Beiträge von Spunk

    Heidenei....


    jetzt wo es wieder hervorgekramt wurde.... ich habe mir noch mal so einiges durchgelesen.
    Was mir doch, zu meiner Schande, aufgefallen ist, ist die Art und Weise wie ich mich geäußet habe. Keine Ahnung mehr, was mich da geritten hat... ;)
    Auf jeden Fall ist mit das heute peinlich, und ich bitte alle Beteiligten um Entschuldigung. Die ganze Art und Weise war kontraproduktiv, und oft mit einem unangemessenen Unterton.


    Grüße


    Kai

    Den "Herrn Jesus anziehen" finde ich auch eine tolle Idee. DAS Kleidungsstück überhaupt. Man bekommt es geschenkt, und wie echte Schaafswolle, so hat auch dieses Gewand Reinigungskraft ! :thumbup:


    Aber wie sieht dieses Gewand aus ? Schwarze Hose / Rock zu weißem Hemd ? Oder ganz in Mausgrau ? Hauptsache ohne Mischgewebe ? Fair gehandelt oder von H&M ? Ist die Krawatte eine biblische Einrichtung ?


    Ich glaube nicht. :D Das "Jesus Gwand" ist eine innere Angelegenheit, die aber nach Außen sichtbar wird ! Das was man so an menschenlichen Firlefanz an sich dran und um sich herum hängt, das ist bestenfalls Nebensache. Nichts davon hat bestand, nichts davon hat echten Wert, und nichts davon hat wirkliche Aussagekraft !
    Einen erneuerten Menschen mit einem erneuerten Geist und Herzen kann man nicht an seiner Kleidung erkennen, sondern an seiner Ausstrahlung. Wenn Jesus aus Dir raus leuchtet, dann ist es drietens egal ob Du aussiehst wie George Clooney, Dieter Wiefelspütz oder Marilyn Manson !


    Das ganze "schauen auf Äußerlichkeiten" leistet doch nur der Heuchelei und dem Pharisäertum Vorschub. Schaut euch doch mal Johannes den Täufer an :
    -ewig lange Haare ( Sakrileg :D )
    -einen langen Bart
    -einen Kamelhaarmantel ( der nass bestimmt besonders gut gerochen hat )
    -er lebte als Obdachloser in der Wüste
    -er aß Insekten und Honig


    Und es war ein Mann Gottes mit einer wichtigen Botschaft : "Ändert euer Denken !" ( metanoia )


    Oder die Geburt von unserem Herrn und Erlöser : Nicht in der King David Road, Palast des Königs von Israel geboren, sondern in einem stinkendem Kuhstall in einer Futterkrippe liegend. Und trotz der erbärmlichen Umstände und Äußerlichkeiten kommen hohe Herren in Gold und Brokat und fallen im dem Dreck auf die Knie um dem Herrn der Welt zu huldigen !


    Ich finde es schon recht deutlich, das Gott kaum bis gar nicht an Äußerlichkeiten interessiert ist. Das wird sowohl im AT wie im NT deutlich.
    Lieber ein Jesus Punker als ein Götzendiener Schlipsträger ;)


    Grüße


    Kai

    Traurige Realität in Deuschland. Die Linksfaschisten sind immer häufiger anzutreffen, und immer massiver und dreister. Das diese "rote SA" sich dabei selber gerne auf freie Meinungsäußerung u.ä. berufen vergessen sie immer dann, wenn ihnen die selbe bei anderen NICHT passt. Was man frei denken und sagen darf - bestimmt der linke Mob und die linke Presse.



    “Der Faschismus von heute sagt, ich bin der Anti-Faschismus”



    Grüße



    Kai

    Hallo June,




    sicher ist auch der Qur´an - ebenso wie die Bibel - Auslegungssache. Und es stehen ja auch "nette und gemäßigte Dinge" im Qur´an. Muslime die sich darauf berufen..... ja warum auch nicht. Allerdings wissen auch viele Muslime recht wenig über ihre eigene Religion. Ähnlich wie bei "Traditions Christen", wissen die dann gar nicht viel über die Entstehung und den Inhalt ihrer Religion.


    Das fängt schon bei der ersten Offenbarung durch den Engel Gabriel an. Der kommt zu Mohammed und würgt ihn einige Male bis er meint er müsse sterben ..... nett geht anders. Muslime mit denen ich z.B. darüber gesprochen habe wussten überhaupt nichts davon.


