Kopftuch

  • Soll / muß die Frau bei "euch" ein Kopftuch tragen - ist das biblisch ?


    Grüße


    Kai

  • User1211
    Gut geantwortet!


    @all
    Eigentlich ist es egal was verwendet wird um das Haupt zu bedecken. Hauptsache der verwendete Gegenstand wird seiner Aufgabe gerecht. Ich kenne Gemeinden, da wird ein vielleicht Drei-Finger-breites Band um den Kopf gebunden. Das finde ich dann nicht in Ordnung.


    Eine Frage hätte ich allerdings auch: Was ist in diesem Zusammenhang eine Frau? Eine Ehefrau, oder generell eine weibliche Person?


    Herzliche Grüße
    TurnBack

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • User1211


    So richtig informativ finde ich Deine Aussage ja nicht. Verstehe ich Dich denn richtig, das sie ( die Frau ) eine Kopfbedeckung zu tragen hat ??


    TurnBack


    Warum meinst Du denn, das eine Frau und / oder Ehefrau ihren Kopf bedecken sollte ? ?(


    Grüße


    Störtebeker

  • Weil es in der Bibel steht. Ließ dazu mal 1. Korinther 11.

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einmal versuchen auf die Frage von Spunk einzugehen.


    Besonders in 1.Korinther 11 schreibt Paulus getrieben vom Heiligen Geist über die Stellung von Mann und Frau. Dieses Thema wurde ja auch schon an anderer Stelle in diesem Forum ausdiskutiert. Seine Kernaussage ist, dass der Mann das Haupt der Frau ist (V.3). Aus dieser „Theorie“ werden zwei praktische Belehrungen gefolgert:


    Erstens sollte ein Mann, der betete oder weissagt, seinen Kopf nicht bedecken, womit er zeigt, dass er auf der Erde kein Haupt hat (V.4). Sein Haupt ist Christus und nicht die Frau.


    Zweitens sollte eine Frau, die betet oder weissagt (das tut sie natürlich nicht in den Versammlungsstunden, gemäß 1.Timotheus 2,11 und 1.Korinther 14,34), ihr Haupt bedecken, um zu zeigen, dass sie im Gegensatz zum Mann ein Haupt auf der Erde hat, nämlich den Mann (V.5). Dies bezieht sich nicht nur auf verheiratete Frauen, sondern auf die Frau allgemein. Das zeigt der schon oben erwähnte Vers 3, in dem ja gesagt wird, dass das Haupt der Frau der Mann ist. Wenn hier nur von verheirateten Frauen die Rede wäre, dann hätten ja alle unverheirateten Frauen gar kein Haupt, müssten also auch ihr Haar abschneiden etc. Das kann sicherlich nicht sein. Also ist hier von der Frau im Allgemeinen die Rede.


    Bisher haben wir also gesehen, dass eine Frau beim Beten und beim Weissagen (= Anwenden von Gottes Wort auf die Situation), das natürlich in dem von Gott gegebenen Rahmen stattfindet, z.B. mit den Kindern oder beim Besuch einer anderen Schwester, sich bedecken soll.


    Nun kommt die Frage auf, wie das in den Gemeindestunden aussieht. Ich denke, dass das Spunk auch gemeint hat, deshalb möchte ich auch noch darauf eingehen:


    Wir finden in der Schrift keine direkte Anweisung, dass eine Frau in den Zusammenkünften als Gemeinde ihren Kopf zu bedecken hat. Trotzdem gibt es Hinweise, aus denen wir schließen können, dass es der Wunsch unseres Herrn Jesus Christus ist, dass die Frau sich in den Gemeindestunden bedeckt. Dazu werde ich drei Punkte aufzeigen:
    [list=1]
    [*]Das Haar der Frau wird als ihre „Ehre“ bezeichnet (1.Korinther 11,15). In den Stunden, wo wir als Gemeinde zusammenkommen, soll aber die Herrlichkeit von Christus gesehen werden und nicht die der Anwesenden.
    [*]Viele Lieder, die wir singen, sind wie Gebete, das heißt, sie richten sich direkt an Gott. Wenn eine Frau mitsingt, tut sie das wohl im Rahmen der Schöpfungsordnung (d.h. sie übt keine Autorität damit aus), aber sie sollte trotzdem beim Beten ihren Kopf bedecken (1.Korinther 11,5).
    [*]Die Frau zeigt durch das Bedecken auch den Engeln, dass sie die Schöpfungsordnung Gottes akzeptiert (1.Korinther 11,10).
    [/list=1]
    Noch ein Wort zum Schluss: Natürlich kann jetzt geantwortet werden, dass es kein eindeutiges Gebot Gottes ist oder man kann die Hinweise auch durch genug diskutieren für sich selbst außer Kraft setzen. Aber tut das bitte nicht! Es gibt in vielen Lebensbereichen Dinge, die nicht klipp und klar so in der Schrift stehen (z.B. Kleidung, Rauchen, Musik, Kopfbedeckung etc.). Aber ich denke, dass wir auch an diesen praktischen Fragen Gott zeigen können, dass wir ihn lieb haben und ihm gehorchen wollen. Auch wenn es nicht schwarz auf weiß dasteht, so macht man sicher nichts falsch, wenn man es tut. Natürlich sollten wir dann nicht unser Verhalten anderen aufzwingen, aber warum können wir es nicht einfach aus Liebe zum Herrn Jesus tun? Wir wollen Ihm doch gefallen!? Warum winden wir uns dann so in manchen Punkten, um ja nichts zuviel zu machen?


