Beiträge von User1211

    Hallo Zusammen,


    bis jetzt ist auf diese Frage hin folgendes passiert: Ich habe eine (nach Aussage des Verfassers) unausgreifte Antwort per PN erhalten, die hoffentlich hier irgendwann noch gepostet wird.


    Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt wurde der Thread mehr als 30-mal aufgerufen. Mich erstaunt, dass ein Begriff verwendet wird, jedoch augenscheinlich (fast) niemand in der Lage ist diesen Begriff zu definieren. Das macht mich doch ziemlich nachdenklich!!!

    Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread hier im Forum wurde der Begriff "Irrlehrer" auf eine Person gemünzt verwendet. Ich fände es daher gut, wenn man sich hier mal über die Kriterien, die wir der Bibel entnehmen können, die einen Irrlehrer ausmachen austauschen würde.

    Hallo Christopher,


    ich habe mir "die Mühe gemacht" und die drei Artikel (die ja eigentlich ein einziger sind), die Axel ursprünglich mal in diesem Thread verlinkt hatte gelesen. Leider stehe ich jetzt ein Wenig auf dem Schlauch, da ich nicht nachvollziehen kann, wo Dein Problem mit diesen Artikeln (vor allem Teil 2) ist. Kannst Du das bitte mal erläutern?


    Zur Erläuterung für diejenigen, die die Artikel nicht gelesen haben bzw. lesen möchten:
    In den Arktikeln erklärt WJO sein 'neues' Verständnis des Themas "Christ und Politik". Da er ursprünglich aus der AV kommt, hatte er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (welcher ist nicht genannt, der Artikel stammt ursprünglich aus dem Jahr 1994) die Ansicht, dass ein Christ nicht wählen solle und sich auch (oder vor allem) nicht aktiv in die Politik einbringen solle.
    Da der Artikel auf WJOs niederländische Heimat und die dortigen Gegenheiten bezug nimmt, ist für den deutschen Leser nicht direkt alles nachvollziehbar, was er schreibt. Dennoch legt er seine Gründe für die Veränderung in seinem Denken zu diesem Thema dar. Darüber hinaus gibt es keine Stelle in diesem Text, in dem er die Auffassung vertritt, dass seine Sicht der Dinge nun die richtige ist. Im Gegenteil, er äußert sogar sein Verständnis und die Postion, die er bisher vertreten hat.


    Noch etwas zu dem Posting oben:
    Ich bin in einer PN darauf hingewiesen worden, dass WJO "leider tatsächlich ein Irrlehrer" ist. Vielleicht kann man ja mal biblisch untersuchen, was aus der Sicht der Bibel ein Irrlehrer ist. Dann hat man konkrete Kriterien an der Hand, anhand derer man so etwas überprüfen kann. Nochmal: Ich finde nicht alles gut und richtig, was WJO macht. Mit vielen Dingen habe ich echte Probleme. Dennoch fände ich es gut, dass wenn man schon eine solche Aussage macht, diese auch begründet. Ob das allerdings überhaupt in dieses Forum gehört, bleibt dahin gestellt (da WJO dazu auch keine Stellung nehmen kann).


    @ Christopher,
    wenn Du hier auf der Liste nicht Stellung nehmen möchtest (was ich trotzdem gut fände), können wir uns gerne mal treffen. Ich bin täglich in FFM und wohne nicht weit davon weg. Kannst mir dann ja mal eine PN schicken.


    Durch editieren eingefügt:
    In diesem Thread habe ich mal die Frage zum Thema Irrlehrer begonnen. Fände es gut, wenn sich ein reger Austausch anhand der Bibel zu diesem Thema entwickeln würde.
    Edit Ende

    Klasse, auf der Ebene habe ich kein Intersse weiter hier zu schreiben. Man gehe einfach hin und editiere den entsprechenden Beitrag und schon stehen alle dumm da, die sich auf die ursprünglich gemachte Aussage beziehen. Sorry, aber da fehlt es an Stehvermögen, auch mal gemachte Aussagen zu verteidigen oder später mal zu zu geben, dass man etwas falsch oder zu extrem gesehen hat.