    Was auch gerne nicht an alle Gläubige weiter gegeben wird ist die Hochzeit von Mohammed und der sechsjährigen Aischa - "geehelicht" hat er sie dann "erst" mit neun Jahren......


    Dann war auch am Anfang Scheidung verboten - bis Mohammed die Frau seines Neffen heiraten wollte - prommt gab es eine Offenbarung von Allah, die die Scheidung in Ausnahmefällen erlaubt .....


    Mohammed hat geraubt, erobert, vertrieben, versklavt, gemordet ! Das weiß aber nicht jeder, und man darf das auch nicht laut sagen. Nach westlich-islamischer Darstellung war der Prophet der nette gute Onkel von nebenan, der der Welt die Rettung und das Heil in Form des direkt von Allah stammenden Wortes ( dem Qur´an ) gebracht hat.


    In sofern stimmt auch die Behauptung "Islam ist Frieden" - aber es ist ein römischer Frieden !!!! Frieden durch Eroberung und Unterwerfung ! Frieden ist dann, wenn es keine Feinde mehr gibt.


    Der Qur´an ist auch nur in arabisch wirklich gültig. Und von daher ist ein gläubiger Moslem darauf angewiesen das zu glauben was andere über den Qur´an erzählen - oder selber arabisch zu lernen. Ähnliches kennen "wir" Christen aus der Zeit, als die Bibel nur in lateinischer Sprache existierte ..... da musste man auch dem Popen glauben, was er einem erzählt hat - man konnte es ja nicht nachprüfen.


    Viele Muslime können den Qur´an zwar auf arabisch rezitieren, aber sie verstehen nicht, WAS sie da wiederholen / aufsagen.




    Übersetungen die die militanten / intoleranten Passagen des Qur´an entsprechend überetzen sind dann Fälschungen um den Islam zu diskreditieren.


    Und es wird ja alles aus dem Zusammenhang gerissen..... wenn im Qur´an steht "tötet die Ungläubigen" und der Prophet hat das selber so gemacht, dann ist das trotzdem aus dem Zusammenhang gerissen ......




    Aber ganz klar : Das sind alles KEINE Argumnete um gegen Muslime "Front" zu machen. Das ist ein großer Haufen netter Menschen. Herzlich, gastfreundschaftlich, fromm, freundlich, gottesfürchtig...... ABER die Ideologie die hinter dieser sog. Religion steckt - da lasse ich mir keinen Apfel für ne Birne andrehen !!!


    Und das macht dann das Gespräch etwas schwierig - man muß einiges ausklammern um "Frieden" zu halten.




    Grü

    Hallo Maike,



    keine Ahnung ob das hier noch aktuell ist - ist auch egal. Aber als Tipp : Gottes Reich besteht ja nun nicht aus Worten, sondern aus Kraft. Und eine Kraft ist die Liebe. Liebe Deine Freundin, laber sie nicht mit Gott voll, zeig ihr Gott in Deiner Liebe, lass Gott sie durch Dich berühren - und bete weiter für sie.



    Grüße



    Kai



    PS : Und "Hallo" im Forum ! :D

    Ich würde ja auch noch gerne meine Gedanken zu diesem Thread mitteilen :



    1. Finde ich die "Strategie" auf Dinge zu verweisen / hinzudeuten, um VOR ihnen zu warnen doch gelinde gesagt etwas panne. Stellt euch vor ich würde einen Thread eröffen : Warnung an alle Christen - auf der Seite xyz.org kann man sich kostenlose Pornos runter laden. Wieviele wären gewarnt, und wieviele wären in Versuchung geführt ???!!!!


    Etwas anderes wäre es für MICH wenn jemand selber in Kontakt mit etwas gekommen ist, und hier Hilfe oder Rat sucht.... aber das es auf der ganzen Welt und speziell im Netz einen großen Haufen Scheiß gibt - das sollte für niemanden eine Überraschung sein.



    2. Ich habe mir dann die Predigt angesehen / angehört. Komplett :D Erst fand ich den guten Paul ja etwas seltsam - aber meine Frau hatte eine Information für mich, die das ganze etwas erklärt und entspannt hat.


    Also : Aus der Predigt geht es ja auch hervor, zu welcher Denomination er spricht ( southern Baptist ). Und das ist etwas was man einfach berücksichtigen muß ! Das ist ähnlich wie bei den Briefen von Paulus - an wen sind die gerichtet und in welcher Situation befanden sich die Adressaten. Den einen hat er geschrieben : Leute - werdet mal nicht zu nachlässig und achtet auf euren Lebensstil. Den anderen hat er geschrieben : Leute fallt nicht zurück in Gesetzmäßigkeit und vergesst die Gnade nicht.


