wählt, dass sollte jeder mit sich selber ausmachen. Aber wählen gehen sollte er auf jeden Fall !


    Grüße


    Kai

    Amos hat im Auftrag von Gott ganz klar und deutlich die Missstände in Israel angeklagt - und da sind einige soziale Missstände darunter. Gott hasst es wenn Recht gebeugt wird. Gott hasst es wenn Menschen unterdrückt / ausgebäutet werden. Gott hasst es wenn Reiche ihre Stellung missbrauchen um die Armen noch mehr auszupressen.
    Alles DAS lässt ER u.a. durch Amos ausrichten - und zwar deutlich.


    Beispiel :

    Zitat

    6 So spricht der HERR: Um drei, ja um vier Frevel willen derer von Israel will ich sie nicht schonen, weil sie die Unschuldigen für Geld und die Armen für ein Paar Schuhe verkaufen. 7 Sie treten den Kopf der Armen in den Staub und drängen die Elenden vom Wege. Sohn und Vater gehen zu demselben Mädchen, um meinen heiligen Namen zu entheiligen. 8 Und bei allen Altären schlemmen sie auf den gepfändeten Kleidern und trinken Wein vom Gelde der Bestraften im Hause ihres Gottes.
    Amos 2,6ff

    Grüße


    Kai

    Ich habe die Debatte im alten Thread nicht so recht verfolgt. Und wie das Grinsegesicht andeuten soll - so ist der Titel des Threads auch ein wenig ironisch gemeint.


    An sonsten gehöre ich nicht zu den Menschen die in einer Art Endzeit-Paranoia leben. Ich finde es einfach interessant zuzusehen wie die Geschichte fortschreitet. Das Grundschema scheint sich ja zu wiederholen, nur die Methoden verfeinern sich.


    WAs man als Christ tuen kann, das ist meiner Meinung nach schon noch mehr als Beten - ohne die Kraft des Gebetes klein reden zu wollen ! "Nur" zu beten hat halt schnell den Charakter von >>Unrecht durch Schweigen zuzustimmen<<.
    Klar kann man Daniel ins Feld führen - aber ebenso kann man z.B. Amos zitieren ! Gott hasst Unrecht !
    Und auch wenn ich mich vom sogn. BKA Gesetz nicht einschüchtern oder verängstigen lasse - es bleibt ein Unrecht, und sollte deshalb auch von Christen als solches benannt werden !


    Seelig sind die hungern und dürsten nach Gerechtigkeit - sie sollen satt werden !


    Klar ist Gottes Reich kein Reich von / auf dieser Welt, aber sein Reich fängt schon im Jetzt und Hier an ! Und dieses Reich wird zwangsläufig mit Tendenzen wie z.B. das BKA Gesetz in Konflikt geraten !
    Regime wie der National Sozialismus oder der Kommunismus / Soziallismus werden wohl mal wie Weisenknaben gegen das aussehen was heute möglich ist - bzw gemacht wird !


    Grüße


    Kai


    PS : War Orwell ein Prophet :D 8)

    Marx zum „Feindbild Islam“
    „Der Koran und die auf ihm fußende muselmanische Gesetzgebung reduzieren Geographie und Ethnographie der verschiedenen Völker auf die einfache und bequeme Zweiteilung in Gläubige und Ungläubige. Der Ungläubige ist ‚harby’, d. h. der Feind. Der Islam ächtet die Nation der Ungläubigen und schafft einen Zustand permanenter Feindschaft zwischen Muselmanen und Ungläubigen. In diesem Sinne waren die Seeräuberschiffe der Berberstaaten die heilige Flotte des Islam.” (Marx-Engels-Werke, Band 10, S. 170)

    Zitat

    Nichts, aber wie heißt es selbst in der Bibel? Lieber mal den Balken im eigenen Auge suchen.