    Zitat

    Ich hoffe es fühlt sich niemand persönlich beleidigt.


    Ich zumindest nicht, ich hätte Michael nur nicht so hart angegangen, aber sinngemäß etwas ähnliches geschrieben.


    Wenn wir der Meinung sind, dass Christen, die rauchen, nicht errettet sein können, dann müssen wir jedem von uns das Heil und die Rettung absprechen. Ich gehe mal davon aus, dass jeder von uns nach seiner Bekehrung gelogen hat. Dann kann man so einer Person auch das Heil absprechen. Gleiches gilt für Verkehrssünder.


    Das Rauchen nicht unbedingt ein Kennzeichen von Christen ist, habe ich von noch keinen ungläubigen Mitmenschen gehört (damit will ich Bens Aussage nicht anzweifeln). Über die Schädigung des eigenen Körpers und derer meiner Mitmenschen durch Rauchen sind wir uns augenscheinlich alle im Klaren. Das jedoch rauchen Sünde ist, kann ich mit keiner Biblestelle expliziet belegen. Lediglich die Interpretation einiger Bibelstellen in diese Richtung kann mich dazu bringen.


    Würden wir in den USA leben, dann würde in diesem Thread auch noch über den Genuß von Alkohol diskutiert werden. Als mein dort lebender Onkel Silberhochzeit hatte, hat er zum ersten Mal eine Flasche Wein mit gebracht. Eine seiner Töchter ist buchstäblich aus den Latschen gekippt, da sie in der Gemeinde gelernt hatte, dass ein Christ keinen Alkohol trinkt.


    Vor ca. 50 Jahren haben fast alle Bürder in den AVs und auch bei den so genannten Freien und Offenen Brüdern geraucht. Das war ganz normal. Keiner hat das als Sünde angesehen oder gar deswegen jemanden bezüglich einer möglichen nicht vorhandenen Errettung angesprochen. Erst mit der Zeit ist man dazu gekommen, dass Rauchen augenscheinlich gesundheitsschädlich ist. Diese Veränderung im Bewußtsein der Bevölkerung hat dann dazu geführt, dass unter vielen der bibeltreuen Christen Rauchen als Sünde angesehen wurde (weil Schädigung des Tempels des Heiligen Geistes).


    :::::::::::::::::::::


    Ich möchte mal erfahrungsgemäß auf die ursprüngliche Frage von Michael111 antworten, die er im ersten Thread gestellt hat:

    Zitat

    Wie geht man mit solchen Geschwistern um? Weist man sie darauf hin, so würde man sich den Vorwurfm man würde ja richten, gefallen lassen müssen. Andererseits: Wir sollen ja unsere sich auf dem falschen Weg befindennden Geschwister warnen.


    Ich habe mal mit meinen beiden älteren Brüdern über das Thema "Muss beim Abendmahl unbedingt Wein im Becher sein?" diskutiert. Zum Zeitpunkt der Diskussion war mein älterer Bruder starker Raucher (mehr als eine Schachtel am Tag). Hintergrund der Diskussion war, dass eine Gemeinde keinen Wein sondern Traubensaft beim Abendmahl verwendete, da einer der am Abendmahl teilnehmenden Brüder früher Alkoholiker war. Mein "rauchender Bruder" war der Ansicht, dass man ruhig Wein nehmen könne, da der Bruder durch unseren Herrn vom Alkohol befreit sei und somit nicht mehr rückfällig werden könne. Zu zweit hielten wir dagegen, da wir genau anderer Ansicht waren (Alkoholismus kann durch Genuss von Alkohol wieder hervortreten). So ging es eine ganze Zeit lang hin und her, bis wir meinen Bruder auf seinen Zigarettenkosnum ansprachen. Die Diskussion wurde nun etwas emotionaler (was ich mit einem Aussenstehenden nicht unbedingt machen würde) und mein Bruder gab schließlich zu, dass er noch rauchen würde, weil er
    a) darin kein Problem sieht.
    b) Gott noch nicht darum gebeten hatte davon los zu kommen.