    Und wie Paul ja dann auch später in der Predigt sagt : Dort ( bei diesen Baptisten ) ist es üblich die Leute ein Gebet sprechen zu lassen - und dann sind das Christen. Ohne da jetzt drüber richten zu wollen, ob das nun stimmt oder nicht...... Klar sagt die Schrift : wer glaubt und getauft ist. Aber wiederum steht geschrieben z.B. : Geht in alle Welt ( 1 ) macht zu Jüngern ( 2 ) tauft sie ( 3 ) und lehrt sie halten was ich euch geboten habe ( 4 )


    Kann man den "Missionsbefehl" auf die Punkte 2 und 3 reduzieren ? Und tut man den "Missionierten" einen gefallen damit ? Was enthält man ihen alles vor ?



    3. DIE Wahrheit in der Bibel



    Gibt es die ??? Ja ich weiß - klingt wieder sehr nach blasphemie ... :evil: :D Aber ich kann das erklären. Meiner jetzigen Meinung nach gibt es bei Gott und damit auch in der Bibel Wahrheiten die sich gegenseitig zu wiedersprechen scheinen ! Man tut sich einfach keinen gefallen, wenn man seinen Glauben, sein "Bild" von Gott, seine Beziehung zum Vater von einzelnen Aussagen abhängig macht. Ich denke, dass das damitt zusammenhängt, das die Ausmaße / die Größe Gottes unser Denken übersteigen. :wacko: Unser Verstand sagt "entweder oder" und Gott sagt "sowohl als auch".



    4. Gottes Charakter



    Wenn sich Gott irgentwo so richtig festlegt, in einer Beschreibung über seine Person, dann hier : Gott ist Liebe ! Aber es finden sich auch andere Atribute : gerecht, heilig, ewig, gnädig, rächend, eifernd, suchend, mächtig, ......................


    Und ich meine : Wenn man Gott immer besser kennen lernt, dann braucht man sich auch immer weniger über ihn zu streiten :D



    5. Vom schmalen Weg



    Kann ich mir oder muß ich mir nun die Gnade verdienen, bzw muß ich dafür arbeiten, sie nicht zu verlieren ??? Einmal geretet - immer geretet ? Gerecht aus Werken - gerecht aus Gnade / Glaube ?


    Ich glaube das es recht eindeutig feststeht, das wir gerecht werden / sind , indem wir den stellvertrewtenden Tod von Jesus aus Gnade für uns annehmen ! Und wenn ich das tue, bin ich ein Kind Gottes. Und an Kindschaft kann KEINER was ändern. Ich bleibe das Kind meiner Eltern, ob mir das passt oder nicht.


    Aber ich glaube auch noch zwei weitere Dinge : 1. Gott hat für jeden mehr als nur Kindschaft und 2. ich beraube mich selber, wenn ich mich von Gott abwende - damit verliere ich nicht mein Heil. Aber ich begebe mich schrittweise in die Gefahr, das mir das egal wird !!!!! Ich glaube : ein gesunder Christ weiß immer das er aus Gnade gerette ist und diese Gnade benötigt. Wird mir aber Sünde egal - wird mir auf Dauer auch Gnade egal...... eine gefährliche Sache !



    Also ich denke, man kann schon sagen, das Bruder Paul eine sehr einseitige Predigt gehalten hat. Aber wer will beurteilen ob das NICHT genau die richtige Predigt, für die richtigen Leute war ?!?! Biblisch und schlüssig war es ja schon - halt nur unvollständig. Aber mal im Ernst : Welcher Prediger, predigt IMMER eine theologisch vollkommen ausgewogene Predigt ( s. Paulus ) ?


    Wir wollen doch alle eine lebendige Beziehung zu Gott !! ?? Dann muß ich es ihm doch auch erlauben gezielt in bestimmte Situationen hineinzusprechen !!!


    Ein Beispiel von mir : Einige Jahre lang habe ich verschiedene Piercings getragen. Und das war auch so in Ordnung. Ich habe zwar hier und da Zoff mit den lieben Geschwistern gehabt.... ;( Aber dieser Schmuck hat mich NICHT in meiner Beziehung zu Gott behindert / gestört ! Irgendwann hat Gott aber gesagt - Pack das Zeug raus. Und ich habe es gemacht. Hin und wieder hatte ich dann aber doch wieder den Drang danach - und dann hat es mich gestört !! Also : wieder raus. :D Aber ich missioniere jetzt nicht mit dem was Gott mir gesagt hat. Es ist nicht falsch ( bei / für Gott ) Piercings zu tragen !!! Ich glaube Gott mag Schmuck :thumbup: !! Aber wenn er mir sagt, mach das nicht, dann lasse ich es ( auch wenn´s nicht immer sofort klappt ).


