Beiträge von mikros

    @ Spunk


    Natürlich ist Gott derselbe, gestern und heute und in Ewigkeit.
    Er ist ja allmächtig und tut auch heute noch Wunder.


    Allerdings handelt er nicht immer gleich.


    Z.B. hat Gott in der Zeit des Alten Testaments geduldet, dass Männer ihre Frauen "entließen", sie mussten dann einen "Scheidebrief" schreiben.


    Markus 10,4: Sie aber sagten: Moses hat gestattet, einen Scheidebrief zu schreiben und zu entlassen.
    Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Wegen eurer Herzenshärtigkeit hat er euch dieses Gebot geschrieben; ...
    Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. Und in dem Hause befragten ihn die Jünger wiederum hierüber; und er spricht zu ihnen: Wer irgend sein Weib entlassen und eine andere heiraten wird, begeht Ehebruch gegen sie.



    In 1. Kor. 12, mein Kapitel heute morgen, steht in Vers 28:


    Und Gott hat einige in der Versammlung gesetzt:
    1. Apostel,
    2. Propheten,
    3. Lehrer,
    dann Wunderkräfte, dann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Regierungen (Steuerungen, Lenkungen), Arten von Sprachen.


    Sind etwa alle Apostel, alle Propheten, alle Lehrer? Haben alle Wunderkräfte? Haben alle Gnadengaben der Heilungen? Reden alle in Sprachen? Legen alle aus?


    Eifert aber nach den größeren Gnadengaben, und einen noch weit vortrefflicheren Weg zeige ich euch.


    Was bedeutet hier: größere Gnadengaben?
    Weil ausdrücklich 1., 2. und 3. im Text steht und alle weiteren Gaben unter ferner liefen sozusagen, muss man doch davon ausgehen, dass 1. - 3. die größeren sind, oder nicht?

    @ all:
    Also nochmal zum Sprachwunder:


    Apg. 1,15: es war aber eine Menge von etwa hundertzwanzig beisammen)...


    Vers 4: und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab, auszusprechen. ...


    Also waren wohl genug Leute da, dass 15 verschiedene Mundarten tatsächlich gehört werden konnten, eben weil sie auch gesprochen wurden!


    Bei der Rede von Petrus steht nur: "Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme (Einzahl!) und redete zu ihnen..."
    Hier ist m.E. weder von Zungen- oder Sprachenreden die Rede, noch von verschiedenen Mundarten, die gehört worden wären ...

    Hallo zusammen,


    ich lese gerade den 1. Koritherbrief.
    Dort ist zu lesen in 12. Kap., 8 und 10: "denn dem einen wird durch den Geist gegeben... Arten von Sprachen, einem anderen aber Auslegung der Sprachen."


    Daraus folgere ich, dass es kein Hör-, sondern ein Sprechwunder ist, denn weshalb müssten die Sprachen sonst ausgelegt werden?