    Er erlebete dann (und erlebt noch) das, was Ben oben geschrieben hat. Er konnte und kann nur mit Gottes Hilfe vom Nikotin lassen. Er hat erkannt, dass es sich dabei um eine gewisse Gebundenheit oder Abhängigkeit handelt, die jederzeit wieder aufbrechen kann (ob er jetzt anders über Wein und Traubensaft denkt, habe ich übrigens noch nicht gefragt).


    @ Michael111: Meiner Ansicht nach gibt es kein Patentrezept, wie man mit Gläubigen umgehen soll, die rauchen. Zum einen gibt es die schon weiter oben angesprochenen "Predigten gegen Rauche", die jeder von ihnen wahrscheinlich schon gehört hat. Zum anderen würde ich kurz mal darauf hinweisen, aber ansonsten erst mal vor der eigenen Haustüre kehren. Damit meine ich, dass ich mein Leben auf den Prüfstand der Bibel stelle und es auf Ungehorsam Gott gegenüber untersuche. Dann werde ich so viel zu tun bekommen, dass ich gar keine Zeit mehr habe über meine rauchenden Mitgeschwister nach zu denken.


    Sorry, wenn es jetzt etwas lang geworden ist :rolleyes:

    Chritopher schrieb:


    Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand die Links nochmals als PN schicken? Ich habe die Postings erst jetzt gesehen und daher die Links nie mitbekommen, da Axel ganz artig die verlinkung herausgenommen hat.


    Übrigens, Christopher, ich finde es ziemlich krass, das Du WJO einfach einen Irrlehrer nennst. Ich finde bei weitem nicht alles toll, was er von sich gibt und macht. Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich seine Ansichten und Argumente nachvollziehen und profitiere noch immer von Büchern, und Kassetten von ihm. Ich wäre daher vorsichtig, wie man jemanden in aller Öffentlichkeit tituliert!

    Gerne versuche ich zu konkretisieren:


    Ich arbeite fünf Tage die Woche von 9 bis 18 Uhr. Im Sommer werde ich, so der HERR es schenkt, Vater und erhalte damit eine große Verantwortung in Beziehung auf die Erziehung des Kindes.


    Nun ist es so, dass ich jeden Tag ca. 11 Stunden aus dem Haus bin, um das notwendige Geld zu verdienen (frei nach den Stellen, die Du zitierst). Wie kriege ich es da biblisch gesehen hin, das Vatersein mit dem Beruf zu vereinbaren? Was mache ich, aus biblischer Sicht, wenn auf einmal Mehrarbeit von mir verlangt wird und ich dadurch z.B. mein Kind unter der Woche gar nicht mehr sehe (ist nicht fiktiv, sondern das passiert mehreren Väter ständig, da sie beruflich extrem gefordert werden und die "normale" Arbeitszeit nicht ausreicht um alles zu erledigen, was vom Chef verlangt wird).


    Wie erkenne ich einen möglichen Weg Gottes in dieser Frage? Gibt es dazu passende Bibelstellen?

    Hallo allerseits,


    mich würde mal interssieren, was Ihr unter der ersten Liebe, die die Gemeinde in Ephesus verlassen hatte (Offb. 2v1-7) versteht. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mich nicht mir Zitaten aus Betrachtungen totschmeißt, sondern mal Eure eigenen Gedanken schreibt.


    An die obige Frage schließt sich dann die Frage an: Wie krieg ich die erste Liebe wieder und wie wirkt sie sich im praktischen Leben aus?


    Bin gespannt auf Eure Antworten!!

    Hallo Vroni,


    vielen Dank für Deinen Post. Ich habe ihn gestern schon gelesen, möchte aber bewußt erst jetzt darauf antworten, da ich Deinen Tipp mit dem drüber denken und dann schreiben gerne annehme.