    Und wenn Gott jetzt den Leuten in Texas etwas mitteilen wollte, was für IHRE Beziehung zu IHM von großer Wichtigkeit ist - warum soll ich mich darüber aufregen und darüber schimpfen, nur weil das gerade gar nciht auf mich zutrifft ?!?!


    Gott sagt den Leuten in Texas : Leute - werdet mal nicht zu nachlässig und achtet auf euren Lebensstil.


    Und vieleicht sagt Gott machen Leuten hier im Forum : Leute fallt nicht zurück in Gesetzmäßigkeit und vergesst die Gnade nicht.



    Nicht entweder oder - sondern - sowohl als auch. :D



    Grüße



    Kai

    Hallo June,



    ich verstehe nicht ganz, worauf Du abzielst !!! Was meinst Du mit "das dass die Regel ist" ?? Was ?



    Grüße



    Kai

    Hallo



    Es hat zwei Dokus vom WDR gegeben...... sehr sehenswert. Im ersten Teil konvertiert ein junger Mann zum Islam. Gezeigt wird sehr anschaulich, was mit ihm passiert, wie er sich verändert. Der zweite Teil berichtet von seiner Zeit nachdem er den Islam wieder verlassen hat.


    Ich setze mal den link zu YOUTUBE - ist dort in mehrere Teile aufgeteilt. ( 1/1; 1/2...... 2/1; 2/2... )



    Das Ganze heißt "Koran im Kopf"



    http://www.youtube.com/watch?v=WSEIoPIxQuk Teil 1



    http://www.youtube.com/watch?v=Hg7_986o-MI Teil 2



    Dieser Barino war auch bei Jauch in Stern TV. Sehr sehr gutes Interview !!!! Leider gibt es das nicht mehr bei youtube.......



    Grüße



    Kai

    Ich hoffe Du fühlst Dich nicht gleich angegriffen..... aber ich muß mich auch hier kritsch äußern.




    Zitat

    ein Penner auf der Straße, der sein Leben dem Alkohol widmet.

    Ich finde diese Aussage ziemlich daneben !! Meiner Meinung nach ist der / kann der Alkohol eine böse, hinterhältige Falle sein !!! Und es ist pure Gnade / Glück / Zufall bei jedem, der diesem Zeug nicht verfällt !




    Zitat

    Wenn ich mich mit Gottes Augen sehe, bin ich genau so hässlich, ekelhaft, abstoßend in geistlicher Sicht! Durch die Sünde.


    Also das ist ja mal absolut wiederbiblisch !!! Wenn Du ein Kind Gottes geworden bist, dann ist Jesus Deine Gerechtigkeit geworden - dafür ist er ( Jesus ) gestorben. Und wenn Dich Jesus / Gott ansieht, dann sieht er einen gerechten Heiligen !!! Du bist freigekauft, Du bist gerecht vor ihm - NICHT aus Eigenleistung, aus Gnade !!



    2 Korither 5,21 : 21 Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.



    Grüße



    Kai

    Ich habe mal in den Artikel reingelesen - ich finde der ist Schrott !! Inhaltlich falsch - braucht man gar nicht erst ganz lesen !



    Grüße



    Kai

    Denkt darüber eigendlich keiner der Zeugen Jehovas nach?? Ich meine jedem Menschen, der sich normal entickelt stellen sich dorch irgendwann die Fragen: warum ist das so? Warum lehren wir das? ist das so richtig?


    Oder ist die Angst zu groß, von der Gruppe getrennt zu sein und keinen Kontakt mehr mit den anderen haben zu dürfen?






    Da wäre ich mal nicht so überheblich !!! Wieviele Christen in wievielen Gemeinden / Versammlungen / Kirchen weigern sich - vieleicht auch aus Angst - die Theologie die gelehrt wird, zu hinterfragen. Du hast doch schon die Frage nach Tradionen gestellt ( extra Thread ) - wie oft hat Tradition das Wort Gottes ersetzt, wie schwer oder unmöglich ist es, das wieder zu ändern ??!!!


