hier hab ich eine kleine Geschichte für Euch:
Warum nur Jesus allein?
Ich war in eine tiefe Grube gefallen.Mit allen Anstrengungen versuchte ich herauszukommen, doch es gelang mir nicht.
Konfuzius
Endlich kam Konfuzius vorbei und sprach: "Mein Kind, wenn du meiner Lehre gehorcht hättest, würdest du dich jetzt nicht in dieser Grube befinden"
"Das weiss ich",schrie ich, "aber das hilft mir jetzt nichts.Hilf mir,dann werde ich deine Lehre befolgen!" Aber Konfuzius setzte seinen Weg unbekümmert fort und ließ mich ohne Hoffnung zurück.
Buddha
Da schaute ein anderer über den Rand der Grube.Es war Buddha. Er kreuzte die Arme und sagte:" Mein Kind, nur wenn du deine Arme kreuzest und deine Augen schließest und in einen Zustand völliger Ruhe und Unterwerfung kommst, wirst du einmal das Nirwana erreichen, gleich wie ich. Du musst dich gleichgültig verhalten in allen äusseren Umständen, so wirst du Ruhe finden."
Mohammed
Mit stürmischen Schritten näherte sich Mohammed, beugte sich über den Rand und schaute in die Grube."Man, mache keinen solchen Lärm! Gewiß, du bist in einer elenden Lage. Hast du Angst? Du brauchst dich nicht zu fürchten. Siehe, es ist der Wille Allahs, daß du da hineingefallen bist. Bedenke das! Wer kann sich seinem Willen widersetzen? Sprich das Bekenntnis aus:'Allah ist groß und Mohammed ist sein Prophet' Murmele dieses Bekenntnis, bis dein Mund sich für ewig schließt - und gehe dann unter. Du wirst danach das Paradies doppelt genießen."
Und Mohammed ging weg. Aber mich elenden Menschen errette er nicht.
Jesus
Danach hörte ich eine Stimme: "Mein Kind!" Aufblickend sah ich das Antlitz Jesu, des Sohnes der Menschen, voller Liebe und Mitgefühl. Kein Vorwurf kam von seinen Lippen. Er kam sofort zu mir in die Grube herab.
Er gab ja sein eigenes Leben, um mich zu erretten - er umschlang mich mit seinen Armen, hob mich aus der Grube und setzte meine Füße auf festen Boden. Er zog mir meine schmutzigen Kleider aus und bekleidete mich mit seinem eigenen Kleid. Dann stillte er meinen Hunger und löschte meinen Durst und sprach: "Folge mir, und ich werde dich von nun an leiten und deine Füße vor dem Fall bewahren."