    Mit meiner eher etwas naiven Frage bezüglich der Bekleidung von Adam und Eva, die Ihnen von Gott gegeben wurde, wollte ich eigentlich weniger auf die Art der Röcke eingehen (da sie keiner von uns gesehen hat wird es müßig sein darüber zu diskutieren, ob sie Fuß-, Knie- oder nur Oberschenkellang waren und bis wo sie nach oben gingen), sondern ehr nach dem von Michael aus dieser Begebenheit abgeleiteten Bekleidungsgebot fragen. Ich habe in verschiedenen Bibelübersetzungen nachgesehen und kann keinen Hinweis darauf finden, dass Gott mit der Bekleidung aus Fell auch ein Gebot zur Bekleidung gegeben hat. Dazu kommt folgendes: Das Schamgefühl, welches Adam und Eva sofort nach dem Sündenfall hatten, drückte sich darin aus, dass sie sich Schurze aus Blättern machten. Dieses Schamgefühl hat sich auf alle Menschen übertragen. Nun denke ich aber, dass es Kultur und Erziehungsabhängig ist, in wie weit meine Scham bezüglich meiner gezeigten Nacktheit anderen Menschen gegenüber geht. Wir in Europa haben da ein etwas anderes Gefühl als z.B. die Menschen in den USA, die in solchen Bereichen etwas konservativer geprägt sind als wir hier. Noch mal anders wird es, wenn wir in solche Länder gehen, wo es noch Stämme gibt, die von unserer zivilisierten Welt noch nicht erreicht wurden. Da gibt es Völker, in denen ist es völlig normal, dass die Frauen "oben ohne" herumlaufen. Niemand denkt sich was dabei und es wird auch niemandes Schamgefühl durch solche Frauen belastet, da es völlig normal dort ist. Wir Europäer kriegen da sofort ein Problem.


    Meiner Ansicht nach ist die Bekleidung lediglich ein gottgegebenes Mittel uns zu helfen. Für Gott ist es nicht normal, da es augenscheinlich vor dem Sündenfall keine Bekleidung gab.


    Du schreibst u.a.:

    Zitat

    Wenn du dich dann noch mal in die geistliche Seite vertiefst, dass nämlich die improvisierten „Schurze“ aus Blättern eine mangelhafte, jämmerliche, weil menschliche Bedeckung waren, die vor Gott nicht die Sünde verstecken konnte, dann verstehst du, warum es Leibröcke sein mußten, die Gott ihnen dann gab, als Vorbild für die „Kleider des Heils“, mit denen ein Sünder durch die Wiedergeburt bekleidet wird.

    Der Sichtweise kann ich mich nicht anschließen, dass Gott durch die Bekleidung die Sünde verstecken wollte. Meinem Verständnis wird hier direkt nach dem Sündenfall die Kosequenz der Sünde deutlich: Tod! Die Tiere mussten sterben, wegen eingetretener Sünde. Dieses Prinzip setzt sich dann bei den Opfern von Kain und Abel fort. Während das Tieropfer von Gott als angenehm angenommen wurde, wurde das "Pflanzenopfer" nicht beachtet.
    Gott gab dem Menschen eine Hilfe (die Bekleidung), damit er sich wieder wohl in seiner Haut fühlen konnte. Ich denke keineswegs, dass Gott Sünde verstecken will.


    Zitat

    Der Leibrock bedeckte die wesentlichen Teile des Menschen, nämlich Geist, Seele und Leib.

    Kannst Du mir das bitte etwas näher erklären. Ich verstehe nicht, wie Geist und Seele durch Kleidung bedeckt werden sollen. Der Leib ist klar. Mit den anderen zwei habe ich mein Problem.


    Ich hoffe, dass klar wird, dass ich nicht provozieren möchte, sondern konkrete Fragen stelle.

    So Axel, ich gehe mal davon aus, dass Du dann heute wirklich Deinen Ehrentag begehst. Also alles gute zum 28. und Gottes reichen Segen!!!