    Ersteinmal ist dieser Einwand gerechtfertigt. Es ist aber nicht so, als würde ich mich nicht auch mit meinen eigenen Balken beschäftigen !
    Auch die europäische, die deutsche und die Kirchen-Geschichte sehe ich durchaus kritisch, und ich versuche auch nichts daran zu beschönigen.
    Aber das ist auch mehr oder weniger Konsens in unserer Gesellschaft.
    Fakt ist aber auch, das man selbst bei vorsichtig geäußerter Kritik an irgendetwas was im Zusammenhang mit dem Islam steht, gleich die Rassismuskeule übergebraten bekommt ! Beim letzten UNO Rassismusgipfel wollten die muslimischen Länder durchsetzen, das Kritik am Islam Rassismus sei !!! Eine Straftat - so wie es schon jetzt eine Straftat in muslimischen Ländern ist.
    Es gibt da noch nichteinam den Ansatz einer gewissen selbstkritischen Haltung. Es dominiert ein fieser totalitärer Geist - und auf totalitäre Systeme kann ich halt nicht, egal ob sie politisch oder religiös gegründet sind ! :!:


    Zitat

    Es gibt auch Millionen Moslems die nicht gewalttätig sind, das beweist garnichts.


    Natürlich gibt es Millionen von friedlichen Muslimen ! In erster Linie sind das doch auch "nur" Menschen ! Und was der Mensch so für sein oder in seinem Leben will, das ist recht einheitlich auf dem ganzen Globus. Nur die wenigsten haben Spaß daran in Blut, Matsch, in Panzern, unter Feuer... ihr Leben zu führen.
    Muslime in einem muslimsichen Land geraten aber auch in der Regel nicht mit Menschen anderer Bekenntnisse zusammen. Der Islam vertritt als Staatsreligion einen Absolutheitsanspruch. Wie die dann doch existierenden relgiösen oder politischen Minderheiten behandelt werden ist recht unterschiedlich - aber nie mit unserer Meinungs - und Glaubensfreiheit die uns das GG zusichert zu vergleichen.
    Mancher Orts dürfen sie als Menschen zweiter Klasse leben solnage sie die Ungläubigen Steuer zahlen, mancher Orts müssen sie sich verstecken oder flüchten. Das sind keine Märchen, das sind Fakten.


    Zitat

    Fakt ist dennoch dass ein großer Zusammenhang zwischen fehlender Bildung und Kriminalität besteht.
    Woher kommt denn der Hass, der Neid und die Angst von der du sprichst?
    Das hängt alles mit der angesprochenen Bildung zusammen.


    Ich glaube das NICHT !


    Zitat

    Wenn ich keine Ahnung habe, glaub ich eher Parolen wie "die nehmen uns die Arbeitsplätze weg" oder "die bekommen alles in den Ar sch geschoben", als wenn ich informiert und gebildet bin.


    Ich halte eine ganz andere Theorie für wahrscheinlicher. Gerade die Gebildeten und Schlauen kann man besonders gut hinters Licht führen.
    Jemand der die BLÖD liest weiß dass das Schmuh ist, was ihm da vorgestezt wird. Der kluge Kopf der Spiegel, die Zeit, GEO, FR ... ließt, der glaubt das was ihm vorgesetzt wird. Es handelt sich ja schließlich um Qualitätsjournalismus auf höchstem Niveau der ja ach so kritsch und hinterfragend ist... :rolleyes:


    Nehmen wir doch nur das Beispiel mit dem angeblichen Zusammenhang von "Gewalt / Kriminalität und Bildung". Da gibt es dann in vielen schlaunen Zeitungen veröffentliche Berichte und schon glauben es die klugen Köpfe.
    Dabei sind es doch die Schlauen und Reichen die für den größten Teil des Elend auf dieser Welt verantwortlich sind !
    Haben Dummköpfe die Schusswaffe erfunden ?
    Haben Dummköpfe A / B oder C Waffen erfunden ?
    Sind es die Dummen und Armen die Waffen in alle Teile der Welt exportieren ?
    Sind es die Dummen die den Mob scharf machen und auf die Straße jagen ?
    Sind es die Dummen die Bücher schreiben, Websites betreiben, Flugzettel verfassen die zu Hass und Gewalt aufrufen ?


