Hi Anne,
das Thema, das du vor einiger Zeit eröffnet hast, ist wohl immer und auch überall aktuell. Und es ist sicher hilfreich und auch notwendig, sich diese Frage zu stellen. Mir hat dabei mal ein Gedanke sehr weiter geholfen, den ich dir gerne weitergebe (wurde mal in einem Vortrag in etwa so geschildert):
"Anstatt sich zu fragen "darf ich das noch, darf ich jenes noch, ist das schon Sünde etc." sollte man sich fragen "Kann der Herr hier oder dorthin mitgehen oder besser noch, folge ich den Schritten des HERRN wenn ich dieses oder jenes mitmache etc."
Was den Umgang mit Ungläubigen betrifft, so sehen wir im Herrn Jesus das vollkommene Vorbild: Wie verhielt Er sich als Mensch auf dieser Erde? Isolierte Er sich von allen? Nein, Er lebte ja in der selben Welt, wie wir heute, und was tat Er? Er ging unter die Menschen tat Gutes und Er ging auch zu Sündern ein und lag mit Ihnen zu Tisch? Was war Sein Beweggrund - im Gegensatz möglicherweise zu den Motiven, die wir haben könnte oder haben? Er wollte die Sünder zur Buße führen.
An dem Leben des Herrn und an Seinem Verhalten als Mensch auf dieser Erde können wir im Grunde sehen, was der Herr sich auch von uns wünscht, wie wir uns verhalten, dass wir Ihm auch in den kleinen Dingen und Entscheidungen (auch zB. ob ich mit zu dieser oder jener Sache gehe) in unserem Leben immer ähnlicher werden.
Liebe Grüße, Damaris