    Man muss ja nur manche Foren, Blogs oder Newsletter lesen um zu sehen welche Boshaftigkeit entsteht, wenn Christen meinen man würde gegen ihre Traditionen - das vermeintliche Wort Gottes - verstoßen !




    Bevor man also die ZJ belehrt, sollte man wohl ersteinmal vor der eigenen Türe kehren.



    Grüße



    Kai

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du der Frage ausweichst. Ich habe meine Meinung wohl schon zu diesem Thema geäußert, und ich kann auch mit gutem Gewissen so denken.



    Grüße



    Kai

    Tja, ein praktisches Beispiel..... es handelt sich wohl mehr um eine Wunschvorstellung als um erlebte Beispiele.


    Ich finde es halt sehr schade das sich die einzelnen Kirchen auf "Fachgebiete" der christlichen Lehre "spezialisiert" ( beschränkt ) haben.
    Die einen sind sehr evangelistisch und machen eine Menge nach außen.
    Die nächsten sind sehr diakonisch und haben Krankenhäuser, Kinderheime, ....
    Die anderen sind sehr spirituell und erleben Gott auch übernatürlich.
    Die wieder anderen sind sehr intellektuell und können einem alles aus der Bibel erklären.


    Wenn es diese dösigen Unterteilungen nicht gäbe, dann wäre Gott auch vollständiger für Nicht-Christen erfahrbar - meine ich.
    Klar, man kann auch über den Verstand zum Glauben kommen, oder man lernt Gott kennen, weil seine Kinder seine Barmherzigkeit praktisch werden lassen und anderen praktisch helfen.
    Und man kann sicher auch duch ein Traktat nicht nur traktiert werden, sondern auch von Gott angesprochen werden. Und es ist auch richtig cool wenn Menschen erkennen, das Gott lebendig ist, wenn er direkt oder durch ein prophetisches Wort zu ihnen spricht.


    Zitat

    24 Wenn aber alle weissagen und irgendein Ungläubiger oder Unkundiger kommt herein, so wird er von allen überführt, von allen beurteilt; 25 das Verborgene seines Herzens wird offenbar, und so wird er auf sein Angesicht fallen und wird Gott anbeten und verkündigen, dass Gott wirklich unter euch ist. 1.Kor 14,24 25





    Aber so wie es heute aussieht.... da spricht man mit Leuten über Jesus, und die fragen "welchen Jesus meinst Du denn ?? Den der evangelischen, der katholischen, der freikirchen, der Mormonen....der europäische Jesus, der amerikansiche Jesus, der asiatische Jesus....."


    Warum pflegen die einen die Kranken aber beten nicht für Heilung. Warum beten die anderen für Heilung aber pflegen nicht die Kranken ?


    Wir haben Gott doch ganz schön in Stücke geschlagen - und von der Einheit und von der Liebe, an der uns die Welt erkennen soll, und auch das wir seine "Jünger" sind - davon ist oft nicht mehr viel übrig.



    Naja, vieleicht schaffen wir es ja noch mal irgendwann, die Kohlen zusammen zu schieben. Dann brennt auch das Feuer wieder heller und wärmer :thumbup:



    Grüße



    Kai

    Würde man nicht nur über Gott reden, sondern ihn den Leuten zeigen, dann müsste man erst gar nicht diskutieren.


    Zum Diskutieren gibt es eine Stelle in der Apostelgeschichte. Paulus debatiert da mit den Juden, was aber nur zu Krawall führt, und seine Geschwister müssen in aus der Stadt schmuggeln.


    Seid nicht nur Hörer sondern auch Täter des Wortes ! :D


    Grüße


    Kai

    Also ich finde Markus 16 ja so richitg toll :

    Zitat

    15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schoepfung!16 Wer glaeubig geworden und getauft worden ist, wird gerettet werden; wer aber unglaeubig ist, wird verdammt werden. 17 Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Daemonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; 18 werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Toedliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Haende auflegen, und sie werden sich wohl befinden. 19 Der Herr wurde nun, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. 20 Jene aber zogen aus und predigten ueberall, waehrend der Herr mitwirkte und das Wort durch die darauf folgenden Zeichen bestaetigte.


    Wenn man mehr in dieser Wahrheit leben koennte / wuerde, dann muesste man wohl auch weniger sinnlose Diskusionen und philosophische Debatten ueber sich ergehen lassen. :D
    Also : Glaubt an das EVANGELIUM !


    Gruesse


    Kai


    Die Qualität in sozialen Einrichtungen hängt meiner Meinung nach in erster Linie vom Personal ab ! Die Idee oder der Träger sind zweitrangig.