    Es sind wohl eher die Dummen die vieles Ausführen, aber auch die die am meisten darunter leiden !
    Wer ist krimineller ? Der Ladendieb oder der Parteispendengeldverschleierer ?


    Zitat

    Ich hätte eher sagen sollen, es ist naiv zu glauben dass eine Religion allein einen Menschen gewalttätig macht, oder stark dazu beiträgt.


    Das hättest Du von mir aus auch so schreiben können. Es ändert aber nichts daran das es falsch ist. Was hat denn den Autobombenbauer von London dazu gebracht Hunderte von Menschen töten zu wollen. Der Typ war Arzt, Gehirnchirug oder so was. Eigenes Haus, Familie, tolles Einkommen, einen angesehenen Beruf... man könnte glat verstehen wenn ein armer ungebildeter Brite ihm das Haus unterm Hintern angezündet hätte ( aus Neid, Angst und Hass und natürlich aus mangelnder Bildung :D ).
    Aber statt dessen hat dieser Mann dutzende von Gebildeten und Ungebildeten Menschen in London töten wollen. Und die hatten ihm noch nichteinmal was getan ! Also : Warum dann ?


    Zitat

    Wohl niemand wird Hitler als Gott gesehen haben und ich meine Gott nicht symbolisch sondern wörtlich. Vielleicht lassen sich Parallelen zu manchen Glaubensformen ziehen, aber mit einer (Welt)Religion lässt sich eine Ideologie - wie im 3. Reich - nicht vergleichen. Das sind ganz andere Ansätze und Ausgangspunkte, da reicht es nicht dass Hitler vom ein oder anderen vergöttert wurde.
    Etwas fanatisches hatte es eher aber nichts - im eigentlichen Sinne - religiöses.


    Na. Da hast Du Dich aber wohl nur sehr oberflächlich mit dem 3.Reich beschäftigt ! Ich kenne auch Zeitzeugen die mir da durchaus recht geben.
    Natürlich wusste jeder das Hitler kein Gott ist / war. Aber ähnlich wie bei Römischen Kaisern kam er diesem Rang sehr nah.
    Die großen Aufmärsche - die wurden doch zelebriert. Es gab ein "Glaubensbekenntnis", es gab Lieder, es gab eine Person der gehuldigt wurde, es gab Rituale und es gab eine hohe Opferbereitschaft ! Wenn das mal keine Merkmale einer Religion sind ...


    Zitat

    Oder soll ich mir Gott im AT als Vorbild für mein Handeln nehmen?


    Naja. Der Gott im AT ist ja gar nicht so einseitig gewalttätig wie Du ihn darstellst ! Das jetzt alels auszuführen würde jeden Rahmen sprengen und Leute die klüger sind als ich haben da sehr schlaue Bücher zu geschrieben.. :D
    Kurz gesagt ist aber Jesus auf die Erde gekommen, u.a. um den Menschen zu zeigen wie Gott wirklich ist ! Die Bibel ist voll von Adjektiven die Gott beschreiben, aber es gibt auch ein Nomen : Gott ist die Liebe ! Wenn man danach fragt wie Gott ist, dann findet man viele Wörter die durchaus angsteinflößend sein können ( und das aus gutem Grund ) - aber wenn ich schaue was Gott ist, dann finde ich da nur Liebe !


    Zitat

    Das klingt zwar besser, aber kannst du einfach das Alte Testament aus dem Fenster schmeißen? Oder dir je nach Bedarf passende stellen heraussuchen?


    Nein. Weder das eine noch das andere. Die Frage ist wohl, wie ich die Bibel lese. Es geht dabei nicht um Auslegungen, sondern um das begreifen.
    Logos ist das griechische Wort für das geschriebene Wort, Rema bedeutet gesprochenes Wort. Einfach nur als geschriebenes Wort ist die Bibel durchaus in der Lage Tod, Leid, Unterdrückung zu bewirken. Man muss nur die "richtigen" Stellen zusammenbasteln, schon hat man den Salat.
    Wenn aber das geschriebene Wort zum gesprochenen Wort wird - ausgesprochen oder verständlich gemacht durch den Heiligen Geist, dann bewirkt die Bibel Rettung, Heilung, Trost, Freude, Frieden...
    Das gilt fürs Alte - wie fürs Neue Testament.