    Zitat

    pls close, der heinrich sieg is seit ewigkeiten net mehr hier aufgetaucht (ich schätze seit 1,5 jahren oder so). deswegen muss ihm nichts mehr beantwortet werden. außerdem beugt das dann irgendwelchen herummeckereinen hier im thread vor, wie von 1211 und mikru (sorry, aber es nervt schon irgendwie).


    Hallo drafsel,


    zwei Dinge, die ich nicht verstehen kann:


    Warum einen Thread closen, nur weil der Fragesteller sich nie mehr eingeloggt hat? Er kann die Antworten auch lesen ohne sich anzumelden.


    Wo habe ich herumgemeckert? Ich habe lediglich einen Hinweis mit einer Bitte vorgetragen.

    Hallo Vroni,


    brauchst wohl ziemlch lange, um Deine Postings zu schreiben, wie? Der Max hat seines nämlich schon am 28.03.2005 editiert.


    Dann noch was zum langen Posting von Michael:
    Wenn Du der Ansicht bist, die ich erhlich nicht ganz nachvollziehen kann, dass Gott durch die Bekleidung von Adam und Eva ein Bekleidungsgebot gegeben hat, würde mich mal interessieren, ob Du nur mit einem Rock bekleidet rumläufst. Gott machte Röcke von Fell und nicht noch 'en Hemd und 'ne Bluse dazu. 8o


    Ich hoffe Du verstehts worauf ich hinaus will. Eva war augenscheinlich, ebenso wie Adam "oben ohne" unterwegs, als sie den Garten verließ. Nur mal so als Anregung zum Nachdenken.


    Übrigens, Vroni hat es auch mal erwähnt und andere auch: In Schwimmbädern gibt es mehr als genug Damen oben ohne. Was ist mit Internet oder ähnlichem? Wenn ich online meine e-mails bei GMX lese und das Protal verlasse, grinsen mich fast ständig halbnackte Damen an. Wenn ich mich vor alle dem abschotten will, muss ich mich in ne Dunkelkammer einschließen. Damit will ich nicht der gemischten Sauna das Wort reden und dafür stimmen, dass alle da jetzt sofort reingehen. Nur finde ich es bedenklich, dass wir in manchen Bereichen akzeptieren, dass unsere Gedanken mit solchen Dingen spanzieren gehen und bei anderen dann ganz fromm und konsequent sind.


    -----


    PS: Wer von Euch kauft sich KFZ-Zeitschriften??

    Zitat

    Verhütung ist meiner Meinung nach neutral (sofern die Methode keine sehr frühe Abtreibung ist) kann aber oft sehr weise sein...


    Eben das wollte ich auch mal anmerken. Zunächst gibt es verschiedene Arten der Verhütung. Hier wurde schon angsprochen (worauf aber noch niemand geantwortet hat), dass es die Möglichkeit gibt den Geschlechtsverkehr in die "unfruchtbare Zeit der Frau" zu verlegen. Dadurch verhütet man, ohne irgendwelche Hilfsmittel zu gebrauchen. Dann gibt es Kondome (auch wenn die mehr als Schutz vor AIDS propagiert werden) und verschiedene Arten von Pillen. Dazu kommt die Spirale und ein "Pforpfen" (weiß gerade nicht wie das Ding heißt), mit dem der Zugang zur Gebärmutter verschlossen wird (dass das auch mal nicht dicht sein kann, kann jeder in "Guck mal, wer da spricht 1" sehen 8) ).


    Nun ist die Frage, wann kommt Verhütung einem Mord (Abtreibung) gleich und wann nicht?


    Zitat

    Ps: Einige Strategen benutzen Sätze wie "Das ist ganz klar Sünde" ohne dabei auf eine Bibelstelle direkt bezug zu nehmen. Da krieg ich Herpes bei!! Wenn ihr moralische Grundsätze aus Stellen ableitet, dann nennt eure Aussagen "Anwendungen" und beahuptet nicht, dass ihr gerade ein biblisches Dogma verkündet. Echt ey...So tschö.


