Zitat
Ich hoffe es fühlt sich niemand persönlich beleidigt.
Ich zumindest nicht, ich hätte Michael nur nicht so hart angegangen, aber sinngemäß etwas ähnliches geschrieben.
Wenn wir der Meinung sind, dass Christen, die rauchen, nicht errettet sein können, dann müssen wir jedem von uns das Heil und die Rettung absprechen. Ich gehe mal davon aus, dass jeder von uns nach seiner Bekehrung gelogen hat. Dann kann man so einer Person auch das Heil absprechen. Gleiches gilt für Verkehrssünder.
Das Rauchen nicht unbedingt ein Kennzeichen von Christen ist, habe ich von noch keinen ungläubigen Mitmenschen gehört (damit will ich Bens Aussage nicht anzweifeln). Über die Schädigung des eigenen Körpers und derer meiner Mitmenschen durch Rauchen sind wir uns augenscheinlich alle im Klaren. Das jedoch rauchen Sünde ist, kann ich mit keiner Biblestelle expliziet belegen. Lediglich die Interpretation einiger Bibelstellen in diese Richtung kann mich dazu bringen.
Würden wir in den USA leben, dann würde in diesem Thread auch noch über den Genuß von Alkohol diskutiert werden. Als mein dort lebender Onkel Silberhochzeit hatte, hat er zum ersten Mal eine Flasche Wein mit gebracht. Eine seiner Töchter ist buchstäblich aus den Latschen gekippt, da sie in der Gemeinde gelernt hatte, dass ein Christ keinen Alkohol trinkt.
Vor ca. 50 Jahren haben fast alle Bürder in den AVs und auch bei den so genannten Freien und Offenen Brüdern geraucht. Das war ganz normal. Keiner hat das als Sünde angesehen oder gar deswegen jemanden bezüglich einer möglichen nicht vorhandenen Errettung angesprochen. Erst mit der Zeit ist man dazu gekommen, dass Rauchen augenscheinlich gesundheitsschädlich ist. Diese Veränderung im Bewußtsein der Bevölkerung hat dann dazu geführt, dass unter vielen der bibeltreuen Christen Rauchen als Sünde angesehen wurde (weil Schädigung des Tempels des Heiligen Geistes).
:::::::::::::::::::::
Ich möchte mal erfahrungsgemäß auf die ursprüngliche Frage von Michael111 antworten, die er im ersten Thread gestellt hat:
Zitat
Wie geht man mit solchen Geschwistern um? Weist man sie darauf hin, so würde man sich den Vorwurfm man würde ja richten, gefallen lassen müssen. Andererseits: Wir sollen ja unsere sich auf dem falschen Weg befindennden Geschwister warnen.
Ich habe mal mit meinen beiden älteren Brüdern über das Thema "Muss beim Abendmahl unbedingt Wein im Becher sein?" diskutiert. Zum Zeitpunkt der Diskussion war mein älterer Bruder starker Raucher (mehr als eine Schachtel am Tag). Hintergrund der Diskussion war, dass eine Gemeinde keinen Wein sondern Traubensaft beim Abendmahl verwendete, da einer der am Abendmahl teilnehmenden Brüder früher Alkoholiker war. Mein "rauchender Bruder" war der Ansicht, dass man ruhig Wein nehmen könne, da der Bruder durch unseren Herrn vom Alkohol befreit sei und somit nicht mehr rückfällig werden könne. Zu zweit hielten wir dagegen, da wir genau anderer Ansicht waren (Alkoholismus kann durch Genuss von Alkohol wieder hervortreten). So ging es eine ganze Zeit lang hin und her, bis wir meinen Bruder auf seinen Zigarettenkosnum ansprachen. Die Diskussion wurde nun etwas emotionaler (was ich mit einem Aussenstehenden nicht unbedingt machen würde) und mein Bruder gab schließlich zu, dass er noch rauchen würde, weil er
a) darin kein Problem sieht.
b) Gott noch nicht darum gebeten hatte davon los zu kommen.
Er erlebete dann (und erlebt noch) das, was Ben oben geschrieben hat. Er konnte und kann nur mit Gottes Hilfe vom Nikotin lassen. Er hat erkannt, dass es sich dabei um eine gewisse Gebundenheit oder Abhängigkeit handelt, die jederzeit wieder aufbrechen kann (ob er jetzt anders über Wein und Traubensaft denkt, habe ich übrigens noch nicht gefragt).
@ Michael111: Meiner Ansicht nach gibt es kein Patentrezept, wie man mit Gläubigen umgehen soll, die rauchen. Zum einen gibt es die schon weiter oben angesprochenen "Predigten gegen Rauche", die jeder von ihnen wahrscheinlich schon gehört hat. Zum anderen würde ich kurz mal darauf hinweisen, aber ansonsten erst mal vor der eigenen Haustüre kehren. Damit meine ich, dass ich mein Leben auf den Prüfstand der Bibel stelle und es auf Ungehorsam Gott gegenüber untersuche. Dann werde ich so viel zu tun bekommen, dass ich gar keine Zeit mehr habe über meine rauchenden Mitgeschwister nach zu denken.
Sorry, wenn es jetzt etwas lang geworden ist