    Zitat

    Keine Angst ;)


    Na denn...


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Wenn der Koran wie du sagst genug Anlass für Gewalt gibt, was ist dann mit der Bibel?


    Selbst WENN die Bible Anlass für Gewalt geben würde ... WAS ändert das an den Aussagen im Qur´an ?? !!


    Zitat

    Ich könnte jetzt sagen, diese Aussage disqualifiziert dich für diese Diskussion, aber das würde nichts bringen. Ich weiß nicht ob du das "nur so gesagt hast" oder wirklich hinter dieser Meinung stehst, zumindest würde dich dafür jeder Sozialkundelehrer nachsitzen lassen ;)
    Natürlich ist ein Hauptgrund für Gewalt mangelnde Bildung.


    Was interessier mich ein Sozialkundelehrer ? Fakt ist doch einfach das Millionen von ungebildetetn Menschen irgentwo auf der Erde leben, OHNE gewalttätig zu sein !
    Der Hauptgrund für Gewalt dürfte Hass, Neid und Angst sein ! Also eine Frage der Emotionalität und nicht der kognitiven Kompetenz.


    Zitat

    In dem Punkt, dass ein ungebildeter Jugendlicher viel anfälliger für Nazi-Ideologien ist, wirst du mir bestimmt zustimmen.


    Nein. Da stimme ich Dir nicht zu. Es gibt einfach zu viele hochgebildete Menschen mit faschistischen Ansichten. Der grölende Mob auf der Straße, dem mag es an Bildung mangeln - aber selbst dort laufen viele "kluge Köpfe" mit. Man tut sich einfach keinen Gefallen, wenn man davon ausgeht, das alle Nazis, alle Gewalttäter, alle radikalen Moslems Dummköpfe sind. Das wird denen oft nicht gerecht, und man unterschätzt sie - was sie wiederrum gefährlicher macht !


    Zitat

    Weißt du das, oder übernimmst du was du an Polemik und Angstmache im Fernsehen aufgeschnappt hast?


    Ich habe gar keinen Fernseher ! :D 8) :thumbup: :P


    Zitat

    Insgesamt bin ich der Ansicht, dass es naiv ist zu glauben, ein Glaube würde Menschen gewalttätig machen.


    Und ich bin der Meinung das es schon an Ignoranz grenzt, wenn man diese Möglichkeit ausschließt. Was hat denn die Menschen im dritten Reich so kopflos hinter dem Führer in die Katastrophe laufen lassen. WAS wären die Nazis denn ohne ihre Ideologie und ohne ihre Aufmärsche und das ganze Tammtamm gewesen. Diese ganzen Veranstalltungen hatten doch definitiv etwas religiöses. Der ganze Führerkult war tot religiös !!!
    Die Deutschen haben Hitler für einen Messias gehalten, einen Gott, einen Erlöser, den Retter.


    Zitat

    Das ist engstirnig und geht an der Realität vorbei, schlimme Verhältnisse führen zu schlimmen Reaktionen.


    Das stimmt doch einfach nicht ! Schlimme Verhältnisse KÖNNEN zu schlimmen Reaktionen führen - aber sie MÜSSEN NICHT.
    Nimm doch mal die jüngste deutsche Geschichte. Montagsgebete statt Bürgerkrieg.


    Zitat

    Wenn man die Ursachen nur in der jeweiligen Religion sucht, macht man es sich sehr einfach.


    Und wenn man die Ideologie / Religion ausklammert, dann wird man nie etwas ändern.


    Zitat

    Können alle Menschen in den betroffenen arabischen Ländern überhaupt lesen?


    Müssen sie denn ? Der Qur´an wird rezitiert, viele können ihn auswendig, die Worte sind seit Jahrhunderten die selben....