    Herzliche Grüße
    Euer Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Hallo Christopher!


    Zitat

    Zweitens sollte eine Frau, die betet oder weissagt (das tut sie natürlich nicht in den Versammlungsstunden, gemäß 1.Timotheus 2,11 und 1.Korinther 14,34), ihr Haupt bedecken, um zu zeigen, dass sie im Gegensatz zum Mann ein Haupt auf der Erde hat, nämlich den Mann (V.5). Dies bezieht sich nicht nur auf verheiratete Frauen, sondern auf die Frau allgemein. Das zeigt der schon oben erwähnte Vers 3, in dem ja gesagt wird, dass das Haupt der Frau der Mann ist. Wenn hier nur von verheirateten Frauen die Rede wäre, dann hätten ja alle unverheirateten Frauen gar kein Haupt, müssten also auch ihr Haar abschneiden etc. Das kann sicherlich nicht sein. Also ist hier von der Frau im Allgemeinen die Rede.


    Damit bin ich einverstanden. Ich stelle mir allerdings die Frage wann eine weibliche Person eine Frau ist. Gilt das Gebot für junge Mädchen? Wann wird ein Mädchen in diesem Zusammenhang zur Frau?


    Herzliche Grüße
    TurnBack

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • Hallo TurnBack,


    ich persönlich denke, dass ein Mädchen ihren Kopf bedecken sollte, wenn sie es auch versteht. Das ist sicherlich Ansichtssache. Wenn eine Mutter es für richtig hält, dass ihre Töchter, die es noch nicht verstehen, eine Kopfbedeckung tragen, ist das sicherlich auch nicht vekehrt.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Hallo zusammen,


    ein wieder mal interessantes Thema.


    Nun sind wir laut Turnback und Christopher schon soweit, dass eine Frau sich bedecken soll.


    Hier einmal damit nicht jeder nachschlagen muss der erwähnte Bibeltext.



    Mir stellt sich die Frage ob eine Frau ihr Haupt nicht immer bedecken muss? Denn selbst wenn sie im Gottesdienst nicht laut betet so betet sie doch im stillen. Einmal das. Zweitens kommt eine Frau in ihrem Alltag immer wieder in Situationen wo sie betet. Also auch da.
    Drittens hatte mich die Anemerkung im 10. Vers etwas nachdenklich: 2um der Engel willen" Wie Christopher schon sagte um den Engeln zu zeigen dass man die Anordnung Gottes anerkennt.
    Wann haben wir die Engel um uns - immer.


    Aus dem 34. Vers des 11. Kapitels können wir sehen, dass diese Angelegenheit oder Regelung für Paulus schon sehr wichtig war.


    Es war nicht etwas was nebensächlich ist sondern etwas was ins einen Augen höchste Priorität hatte.


    Soweit mein Standpunkt.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

    2 Mal editiert, zuletzt von Viktor ()

  • Da ihr euch da ja nun so einig seid, könnt ihr mir bestimmt auch sagen, womit sich die Frau ( welche auch immer, und wann auch immer ) bedecken soll !! :D


    Grüße


    Kai

  • Das ist glaube ich weniger wichtig. Manche nutzen ein Kopftuch, andere einen Hut oder noch andere Dinge.


    Es geht hier nur um das Prinzip.


    Viele Grüße,
    Victor.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • ?(


    Wenn es doch so furchtbar wichigt ist, warum steht da nicht womit sich die Frau zu bedecken hat ? Und um welches Prinzip geht es denn ?