    Vielen Dank, habe ich auch schon öfter bemerkt und inzwischen auch angemerkt. Leider kommen viele von uns (ich auch) aus Gemeinden, in denen gerade nach dem Motto verfahren wird. Es wird ein Dogma aufgestellt und auf Nachfrage gesagt: Dat is so! Eine Bibelstelle zur Begründung kann meist aber nicht genannt werden. Ich komme mir dann immer ein wenig wie bei den Pharisäern vor.


    Noch was an die Fraktion, die für einen Stall voll Kinder ist:
    Ich kenne mehrere Familien mit vielen Kindern (ich habe 4 Geschwister, mein Onkel hatte 10)! Doch häufig kommt es mir so vor, dass manche Männer mit Versen wie "seid fruchtbar und mehret euch" um sich werfen, jedoch keine Rücksicht auf ihre Frau nehmen, die meist mit der Erziehung der Kinder betraut ist. Ich weiß von einer Schwester, die ist kurz nach der Geburt von Kind Nr. 6 oder 7 gestorben. Warum? Sie war krank, konnte aber nie operiert werden, da sie über Jahre hinweg schwanger war oder ein Kind gestillt hat (das hat sich echt schön regelmäßig abgewechselt). Jetzt frag ich euch, ob da im Vertrauen auf Gott gehandelt wurde, oder der Mann ehr seinen Trieb befriedigen wollte. Und wie sah es aus mit der Liebe zu seiner Frau und seinen Kindern, die jetzt (teilweise noch ziemlich jung) ohne Mutter aufwachsen müssen?


    Es gibt bei solchen Themen immer zwei Seiten. Zunächst die, für die weiter oben von vielen eingetreten wurde. Dann die Seite, die für Verhütung in einem gewissen Rahmen ist. Beide können ihre Ansicht pro oder contra Verhütung jedoch nicht konkret mit der Bibel belegen. Daher wäre ich dafür, dass wir uns gegenseitig respektieren und jeder, wenn er mal in der Situation ist (ich bin es schon seit einigen Jahren, da verheiratet) eine entsprechende Entscheidung zusammen mit seinem Ehepartner vor Gott trifft.


    So long.

    Hallo Christian,


    ich möchte mal auf einige wenige Punkte aus Deinem Posting eingehen. Das es sich dabei um Punkte handelt, die mir unverständlich sind, soll nicht bedeuten, dass ich das ganze Posting schlecht finde!!


    Zuerst was allgemeines zu Deinem Schreibstil (man kann darüber streiten, was ich nicht möchte): Du schreibst ziemlich geschwollen. Würde man nicht wissen, wie alt Du bist, hätte ich auf einen Autor im Alter von knapp 50 Jahren aus einer exklusiven Brüdergemeinde getippt. Nichts für ungut, aber man kann auch natürlich über die Bibel schreiben, ohne gleich respektlos zu werden. (Nur mal so als Anregung auch an uns alle: Haben wir zwei Sprachen? Eine geistliche und eine alltägliche???)


    Nun aber mal zum eigentlichen Posting, aus dem ich zwei Punkte herauspicken möchte:


    Zitat

    Als Paulus bei ihnen war, hatte er sie vor den listigen Angriffen und Fallen des Teufels bewahrt, doch jetzt mussten sie sich bewähren.


    Handelt es sich hier um einen Schreibfehler, oder bist Du wirklich der Überzeugung, dass Paulus die Gläubigen vor "den listigen Angriffen und Fallen des Teufels bewahrt" hatte? Falls ja, kannst Du mit Bibelstellen untermauern, dass Gläubige andere Gläubige im Glauben bewahren können?


    Zitat

    Was bedeutet das nun praktisch für uns? „Bewirket euer eigenes Heil mit Furcht und Zittern kann man auch mit „kultiviert euer eigenes Heil“ wiedergeben.