    Zitat

    Und wenn, wer erklärt ihnen wie es auszulegen ist? ( ... )
    Was gibt es denn schlimmes im Koran was es nicht in irgendeiner Form nicht auch in der Bibel gäbe, bzw. was macht ihn so "gefährlich"?


    Die Auslegung des Qur´an ist an das Leben Mohammed gebunden. Wenn ein Moslem nicht weiß, wie eine Sache auszulegen ist, schaut er welches Vorbild Mohammed gegeben hat. Und wenn im Qur´an steht : Schlag sie tot. und der Prophet hat sie totgeschlagen, dann ist auch die Auslegung klar.
    Practice what you preach ! Innerhalb von c.a. 200 Jahren hatte sich der Islam gewaltig ausgebreitet - und das nicht durch "Diakonie" sondern durch Feldzüge / Eroberungskriege, und der "gute" Mohammed hat das begonnen, und er ist DAS Vorbild.


    Zitat

    Oder läufst du rum und bringst nach biblischen Vorbild irgendwelche Menschen um?


    Mein biblisches Vorbild heißt Jesus. Und der hat gesagt und gelebt : Liebt eure Feinde, segnet die euch fluchen und betet für die die euch verfolgen.
    Ich kann in der Lehre Jesu keinen Aufruf zum umbringen von Menschen entdecken. :D


    Zitat

    ich hoffe du fühlst dich nicht persönlich angegriffen


    Nö. Das passt schon. Sollte ich Dir mal auf den Schlips treten, sag´s einfach.


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Das ist der Punkt, Gewalt ist falsch, ob von von Moslems oder Christen,


    Da stimme ich Dir zu.


    Dann kommen allerdings nur noch oberflächliche Halbwahrheiten und Verdrehungen - schade !

    Zitat

    ( ... ) darf nicht zu der Annahme führen, die Religion sei gewalttätig.


    Ja genau. Es DARF nicht ! Warum nicht ? Weil man damit 1,5 Milliarden Menschen beleidigt ? Wenn man sagt, der Faschismus ist gewalttätig, dann sind weniger Menschen beleidigt oder gar keine, und deshalb darf man das sagen ? Darf man nur noch sagen, was andere nicht beleidigt ?


    Zitat

    Eine Radikalität wie in manchen arabischen Ländern kann man sich schon allein aufgrund der Lebensumstände in der westlichen Welt(wo das Christentum ja am verbreitetsten ist) kaum vorstellen.


    Ich muss gestehen dass ich hier nicht ganz verstehe, worauf Du hinaus willst. Das wir uns das nicht vorstellen können ? Das die Lebensumstände schuld sind ? Oder das die Lebensumstände vom "Westen" verschuldet ist, und damit der "Westen" schuld ist ?


    Zitat

    Dazu kommt mangelnde Bildung bei den Betroffenen, Gewalt und Unterdrückung im Alltag, usw. usf.


    Mangelnde Bildung
    Für die mangelnde Bildung in den arabsichen Ländern tragen die Staats und Regierungschefs der betroffenden Länder die Verantwortung. Und dann stimmt auch einfach diese Schlussfolgerung einfach nicht ! Mangelnde Bildung führt nicht zu Gewalttätigkeit !!! Es bedarf eines Impulses der sich vieleicht der mangelnden Bildung bedient.
    Interessanter Weise gilt dieses Argument scheinbar nicht für z.B. die Kreuzzüge. Die Bauern und Ritter hatten auch keine bis höchstens mangelhaft Bildung. Der gebildete Klerus hat sie aber scharf gemacht. Der Impuls kam also aus der Ideologie und nicht aus der mangelnden Bildung.


    Darüberhinaus sind die meißten Terroristen studierte Menschen. Sie studierten in westlichen Ländern, sind mehrsprachig, haben bzw hatten gutgezahlte Jobs .... keine fiesen Lebensumstände - keine mangelnde Bildung und trotzdem dutzende, hunderte, tausende Menschen feige Ermordet !


    Gewalt und Unterdrückung
    Ja, das ist ein Problem in muslimsichen Ländern. Aber ist die Ursache dafür NICHT der Islam ?? !! Der "Prophet", der Qur´an und die Sunna geben da klare Vorgaben - also wen wundert´s ?