    Grüße


    Kai

  • Hallo Spunk,


    das Prinzip, worum es geht, haben wir oben ausführlich versucht darzustellen. Gibt es irgendwelche Fragen von deiner Seite dazu? Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frag ruhig.


    Wie Victor schon geschrieben hat, geht es um das Prinzip, dass sich eine Frau bedeckt. Womit ist wohl eher unwichtig. Es geht ja darum, dass die Frau die Stellung, die sie einnehmen möchte, nach außen sichtbar machen möchte. Ob sie dabei nun ein Tuch oder einen Hut benutzt (oder sollte es noch was anderes als Kopfbedeckung geben), ist wohl unwichtig.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Guten Tag, zusammen!


    Zuerst möchte ich mitteilen, dass es mich aufrichtig freut, dass hier Themen bibeltreu und aus der Sicht der Heiligen Schrift behandelt werden! Das ist leider nicht selbstverständlich. (Einfaches Beispiel: bei "Jesus.de" wird gerade diskutiert, ob es okay ist, wenn ein Christ in ein Bordell geht, nur weil die Freundin es ihm erlaubt hat... Verkehrte Welt! :( Soviel zu Einstieg.


    Zu dem Thema selbst. Meine Stellung wurde durch die Aussagen von Christopher, Turnback, Victor, etc. eig. 100% abgedeckt.


    Was ich ein wenig anders sehe: Christopher schreibt, dass es nicht nur um verheiratete Frauen sondern um Frauen allgemein geht. Ich möchte darum auf keinen Fall streiten, glaube aber, dass hier die Rede nur von verheirateten Frauen geht.


    Folgendes spricht dafür:
    "Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi." 1. Kor. 11:3
    => Ich denke, dass nur eine verheiratete Frau ihren (und nicht irgendwelchen) Mann als Haupt hat. Sonst würde ja die Frage auftauchen, ob jetzt alle Männer grundsätzlich die Häupter von den Frauen sind...! :) Eine verheiratete Frau (nach biblischer Grundlage) hat aber nur einen, nämlich ihren Ehemann, und der ist das Haupt von ihr.


    "Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz." 1. Kor. 11:7
    "Doch in dem Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch der Mann etwas ohne die Frau; denn wie die Frau von dem Mann, so kommt auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott." 1. Kor. 11:11+12
    => Ich denke auch diese Verse bestätigen meine These.


    Auch bin ich der Ansicht, dass es am besten ist, wenn die Kopfbedeckung überall getragen wird. Zwei Gründe:
    1. Wie Victor schon sagte, man betet ja nicht nur in der Versammlung sondern auch innerlich. Das würde dann ja quasi ohne Kopfbedeckung z.B. beim Autofahren, etc. nicht ohne weiteres möglich sein.
    2. Durch das Tragen der Kopfbedeckung gibt die Frau ein Zeugnis ab. Ich befolge, akzeptiere und achte die Gebote Gottes.


    Sicherlich ist es nicht einfach. Man möchte ja nicht unbedingt auffallen. Auch bei uns war das vor / nach der Hochzeit ein Thema. Ich bin Gott dankbar, dass er mir eine Frau geschenkt hat, die Sein Wort ernst nimmt. Meine Frau trägt das Kopftuch überall. Und damit kann auch ich, wenn ich mich in ihrer Gegenwart befinden, mit ein Zeugnis abgeben. Manchmal kommt man (wenn es manchen Menschen unbekannt ist) mit Leuten in Gespräch, wo wir unseren Standpunkt erläutern.


    Am besten finde ich den Vers 16: "Ist aber jemand unter euch, der Lust hat, darüber zu streiten, so soll er wissen, daß wir diese Sitte nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht." 1. Kor. 11:16


    Schön, oder? :) Paulus gibt Gottes Ordnung bekannt und sorgt im Vorfeld vor, damit kein Streit über das Thema entstehen darf.


    Leider wird das nicht immer befolgt. Auch in unserer Gemeinde tragen manche ständig das Kopftuch, wiederum andere nur im Gebetshaus. Das trübt auch das Erscheinungsbild nach außen, da wir als Gemeinde nicht geschlossen sondern differenziert auftreten... Schade!


    Schönen Gruß,
    Nepomuk.

    "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."


    Epheser 2:8+9

  • Zitat

    Nepomuk11 hat folgendes geschrieben:
    Was ich ein wenig anders sehe: Christopher schreibt, dass es nicht nur um verheiratete Frauen sondern um Frauen allgemein geht. Ich möchte darum auf keinen Fall streiten, glaube aber, dass hier die Rede nur von verheirateten Frauen geht.