    Die Probleme sind tendenziell die gleichen, treffen aber im Kita Bereich besonders die städtischen Einrichtungen.


    Ein Problem das alle sozialen Bereiche betrifft ist die ständige Kürzung von Haushaltsmitteln. Vieles wird als Investition verkauft, ist aber letztendlich doch ein Kürzung.
    Als Beispiel. In NRW wurde vor ein paar Jahren die Offen Ganztagsgrundschule eingeführt, und hat nun nach und nach die Horte abgelöst. Die Einführung der OGGS wurde als
    Fortschritt und Investition von der rot grünen Landesregierung angepriesen, und es wurde ja auch Geld reingesteckt. Die Betriebskosten sind allerdings im Vergleich nur noch ein Drittel von dem, was Hort mal gekostet haben. Investiert wurde in die Räumlichkeiten in den Schulen - gekürzt wird am Kind !


    Der Mensch ist nichts mehr wert - könnte man meinen. Außer er ist produktiv - aber davor und danach stellt er in erster Linie einen Kostenfaktor da. Und die Kosten sind ja das, was alle Welt minimieren möchte. Gewinnmaximierung durch Kostensenkung. So umschreibt man das, wenn Arbeiter / Angestellte gefeuert werden, damit die Aktionäre eine höhere Rendite absahnen können.


    Grüße

    Zitat

    Original von mikros
    Hallo Kai,


    vielleicht aus dem Grund, den du vorher so exakt ausgeführt hast?
    Ich stimme dir da voll zu!


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstehe was Du meinst ...



    JA - DAS wäre toll ! Aber mal im Ernst : In wievielen Gemeinden gibt es so etwas ?? Die einen verteufeln alles was vom Heiligen Geist kommt, die anderen sind meist recht fixiert auf die Zungenrede, manchmal auch was prophetisches - selten aber konkret.


    Kann es denn nicht sein, das uns die "Aufklärung", der Humanismus und die Säkularisierung und die Kirchengeschichte den Weg zu einem Umfassenden Erleben von Gott verstellt ??!!
    Wird "die Kirche" metaphysisch sehen alle direkt das Mittelalter zurückkommen oder wähnen den Teufel am Werk. Die gleichen Leute gehen aber zum Heilpraktiker, benutzen Homöpatie, .....
    WER bestimmt denn was "Hukus Pokus" ist, und was ganz einfach "nur" übernatürlich ist ??




    Grüße


    Kai

    Hallo Mikros,


    prinzipiell ermuntert Paulus die Korinther die Gaben des Geistes in Ihrer Gemeinde wirken zu lassen - und zwar zur Erbauung ( wie es so schön im Bibeldeutsch heißt ).


    Wenn man den ganzen Korintherbrief liest, kommt man nicht um die Erkenntiss herum, das die Korinther sehr wohl Gnadengaben praktizieren - das aber einiges nicht so läuft wie es soll.
    So wie es aussieht haben die Korinther sehr ausführlich in Zungen gesprochen - und Paulus sagt : Zungenrede ist schön und gut, ich mache das noch mehr als ihr - ABER : die Zungenrede dient der eigenen Auferbauung und dient nicht den Anderen, es sei denn, sie wird ausgelegt ( überetzt ). Das heißt doch, das in Korinth jeder ersteinmal mit sich selber beschäftigt war - siehe z.B. Paulus Anmerkung zur Abendmahlspraxis !!!
    Und so sehr die Zungenrede der eigenen Auferbauung dient, und somit durchaus wichtig ist, ist sie doch die kleinste Gabe, und in einem Gottesdienst soll es darum gehen die anderen, alle zu ermutigen.


    Paulus schriebt doch ganz deutlich, dass alels zusammengehört - verscheidene Gaben, ein Geist.
    Du zitierst ja dann auch aus Kapitel 14 :


    Zitat

    4 Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde. 5 Ich möchte aber, dass ihr alle in Sprachen redet, mehr aber noch, dass ihr weissagt. Wer aber weissagt, ist größer, als wer in Sprachen redet, es sei denn, dass er es auslegt, damit die Gemeinde Erbauung empfange.


    Die größeren Gaben sind doch damit die, welche die Gemeinde erbauen - und nicht nur ein Individuum.
    Überhaupt eine interessante Stelle : Ich möchte aber, das ihr alle in Sprachen redet ... Ich kenne wohl mehr Christen die das nicht tun, als solche die es tun ..... warum ist das so ?


    Grüße


    Kai