    Zitat

    Nicht zu vergessen dass der Islam sehr jung ist, früher haben Christen bekanntlich auch viel Mist gebaut.


    Oh mann ! Was hat denn Deiner Meinung nach dazu beigetragen, dass das Mistbauen bei den Christen aufgehört hat ? Die Zeit ? Wohl kaum !
    Wie ich oben schon geschrieben habe haben die "Christen" mit Bildung die Bildung für sich behalten und den Rest mit fingierten göttlichen Aufträgen und unter Androhnung eines Fegefeuers und mit der Aussicht auf Sündenvergebung in den Krieg gelockt / getrieben.
    Der Schlüssel dieses zu ändern war die Übersetzung der Bibel in die Landessprachen ! Als immer mehr Menschen nachlesen konnten, dass der Klerus dummes Zeug redet konnte eine Veränderung / Reformation beginnen. Die "Kirche" hat dementsprechned lange lange Jahre die Verfolgt und getötet die die lateinische Bibel in eine Landessprache übersetzt haben oder nur ein solches Exemplar besaßen. ( in muslimischen Ländern kann dich der Besitz einer Bibel auch heute noch "Kopf und Kragen" kosten )


    Diese Geschcihte kann sich für den Islam NICHT wiederholen ! Der Qur´an ist nur in arabsicher Sprache gültig - und die meißten Mohammedaner sprechen und verstehen arabsich. Denen wird das Zeug nicht in einer fremden Sprache vorgesetzt, mit angeblichen Übersetzungen - die verstehen das einfach so, meistens ist es die Muttersprache !


    Schau Dich im Netz mal nach einem "Barino" um. Der ist selber Moslem gewesen, der hat den Islam studierrt und gelebt. Und er liebt Muslime. Gerade deshalb möchte er den Leuten helfen aus dieser Ideologie heraus zu kommen.


    Grüße


    Kai

    Hallo Clemens,


    was ist jetzt Dein Thema ? Gewalt in der Bibel. Dann mach doch ein extra Thema auf. Das es brutale Geschichten in der Bibel gibt bestreitet ja niemand. Aber was sagt das dann über den Islam aus ?
    Wenn der eine Kinder missbraucht, darf es der andere auch ?
    Wahrscheinlich kommt Dir das einfach nur heuchlerisch vor, das ausgerechnet Christen dem Islam Gewalt vorwerfen...
    Aber um mal Bezug auf Dein "das Leben des Brain" zu nehmen.
    Lass Monty Python doch mal einen vergleichbaren Film machen :"das Leben des Achmed".
    Schon die paar Karrikaturen in einem dänischen Provinznest haben zu Mord, Terror, Brandanschläge, Sachbeschädigung geführt.
    Und wenn Dir religiöse Engstirnigkeit, Fanatismus, Dogmatismus, Gewaltanwendung so zuwieder sind, dann solltest Du den Islam wirklich nicht in Schutz nehmen.


    Grüße


    Kai

    Hallo Johannes,


    in manchen Punkten scheine wir ja eine Übereinstimmung zu haben. Da brauche ich ja dann nicht weiter drauf eingehen. Lass mich also das umschreiben, wo es noch hakt.


    Zitat

    Guter Punkt, das Argument, Gott oder göttliche Erfahrungen lassen sich nicht beweisen, oder - etwas arrogant formuliert - sind auf einer höheren Ebene als die wissenschaftlich erfassbare Welt, hört man immer wieder, das gibt dem ganzen eine unangreifbare Stellung.


    So ganz arrogant ist das überhaupt nicht. Es liegt einfach manchmal auch an der Wissenschaft, die nicht Willens ist, Beweise des göttlichen zu akzeptieren. Alles was die Wissenschaft nicht erklären kann, das gibt es halt nicht - oder man schiebt es in die Psychologie... Für die Wissenschaft mag ein gläubiger Mensch etwas arrogantes haben - anders herum kann da aber auch ein Schuh draus werden.