    Folgendes spricht dafür:
    "Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi." 1. Kor. 11:3
    => Ich denke, dass nur eine verheiratete Frau ihren (und nicht irgendwelchen) Mann als Haupt hat. Sonst würde ja die Frage auftauchen, ob jetzt alle Männer grundsätzlich die Häupter von den Frauen sind...! :) Eine verheiratete Frau (nach biblischer Grundlage) hat aber nur einen, nämlich ihren Ehemann, und der ist das Haupt von ihr.


    Hallo Nepomuk,


    was von den Verfechtern des Bedeckungsgebotes für alle Frauen an dieser Stelle eingewendet werden würde, wäre folgendes:
    Das Haupt einer unverheirateten Frau ist deren Vater! Wenn man es so sieht, hätte auch eine unverheiratete Frau ebenfalls ein Haupt.


    Übrigens, wenn ich Deine Argumentation fortsetzte, dann komme ich dazu, dass die Aussage über das Schweigen der Frauen in der Gemeinde auch nur für verheiratete Frauen gelten könne (eine Diskussion, ob die Frau zu schweigen hat gibt es bereits in einem anderen Thread und deshalb bitte auch dort diskutieren).

    Schönen Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von User1211 ()

  • Wenn nur die verheiratete Frau den Kopf bedecken soll, warum dann nicht die Unverheiratete ?


    Wenn aber auch die Unverheiratete, wo steht denn, das der Vater das Haupt der Tochter ist. ?(


    Und was meint der Vers 16, wo steht, dass die anderen Gemeinden "diese" Sitte nicht haben. Vom Bedecken des Hauptes ließt man ja auch nur in dem Brief an die Korinther.


    Grüße


    Kai


  • "Ist aber jemand unter euch, der Lust hat, darüber zu streiten, so soll er wissen, daß wir diese Sitte nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht." 1. Kor. 11:16


    Wenn ich den Vers richtig verstehe, so meint Paulus, dass wir die Sitte des Streitens nicht haben, und die Gemeinden Gottes auch nicht.


    Gruß,
    Nepomuk.

    "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."


    Epheser 2:8+9

  • In meiner Gemeinde wird es auch so gehandhabt, das nur verheiratete Frauen ihr Haupt bedecken. So ist das allgemeine Verständnis der Schrift bei uns. Ich akzeptiere Christophers Meinung dazu jedoch auch, weil man die Schriftstellen unterschiedlich auslegen kann.


    Herzliche Grüße
    TurnBack

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • Hallo Nepomuk, hallo TurnBack, hallo ihr alle


    Zitat

    von Nepomuk: Folgendes spricht dafür:
    "Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi." 1. Kor. 11:3
    => Ich denke, dass nur eine verheiratete Frau ihren (und nicht irgendwelchen) Mann als Haupt hat. Sonst würde ja die Frage auftauchen, ob jetzt alle Männer grundsätzlich die Häupter von den Frauen sind...! :) Eine verheiratete Frau (nach biblischer Grundlage) hat aber nur einen, nämlich ihren Ehemann, und der ist das Haupt von ihr.



    Ich denke das ist Falsch. Nennt bitte eine Stelle wo klar raus hervorgeht das nur der verheiratete Mann das Haupt seiner Frau ist. Es ist tatsächlich so, dass die Männer im ureigensten Sinne die Häupter der Frauen sind - in Gottes biblischer Schöpferordnung. Egal ob verheiratet oder unverheiratet. Adam war vor Eva. Sonst hätte ja laut euch eine unverheiratete Frau kein Haupt...(auf der Erde), was aber laut 1. Kor. 11,3 so ist. Das es in dem Fall der Vater sein könnte ist doch Spekulation. Sicher ist auch der Vater das Haupt seiner Tochter aber auch jeder andere Mann.


    schöne Grüsse


  • Sorry, aber das kann nicht sein. 1. Ist Streiten keine Sitte und 2. habe sich die ersten Christen auch gestritten ( z.B. Beschneidung oder Anhänger Apollos vs Anhänger Paulus..... )


    So bleibt ja nur noch übrig, dass das Bedecken des Kopfes der Frau ( was eine "un" Sitte ist ) gemeint ist. Die Sitte könnte aus dem Judentum abgeleitet worden sein - wobei es auch im Judentum keine biblische Grundlage hat !


    Heute lasse ich die Katze mal aus dem Sack, und poste mal eine "Auslegung" und "Übersetzung", die ich für sehr schlüssig halte :



    Später mehr. ;)


    Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!