    Hast Du dafür eine Quellenangabe? Ich frag nur, weil ich es nicht mag, wenn nach dem Motto verfahren wird: "Das is so!!" Wir alle haben in der Schule gelernt, dass man alles hinterfragen soll. Daher wäre ich dankbar, wenn Du mir eine Quelle für diese Aussage nennen könntest. Ich selber kann nämlich leider kein Griechisch und daher verschließt sich mir der Grundtext und ich muss auf Übersetzungen setzen, wenn ich die Bibel studiere.


    Wie oben schon geschrieben: Ich möchte Dich nicht angreifen oder Dein ganzes Posting zerreißen. Mich würden nur die Antworten auf diese Fragen interessieren. Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich auch mal meine Gedanken zu diesem Thema


    PS: Kannst Du noch den Link zu dem Thread setzten, auf das Du oben anspielst? Ich habe zwei gefunden, wo dieser Vers angesprochen wurde. Vielen Dank

    Hallo mikru,


    dann gib doch demnächst einfach den Link an, mit dem man den entpsrechenden Artikel findet. Oder Du fragst bei Soundwords nach, ob Du den Artikel hier ins Forum stellen darfst.


    Meiner Ansicht nach ist das, was Du getan hast Diebstahl geistigen Eigentums. Rein rechtlich ist das strafbar, vor allem, weil man aus dem Beitrag nicht ersehen kann, dass der Artikel nicht von Dir ist. Demnächst also bitte korrekt verfahren. Wenn die Genehmigung zum kopieren nicht kommt, einfach einen Link setzten.


    Vielen Dank.

    Hallo Christopher,


    ich war gerade noch mal auf Deiner Homepage. Was ich etwas nervig finde (wobei das auch eine Eigenart sein kann), dass jedesmal ein Pop-Up mit dem "Leben ist mehr" aufgeht, wenn man die Homepage aufruft. Da wird einem förmlich aufgedrängt, dass man das lesen MUSS. So etwas mag ich nicht. Ich meide Homepages mit Pop-Ups und habe auf meinem Heimrechner sogar die Unterdrückung aktiviert.


    Deine Buttons finde ich nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht kannst du da noch etwas besseres machen, damit man auch mit den Aussagen der Buttons die dahinter befindlichen Dinge assoziiert. Gedanken und Themen sind nicht gerade Begriffe, die deutlich machen, was dann kommt.


    Hallo Christopher,


    selbst wenn Du einen Quellennachweis angibst, musst Du Dir die Erlaubnis zur Veröffentlichung auf Deiner Homepage holen. Viele, wenn nicht sogar die meisten Texte haben ein Copyright und solches sollte man vor allem als Christ beachten. Leider gibt es in christlichen Kreisen die Ansicht "wird ja für einen guten Zweck gebraucht, also kann ich es auch 'klauen'". Nur bedenkt keiner, dass es Verlage und Autoren gibt, die nur durch Verkauf der Sachen überleben können. Daher auf jeden Fall wegen einer Genehmigung zur Veröffentlichung nachfragen. Ich habe bei unserer Gemeindezeitschrift erlebt, dass man die eigentlich immer bekommt. Aber es gibt auch welche, die nicht möchten, dass ihre Sachen überall veröffentlicht werden. Einige möchten sich auch ansehen, wo ihre Sachen veröffentlicht werden. Und stimmen erst nachher zu.

    Hallo Gästin,


    zunächst ist mir keine Bibelstelle bekannt, die das Beten für Tiere verbietet. Andererseits kenne ich aber auch keinen Hinweis in der Schrift, der davon spricht, dass jemand für Tiere gebetet oder sie gesegnet hat. Was das Beten in Sprachen angeht, wirst Du hier im Forum wahrscheinlich auf Ablehnung stossen. Nicht, weil es mit den Tieren in Zusammenhang gebraucht werden soll, sondern weil die meisten hier aus einem Gemeindehintergrund kommen, in dem nicht in sprachen geredet (gebetet) wird.


    Gruß
    User1211