    Zitat

    Wo sind denn Erfahrungen mit Gott? Wenn sie nur subjektiv sind, woher weißt du dann, dass du dir etwas nicht nur einbildest? Was währe denn für dich eine Erfahrung mit Gott?
    Gibt es wirklich Erfahrungen bei denen du eindeutig sagen kannst "Das war Gott", oder lässt sich nicht für alles eine "weltliche" Erklärung finden?


    Eine Erfahrung mit Gott muss überhaupt nichts Spektakuleres sein. Gott, der Gott der Bibel, ist ja kein Gott der ausschließlich in Ausnahmesituationen aktiv wird. Eine Sache könnte z.B. Bewahrung sein. Mancher würde sagen "da hast Du aber Glück gehabt", und ich sage "nein, da hat Gott gewirkt".
    2001 hatte ich z.B. einen Unfall mit einem Roller. Den Roller bin ich gefahren, das Problem war ein Auto...
    Den Roller hat´s zerlegt und auf den Gehweg geschleudert, der Helm war auch für die Tonne, das Auto hatte ordentliche Dellen und einen schicken Abdruck vom Helm, und ich hatte lediglich ein "Schleudertrauma".
    Oder Heilung. Ich bin vor zwei Jahren ins Krankenhaus gekommen mit einer Diagnose die in meinem Alter recht ungewöhnlich ist. Das durfte ich mir auf dem Ultraschallbildschirm mitansehen, und die erstaunten Kommentare der versammelten Ärtzeschaft mitanhören. Am nächsten Tag sahe es schon weniger dramatisch aus, und bei der Spiegelung haben sie dann NICHTS gefunden. Wir sprechen über einen Zeitraum von nichtmal 24 H ( 1. Ultrasch. / 2. Ultrasch. / Spiegelung ).


    Vieles ist schlecht oder gar nicht zu beweisen. Den kaputten Roller und die Ultraschallbilder sehe ich allerdings schon als Faktischen Beweis.


    Zitat

    Vielleicht nicht "warum", aber sehr wohl "wie" die Welt funktioniert, und je weiter die Forschung fortschreitet desto besser funktioniert das auch.


    Ob es besser funktioniert ... auf jeden Fall muss die Wissenschaft oft sog. Fakten überarbeiten, umschrieben, neu definieren, da es auch immer wieder neue Erkenntnisse gibt, die mit den bis dahin geltenden Fakten nicht so recht zusammen passen wollen. Man nehme nur die Schallgeschwindigkeit :D 8)
    Und es gibt doch auch immernoch genügend Dinge, die die Wissenschaft halt nicht erklären kann. Macht ja auch nichts. Ich kann damit leben, und ich freue mich auch immer wenn die Wissenschaft was Neues entdeckt - manches kennt man dann aber schon aus der Bibel. Da kann man sich dann freuen - überrascht ist man weniger.


    Grüße


    Kai

    Zitat


    Toleranz heißt vorallem einzusehen, dass man selbst nicht die absolute Wahrheit gepachtet hat.


    Für mich heißt Toleranz, das ich etwas das "anders" ist ertragen kann. Ich muß es deshalb nicht richtig oder gar gut finden, aber ich kann es ( möglichst in Liebe ) ertragen.


    Zitat

    Falls du das fragst, kann ich dir keine wirkliche Antwort geben, außer, dass ich mit dem ganzen Konzept(des Glaubens) nicht zurechtkomme, es beruht in keiner Weise auf Logik und Erfahrung; vielleicht wirfst du jetzt ein du erfährst Gott jeden Tag, aber bis jetzt wurde noch jeder Gottesbeweis widerlegt und für jedes "Wunder" und jede "Erscheinung" eine Erklärung gefunden.


    Aber muß es denn was mit Logik zu tun haben ? Und dann stellt sich ja auch noch die Frage : "Logisch für wen ?" !!
    Es gibt einen Therapeutischen Ansatz der sich "Systemisch" nennt. Dabei geht es darum, durch den Blick auf ein großes System die Logik in der Handlung des Einzelnen zu verstehen. Logik hätte damit vor allem was mit Perspektive zu tun.


