Guten Tag, zusammen!
Zuerst möchte ich mitteilen, dass es mich aufrichtig freut, dass hier Themen bibeltreu und aus der Sicht der Heiligen Schrift behandelt werden! Das ist leider nicht selbstverständlich. (Einfaches Beispiel: bei "Jesus.de" wird gerade diskutiert, ob es okay ist, wenn ein Christ in ein Bordell geht, nur weil die Freundin es ihm erlaubt hat... Verkehrte Welt! Soviel zu Einstieg.
Zu dem Thema selbst. Meine Stellung wurde durch die Aussagen von Christopher, Turnback, Victor, etc. eig. 100% abgedeckt.
Was ich ein wenig anders sehe: Christopher schreibt, dass es nicht nur um verheiratete Frauen sondern um Frauen allgemein geht. Ich möchte darum auf keinen Fall streiten, glaube aber, dass hier die Rede nur von verheirateten Frauen geht.
Folgendes spricht dafür:
"Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi." 1. Kor. 11:3
=> Ich denke, dass nur eine verheiratete Frau ihren (und nicht irgendwelchen) Mann als Haupt hat. Sonst würde ja die Frage auftauchen, ob jetzt alle Männer grundsätzlich die Häupter von den Frauen sind...! Eine verheiratete Frau (nach biblischer Grundlage) hat aber nur einen, nämlich ihren Ehemann, und der ist das Haupt von ihr.
"Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz." 1. Kor. 11:7
"Doch in dem Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch der Mann etwas ohne die Frau; denn wie die Frau von dem Mann, so kommt auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott." 1. Kor. 11:11+12
=> Ich denke auch diese Verse bestätigen meine These.
Auch bin ich der Ansicht, dass es am besten ist, wenn die Kopfbedeckung überall getragen wird. Zwei Gründe:
1. Wie Victor schon sagte, man betet ja nicht nur in der Versammlung sondern auch innerlich. Das würde dann ja quasi ohne Kopfbedeckung z.B. beim Autofahren, etc. nicht ohne weiteres möglich sein.
2. Durch das Tragen der Kopfbedeckung gibt die Frau ein Zeugnis ab. Ich befolge, akzeptiere und achte die Gebote Gottes.
Sicherlich ist es nicht einfach. Man möchte ja nicht unbedingt auffallen. Auch bei uns war das vor / nach der Hochzeit ein Thema. Ich bin Gott dankbar, dass er mir eine Frau geschenkt hat, die Sein Wort ernst nimmt. Meine Frau trägt das Kopftuch überall. Und damit kann auch ich, wenn ich mich in ihrer Gegenwart befinden, mit ein Zeugnis abgeben. Manchmal kommt man (wenn es manchen Menschen unbekannt ist) mit Leuten in Gespräch, wo wir unseren Standpunkt erläutern.
Am besten finde ich den Vers 16: "Ist aber jemand unter euch, der Lust hat, darüber zu streiten, so soll er wissen, daß wir diese Sitte nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht." 1. Kor. 11:16
Schön, oder? Paulus gibt Gottes Ordnung bekannt und sorgt im Vorfeld vor, damit kein Streit über das Thema entstehen darf.
Leider wird das nicht immer befolgt. Auch in unserer Gemeinde tragen manche ständig das Kopftuch, wiederum andere nur im Gebetshaus. Das trübt auch das Erscheinungsbild nach außen, da wir als Gemeinde nicht geschlossen sondern differenziert auftreten... Schade!
Schönen Gruß,
Nepomuk.