    Von der Erde aus betrachtet, kann man den Eindruck gewinnen, das sich die Sonne um die Erde dreht - halt ebenso wie der Mond. Ändert man seine Perspektive, stellt man fest, das sich die Erde um die Sonne dreht, ... und worum dreht die sich ? Keine Ahnung, dafür fehlt mir die Perspektive. ;)


    Das Glauben NICHT auf Erfahrung beruht, das halte ich ja mal für ein Gerücht ! Religion basiert vieleicht auf der Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und Traditionen. Eben deshalb glaube ich ja, das Religion eine tote Sache ist. Wenn man aber seine Erfahrungen mit dem LEBENDIGEN Gott macht, dann ist das halt auch eine lebendie Sache. Und ganz im ernst : das was man dann z.T. erlebt lässt sich definitiv nicht wissenschaftlich oder wie auch immer erklären.
    Wunder jenseits der Wissenschaft und Erscheinungen jenseits von bewusstseins erweiteren "Hilfsmitteln" :D


    Und ohne jetzt das Thema wechslen zu wollen : WAS kann denn die Wissenschaft schon erklären ??


    Grüße


    Kai

    Diese Sklaven-Mentalität spricht auch gegen meine Vorstellung eines freien, selbstbestimmten Menschen

    ;) Ja - das kann ich gut nachvollziehen. Stellt sich aber halt nur die Frage, ob es überhaupr einen freien undselbstbestimmenden Menschen gibt. Irgendwo habe ich man folgenden schlauen Spruch gehört :


    Frei ist nur der Mensch, der seine Abhängigkeit selber wählt.


    Das mag ja auch den ersten Blick paradox klingen, birgt meiner Meinung nach aber eine große Weisheit.
    Der Mensch ist so angelegt - egal von einem Gott oder von der Evolution - in Abhängigkeiten zu leben. Ohne Abhängigkeiten stirbt der Mensch.
    Die Frage ist dann halt nicht mehr ob ich von etwas abhängig bin, sondern von was ??!!


    Ich mache die Erfahrung das eine Abhängigkeit vom Gott der Bibel immernoch die beste, und gesündeste underfreulichste Abhängigkeit ist, von den den vielen unter denen ich wählen kann. Die Abhängigkeit zu diesem Gott führt mich nämlich in eine große Unabhängigkeit von dem, was mir Gesellschaft, Politik, Moral, Umstände versuchen einzureden.
    Schau doch nur mal regelmäßig Nachrichten - wer sich davon bahängig macht muß schon starke Nerven haben wenn er sich bis jetzt nicht aufgehangenhat. :D Weltwirtschaftskriese, Schweiepest, Terrordrohugen, Amokläufe, Pisa Studie, Massenentlassung, steigende Kosten - sinkende Leistungen, ....
    Und schon flattert Dir eine Werbung nach der anderen ins Haus : "Sie sind in Geafhr ihre Unabhängigkeit zu verliehren - versichern Sie sich bei uns gegen dies und das um ihre Unabhängigkeit zu behalten" Pah ! Und schon bin ich abhängig von einer Versicherung - und die freunen sich über meinen Wunsch unabhängig zu sein bzw in erster Line über meine regelmäßigen Beiträge, von denen die dann gut leben.


    Ich bin gewiss, das werder Tot noch Leben, noch Hohes oder Tiefes, Engel oder Dämonen... mich trennen / fernhalten können von der Liebe Gottes.


    Darüber hinaus führt mich die Abhängikeit zu Gott auch noch in eine Unabhängikeit von mir selber ! Und ist das nicht ein grundlegendes Problem. Jeder nimmt sich selber so wichtig, jeder steht gerne in der ersten Reihe :
    "Ich, Mein, Mich und Mir - Jesus segne diese vier." So beten viele - auch wenn nicht zu Jesus !
    Es liegt ein riesiges Potentail Freiheit und Unabhängikeit darin, von sich selber Unabhängig zu sein. 8)


    Grüße


    Kai